Autor Thema: Suche ein gutes neues Rollenspiel aber  (Gelesen 10228 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Illusionista

  • Gast
Suche ein gutes neues Rollenspiel aber
« am: 26.11.2007 | 17:36 »
Also, ich will mir selber ein neues System gönnen. Es sollte gut aufgemacht sein, eine gute Optik ist mir wichtig (als sehr positives Beispiel führe ich mal Agone & Weapons of the Gods an)! Die Regeln sind zweitrangig, eine gute und stimmige Welt ist mir persönlich wichtiger. So, jetzt kommen aber einige Knackpunkte.
Das Rollenspiel sollte kein Standard 08/15 Fantasyspielchen sein. Ich bevorzuge eine Mischung zweier Genres in einem Topf. Tja und der dritte Punkt, imo der Wichtigste überhaupt! Es sollten nicht 1000 verschiedene Bücher für dieses Spiel auf dem Markt sein. Maximal das Regelbuch, die Welt und Kreaturen. Basta. Also ich bitte um Vorschläge. :)

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Suche ein gutes neues Rollenspiel aber
« Antwort #1 am: 26.11.2007 | 17:45 »
Wenn es vor allem hübsch aufgemacht sein soll und ein schönes Setting bieten soll dann könnte 7th Sea einen Blick wert sein. Da findet sich neben Mantel&Degen auch genug Mischmasch (Fantasyelemente mit Magie, Sidhe und Monstern, Däniken-SF-Elemente mit den vorzeitlichen Syrnethruinen).
Einziges Manko für deine Anforderungen: Es gibt dafür eine Riesenladung Quellenbücher.

Ansonsten fällt mir nicht viel ein da ich persönlich auf Aufmachung und Setting pfeife wenn ich dafür gute Regeln bekomme.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Suche ein gutes neues Rollenspiel aber
« Antwort #2 am: 26.11.2007 | 17:50 »
Ich würde ja Fading Suns vorschlagen. Mitterlalterliches Feudalsystem meets Space Opera im Dune-Flair. Der Hintergrund/die Spielwelt ist eine gekonnte Mischung aus Fantasy und SciFi-Elementen, mit jeder Menge Politik, Intrigen und Aufhängern für epische Heldengeschichten. Das Setting ist so vielfältig, dass man darin eigentlich jedes Genre ansiedeln kann - High Fantasy, SciFi, Steampunk, Gothic, Adventure, Mystery, geht alles.
Problem: auch dafür gibt es mehr als ein Quellenbuch ;) Man kann es aber prima mit nur dem Regelwerk spielen.

Illusionista

  • Gast
Re: Suche ein gutes neues Rollenspiel aber
« Antwort #3 am: 26.11.2007 | 17:54 »
Die habe ich beide schon. Für Fading Suns hab ich leider keine Spieler und bei 7th Sea hab ich lange gespielt aber durch den Wegzug des SLs, der einer der besten SLs war, die ich kennengelernt habe, ist da leider Schicht im Schacht. :'(

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Suche ein gutes neues Rollenspiel aber
« Antwort #4 am: 26.11.2007 | 17:55 »
Also ich schlage Artesia und Reign vor.

Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Illusionista

  • Gast
Re: Suche ein gutes neues Rollenspiel aber
« Antwort #5 am: 26.11.2007 | 17:57 »
Kenne ich nicht. Um was geht es da?

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Suche ein gutes neues Rollenspiel aber
« Antwort #6 am: 26.11.2007 | 18:01 »
Iron Kingdoms ist sehr stimmig und auch recht schön aufgemacht (an WotG kommt es aber nicht ran). Was die Anzahl der Bücher angeht ist es (noch) recht übersichtlich, aber die Zahl der Bücher steigt (Zum Einstieg: Charakterguide, dann Worldguide. Die eigentlichen Regeln, die dir ja sowieso nicht so wichtig sind, findet man übrigens hier). Ob dir der Mischmasch aus Steampunk, Fantasy und Weltkriegsambiente gefällt sei aber mal dahingestellt.

Offline Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.512
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Re: Suche ein gutes neues Rollenspiel aber
« Antwort #7 am: 26.11.2007 | 18:08 »
Ich schließe mich Artesia und Iron Kingoms an. Und erhöhe um Savage Worlds mit LowLife und/oder Runepunk.

Sylandryl
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

Ludovico

  • Gast
Re: Suche ein gutes neues Rollenspiel aber
« Antwort #8 am: 26.11.2007 | 18:14 »
Wie waere es mit Dark Heresy?
Da hast Du SF und Mittelalter, Horror,... Es ist halt das Warhammer 40k-Universum und die Zeichnungen auf der Webseite sehen schon verdammt gut aus.
Kommt allerdings erst im Februar raus.

@Skyrock
Du empfiehlst 7te See???  :o
« Letzte Änderung: 26.11.2007 | 18:26 von Ludovico »

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Suche ein gutes neues Rollenspiel aber
« Antwort #9 am: 26.11.2007 | 18:16 »
Glorantha ist noch ein sehr schönes Setting; ist allerdings nicht unbedingt eine Genre-Mischung, eher Fantasy mit hohem Anteil an antiker Mythologie. Sehr narrativ.
Gleiches gilt für Agone - High Fantasy mit barock anmutendem Setting, stark durchmischt mit Figuren und Themen aus der Sagen- und Theaterwelt. Beide als Setting sehr zu empfehlen, wenn man etwas exotischeres sucht.

Beide Spiele sind sehr hübsch aufgemacht, Agone ist jedoch nur auf englisch oder französisch zu haben.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Suche ein gutes neues Rollenspiel aber
« Antwort #10 am: 26.11.2007 | 18:18 »
Bei den Virgaben würde ich auch Artesia sagen, Reign hat das weit bessere System aber eniger guten Fluff, während Artesia wirklich das unglaublich geile Setting bietet in einem durchweg gut aufgemachten Buch.
"The bacon must flow!"

Offline Toppe

  • Dr. Mutanto
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 370
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DaToppe
Re: Suche ein gutes neues Rollenspiel aber
« Antwort #11 am: 26.11.2007 | 18:24 »
Wenn dir eine schöne Aufmachung wichtig ist schau dir Changeling the Lost an. Ein wirklich wunderbares Buch. System selbst finde ich auch gelungen. Natürlich ist es nicht gerade ein Mix aus verschiedenen Genre. Für so was ist TORG zu empfehlen. Leider hapert es da an der Aufmachung. Viele Quellenbücher gibt es zwar auch, die meisten sollte man sich aber eh sparen. Mein dritter Vorschlag wäre Legend of the 5 Rings. Schöne Aufmachung, einfache Regeln und bis auf Grundregelwerk und Setting Buch braucht man nicht mehr.
Sorry, you must have been boring.

Illusionista

  • Gast
Re: Suche ein gutes neues Rollenspiel aber
« Antwort #12 am: 26.11.2007 | 18:27 »
Also mehrere Stimmen für Artesia. Ich kenne es nicht.

Agone habe ich und auf Glorantha spiele ich schon seitdem ich Rollenspiele mache, da Runequest eines meiner ersten Systeme war. Dark Heresy hab ich im Hinterkopf, ich kann zwar mit dem Tabletop von Warhammer40K nicht wirklich was anfangen aber der Hintergrund war schon immer cool. Iron Kingdoms sind nett, ich hab sowieso ne Schwäche für Steampunk, leider kaum Leute in meinem Bekanntenkreis die sowas spielen wollen. Torg gefiel mir nicht so sehr, lag aber wohl daran, dass ich beim Spielen immer so Pech mit diesen blöden Karten hatte. ::)Changeling the Lost ist sowas von schlecht, nix geht über das alte Wechselbalg, diese neue Version ist imo eine Vergewaltigung! Legends of the 5 Rings hab ich.

Hmm also hat mal jemand einen Link zu diesem Artesia?

killedcat

  • Gast
Re: Suche ein gutes neues Rollenspiel aber
« Antwort #13 am: 26.11.2007 | 18:30 »
Warhammer 40K:
Im Februar soll Warhammer 40K erscheinen, eine Scifi / Dark Fantasy Mischung. Das Buch wird höchstwahrscheinlich deinen Ansprüchen an die Optik genügen, das Warhammer Rollenspiel ist vollfarbig und sehr, sehr stylisch. 40K wird eine üble Sci-Fi / Dark Fantasy Mischung. Und es wird nicht gleich Dutzende Bücher geben. Aber bald ;)

Engel:
hab ich selbst nie gespielt, aber es sieht bombastisch stylisch aus. Die Arcana-Regeln sind etwas Neues und der Hintergrund ist auch noch recht unverbraucht. Es gibt zwar einige Ergänzungsbücher, aber nicht gar zu viele.




Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Suche ein gutes neues Rollenspiel aber
« Antwort #14 am: 26.11.2007 | 18:31 »
http://www.theknownworld.com/

Das Artwork ist komplett von Mark Smylie, also durchweg in der Qualität der Seite, achja und Hochglanzpapier.
"The bacon must flow!"

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.989
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Suche ein gutes neues Rollenspiel aber
« Antwort #15 am: 26.11.2007 | 18:33 »
AERA. Man kann sagen, was man will, aber die Bilder sind schick.

www.aera-rpg.de

Ludovico

  • Gast
Re: Suche ein gutes neues Rollenspiel aber
« Antwort #16 am: 26.11.2007 | 18:34 »
Hier mal zur Art Gallery von Dark Heresy.

Illusionista

  • Gast
Re: Suche ein gutes neues Rollenspiel aber
« Antwort #17 am: 26.11.2007 | 18:39 »
Okay Artesia sieht ansprechend aus und weit über 300 Seiten im Hardcover stellen einen guten Meinungsverstärker dar. ;)Wird dann mal in die engere Wahl kommen. Schließlich ist bald Weihnachten und da muss Papa sich die Sachen selber kaufen, die er haben mag.

Engel ist mir zu ...ähm...naja, nicht ganz so mein Fall. Wie ich überhaut Probleme habe mit imo gewissen pseudoreligiösen Backgrounds.

Ich merk schon, ist nicht soo einfach aber immerhin schon ein paar Treffer dabei, die man sich angucken kann. :)

Und leiht mir jemand ne Zeitmaschine, die ich mal schnell auf Februar stellen kann. Ich mag Eldar und Space Orks. ;D

Offline Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.512
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Re: Suche ein gutes neues Rollenspiel aber
« Antwort #18 am: 26.11.2007 | 18:45 »
Zitat von: 1of3
AERA. Man kann sagen, was man will, aber die Bilder sind schick.

www.aera-rpg.de

Und das kommt auch irgendwann???  ~;D

@Illusionista: Wenn Steampunk dein Steckenpferd ist möchte ich den Runepunk-Vorschlag noch einmal bekräftigen!
« Letzte Änderung: 26.11.2007 | 18:46 von Sylandryl Sternensinger »
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.989
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Suche ein gutes neues Rollenspiel aber
« Antwort #19 am: 26.11.2007 | 18:50 »
Und das kommt auch irgendwann???  ~;D

Die Regeln sind komplett. Zum Hintergrund gabs auch schon drei Previews. Spielen kann mans theoretisch.
« Letzte Änderung: 26.11.2007 | 18:53 von 1of3 »

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Suche ein gutes neues Rollenspiel aber
« Antwort #20 am: 26.11.2007 | 18:52 »
Die Optik von Artesia ist berauschend, aber einen unkonventionellen Genre-Mix bietet es nicht gerade. Eher ein sehr liebevolles und spirituelles Setting in bester Glorantha-Tradition, dazu schön gritty und mit viel Sex und Krieg.

Wie wäre es denn mit den Buffy- und Angel-RPGs von Eden Studios? Joss Whedon’s Buffy-/Angelverse ist sicherlich eines der pfiffigeren Settings, Genre-Mix ist vorhanden, und optisch machen die Bücher auch was her (schönes Layout und jede Menge Hochglanzbilder aus den Serien). Das Regelwerk ist auch gut und nicht so komplex wie das von Artesia, falls du darüber nachdenkst, es doch ein bisschen zu verwenden. ;)

Skyrealms of Jorune – das gibt’s noch? :o
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Illusionista

  • Gast
Re: Suche ein gutes neues Rollenspiel aber
« Antwort #21 am: 26.11.2007 | 18:54 »
@Sylandril Sternensinger

Haste nen Link?

@Turning Wheel

Skyrelams of Jorune kenne ich, hab es mal bei einem Freund in England gespielt. War aber imo nicht so prall.

@Lord VErminaard

OMG, bleib mir weg mit Buffy und Konsorten. Ich krieg bei Angel Kopfschmerzen und bei Buffy ist nur Spike cool.

ja ich weiß, ich bin schwierig. ;D

Plansch-Ente

  • Gast
Re: Suche ein gutes neues Rollenspiel aber
« Antwort #22 am: 26.11.2007 | 18:55 »
Ich schlage das Warhammer Fantasy Rollenspiel vor - Erfüllt so ziemlich alle deine Punkte bis auf einen. Es ist ein Misch Masch aus Fantasy und diversen Horror und Comedy Elementen. Die Bücher sind allesamt HERVORRAGEND und wirklich hübsch anzusehen. Theoretisch ist es nur mit dem Grundregelwerk gut spielbar (wir haben lange nur mit dem GRW gespielt) - aber wenn du viel mit Magie arbeiten musst, kommst du um "Reiche der Magie" nicht herum. Alles andere ist nett, man MUSS es aber nicht haben.

Das ist eben der Punkt: Es gibt so einige Quellenbücher zu Warhammer. Wirklich ZWINGEND notwendig ist imho nur das GRW und Reiche der Magie. Alles andere sind auch hervorragende Bücher...aber die sind kein Muss.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Suche ein gutes neues Rollenspiel aber
« Antwort #23 am: 26.11.2007 | 18:57 »
armageddon.
http://www.edenstudios.net/armageddon/index.html

near scifi, cyberpunk, horror, action, mystery.
ein buch, alles drin und davon.
und unisystem = super system.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Illusionista

  • Gast
Re: Suche ein gutes neues Rollenspiel aber
« Antwort #24 am: 26.11.2007 | 18:59 »
Ja Warhammer rockt schon gewaltig. Hatsich in der neuen Edition viel geändert? Ich hab hier noch die alte im Regal.

Armageddon? Hmm Cover schaut ja nett aus aber ist wohl irgendwie mit Engeln und Dämonen und so nem Kroppszeugs, oder? Naja erstmal alles mental notiert.

So schreibt ruhig weiter hier rein. Ich geh jetzt mal ne Runde zum Kickboxen und werd danch wieder reinschneien.

Also man sieht sich, man ist ja nicht blind.
« Letzte Änderung: 26.11.2007 | 19:00 von Illusionista »