Autor Thema: [Savage Worlds Settings] Erfahrungsberichte  (Gelesen 21902 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [Savage Worlds Settings] Erfahrungsberichte
« Antwort #75 am: 29.05.2008 | 15:27 »
mich hat evernight vor urzeiten, als es gerade herauskam, auch nicht vom hocker gerissen.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds Settings] Erfahrungsberichte
« Antwort #76 am: 29.05.2008 | 17:11 »
Naja. Wie in jedem würd ich jetzt mal nicht behaupten. Da gibt es immer noch Evernight, in dem nur das nötigste für die eine Kampagne drin ist und mehr nicht. Die restliche Welt wird komplett außer acht gelassen. Daher bezweifle ich jetzt mal ganz stark diese Aussage.
Dann zweifele mal. - Denn Evernight ist EXPLIZIT KEIN Setting-Band, sondern eine sogenannte "Scripted Campaign", also ein ganz klassischer Kampagnenband mit nur der für die Kampagne gerade so eben notwendigen Information.

Ab 50 Fathoms wurden Settingbände mit Weltbeschreibung (meist in Gazetteer-Format) und (meist) mit Plot-Point-Kampagne veröffentlicht (eigentlich hat nur DL:R keine Plot-Point-Kampagne; PotSM sollte als Lizenzprodukt dem Willen des Lizenzgebers zufolge keine Kampagne haben).

Evernight ist KEIN Settingband.

MarCazm

  • Gast
Re: [Savage Worlds Settings] Erfahrungsberichte
« Antwort #77 am: 29.05.2008 | 21:20 »
Dann wunder ich mich mal darüber warum es auf der Pinnacle Homepage als Setting gekennzeichnet wird...

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds Settings] Erfahrungsberichte
« Antwort #78 am: 29.05.2008 | 21:58 »
Dann wunder ich mich mal darüber warum es auf der Pinnacle Homepage als Setting gekennzeichnet wird...
Ja. Das ist schon seltsam, da nämlich die gesamte Settinginformation auf ca. 7 Seiten Platz findet. Der Rest ist Kampagne.

Ist ist ja auch so, daß Pinnacle 2003 mit Evernight die erste und bislang auch einzige (letzte?) "scripted campaign" herausgebracht hat.

Alle späteren Bände waren Settingbände vom erstmals mit 50 Fathoms vorgestellten, aber bis heute z.B. mit Sundered Skies durchgehaltenen Zuschnitt. - Nur DL:R ist da bislang eine Ausnahme gewesen, weil bei DL:R KEINERLEI Kampagne, Szenarios oder Abenteuergeneratoren enthalten sind. (Die Lizenz-Rollenspiele Solomon Kane und PotSM, d.h. die Bände, die man ohne das separate SW-Grundregelwerk spielen kann, haben eine etwas andere Struktur, weil da ja alle Savage Worlds Grundregeln (abzüglich der für das jeweilige Setting unnötigen) sowie die Settingregeln miteinander vermischt aufgeführt werden.)

Wenn jemand Evernight als "Setting"-Band kauft, dann wird er von der Handvoll Seiten zum eigentlichen Setting (d.h. zur Welt Tarth, zur Region Valusia) vermutlich enttäuscht sein.

Eich echter Settingband stellt eben die Spielwelt ausführlich vor - ausführlich genug, daß man auch, ohne nur eine einzige der mitgelieferten Savage Tales zu spielen, ganz eigene Kampagnen auf dieser Welt ansiedeln kann.

Das geht natürlich auch auf der Evernight-Spielwelt Tarth. Nur darf man da dann ALLES, was über die Handvoll Seiten Settingbeschreibung hinaus geht, eben SELBST machen. - Das ist nur unwesentlich weniger Arbeit, als sich eine komplett EIGENE WELT auszudenken und diese auszuarbeiten.

MarCazm

  • Gast
Re: [Savage Worlds Settings] Erfahrungsberichte
« Antwort #79 am: 31.05.2008 | 13:04 »
Was natürlich total interessant wär... *gääähhhhhnnn*

Wollt eigentlich nur diese 100% Aussage unterlaufen, weil nun mal nicht jedes SW Setting einwandfrei funktioniert und auch nicht jedes SW Setting tatsächlich ein Setting ist, auch wenn es so angepriesen wird. Siehe Evernight! Und wann davon der angekündigte 2. Band rauskommt weiß wohl auch keiner. Wird wohl ein genauso totes Ei wie die Plot Kampagne für DL:R. Oder Slipstream. Obwohl das soll ja demnächst tatsächlich mal rauskommen...

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [Savage Worlds Settings] Erfahrungsberichte
« Antwort #80 am: 21.06.2008 | 12:05 »
soderle, endlich ist sundered skies auf meinem sofa gelandet. und mein erster eindruck ist: rock, oink, oink.

also, ich habe bisher nur duchgeblättert, aber das buch ist einfach bemerkenswert schön und liebevoll gestaltet, hat super illustrationen und eine welt, die wirklich etwas anders ist als der standard. sie erinnert eher an planescape bzw. die ebenen bei d&d, die zu einer einzigen welt zusammengesetzt wurden. außerdem ist massig steam und tech enthalten.

die erste fantasywelt seit eberron, die mich wirklich "anfixt", obwohl auch shaintar schon bemerkenswert schön war/ist.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds Settings] Erfahrungsberichte
« Antwort #81 am: 21.06.2008 | 13:49 »
eine welt, die wirklich etwas anders ist als der standard. sie erinnert eher an planescape bzw. die ebenen bei d&d, die zu einer einzigen welt zusammengesetzt wurden.
Dann lies mal gleich ab Seite 63 folgende.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [Savage Worlds Settings] Erfahrungsberichte
« Antwort #82 am: 21.06.2008 | 15:17 »
mache ich schon eifrig. bisher: bin nach wie vor beeindruckt, aber ein kritikpunkt ist, daß sie so wenig zu den einzelnen inseln geschrieben haben, dafür myriaden savage tales. finde ich suboptimal.
 ::)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds Settings] Erfahrungsberichte
« Antwort #83 am: 21.06.2008 | 15:23 »
so wenig zu den einzelnen inseln geschrieben haben, dafür myriaden savage tales. finde ich suboptimal.
Wie sich die Geschmäcker unterscheiden. Ich MAG knappe oder gar knappste Settinginformationen und dann jede Menge Abenteuer, die ich nur einmal drüberlesen und dann gleich losspielen kann. Was an Settinginformationen fehlen mag, das kommt während des Spiels z.T. durch den Spielleiter, zum anderen aber auch durch die SPIELER! hinzu. - Alles eine Frage, wie man das Spiel zu leiten bevorzugt. (Ich mag es eben nach der "alten Schule". Und früher gab es auch nur knappste Settinginformationen und man hat dann einfach mal losgespielt. Das ist eben das "old school"-ige an SW.)

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [Savage Worlds Settings] Erfahrungsberichte
« Antwort #84 am: 21.06.2008 | 15:49 »
ich mag eher ein mittelding zwischen sehr knapp und dsa. ungefähr so wie im eberron-kampagnenbuch. die inselbeschreibung bei sundered skies ist ja nun wirklich sehr, sehr knapp, und wenn ich mir über den groben rahmen hinaus alles selbst ausdenken soll, dann brauche ich auch kein settingbuch. aber mal sehen, wie nach dem durchlesen das gesamtbild ist. immerhin bringen sie ja auch bei rassen, religion und im gazeteer noch so einiges...
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Chrischie

  • Gast
Re: [Savage Worlds Settings] Erfahrungsberichte
« Antwort #85 am: 21.06.2008 | 16:14 »
Es wird ja durch ein Compaion was erscheinen soll erweitert.
Allerdings ist für mich der Reiz von SW auch eher die knappen Settinbeschreibungen. Für viel blabla in die Richtung habe ich die nWoD.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [Savage Worlds Settings] Erfahrungsberichte
« Antwort #86 am: 21.06.2008 | 16:19 »
es gibt aber einen UNTERSCHIED zwischen knapp und sehr knapp. und wenn es eben sehr knapp ist und ich mir erst ein erweiterungsbuch zur welt kaufen soll, um die welt dann kennenzulernen, dann ist ein settingbuch in meinen augen als solches... sch**ße.
aber wie gesagt: erst ganz lesen, dann urteilen.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [Savage Worlds Settings] Erfahrungsberichte
« Antwort #87 am: 26.06.2008 | 11:38 »
bin jetzt zur hälfte durch sundered skies durch und völlig begeistert. es ist konsequent planescape meets eberron meets iron kingdoms. erfindet das rad nicht neu, aber hat eine tolle konzeption und ist in nuancen wirklich originell. außerdem schön zu lesen und höchst informativ. meine anfänglichen fluff-bedenken haben sich etwas zerstreut, weil auch in den crunchteilen und bei den vielen plothooks jede menge fluff versteckt ist.
seit langem endlich mal wieder ein fantasysetting, in dem ich unbedingt spielen will. die leute, denen ich es bisher vorstellte, haben auch schon den bestellknopf gedrückt.
:)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.904
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Savage Worlds Settings] Erfahrungsberichte
« Antwort #88 am: 26.06.2008 | 11:51 »
*seufz*
@JS: schreib doch nicht sowas.  ::)
Jetzt muss ich mir das auch noch anschauen... ;)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [Savage Worlds Settings] Erfahrungsberichte
« Antwort #89 am: 26.06.2008 | 12:13 »
mußte ja nicht.
;)

sundered skies ist schon komisch, denn ich mochte es schon nach dem ersten durchblättern. nennen wir es intuition oder so. ebenso war es bei agone, mech dream, tribe 8, armageddon und meinen anderen lieblingen: aufschlagen, querlesen, weggerockt sein. aber objektiv betrachtet, kann man natürlich auch an sundered skies so einiges kritisieren. zuwenig weltbeschreibung z.b.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.904
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Savage Worlds Settings] Erfahrungsberichte
« Antwort #90 am: 26.06.2008 | 12:15 »
ein Glück hab ich im Juli Geburtstag... ;)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: [Savage Worlds Settings] Erfahrungsberichte
« Antwort #91 am: 27.06.2008 | 08:33 »
ebenso war es bei agone, mech dream, tribe 8, ....

Mist...
die haben zwar auch ihre Schwächen machen aber so echt viel Spaß...
Und wenn du jetzt noch ein SW-Setting in den Kontext stellst...
Mich hat halt immer abgehalten das es nur als PDF verfügbar ist soweit ich weiß...
Ich <- mag gedruckte Bücher
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: [Savage Worlds Settings] Erfahrungsberichte
« Antwort #92 am: 27.06.2008 | 09:00 »
Und wenn du jetzt noch ein SW-Setting in den Kontext stellst...
Mich hat halt immer abgehalten das es nur als PDF verfügbar ist soweit ich weiß...
Ich <- mag gedruckte Bücher

Dann wird es dich ja freuen das Sundered Skies auch als gedrucktes Buch zur verfügung steht.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [Savage Worlds Settings] Erfahrungsberichte
« Antwort #93 am: 27.06.2008 | 09:31 »
naja, nicht alles an sundered skies ist nun so toll originell. die götter z.b. sind echter fantasystandard. was mir eben gefällt, ist - wie immer - dieses steam-/arkantech-/fantasygefühl und diese originelle gestaltung der welt als inseln im void. auch die rassenkonzepte finde ich gelunden, obwohl manches wieder dem klischee entspricht (zwerge, orks).
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Daheon

  • Gast
Re: [Savage Worlds Settings] Erfahrungsberichte
« Antwort #94 am: 27.06.2008 | 09:57 »
Diese Standards erleichtern es den Spielern mMn aber sehr, ins Setting reinzukommen. Die eigentlichen "Twists" erschließen sich dann während der Kampagne. Finde ich sehr gelungen, da ich mit meinen Gruppen die Erfahrung gemacht habe, dass nur wenige Spieler Lust oder Zeit haben, sich erst lange in eine Spielwelt einzuarbeiten, bevor sie Charaktere machen.

Daheon

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [Savage Worlds Settings] Erfahrungsberichte
« Antwort #95 am: 27.06.2008 | 10:00 »
sicher, ich habe die standards ja auch nicht als negativ herausgehoben, sondern nur betont, daß eben nicht alles am setting wirklich originell ist. eine gute mischung aus standards und originellem führt ja dann erst zum gesamtgeschmack. gut übernommen und sinnvoll modifiziert ist ja auch eine gute sache.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Daheon

  • Gast
Re: [Savage Worlds Settings] Erfahrungsberichte
« Antwort #96 am: 27.06.2008 | 10:12 »
JS schrieb:
Zitat
ich habe die standards ja auch nicht als negativ herausgehoben

Hab ich auch nicht so verstanden, wollte nur meine 2 Cent dazu in den Topf werfen ;-)

Daheon