Umfrage

Alk während des Rollenspiels ?

Ein klares Nein
26 (25.7%)
Ein klares Ja
13 (12.9%)
Von Zeit zur Zeit
45 (44.6%)
Kommt darauf an (bitte erklären)
17 (16.8%)

Stimmen insgesamt: 48

Autor Thema: Alk während des Rollenspiels ?  (Gelesen 13142 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Alk während des Rollenspiels ?
« Antwort #50 am: 23.12.2003 | 12:30 »
In unserer Runde trinken wir gar keinen bis wenig Alkohol.
Das liegt auch daran, dass die meisten mit dem Auto kommen,
und dementsprechend gar nicht dürfen.
Ansonsten nimmt es ein wenig Konzentration und das muss ja nicht sein.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Doc Letterwood

  • Ko(s)mischer Pizzabote
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.273
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morebytes
Re:Alk während des Rollenspiels ?
« Antwort #51 am: 23.12.2003 | 12:35 »
Alk nur in Massen...äh, Maßen  ::)
Alles andere nach Gusto, aber wenn ich spielleitere, nach Möglichkeit nicht. Habt ihr schon mal eine bekekste Runde bei Vampire erlebt? Meine Nerven lagen blank, seitdem no shit until session ends...oder so.
Morebytes Inside (TM)

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re:Alk während des Rollenspiels ?
« Antwort #52 am: 23.12.2003 | 12:38 »
Bei mir gibts keinen Alk und keine anderen Drogen.
Solange jemand so etwas in maßen Geniesst hab ich kein Problem damit, aber aus meinen Rollenspielrunde lasse ich das raus, da sich bei Feldtests immer wieder herrausstellt, das es Leute gibt, die es nicht abschätzen können, wann es zuviel wird.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Dreckiger Lude

  • Experienced
  • ***
  • Försvinn du som lyser över mitt folk!
  • Beiträge: 111
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosOrb
Re:Alk während des Rollenspiels ?
« Antwort #53 am: 23.12.2003 | 16:20 »
mit Gras während dem Rollenspiel hab ich bis jetzt ein paar mal schlechte erfahrungen gemacht.

gegen Alk in maßen hab ich nichts einzuwenden.  :D
Flowers of doom
Rising in bloom
You will see
Our immortality!

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Re:Alk während des Rollenspiels ?
« Antwort #54 am: 23.12.2003 | 20:24 »
Ich finde es keineswegs schlimm, wenn ein Spieler oder SL dann und wann ein Pils oder nen Wein trinkt. Wir in unserer Gruppe machen das jedoch nur sehr selten, meistens dann, wenn einer Geburtstag hatte o.ä.
Außerdem finde ich es als atmosphärische Untermalung bei einer Kneipenszene sehr willkommen, wenn echtes Bier auf dem Tisch steht. Bei Schnaps und anderen Spirituosen sieht das schon anders aus...
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

Jessica

  • Gast
Re:Alk während des Rollenspiels ?
« Antwort #55 am: 24.12.2003 | 12:00 »
Wir trinken eigentlich fast nie Alkohol während des Spielens. Ganze selten mal ein Bier oder ein Glas Wein. Finde ich auch völlig in Ordnung!
Betrunken war daher bei uns noch nie jemand beim Spiel.

Ich persönlich mag dabei ohnehin keinen Alkohol trinken, bin nicht sicher, ob ich dann noch spielen kann...  ;D

Offline Barbara

  • Roboterliebhaberhuhn
  • Mythos
  • ********
  • Ich wünschte es wäre Nacht oder der Preuss käme.
  • Beiträge: 11.948
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: moderata
Re:Alk während des Rollenspiels ?
« Antwort #56 am: 24.12.2003 | 12:58 »
wow ... das klingt ja bisher alles so harmlos ... da frag ich mich doch ernsthaft, wo die Regelerweiterung zu DSA "Aventurische Biere" herkommt ;D ...

Bei uns in den Runden gibt hin und wieder mal ein Bier (für die Anderen) oder ein Glas Met ... meistens besaufen wir uns aber mit Tee ...

Und gerade auf Cons habe ich festgestelle, dass es für uns Rollenspieler eine viel schönere Droge gibt (die auch noch kostenlost ist) ... nach einer 15-Stunden-Runde versteht jeder, was ich meine ;)

ML 8)
After all, what is wisdom but truth in the eyes of the simplest of strangers? And a hat full of ice cream! (An wise man in YAFGC)
If a thing is worth doing, it is worth doing badly. (G. K. Chesterton)
Menschen haben zu 50% dieselbe DNA wie Bananen. (Dr. Mitch Morgan)
_________________________________________________ ___________________

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Alk während des Rollenspiels ?
« Antwort #57 am: 24.12.2003 | 13:02 »
ja, oder nach 30 Stunden Rollenspiel am Stück kommt man sich auch ganz schön besoffen vor.
Dabei war gar nix in der Coke oder im Kaffee... 8)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Nelly

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.733
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nelly
    • Head over Heels into Dog Handling
Re:Alk während des Rollenspiels ?
« Antwort #58 am: 24.12.2003 | 13:05 »
Bei mir kommt es auf die Gruppe drauf an, ich bin die einzige die gerne mal ein Glas Bier drinkt, die anderen vier sind strikt gegen Alkohol, ob auf Partys oder sonst wo, da ist noch nicht mal ein Glas Sekt oder Wein drinne...

Aber ich hatte auch schon Runden da haben wir extra Cocktails gemacht die wir mit ins Spiel einbauten... ;D da haben wir als Charactere für eine Bar neue Cocktails ausprobiert...war spassig...

Der grüne Waldläufer,

Das Luftfisch

Dämonenblut... usw... ;D
Nelly is one of the Megaverse most "unique" Goddesses, with perhaps the most unique Portfolio ever.
You see, she is the Patron Goddess of Hot Women Who Are Unaware Of Just How Hot They Are.
Statues erected in her honor frequently depict a buxom, lusty Goddess with an innocent looking face but a mischievous twinkle in her eye and a P.B. of at least 30, whose eyes are firmly affixed to the flagon of German Stout in her hand.

valurias

  • Gast
Re:Alk während des Rollenspiels ?
« Antwort #59 am: 28.12.2003 | 23:12 »

ich sage dazu nur - alles in Massen, da gehts.
Ansonsten wir es recht schnell recht toll ...

Gruss Valurias

Gast

  • Gast
Re:Alk während des Rollenspiels ?
« Antwort #60 am: 28.12.2003 | 23:24 »
Kommt drauf an.
Es kommt sehr darauf an, wie bestimmte Leute sich verhalten, wenn sie Alkohol trinken. Wenn man nur "Gut drauf" wird - kein Problem. Aber es gibt Leute, die werden dann ätzend, sowohl in die eine, wie auch in die andere Richtung. Und einen SL der unter Alkohol fies oder ätzend wird, brauch ich nicht.
Kommt natürlich auch drauf an, was und wie man spielt. Isses eher lockerer, dann ja, isses eher ernster, dann nein.
Und wie immer - es gibt keine allgemeingültige Antwort. ;)

Gast

  • Gast
Re:Alk während des Rollenspiels ?
« Antwort #61 am: 28.12.2003 | 23:29 »
In unserer Gruppe wird während dem Rollenspiel weder getrunken noch gekifft. Es gibt da so schöne Geschichten, wo einer nachdem er ein bisserl zu viel erwischt seinen jahrelang aufgebauten Charakter in einer einzigen Aktion hingemacht hat. Deswegen machen wir das so.
Danach allerdings ist gegen ein Glas Wein oder was ähnliches nichts einzuwenden (obwohl es sowieso meist ein guter  Kaffee wird).

Gast

  • Gast
Re:Alk während des Rollenspiels ?
« Antwort #62 am: 31.12.2003 | 12:41 »
Ab und an mal einen guten Becher Met beim Rollenspiel ist schon was feines ;)

Offline Dreckiger Lude

  • Experienced
  • ***
  • Försvinn du som lyser över mitt folk!
  • Beiträge: 111
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosOrb
Re:Alk während des Rollenspiels ?
« Antwort #63 am: 31.12.2003 | 15:26 »
Es gibt da so schöne Geschichten, wo einer nachdem er ein bisserl zu viel erwischt seinen jahrelang aufgebauten Charakter in einer einzigen Aktion hingemacht hat. Deswegen machen wir das so.

erzähl bitte  :D
Flowers of doom
Rising in bloom
You will see
Our immortality!

Preacher

  • Gast
Re:Alk während des Rollenspiels ?
« Antwort #64 am: 3.01.2004 | 11:52 »
Alk nur in Massen...äh, Maßen  ::)
Alles andere nach Gusto, aber wenn ich spielleitere, nach Möglichkeit nicht. Habt ihr schon mal eine bekekste Runde bei Vampire erlebt? Meine Nerven lagen blank, seitdem no shit until session ends...oder so.

du kleiner lügner  ;D
eine der letzten vampirerunde die ich mitgespielt hab war zwar nicht bekekst sondern beraucht, wir waren nur zu dritt (inkusive dir als ST) und auch du hast hinterher explizit gesagt, daß es atmosphäretechnisch und auch von der effektivität im abenteuerfortschritt hervorragend gewesen sei...
da wir danach kaum noch vampire gespielt haben und ich meines wissens jedesmal anwesend war, würde es mich dann doch interessieren, wann das gewesen sein soll ;)

ansonsten: jeder so, wie er es mag...da würde ich niemandem vorschriften machen...da aber in unseren runden an sich alle am spielen interessiert sind geht keiner hin und lötet sich komplett die birne zu - daß das doch eher kontraproduktiv wäre ist evident und kommt daher an sich auch nicht vor...das eine oder andere bierchen/weinchen oder auch "esoterische rauchwerk" kann durchaus zur lockerung der stimmung und zum besseren eintauchen in die atmosphäre beitragen...da stimme ich verminaard voll und ganz zu ;)

außerdem sind wir in unserer runde alles studenten - da gilt es, gewisse erwartungshaltungen zu erfüllen  ;D
« Letzte Änderung: 3.01.2004 | 12:00 von Preacher »

wjassula

  • Gast
Re:Alk während des Rollenspiels ?
« Antwort #65 am: 23.01.2004 | 19:05 »
Als SL hoechstens ein Glas Wein, sonst ists mit mir vorbei und die SpielerInnen machn wieder mit mir was sie wollen  ;D.

Die Runde trinkt mal ein Bier oder greift gelegentlich zum Kraut der Halblinge...wobei mans den betreffenden Spielern aber nicht anmerkt. Ich persoenlich hab ausser Alk alle anderen Drogen hinter mir gelassen. Gott, ich bin schon so alt  ::).

Gast

  • Gast
Re:Alk während des Rollenspiels ?
« Antwort #66 am: 25.01.2004 | 03:46 »
Hi wjassula!

Ich habe inzwischen alle Drogen außer Gras hinter mir gelassen ... wie alt muß ich wohl erst sein!  ;D

mfG

ToBe

  • Gast
Re:Alk während des Rollenspiels ?
« Antwort #67 am: 27.01.2004 | 18:22 »
Ich glaub auch, das hängt alles vom Maß ab. (Ja ich bin Bayer, aber ich meine nicht die Mass;)). Wenn man ein wenig älter is, also ich bin 28, dann ist da ein Bier oder so völlig in Ordnung. Es kommt eben immer darauf an, ob der Alkohol die Spielfähigkeit beeinflusst oder nicht. Wer nach 9 Bier noch so fit spielt wie ich nach einem, der soll das machen.

Offline Doc Letterwood

  • Ko(s)mischer Pizzabote
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.273
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morebytes
Re:Alk während des Rollenspiels ?
« Antwort #68 am: 27.01.2004 | 18:30 »
Alk nur in Massen...äh, Maßen  ::)
Alles andere nach Gusto, aber wenn ich spielleitere, nach Möglichkeit nicht. Habt ihr schon mal eine bekekste Runde bei Vampire erlebt? Meine Nerven lagen blank, seitdem no shit until session ends...oder so.

du kleiner lügner  ;D
eine der letzten vampirerunde die ich mitgespielt hab war zwar nicht bekekst sondern beraucht, wir waren nur zu dritt (inkusive dir als ST) und auch du hast hinterher explizit gesagt, daß es atmosphäretechnisch und auch von der effektivität im abenteuerfortschritt hervorragend gewesen sei...
da wir danach kaum noch vampire gespielt haben und ich meines wissens jedesmal anwesend war, würde es mich dann doch interessieren, wann das gewesen sein soll ;)

Hey, Moment mal!
Das stimmt, das habe ich gesagt...aber waren wir da beraucht? Ich habe da wohl eine Gedächtnislücke...  ::)
.oO (Oha...)  ;D

edit: Und das war die Runde bei Kl., als Ro. und Ch. sich an den Plätzchen von Ro. vergriffen haben :) (Frankfurt-bei-Nacht-Kampagne)
« Letzte Änderung: 27.01.2004 | 18:33 von morebytes »
Morebytes Inside (TM)

Preacher

  • Gast
Re:Alk während des Rollenspiels ?
« Antwort #69 am: 27.01.2004 | 18:36 »
Das war bei Abadon im Garten, inklusive grillen, Bier und esoterischer Kräuter. Wir waren nur zu dritt...In Game war es die Zeit, als die Charaktere nach Montreal gefahren sind.

Übrigens würd ich das Abenteuer auch gern mal zu ende spielen...war noch nicht fertig, und imo SEHR geil


Edit: Frankfurt bei Nacht ist aber schon lange her...war aber auch ne äußerst geile Kampagne...
« Letzte Änderung: 27.01.2004 | 19:23 von Preacher »

Gast

  • Gast
Re:Alk während des Rollenspiels ?
« Antwort #70 am: 27.01.2004 | 23:19 »
Von sinnlosen Besäufnissen WÄHREND des RS halte ich nicht viel. Aber ein oder zwei Bierchen nebenher, dagegen kann keiner was haben. Hmmm, und irgendwie hab ich es verpasst, oder bis jetzt einfach nicht die richtige Gruppe getroffen, bei der ich bekifft spielen könnte, die andere Frage liegt da eher nahe: Kann man sich im berauchten Zustand überhaupt noch genug konzentrieren?

Ich mein ich tue mir schon schwer, wenn ich im verkaterten Zustand spiele, da kommt dann schon mal auch inGame das Zitat: "Wie kann so wenig Kopf soviel wehtun?"

Gruß
Ondi

Dreamcatcher

  • Gast
Re: Alk während des Rollenspiels ?
« Antwort #71 am: 12.02.2004 | 16:29 »
In den Runden in dennen ich Spiele wird das verschieden gehandhabt.
In einer Runde wird mal ein ,zwei Alt getrunken so das es nicht zum Besäufniss wird und in der zweiten ist es mir noch nie aufgefallen das dort was alkoholisches getrunken wurde.
Da ich kein Alkohol trinke find ich das auch gut so wie es ist. Möchte nämlich nicht mit Leuten spielen die halb in der Ecke liegen ;) 

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.892
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Alk während des Rollenspiels ?
« Antwort #72 am: 15.02.2004 | 10:22 »
Grundsätzlich hätte ich glaube ich nichts gegen ein Glas Wein, einen Becher Met oder ein Glas Bier beim RPG, solange das nicht ausartet und niemand betrunken wird. Das würde nämlich die Freude am Spiel erheblich stören.

In meinen aktiven Runden wird aber irgendwie nie getrunken (oder gekifft, wo wir mal dabei sind), sondern wir halten uns an Kaffee, Tee und so'n Kram. Und das klappt eigentlich wunderbar.

Also ich persönlich hätte keine Lust, in einer Runde zu spielen, wo alles nur noch lallt. Ehrlich nicht.
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!