Autor Thema: [Na da schau her] Eine Lanze für DSA!!!  (Gelesen 17680 mal)

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Offline Jens

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Re: [Na da schau her] Eine Lanze für DSA!!!
« Antwort #50 am: 19.12.2007 | 19:32 »
Gib dein bestes. Möge das Urteil fair ausfallen :)

Offline Adanos

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Re: [Na da schau her] Eine Lanze für DSA!!!
« Antwort #51 am: 20.12.2007 | 09:08 »
@ Boba:

Rollenspiel ist für mich eine Beschäftigung, die ich mit Freunden ausübe. Selbst wenn du ein geringes Interesse an anderen Systemen hast kommst du nicht weit, wenn deine Freunde bei DSA bleiben wollen. Irgendwann hast du dann auch keine Lust mehr auf anderes. Insbesondere möchtest du keine Ladung Bücher erstehen und dich dann einarbeiten. Möglicherweise hängt das auch damit zusammen, dass ich bisher kein System einfach so gekauft habe und dann drin rumgeblättert. Normalerweise werde ich immer durch Freunde auf ein System gebracht und entscheide dann ob ichs mir hole. Und da hat sich der Kreis wieder geschlossen.
Die Argumentation vieler DSA Spieler ist ubrigens dieselbe: sie wollen kein neues System kaufen und lernen, denn sie haben ja ihr DSA.

Offline reinecke

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Re: [Na da schau her] Eine Lanze für DSA!!!
« Antwort #52 am: 22.12.2007 | 15:34 »
Die Argumentation vieler DSA Spieler ist ubrigens dieselbe: sie wollen kein neues System kaufen und lernen, denn sie haben ja ihr DSA.
Und das ist der Fluch des detalliert ausgearbeiteten Settings.

Bei keinem anderen System hat man es nämlich nötig, d.h. bei kaum einem anderen System hat man überhaupt die MÖGLICHKEIT sich derartig einzuarbeiten.

Offline DerGreif

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Re: [Na da schau her] Eine Lanze für DSA!!!
« Antwort #53 am: 24.03.2010 | 16:28 »
Ich liebe DSA. Spiele es, seit ich 18 bin, also seit 15 Jahren.

- War mein erstes Rollenspiel.
- Ich liebe die Welt, das Setting. Es hat seine ganz eigene Atmospähre, die mich oftmals sogar wünschen lässt, ich könnte tatsächlich nach Aventurien reisen. Allein schon wenn ich die Beschreibungen zu den Tulamidenlanden lese, die Karten sehe oder das großartige Cover von Land der Ersten Sonne, möchte ich am liebsten dort sein. Ich kann es nicht genau in Worte fassen, was mich daran so begeistert, aber diese Atmospähre bringt mich jedesmal ins Schwärmen.
- Ich mag das drei W20-System, die Magie (tolle Zauber, tolle Archetypen, schöne Diversifikation) und die Geweihtenschaft. Bin mit DSA3 groß geworden und abgsehen von der Würfelerschaffung und Steigerung fand ich es gut. Mag aber auch DSA 4.1 sehr. Gehört für mich irgendwie zur Welt. Quasi die Naturgesetze. Hatte auch noch nie Probleme mit den Regeln, Powergamern oder dem Gefühl, mein Held könnte zu wenig.
- Habe hier viel von "Railroading" gelesen. Kann das auch in Kaufabenteuern nur bedingt finden. Ich mochte die schwarzen Balken am Rand (soll es ja nicht mehr geben). Die Handouts, die Pläne, die Bilder. Konnte mit den meisten AB absolut ergebnisoffen spielen.
- Kein anderes System hat mich mehr angeregt, Abenteuer und Kampagnen selbst zu schreiben.
- Habe von Anfang an mit brillianten Rollenspielern gespielt, die im Prinzip auch alle filmtaugliche Schauspieler sein könnten, darüber hinaus unglaublich kreativ sind, was Lösungswege angeht oder den Einsatz von "nutzlosen" Zaubern.
- Ich mag es einfach. Ist wohl auch eine Geschmacksfrage.

Beste Grüße,
G.
Wer kämpft kann verlieren.
Wer nicht kämpft hat schon verloren.

Bert Brecht

Achamanian

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Re: [Na da schau her] Eine Lanze für DSA!!!
« Antwort #54 am: 25.03.2010 | 13:01 »
Ich liebe die (meisten) DSA- Wortspielblödeleien. Thomeg Atherion, Mon'trashmor (oder wie das geschrieben wird), Schatodor, Ferrara. (Manche Sachen sind mir allerdings auch zu blöd, wie die Galton-Schwestern in "Orkengold".) Da hat es sich zum Beispiel auch wunderbar eingefügt, als unser SL die beiden KGIA-Agenten Phex und Dana ersonnen hat, wobei der besessene Verschwörungstheoretiker Phex dem Geheimnis von Simyala auf der Spur war und seine rothaarige Begleiterin Dana die genervte Skeptikerin gab.
Gerade bei der Namensgebung von Orten empfinde ich das oftmals auch gar nicht mal als albern, sondern als einen guten Mittelweg zwischen dem Ersinnen einer kompletten Sprache (wäre definitiv übertrieben) und der Erfindung von fremdartig klingenden Bezeichnungen, die trotzdem irgendwie "sprechend" sein können. Das ist eigentlich viel weniger albern als die für die Fantasy so typische Erfindung irgendwelcher Nonsens-Ortsnamen, die dann vage "elfisch" oder "zwergisch" oder "sonstwie-isch" klingen sollen.
"Schatodor" eben, ein Geniestreich! oder sogar ein ganzer Refrain in Rogolan:

Masch arim domedin domeda!
Fekol de deddio,
Fekol de deddio!
Masch baron, baroschem!

Offline Blutschrei

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Re: [Na da schau her] Eine Lanze für DSA!!!
« Antwort #55 am: 25.03.2010 | 13:15 »
Zitat
Die Argumentation vieler DSA Spieler ist ubrigens dieselbe: sie wollen kein neues System kaufen und lernen, denn sie haben ja ihr DSA.

Ihr DSA, welches sie nach einem Jahrzehnt des Spielens immernochnicht ohne dauerndes Regel-nachschlagen spielen können!
In 90% der anderen Regelwerke braucht man anch 2 Monaten vielleicht ein bis zwei mal die Runde etwas nachzuschlagen.

In DSA spiele ich mit einer Gruppe, die teils seit 12 Jahren DSA spielt und es sind noch so unglaublich große Regeldefizite vorhanden, dass regelmäsig Zeit für diskussionen und nachschlagen draufgeht, im Prinzip vergeht kein Kampf ohne 2 Regelstellen nochmals auszurollen.
Wenn man natürlich nach dem Motto "der Spielleiter biegt die Regeln wies grad passt" spielt, mag das kein Hindernis sein, aber das ist dann eher Roman schreiben als Rollenspiel.
BLOOD, DEATH AND VENGEANCE!!

ErikErikson

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Re: [Na da schau her] Eine Lanze für DSA!!!
« Antwort #56 am: 25.03.2010 | 13:34 »
Das schöne an DSA ist, das man sich mit den Regeln beschäftigen kann ,aber nicht muss.

Das System ist so schwammig und komplex, das es ohne Interpretation nicht geht. Deshalb kommt man auch gut ohne genaue Regelkentniss aus.

Offline Uebelator

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Re: [Na da schau her] Eine Lanze für DSA!!!
« Antwort #57 am: 25.03.2010 | 14:04 »
Ich mag DSA und es genießt bei mir einen definitiven Nostalgie-Bonus. Bin darüber zu Rollenspielen gekommen, habs ewig lange gespielt und erinnere mich immer gern wieder an wirklich tolle Runden.

Das System von DSA4 würde ich heutzutage nicht mehr spielen wollen (aus Gründen, die vermutlich in anderen Thread schon ausgiebig diskutiert wurden). Aber mit einem anderen Regelsystem würd ich gern dann und wann mal wieder Aventurien besuchen, denn die Welt ist toll ausgearbeitet und bietet trotzdem viel Raum für viele unterschiedliche Abenteuertypen. Und sie fühlt sich komischerweise ein bissl wie ein (spießiges) zuhause an.

Offline WeeMad

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Re: [Na da schau her] Eine Lanze für DSA!!!
« Antwort #58 am: 25.03.2010 | 14:29 »
Ich mag DSA und es genießt bei mir einen definitiven Nostalgie-Bonus. Habs ewig lange gespielt und erinnere mich immer gern wieder an wirklich tolle Runden.

Mit einem anderen Regelsystem besuche ich momentan mal wieder Aventurien und werde es wohl auch bald wieder mit DSA 4 besuchen. Die Welt ist toll ausgearbeitet und bietet trotzdem viel Raum für viele unterschiedliche Abenteuertypen. Und sie fühlt sich komischerweise ein bissl wie ein (spießiges) zuhause an.

Copy&Paste von Uebelators Post hier drüber, aber es waren einfach so viele Parallelen, dass es sich anbot  ~;D


Offline koboldking

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Re: [Na da schau her] Eine Lanze für DSA!!!
« Antwort #59 am: 24.04.2010 | 03:46 »
Hui, dieses Thema gibt es ja wirklich, voll gruselig.

Bei mir ist es zu einem großen Teil Nostalgie und zum anderen die Tatsache, dass man mit DsA leicht eine Runde aufgestellt bekommt, der Grund warum ich DsA überhaupt noch spiele. Nebenbei bemerkt macht es mir irgendwie meistens Spaß, auch bei den ganzen Nachteilen. Ohne nennbare Gründe.

Was mir eigentlich immer Spaß bereitet ist die Chargenerierung (zumindest wenn man sich einigermaßen auskennt). Unabhängig davon ob ich die Chars jemals spielen werde oder ob sie spieltauglich sind.
Ach was!

Offline Yellow

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Re: [Na da schau her] Eine Lanze für DSA!!!
« Antwort #60 am: 26.04.2010 | 12:26 »
Meine Gründe, warum ich DSA spiele?

Weil es, wie bei vielen anderen, mein erstes Rollenspielsystem war. Weil das Setting im großen und ganzen sehr schön ist (ein paar Macken hat's zwar noch - allem voran dieser Drang, wirklich alles irgendwie unterbringen zu wollen - aber darüber kann man hinwegschauen). Mit DSA 4 bzw. 4.1 sind auch endlich einige regeltechnische Kinderkrankheiten entsorgt worden (gut, dafür sind ein bis zwei Problemchen hinzu gekommen, aber im wesentlichen hat sich das System verbessert). Das System ist komplex (was in meinen Augen durchaus ein Vorteil ist - minimalistische Systeme sind so ganz und gar nicht mein Ding), ohne kompliziert zu sein.

Offline Yvo

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Re: [Na da schau her] Eine Lanze für DSA!!!
« Antwort #61 am: 28.04.2010 | 20:48 »
Ich mag an DSA:

1. Es hat fast alles... ...Persien, Inuit, Eingeborene, Wikinger, Sinti, Spanien, Frankreich/Italien... ....ääääh... ...ich meine Tulamiden, Nivesen, Mohas, Thorwaler, Zahori, Almadaner, Horasier.

2. Auch aufgrund von 1 sind verdammt viele Abenteuerideen umsetzbar.

3. Es ist verdammt ausgearbeitet und auch wenn mich das fast erschlägt (wer muss schon wissen, dass das oberirdische einer Kartoffel-Pflanze ein Gift der zweiten Stufe ist???), finden sich hier und dort echt interessante Ideen für Abenteuer und Charakterkonzepte.

4. Die Community ist riesig... ...man findet Abenteuer, dass irrsinnig praktische Wiki-Aventurica, Hausregeln und alles mögliche im Internet.

5. Das Kampfsystem ist sicher nicht perfekt... ...aber es ist spannend. Hatte damit schon viele sehr spannende Kämpfe und Duelle.

6. DSA hat meiner Meinung nach ab 4.0 eines der besten und "realistischten" Magiesysteme (japp, ich bin mir der Ironie bewusst). Mit den Modifikationen hat man ein nettes Werkzeug zum Rumwerkeln... ...das System kann weit mehr als "Ich werf einen Feuerball auf den Ork".
Butt-Kicker  100%, Storyteller 83%, Method Actor 75%, Specialist 75%, Tactician 67%, Power Gamer 50%, Casual Gamer 33%...

Offline Merlin Emrys

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Re: [Na da schau her] Eine Lanze für DSA!!!
« Antwort #62 am: 28.04.2010 | 22:23 »
DSA ist enorm vielseitig und sehr weit ausgearbeitet - das kann man als Nachteil oder als Vorteil betrachten. Ich neige dazu, es als Vorteil zu sehen, außer wenn es um die "quasi-geschichtliche" Handlung geht. Aber die kann man ja ignorieren. Überhaupt kann man an DSA fast alles ignorieren: so umfangreich, wie das Material zu DSA heute ist, bleibt schließlich immer noch ziemlich viel übrig, selbst wenn man das meiste weglässt ;-) .

Zu der Frage der "Toleranz von DSA-Spielern": Ich habe mit etwas Wühlen immerhin eine Umfrageauswertung wiedergefunden. Demnach haben etwa 70% derer, die an der Umfrage teilgenommen haben, mit DSA begonnen. Von denen, die noch immer überwiegend DSA spielen, waren es sogar ca. 90%. Zum Vergleich: 13% der Antwortenden haben mit (A)D&D begonnen, aber von denen, die noch immer überwiegend (A)D&D spielen, 50%. (Das "Bindungsvermögen" von DSA ist also offenbar höher.)
Die "meist DSA"-Spieler haben, verglichen mit den "meist (A)D&D"-Spielern, prozentual weniger Erfahrung mit anderen Rollenspielen und besitzen auch weniger verschiedene Regelwerke (Zahlen der Umfrage auf Anfrage). Allerdings war die Gruppe der "meist DSA"-Spieler signifikant größer als die der "meist (A)D&D"-Spielern (1099 zu 196, also mehr als fünfmal so groß). Das heißt, in absoluten Zahlen gerechnet gibt es wohl doch mehr tolerante "meist DSA"-Spieler als "meist (A)D&D"-Spielern, zumindest unter denen, die die Umfrage mitgemacht haben...

Sphinx

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Re: [Na da schau her] Eine Lanze für DSA!!!
« Antwort #63 am: 12.05.2010 | 13:24 »
DSA bietet einfach so viel was man nutzen kann aber nicht muss da weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll.
Genau dabei vermutlich. Die Modularität macht es sehr interessant. Ich hatte in eine DSA 3 Runde reingeschnuppert und es hat gefunkt. Das hat mich dazu gebracht das Grundregelwerk von 4.1 zu kaufen...in meinen Augen das Beste Regelwerk von allen 4.1 Versionen. Es enthält das nötigste was man braucht in der Simpelsten Version, gibt vorgefertigte Archetypen und man kann direkt loslegen.
Alle weiteren Regelbände machen es Teilweise zu kompliziert finde ich, aber das sehe ich nicht als Manko man kann mit dem Grundregelwerk anfangen und Stück für Stück weitere Regeln aus den Wege Bänden übernehmen.
Ich hab in Gruppen gespielt welche zwar auf Aventurien im groben gespielt haben und sich nicht um den Metaplot oder genaue Geographie geschert haben ebenso wie in anderen die das genauer nahmen. Beides funktioniert und macht Spaß.
Wenn ich einen Thorwaler spielen möchte kann ich mich in der Richtung weiterbilden bis ins kleinste Detail oder ich übernehme die Beschreibung aus dem Grundregelwerk welche sehr Simpel ist.
Oder nehmen wir den komplex der Beschwörung wo ich fast nen Krampf bekommen hab wie ausführlich um kompliziert das ist...Ich hätte aber auch gleich am anfang von dem Kapitel den Kasten lesen können der eine viertel Seite eingenommen hat und ein sehr Simples System vorschlägt für diesen Regelteil...mit dem Vermerk das alles in diesem Kapitel als Optionalregel anzusehen ist.
Alles in allem ist die Modularität und die ausgearbeitete Welt die man nutzen KANN ein Riesen Pluspunkt.
Gibt zwar auch schwächen aber zumindest ich kann sehr gut über sie hinwegsehen da die vorzüge überwiegen

Mike

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Re: [Na da schau her] Eine Lanze für DSA!!!
« Antwort #64 am: 15.06.2010 | 18:48 »
  • Nostalgiefaktor
  • War mein erstes Rollenspiel und hat mich überhaupt zum Rollenspiele-Spielen heran geführt
  • Ich verbinde damit viele tolle und atmosphärische Spielrunden mit guten Freunden
  • Hat mir durch seine Entwicklung gezeigt, was mir an Rollenspielsystemen gefällt und was nicht
  • Hat mich dazu gebracht andere Rollenspiel-Systeme aus zu probieren

Offline Auribiel

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Re: [Na da schau her] Eine Lanze für DSA!!!
« Antwort #65 am: 15.06.2010 | 19:22 »
Die DSA Autoren klauen alles. Grenzenlose Macht ist von Name der Rose sagen wir mal "inspiriert" und vielleicht deshalb so ein gutes Abenteuer. Lob!

Na kein Wunder, der Vorgänger hat sich auch schon bei dieser Vorlage bedient: Ich empfehle einen Blick in das Solo-Abenteuer "Verrat auf Arras de Mott" zu werfen. ;)

Was ich an DSA(3) mag und was mich 15 Jahre lang bei DSA gehalten hat:

- 3W20 System (für mich damals ganz klar AD&D 2nd Edition überlegen!)
- der Charme des Settings,
- die Verfügbarkeit deutscher Abenteuer und Spielhilfen,
- die Verfügbarkeit von PC-Spielen zum Setting (Schatten über Riva rulez!!!),
- leicht verständliches Regelwerk,
- geniales Zauberbuch (Codex Cantiones, ich vermisse dich!  :'( )
- Nostalgie-Bonus,
- Erinnerung an viele denkwürdige Spielrunden.

Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: [Na da schau her] Eine Lanze für DSA!!!
« Antwort #66 am: 16.06.2010 | 11:44 »
Ich mag insbesondere die Eingängigkeit des Settings, alles ist irgendwo schon mal gesehen worden und mit Tulamiden, Thorwal und Horasia hat man schnell Assoziationen, die die Immersion steigern.

Kurz: Ich liebe Klischees.

edit: Und weil wir im Blubberfaden gerade drüber sprachen: Ich finde es gut, dass sich die Redaktion Gedanken macht, wie man eingefahrene Wege verlassen kann und für alle Beteiligten mehr Freiheit erreichen kann.
« Letzte Änderung: 18.06.2010 | 11:14 von Yehodan ben Dracon »
Mein Hellfrost Diary

Robin Law´s Game Style: Storyteller 75%, Method Actor 58%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Tactician 42%, Power Gamer 33%, Butt-Kicker 17%

Humpty Dumpty

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Re: [Na da schau her] Eine Lanze für DSA!!!
« Antwort #67 am: 23.06.2010 | 09:28 »
Kann jemand bitte die letzten Posts in den Blubberthread verschieben? Das ist erstens OT und verstößt zweitens explizit gegen Intention und Ausrichtung des Threads. Danke.