Autor Thema: Schnitttechniken  (Gelesen 7631 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jericho

  • Avatar des Nicht Vergessens
  • Hero
  • *****
  • Legenden sterben nie
  • Beiträge: 1.144
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ronin
    • Meine Chaotische Welt
Re: Schnitttechniken
« Antwort #25 am: 12.12.2007 | 13:45 »
Ja einmal hab ich das gemacht! Aber das war ihre eigene Schuld! Sorry aber wer Terror macht muss die Konsequenzen tragen!
Sohn des Korvin

www.fanhe.de / www.ronin.fanhe.de

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Schnitttechniken
« Antwort #26 am: 12.12.2007 | 13:55 »
Das wäre noch ein weiterer Punkt: Macht es jemand auch, dass er durch den Schnitt die SC in eine ungünstige/nachteilige Situationen bringt?
Selbstverständlich. So kann man als SL gezielt Konflikte pushen und Charaktere zum handeln zwingen.

Offline Gaukelmeister

  • Aggressionsenthemmter Eierschlächter
  • Legend
  • *******
  • Herzkasper, Paddelgladiator, Atmo-Queen +1.
  • Beiträge: 4.088
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gaukelmeister
Re: Schnitttechniken
« Antwort #27 am: 12.12.2007 | 13:56 »
Das heißt, Du machst das, bekommst aber vorher das Einverständnis der Spieler?
Who is Who  Enthüllungen, Halbwahrheiten und Eitelkeiten - der Mensch hinter der Maske

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Schnitttechniken
« Antwort #28 am: 12.12.2007 | 14:11 »
Zitat
Das wäre noch ein weiterer Punkt: Macht es jemand auch, dass er durch den Schnitt die SC in eine ungünstige/nachteilige Situationen bringt?

Nein! Nur der Spieler hat das Privileg, seinen Char in die Scheiße zu reiten!

Falls es dramaturgisch sinnvoller erscheint, wenn der Spieler an einer bestimmten Stelle versagt, spreche ich das meißt mit ihm ab.

Sonst lasse ich da lieber die Finger von, bringt zu viel böses Blut (SL Willkühr und so).
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Kinshasa Beatboy

  • Gast
Re: Schnitttechniken
« Antwort #29 am: 12.12.2007 | 14:14 »
Zitat
Das wäre noch ein weiterer Punkt: Macht es jemand auch, dass er durch den Schnitt die SC in eine ungünstige/nachteilige Situationen bringt?
Also da wär ich auch extrem vorsichtig. Spieler sind da nach meiner Erfahrung SEHR empfindlich. Und das völlig zu recht, finde ich ;)

Offline Jericho

  • Avatar des Nicht Vergessens
  • Hero
  • *****
  • Legenden sterben nie
  • Beiträge: 1.144
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ronin
    • Meine Chaotische Welt
Re: Schnitttechniken
« Antwort #30 am: 12.12.2007 | 16:40 »
Also Sl Willkür hat man mir noch nie vorgeworfen! Ich mach das auch nur wenn ich mekre das es langweilig wird! :yawn:
Sohn des Korvin

www.fanhe.de / www.ronin.fanhe.de

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Schnitttechniken
« Antwort #31 am: 12.12.2007 | 17:09 »
Selbstverständlich. So kann man als SL gezielt Konflikte pushen und Charaktere zum handeln zwingen.
Ich geb mal ein konkretes Beispiel: kürzlich bei Earthdawn habe ich eine Runde damit gestartet, dass die Charaktere sich inmitten eines Kampfes wiederfinden - sehr actionreich beschreiben, die Axt des Orks bohrt sich neben dem Kopf des SCs in den Boden etc. Die Spieler hatten eigentlich einen gemütlichen Auftakt mit Hobbingen-Flair erwartet und waren angemessen überrascht, sind aber sofort mitgegangen, als sie den ersten 'Schock' überwunden hatten. Die von mir geschaffene Situation wurde anstandslos akzeptiert und die Spieler haben damit gearbeitet.
Warum habe ich das gemacht? Die Charaktere waren mit einer Karawane unterwegs, die sie von A nach B bringen sollte, plottechnisch bedingt war es aber wichtig, dass sie von der Karawane getrennt werden und sich alleine weiter durchschlagen. Der Überfall auf die Karawane wäre eh gekommen und ich fand es sinnvoll, den langweiligen Teil der Reise zu überspringen und gleich mit einer Actionsequenz anzufangen.

Ich sollte vielleicht als Zusatz zu meinem letzten Posting noch erwähnen, dass ich diese Art von Szenen eigentlich fast nur als Intro für eine Runde oder als Beginn eines Aktes innerhalb eines Abenteuers verwende - dazwischen, und da hat Jörg völlig Recht, ist es Sache der Spieler, ihre Charaktere in Schwierigkeiten zu bringen. Klappt hervorragend ;)
Außerdem müssen solche Szenen natürlich einigermaßen logisch nachvollziehbar sein. Wenn die letzte Runde damit endetet, dass die Charaktere im Palast des Sultans mit den Wesiren speisen, ist es recht abwegig, dass die nächste Szene damit beginnt, dass sich die Charaktere im Maul eines Drachen befinden. Das wäre in der Tat willkürlich und dramaturgisch nicht sehr gelungen.*




*es sei denn, der SL hat nen verdammt guten Grund für so einen Sprung

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Schnitttechniken
« Antwort #32 am: 12.12.2007 | 17:21 »
Also Sl Willkür hat man mir noch nie vorgeworfen!

Mein Gott sind das Lushen in deiner Gruppe! Ist ja ekelhaft, wenn die so lieb sind.

Edit:
@ Bastelelf

Ein Begin in einem Kampf ist kein Schnitt im klassischen Sinne. Es ist ein sogenannter "Opener".
Chaos Aptom hat mal den Satz geprägt, das der ideale Einstieg in ein Abenteuer eine Initiative ist. Der Beginn im Maul eines Drache war mal ein Einstieg in eine Kampagne von mir, die ich rückwärts laufen lies. Coole Sache.
« Letzte Änderung: 12.12.2007 | 17:36 von Jörg.D »
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Schnitttechniken
« Antwort #33 am: 14.12.2007 | 15:07 »
das der ideale Einstieg in ein Abenteuer eine Initiative ist.
Ja, absolut. Dennoch spricht imho nichts dagegen, auch während einer Spielrunde zu solchen Szenen zu schneiden, speziell, wenn die Handlung grad etwas lahmt oder die Spieler wachgerüttelt werden sollen. Kommt bei mir nicht soo oft vor, halte ich aber für legitim, im Sinne von: der SL darf Charaktere auch mal in eine nachteilige Situation hineinschneiden. Ich würde das als Spieler - je nachdem, wie es gemacht ist - nicht als SL-Willkür empfinden.

Offline Jericho

  • Avatar des Nicht Vergessens
  • Hero
  • *****
  • Legenden sterben nie
  • Beiträge: 1.144
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ronin
    • Meine Chaotische Welt
Re: Schnitttechniken
« Antwort #34 am: 14.12.2007 | 15:10 »
Mein Gott sind das Lushen in deiner Gruppe! Ist ja ekelhaft, wenn die so lieb sind.

Ach geht! Also Spieler mit den ich mal so ne Runde (und dann nie wider) gespielt haben, meinten ich würd zu willkürlich handeln!
Aber scheint ja auch welche zu geben die das nicht stört!
Sohn des Korvin

www.fanhe.de / www.ronin.fanhe.de