Autor Thema: Planescape  (Gelesen 1847 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.051
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Planescape
« am: 30.11.2007 | 16:41 »
Hallo miteinander!  :)

Es hat sich derletzt eine Gruppe gefunden, die bereit ist, mich mitspielen zu lassen :) :D. Jetzt ergeben sich zwei Probleme: Erstens habe ich von D&D bisher keine Ahnung. Allerdings habe ich mir das Players Handbook zugelegt, und weil wir erst im Januar loslegen koennen, werde ich mir das in der Zwischenzeit gruendlich zu Gemuete fuehren.

Zweitens - und darum geht es mir hier - werden wir im Planescape-Setting spielen. Ich habe keine Ahnung, in welcher Ebene (und so, wie ich die Ankuendigung verstanden habe, soll es wild durch alle Ebenen gehen, in die wir gelangen koennen). Tatsaechlich weiss ich von Planescape bisher kaum mehr als den Namen. Durch folgende Websites habe ich (oberflaechlich, werde ich aber noch genauer nachholen) durchgeschnueffelt:

http://www.pathguy.com/planes.htm
http://en.wikipedia.org/wiki/Planescape
http://www.mimir.net/
http://www.planewalker.com

Nun will ich einen Kleriker spielen, Ausrichtung Chaotisch Gut oder Neutral Gut. Hier kommt jetzt mein Hauptproblem: Ich finde nirgendwo eine Auflistung der Goetter. Kennt sich hier jemand mit dem Setting aus und kann mir sagen, welche Gottheiten da in Frage kommen?
Ach ja: Wenn es sowas gibt, waere ich dankbar, wenn der Gottheit Natur wichtig ist.

Danke schoen :)!
Bewunderer von Athavar Friedenslied

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Re: Planescape
« Antwort #1 am: 1.12.2007 | 12:10 »
Auf der Planewalker Seite, gibt es im Bereich Downloads einen Punkt "List of Gods" eine sehr reichhaltige Auswahlliste an Göttern, allerdings nur mit deren Alignment und Portfolios und einer Quellenangabe, wo diese auftauchen.
Da es in Planescape kein festes Pantheon gibt, kannst du dir dort einen aussuchen und vielleicht mit dem SL ein wenig Hintergrund ausdenken.
Du kannst aber auch als Kleriker von Ehlonna (ist NG) oder von Obad-Hai (N) auftreten, beide haben sich der Natur gewidmet, wobei Ehlonna den Vorzug geben würde.
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Planescape
« Antwort #2 am: 1.12.2007 | 12:28 »
Es gibt das das Büchlein "On Hallowed Ground", das Götterbuch zu Planescape, was auch nach Sphären geordnet ist ( ist aber halt AD&D )

Zum Thema Naturgottheiten im Bereich Neutral-Gut sehe ist die Folgenden:

Eldath ( aus Faerun - Forgotten Relams ), wohnhaft im Elysium
Mielikki ( Finnisch + Faerun ), wohnhaft Beastlands ( die Göttin, zu der unser allseits geliebter Drizzt betet... )
Oberon ( Feenpantheon ), wandern auf den höheren Ebenen rum, auch für Tiere allgemein
( Der wäre jetzt meine Wahl, klingt einfach zuuu geil und nach viel Spass! )
Segojan Earthcaller ( Gnomenpantheon ), wohnhaft Bytopia

Bei näheren Fragen bitte melden, ich weiss aber nich, ob zu den einzelnen Göttern nähere Infos hier im Buch sind, aber zumindest über Oberon kann man sich was besorgen, Mielikki, denke ich, auch...
Ansonsten habe ich hier halt meine Götterauflistung, die aber den Rahmen sprengen würde...

Was noch interessant für Dich sein könne
z.B. Götter der Jagd/ Schützen
- Artemis ( griechisch ), wohnhaft Arborea, NG, auch für Tiere zuständig
- Eilistraee ( Elfisch/Drow ), wohnhaft Ysgard, CG
- Solonor Thelandira ( elfisch ), wohnhaft Arborea CG

Hoffe, das hilft erst einmal weiter!
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Matthus

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 85
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Matthus
Re: Planescape
« Antwort #3 am: 3.12.2007 | 13:24 »
Ich würde um ein Gefühl zu bekommen mal das Computer-Spiel zu spielen - für einen ersten Eindruck und auch Hintergrund zu der Welt (z.B. Sprache) versuche es hier:

http://official.planescape-torment.org/main.html

Aus eigener Erfahrung - es hat mir damals einen Riesenspass gemacht, zu spielen, und das Feeling kommt mM auch super rüber.

Ansonsten gibt es die Original Abentuer und Settings für kleines Geld hier:

http://paizo.com/store/byCompany/w/wizardsOfTheCoast/byProductType/roleplayingGames/dungeonsDragons/aDAndD2/planescape






Never trust a smiling gamemaster ...

Offline Matthus

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 85
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Matthus
Re: Planescape
« Antwort #4 am: 3.12.2007 | 13:44 »
Zu den Göttern:

Normalerweise spielt die typische Abenteurergruppe als Reisende in diesen Welten, daher solltest Du mit Deinem SL absprechen, woher Du ürsprünglich stammst. Wenn Du tatsächlich z.B. in Sigil geboren wurdest, kannst Du aber aus allen Welten aussuchen (primer) oder eine der heimischen Rasse spielen (Bariaur, Bladeling, Chaond, Genasi, Githyanki, Githzerai, Khaasta, Modron Outcast, Nathri,  Shad, Tiefling, Tuladhara, Zenythri [Diese Liste aus dem genialen Fanprojekt: "planewalker.com"])... Alle diese Rassen haben unterschiedliche Götter - vielleicht solltest Du also wirklich dringend mit Deinem SL sprechen  ;)

« Letzte Änderung: 3.12.2007 | 14:00 von Matthus »
Never trust a smiling gamemaster ...

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Planescape
« Antwort #5 am: 3.12.2007 | 14:13 »
* Destruktive_Kritik verweist ein dritte Mal auf den Downloadbereich von Planewalker.com, in dem es sehr schön zu lesende Weltenbeschreibungen gibt, die auch noch stilecht im Cant gehalten/mit eigentümlicher Sprache versehen sind.

CG ist schon eine recht extreme Gesinnung! im oben genannten Fanwerk gibt es dazu auch ein paar SPieltipps. Unter anderem die Unterscheidung: L vs C, im Sinne von L="Fokus auf allgemeiungültige Verhaltensregeln" (Ethik) und C Selbstverwirklichung als Konzetration auf Individualismus oder.  ;D
und so weiter.

mit den Göttern kann ich Dir gerade aktuell nicht weiterhelfen.

sers,
Alex

Offline Matthus

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 85
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Matthus
Re: Planescape
« Antwort #6 am: 3.12.2007 | 14:58 »
Vielleicht hätte ich noch mehr auf den Planwalker.com verweisen sollen - aber ich bin davon ausgegangen, dass Du bestimmt diesen super Link nicht verpasst hast ...   ;D
(Ich hoffe dies beweist genug, dass von meiner Seite keine Kritik an diesem Projekt geplant war  ;) )

Es gibt dort auch eine beeindruckende Götterliste, aber nochmal, spreche mit Deinem SL wo Du herkommst, und was für eine Rasse es werden soll, dass macht es bestimmt einfacher ein Pantheon zu finden. Andersherum würde es  natürlich auch klappen, wenn Du schon einen Gott hättest ...



Never trust a smiling gamemaster ...

Offline sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.051
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Re: Planescape
« Antwort #7 am: 3.12.2007 | 15:15 »
Hui, danke schoen! :) :D Da ist ja schon 'ne ganze Menge dabei.

Was Gesinnungen angeht, kenne ich mich nicht sonderlich aus, ich haette "Chaotisch Gut" jetzt nicht als "extrem" angesehen, ich bin aber noch kompletter D&D-Anfaenger. Leider werde ich den SL nicht zu Gesicht bekommen, bevor wir loslegen :'( . Mal schauen, ob ich ihn online erreiche, denn Elohanna (wenn die sich denn nach Planescape "importieren" laesst) waere mir tatsaechlich die liebste.

planewalker.com ist mir zwar bekannt, ich habe bisher aber kaum einen Bruchteil davon durchschnueffeln koennen. Wird sicherlich eine meiner Hauptquellen werden! :d
Bewunderer von Athavar Friedenslied

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Planescape
« Antwort #8 am: 3.12.2007 | 15:34 »
Mit der "extremen Gesinnung":
bei Planewalker schreiben sie, dass eine Abweichung von NN (LN, NG,NE,CN) einigermaßen "einfach" zu spielen ist. Da muss man nur auf einen Unterschied achten. Bei LG oder so, gibt es gleich zwei Aspekte, von denen man meist einen vergisst.
Ist nicht unmöglich, aber schwer.
Wahrs. ist es einfacher, sich ein Philosophiebuch zu schnappen, eine rauszusuchen, zu perverteieren, und die dann in das DnDraster einzuordnen...als andersherum. ;D
Meine Truppe hat da gerade ihre Schwierigkeiten...

ach un ddas mit den Absprachen ist gerade bei einem so wilden Setting, wie PS nur ztu empfehlen :d

sers,
Alex

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Planescape
« Antwort #9 am: 3.12.2007 | 15:52 »
Keine Gesinnung ist extrem. Die Frage ist, wie extrem man sie ausspielt. Meine Wenigkeit ist z.B. CG. Allerdings halte ich mich meistens an Regeln, weil das Brechen der selben mit Risiken versehen ist, die dem Nutzen in keinster Weise gerecht werden und weil ich akzeptiert habe, dass nicht alle so sind wie ich und die Gesellschaft mit ein paar Grundregeln einfach besser funktioniert.

Die Gesinnung sollte im Grunde nur bei Schlüsselentscheidungen zum Tragen kommen.

Stormbringer
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Planescape
« Antwort #10 am: 4.12.2007 | 14:53 »
doch. ;D
Der Normalo ist so eher NN. NG ist schon hart zu spielen. CN oder LN ist auch schon anstrengend. CG oder LE fällt in die gleiche Schwierigkeit, wie die Pfade bei VtM, die übrigens eine wunderbare Anregung für alternative Ethiken, gerade für die "extremen" Gesinnungen darstellen.

Der Unterschied zwischen LG und LE muss übrigens nicht sehr groß sein, zumindest aus der Sicht eines Chaotischen Chars.
Ebnso ist der Unterschied zwischen LG und CG unter Umständen nicht sehr groß, kann aber auch so riesig sein, dass sich LN und LG gegen CG un CN verbunden und bekriegen. Naja, ist halt immer noch nicht so krass wie beim Bloodwar...

Gesinnungen sind immerhin so mächtig, dass sie die Welten verändern können und Götter nähren. Und wenn man sich mal die Bechreibung von MtCelestia anschaut ist LG schon sehr extrem, ebenso wie CG in Ysgard auch nicht ganz so moderat ist, gell?
Dass man sich gemäßigt verhalten kann , ist klar, aber dass man dann schon in Richtung N abrutschen kann ist dann wohl auch offensichtlich.

sers,
Alex

Offline Heinzelgaenger

  • Hero
  • *****
  • -rollt seinen Wonzling in Richtung Küche-
  • Beiträge: 1.404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Einzelgaenger
Re: Planescape
« Antwort #11 am: 16.12.2007 | 04:14 »
Ich würde den Hintergrund von Planescape nutzen um dir wirklich den Gott auszusuchen, der dir gefällt. Beeser noch, erschaff dir deine Hintergrundwelt nebst Gott selber. Es wäre ein jammer wenn du bei praktisch uneingeschränkter Auswahl die strunzlangweiligen Götter (ein Satz Beschreibung, keine Idee ist ansatzweise cool) aus dem Grundbuch nimmst. Du stehst auf ein bestimmtes Naturaspekt-Pantheon aus irgendeiner Roman Serie? Nimm sie oder modifizier sie ein wenig (nat. mit dem Meister)!
Du spielst Planescape, also nutze das auch aus.