Autor Thema: StoryDSA / Vor- und Nachteilsberechnung  (Gelesen 1670 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rohaja

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 157
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Orientarzt
StoryDSA / Vor- und Nachteilsberechnung
« am: 3.12.2007 | 19:05 »
Hallo,

spielt hier jamand von euch StoryDSA?
Ich habe mal ne Frage zu folgendem aus dem Regelwerk:

Vorteil gibt Bonus auf bestimmte Talente: Diese Bonuspunkte werden einfach mit dem Talentewert verrechnet. Insgesamt kann dadurch der Talentwert (s. u.) nicht ¨uber den maximalen Talentwert 12 steigen. Verliert der Held den Vorteil, müssen die Bonuspunkte wieder abgezogen werden. Die benötigen Vorteilspunkte sind gerade die Anzahl der Bonuspunkte, die Aktivierung kostet einen weiteren Vorteilspunkt. Für einen solchen Vorteil können nicht mehr als drei Vorteilspunkte ausgegeben werden.

Ich verstehe nicht ganz, wie das verrechnet wird. Mal angenommen ich habe 7 Bonuspunkte, meine Vorteilspunkte wären 5, dann müsste ich noch einen zusätzlich ausgeben. Wäre dann also bei 6, wenn ich die Bonuspunkte aktivieren will??

Danke,

Rohaja

Offline Dom

  • Stiftung Rollenspieltest
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dom
Re: StoryDSA / Vor- und Nachteilsberechnung
« Antwort #1 am: 3.12.2007 | 20:26 »
Hallo Rohaja :)

Schön, dass du dir StoryDSA angesehen hast.

Also: Du bekommst bei der Erschaffung erstmal 4 Vorteilspunkte und kannst, wenn du Nachteile in Kauf nimmst, dafür weitere Vorteilspunkte bekommen.

Bei "Vorteil gibt Bonus auf bestimmte Talente" kannst du Vorteilspunkte 1:1 in Talentpunkte umwandeln, d.h. du gibts 3 Vorteilspunkte aus und bekommst dafür in einem Talent +3. Wenn das Talent ein Spezialtalent ist, dann musst du dran denken, dass das Talent noch aktiviert werden muss, was ja normalerweise einen weiteren Punkt kostet.

Ich gebe zu, dass die Formulierung noch nicht soo toll ist. Da sollten auch noch nen Haufen Beispiele rein... nur leider sind Beispiele immer sehr anstrengend und ich hatte noch keine rechte Lust...

Geklärt?