Autor Thema: [offen] Rollenspiel im Forum  (Gelesen 1563 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kir

  • Bloody Beginner
  • *
  • Royal
  • Beiträge: 25
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kir
[offen] Rollenspiel im Forum
« am: 7.12.2007 | 21:22 »
Vor einiger Zeit habe ich probiert in einem Forum Rollenspiel zu spielen; genauer D&D. Leider wurde mir klar (nach drei Versuchen), dass D&D im Forum nicht funktioniert. Die Seite auf der ich spielte bot alle möglichen kleinen Gimmicks um das Spiel im Forum zu ermöglichen (Charakterblattdatenbank, Zufallsgenerator,...) aber dennoch scheiterten die Projekte.

Von schätzungsweise 50 angfangenen Runden in dem Forum in dem ich es probiert habe, existierten vermutlich noch 5 nach 3 Monaten und 1 nach einem Jahr. In einem Jahr haben es wohl die wenigsten Runden geschafft ein ganzes Abenteuer (im Sinne eines 0815 D&D Abenteuers) zu spielen.

Natürlich führte ich das Scheitern von Forumrollenspiel als aller erstes die auf die Anonymität im Forum zurück; jeder konnte sich ja bei Belieben auf die "ich muss ganz viel für xyz" Ausrede zurückziehen; ein Gefühl der Verpflichtung zu posten (ie. sich zu beteiligen) entstand einfach nicht.

Aber dann wurde mir auch klar, das D&D ein denkbar schlechtes Rollenspiel für Foren ist. Eine einzige Kampfrunde durchzuführen erfordert ja mindestens(!) einen Post pro Spieler. Oft genug wurde gewartet, um dann doch den SL entscheiden zu lassen wie ein Charakter handelt. Die Langwierigkeit des Unterfanges musste zum Scheitern führen.

Mein Fazit war: Spiele mit detaillierten Regeln scheinen sich im allgemeinen überhaupt nicht für Rollenspiel im Forum anzubieten.

Kann es überhaupt Rollenspiele geben die im Forum funktionieren? Wenn ja, wie könnte ein solches System funktionieren? An sich spricht ja nichts dagegen, alle Sachen die man am Spieltisch macht in einem Forum abzuwickeln. In Chatrooms oder auf TS Servern funktioniert es doch meinem Kenntnisstand nach auch.


Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [offen] Rollenspiel im Forum
« Antwort #1 am: 7.12.2007 | 21:36 »
Ich denke eher, du liegst mit deiner ersten Annahme, die der Anonymität, richtig.
Ich hab nämlich eine Zeit lang regellos Forenrollenspiel in Shadowrun gemacht und ein bisschen Earthdawn, sowie Battletech. Es litt an denselben Problemen. Die Leute posten nicht Regelmäßig. Unzuverlässige Spieler, die sich nicht an ihr Wort halt trifft man bei sowas mehr als engagierte. Ulkigerweise melden sie dieselben Leute aber immer mal wieder um was "jetzt aber mal richtig" was Neues zu starten, und es dann wieder nicht durchziehen.

Zudem glaube ich, daß das Medium Forum allgemein nicht dafür taugt, denn selbst mit aktiven Leuten (was meisst auf 2-3er Runden hinausläuft) tritt immer alles auf der Stelle.
Dieses vorranspringen unwichtiger Dinge klappt im Forum einfach nicht.
So beschäftigen sich Runden teilweise Seitenweise damit Drinks zu bestellen. Natürlich kann man das auch als Rollenspiel sehen aber du erwähntest ja schon Abenteuer im Sinne von D&D, also ganze Plots.

Rollenspiel ist kommunikativ so komplex, daß es ja nicht mal immer richtig in Realita Runden mit Leuten, die sich gut kennen, klappt. Wie soll das dann lediglich per Text mit wildfremden Leuten unterschiedlicher Geschmäcker funktionieren?

Chatrooms sind schon wieder ne ganz andere Sache, weil man ja schon wieder mehr Kommunikationskanäle hat.

für ein bisschen statisches Tavernentratsch taugt es aber allemal.
« Letzte Änderung: 7.12.2007 | 21:38 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Tourist

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tourist
Re: [offen] Rollenspiel im Forum
« Antwort #2 am: 7.12.2007 | 22:12 »
Ich hab mit 2 Spielern innerhalb von.. ähm.. ich denke 4 Monaten das Shadowrun Miniabenteuer Food Fight (ich hab einen Hauch Story dazugefügt) gespielt.

Das klappte gut, inklussiver aller Regeln, aber wir kannten uns auch real, das heißt einfach abhauen wäre schlecht gewesen. Stichwort "Ich weiß wo du wohnst" ;)

Hm, allerdings ist das nächste Abenteuer, Silverangel dann sang und klanglos gescheitert, die Postingmoral war einfach zu niedrig.


Markus

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [offen] Rollenspiel im Forum
« Antwort #3 am: 7.12.2007 | 22:47 »
Ich habe schon extrem gute Forenspiele gehabt und diese über Jahre erfolgreich und mit super viel Spaß betrieben. Die Spiele unterliegen einem gewissen Wandel und wenn man regelmäßig frisches Blut rein bekommt, dann sind sie eine echt prima Geschichte.

http://tanelorn.net/index.php/board,173.0.html

Ein WuShu 7te See Crossover mit den besten Spielern, die ich mir so vorstellen kann. Hat 1 1/2 Jahre prima geklappt.

http://tanelorn.net/index.php?board=139.0

Ein SR Rollenspiel über 2 Jahre das auch wahnsinnig gut war.

http://forum.world-of-roleplaying.de/index.php?board=94.0

Dieses Forenspiel läuft seit September 2003 und entwickelt sich dank einiger neuer Mitspieler prächtig.

Also: Forenspiele können über lange Zeit erfolgreich vorangetrieben werden, wenn man gute Mitspieler hat. Die sind bloß extrem schwierig zu finden.

Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Opthalamia

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 171
  • Username: Opthalamia
Re: [offen] Rollenspiel im Forum
« Antwort #4 am: 7.12.2007 | 22:59 »
Also: Forenspiele können über lange Zeit erfolgreich vorangetrieben werden, wenn man gute Mitspieler hat. Die sind bloß extrem schwierig zu finden.

Welche Voraussetzungen brachten die guten Spieler mit? Ich vermute, P&P-Erfahrung (unwichtiges überspringen, ein bischen Ploterfahrung, Charakteraufbau, etc.)

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [offen] Rollenspiel im Forum
« Antwort #5 am: 7.12.2007 | 23:04 »
Zuverlässigkeit, ein wenig Narritivisus und die Einstellung, das der SL manchmal cutten darf um das Abenteuer voran zu bringen.

Die extrem guten Spieler haben jede Menge Inspiration ins Spiel gebracht und ganze Plotts mit Players Empowerment zerstückelt, um die Geschichte noch besser zu machen und mir grandiose Vorlagen zu liefern.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [offen] Rollenspiel im Forum
« Antwort #6 am: 7.12.2007 | 23:11 »
Bei uns werden seit Jahren Forenrollenspiele gespielt, und bisher lief es immer super. D&D, DSA, AFMBE, Agone, Shadowrun... kein Problem. Auch Teamspeak funktioniert sehr gut. Da scheinst du echt Pech gehabt zu haben. Voraussetzung ist immer ein wenig Good Will auf allen Seiten und gegensetiges Vertrauen.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.