Autor Thema: Mount & Blade - mittelalterliches Action-RPG  (Gelesen 1681 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.776
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Mount & Blade - mittelalterliches Action-RPG
« am: 9.02.2008 | 13:30 »
Ja... ich bin mir nicht sicher ob es hier irgendwo erwähnt wurde...

Ich wollte mal auf Mount & Blade hinweisen... Im Grunde so eine Art semihistorisches Actionrollenspiel mit vielen Freiheiten. Natürlich ist es noch nicht fertig (mittlerweile sind sie Version 0.903) daher gehen viele Sachen noch nicht und es gibt noch keine richtige Story.

Ich finde man kann aber durchaus trotzdem Spaß damit haben... Es ist stark am Mittelalter orientiert (keine Zauberei etc.) aber nicht wirklich historisch (fiktive Umgebung). Man nimmt sich halt seinen Charakter, umgibt sich mit Soldaten (es ist nicht unüblich so 20 bis 30 Soldaten in die Schlacht zu führen) und kann dann diverse Aufträge ausführen, in Arenen kämpfen, später kann man auch Adeliger werden und ein Lehen verwalten.
Und es gibt eben einige Möglichkeiten: Schutzgeld von Handelskarawanen erpressen, gegen Banditen und Räuber kämpfen, Dörfer plündern, sich in die Politik einmischen, handeln, Arenakämpfe ausfechten, aufträge für Gildenmeister, Adelige und Konsorten ausführen. Später kann man auch Belagerungen durchführen und so...

Der Kampf ist vage simulationsartig und betont die Wichtigkeit von Reiterei. Man selbst kämpft dann auch üblicherweise beritten. Da ergeben sich dann sehr interessante Möglichkeiten (Leuten aus dem vollen Galopp eins mitgeben, Lanzenreiten (sehr böse) oder auch beritten Bogenschießen). Seine Leute kann man denn auch rudimentär befehligen.

Ihr könnts euch ja mal angucken, denn es ist Shareware - man kann die ersten 30 Spieltage bzw. die ersten 7 Charakterlevel frei spielen und erst wenn man weiter spielen will sollte man es erwerben.

http://www.taleworlds.com/

Wenn es hier noch mehr Leute gibt, die es spielen: Immer her mit euren Kommentaren, Erfahrungen und lustigen Anekdoten.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Mount & Blade - mittelalterliches Action-RPG
« Antwort #1 am: 9.02.2008 | 14:04 »
das klingt sehr interessant und sieht auch akzeptabel aus, habe schon befrüchtet es wäre wieder irgendein Browserspiel.
probier ich vielleicht mal aus.

ich fürchte aber mit einer USB1 Internetverbindung wirds wohl nicht gehen oder?

aber ich bin nicht bereit für ein unfertiges Spiel Geld auszugeben.
mal ganz davon abgesehen, daß ich keine online dollar Bezahlungen tätigen kann.
« Letzte Änderung: 9.02.2008 | 14:11 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Online Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.776
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Mount & Blade - mittelalterliches Action-RPG
« Antwort #2 am: 9.02.2008 | 21:23 »
Ich glaube ich habe mich mißverständlich ausgedrückt... das Spiel selbst ist kein Multiplayerspiel. Man braucht nur eine Internetverbindung um es sich runterzuladen. Und sooo groß ist es auch nicht (100 un ein paar zerquetschte mb) - mit Geduld sollte da also auch eine USB 1 Internetverbindung reichen.

Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Mount & Blade - mittelalterliches Action-RPG
« Antwort #3 am: 10.02.2008 | 00:26 »
oh schade, nein tragisch. :(
Ich hab echt gedacht, daß wäre mal ein richtig cooles MMO. Irgendwie erweckt auch alles auf der HP den Eindruck, es wird nirgendwo genauer erklärt (klar, die meissten Leute werden wohl von einem nicht MMO ausgehen).
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

MadMalik

  • Gast
Re: Mount & Blade - mittelalterliches Action-RPG
« Antwort #4 am: 11.02.2008 | 17:25 »
Ich hab's jetzt schon eine ganze weile.. um 0.7nochwas rum irgendwann eingestiegen.
Man merkt, dass die Leutchen (inzwischen sind's ja sogar mehrere, war mal ein Einmann Projekt),
mit viel Liebe drangehen.

Vom Kampfsystem ist es mir das liebste mittelalterliche/fantasy Videospiel System. Was mir ab un an
missfällt ist, dass es schwer ist, ohne Pferd eine Schlacht zu überleben, aber man hat nunmal wenig
chancen, wenn man auf offenem Feld steht und eine großer Mob von schwerer Reiterei auf einem zurennt.
Dem ersten haut man vieleicht noch das Pferd unter den Beinen weg, aber dann wird man niedergetrampelt.  ;D

Andersrum geniese ich es natürlich mal ein feindliches Dorf zu überfallen (was auch erst seid neustem geht, Dörfer
in dem Sinne gab's in alten Releases noch nich) und dann die armen Bauerntrampel, die sich mit Mistgabel und Sichel
meinen Mannen entgegenstellen, niederzureiten.

Macht einfach Laune, belohnt einen mit schöner Ragdoll Physik, wenn man anlegt, zielt, vorhält und dann der Bolzen
aus der schweren Armbrust den Anführer des feindlichen Pulkes vom Pferde pflückt bevor es zum zermürbenden
Nahkampf kommt. Wobei ich dem Anfänger rate auf Wurfspiese zu setzen. Zwar keine so große Entfernung, aber guter
Schaden und man muss nicht spannen, bzw ist nicht dazu gezwungen vom Pferd zu steigen um nachzuladen.

Das einzige was das Spiel noch perfektionieren könnte, wäre ein Multiplayer, aber dieser ist leider nicht geplant. Trotzdem
ein schöner Zeitvertreib, an den ich schon mehr Stunden verschenkt habe als an die meisten anderen Spiele (Klassiker
wie Steel Panthers usw mal ausgenommen).

Ein

  • Gast
Re: Mount & Blade - mittelalterliches Action-RPG
« Antwort #5 am: 11.02.2008 | 17:36 »
Ich habs leider bisher nicht zum Laufen gekriegt. :(

MadMalik

  • Gast
Re: Mount & Blade - mittelalterliches Action-RPG
« Antwort #6 am: 11.02.2008 | 17:39 »
Unter Vista musst du's unter umständen im kompatibilitätsmodus laufen lassen. Unter XP wüsst ich nicht woran's liegt, dass es nicht läuft. Was hamm wir denn für ein Exotensystem ?  >;D

Ein

  • Gast
Re: Mount & Blade - mittelalterliches Action-RPG
« Antwort #7 am: 11.02.2008 | 17:52 »
WinXP, 1,8 Ghz, Nvidia Geforce FX 5600.
Muss aber mal sehen welcher Fehler er mir gab, ich hatte es schon vor ein paar Wochen gefunden und ausprobiert.

Plansch-Ente

  • Gast
Re: Mount & Blade - mittelalterliches Action-RPG
« Antwort #8 am: 11.02.2008 | 18:05 »
Habs gestern mal kurz ausprobiert. Sah ziemlich komplex aus und ich konnte noch nicht ganz ersehen, wie man was macht ;) Kann man mit seiner Truppe irgendein Dorf angreifen? Wenn ja, wie geht das? Was gibt es sonst noch für Möglichkeiten mit den Dörfern/Städten/Burgen zu interagieren? Ich konnte immer nur die Chefs besuchen oder die Bauern zwingen mich mit Proviant zu versorgen (was die Leute nicht gern gesehen haben).

Im Kampf bin ich auch meistens unter gegangen, es sei denn es war One on One zu Fuß....zu Pferde hab ich nie wat getroffen *gg*

MadMalik

  • Gast
Re: Mount & Blade - mittelalterliches Action-RPG
« Antwort #9 am: 11.02.2008 | 18:15 »
Dörfer überfallen geht, sobald man sich einer Fraktion angeschlossen hat.
Am besten als Squire starten, dann wird man schneller aufgenommen. Ist man erstmal aufgenommen kann man feindliche Dörfer plündern, städte und Festungen belagern und bekommt vom lokalen König vieleicht sogar ein eigenes Dorf oder Schloss als Belohnung zugesprochen.

Alleine ist man ziemlich aufgeschmissen. Ich würde raten erst einmal ein paar billige Truppen zu rekrutieren. Und diese entweder zu umsorgen und aufzuleveln. Oder sie zu nutzen einen feindlichen Gefangenen Transport zu überfallen, die Bauern dort stehenlassen, und die befreiten Elitkämpfer in die eigene Armee aufzunehmen. Dann ist auch die Backspace Taste wichtig, um zB den Schützen zu sagen, sich hier am Berghang zu postieren, wärend die Reiterei mit einem selbst nach vorne brischt, bzw an der Flanke wartet wärend die Infanterie vorrückt.

Wenn man noch nicht so geübt im Kampf ist, einfach die lokale Arena besuchen, dort lernt man gut den Umgang mit verschiedensten Waffen und kann auch noch ein bischen Geld dabei verdienen. Braucht halt ein wenig Übung bis man das alles raushat. Besonders wenn man kein Schild führt und das parieren mit dem Angriff des Feindes abgleichen muss.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Mount & Blade - mittelalterliches Action-RPG
« Antwort #10 am: 11.02.2008 | 23:36 »
Wie sind denn die spielerischen Qualitäten? Muss ich das jetzt mehr als Simulation verstehen oder ist das Gameplay auch flüssig?

kurzum, wo kann man es zwischen FlugsimulatorTeil5000 und CrimsonSkies ansiedeln?
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

MadMalik

  • Gast
Re: Mount & Blade - mittelalterliches Action-RPG
« Antwort #11 am: 11.02.2008 | 23:45 »
Es ist keine Sim, schon allein da man seinen Charakter leveln kann und man später heraus schon recht übermenschliche Auswüchse annehmen kann. Man ist zwar nicht unverwundbar, aber wenn man eine weile durchhält hat man schon ab un an mal eine kleine Sammlung Bolzen und Pfeile im Brustkorb (passende Rüstung natürlich vorausgesetzt). Das spiel hat schon eine gewisse Lernkurve, man braucht ein paar Versuche bis man es raushat wie man am Anfang eine Raidingparty zusammenstellen muss und sich im Kampf verhalten muss um nicht von jeder Feindformation zusammengeprügelt zu werden. Und je nach Optionseinstellungen kann es auch gut mal passieren das man im Kampf von einem gut gezielten Armbrustschuss sofort ins Reich der Träume geschickt wird. Man selbst (und eine Handvoll spezial NPCs) stirbt nämlich nicht, nach einem verlorenen Kampf verliert man ein wenig loot, und darf sich geschlagen, aber lebendig, wieder langsam seine Truppen zusammensuchen.

Eine Storyline gibt's in dem Sinne noch nicht, die ist erst für's finale Release geplant. Man kann allerdings Quests von Dorfältesten, Stadthaltern und Händlern annehmen. Das ist dann von Entführung, über Befreiung bis hin zum simplen Begleitschutz halt das, was so an Arbeit für einen mittelalterlichen Söldner anfällt. Wem der Kampf selbst keinen Spass macht, der wird jedenfalls wenig Freude am jetzigen Stand des spieles haben. Ausser er findet geschmack an einem der vielen Mods. Wobei ich nicht weiss, wieviele davon inzwischen auf der neusten Version laufen. Aber ich erinnere mich an einen gut gemachten Mittelerde und Nippon Mod. So wie eine handvoll anderer interessanter Projekte.