Autor Thema: RANT: Warum sind Rollenspieler bloß so unzuverlässig?  (Gelesen 10061 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Es ist das ewige Thema beim Rollenspiel, man verabredet sich zu einem Zeitpunkt und ein Mitspieler  kommt zu spät der andere gar nicht.

Mein Vater spielt seit 25 Jahren jeden Donnerstag Abend Skat mit 4 Freunden und eine dermaßen hohe Ausfallquote wie beim Rollenspiel würde ihn entsetzen. Die Mitrspieler um ihn wissen auch schon auf Wochen im Vorraus wann Frau Kinder uind Familie Geburtstag haben oder sie im Urlaub sind. Komisch, was?

Desshalb frage ich mich auch, wie viele Omas, Freundinen neben der Freundin und Tanten jeder dieser Leute hat, wenn sie mal wieder zu einem wichtigen Geburtstag müssen.

Echt, Rollenspieler sind die Pest, wenn es um Zuverlässigkeit geht. Hängt es vielleicht damit zusammen, das sie oft kreativ sind und desshalb meinen ein solches Chaos zu verbreiten?

Im Ernst, ich frage mich, wie viele Leute ihr Berufsleben meistern oder es noch schaffen andere soziale Kontakte zu haben. Wenn man immer zu spät kommt oder mit fadenscheinigen Ausreden kommt muss das doch auch die "Anderen" stören!?!

Was machen erst Leute die zweimal die Woche zum Training müssen? Ganz im Ernst ich weiß, warum so viele Rollenspieler irgendeinen Kampfsport gemacht haben und es nicht mehr tun. Der Trainer hat sie rausgeworfen, weil sie nie gekommen sind.

Also, was meint ihr, woran es liegt?
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: RANT: Warum sind Rollenspieler bloß so unzuverlässig?
« Antwort #1 am: 13.12.2007 | 14:14 »
Also, was meint ihr, woran es liegt?
An deiner verzerrten Wahrnehmung der Wirklichkeit?
Ich kann das,  was du beschreibst, nicht bestätigen.
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: RANT: Warum sind Rollenspieler bloß so unzuverlässig?
« Antwort #2 am: 13.12.2007 | 14:16 »
Ich nehme es höchstens so war, dass für viele Rollenspiel eine Minor-Freizeitbeschäftigung ist. Aber ich denkle die meisten Tanelorner sind da anders, weil sie schon alleine durch ihre Anwesenheit zeigen, dass sie Interesse daran haben...
Rebellion? Läuft gut!

Offline Hr. Rabe

  • Hoëcker
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.317
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheRavenNevermore
    • Dragons and Bytecode Blog
Re: RANT: Warum sind Rollenspieler bloß so unzuverlässig?
« Antwort #3 am: 13.12.2007 | 14:17 »
Naja, die Familien von Skatkumpeln haben halt meist immer am selben Tag im Jahr Geburtstag.
Einem Rollenspieler wäre das zu langweilig, deshalb würfelt er die Geburtstage seiner Freunde und Bekannten jedes Jahr von neuem aus. ;)

Aber im Ernst: Unsere feste Runde hat sich zerlaufen, weil niemand mehr Zeit fand. Meine Mitspieler waren zwar kompetent genug, das im Vorfeld abzuklären, aber irgendwie kamen trozdem von 10 Terminen 1,5 tatsächlich zu Stande.
Wahrscheinlich ist RPG einfach nicht so wichtig ;)
#define EVER ( ; ; )


Dragons and Bytecode

Offline Karl Lauer

  • Alte Garde
  • Legend
  • *******
  • Back 2 the roots
  • Beiträge: 6.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karl Lauer
Re: RANT: Warum sind Rollenspieler bloß so unzuverlässig?
« Antwort #4 am: 13.12.2007 | 14:18 »
An der nicht öffentlichen Akzeptanz des Rollenspiels und dem fehlenden Rückgrat.
D.h. lieber den anderen Termin wahrnehmen und den Rollenspielern absagen als der Familie erklären zu müssen "Ich kann nicht, ich muss zum Rollenspiel..."

Skat klingt in dem Zusammenhang schon ganz anders...
"When I was a kid... I dreamed of outer space. And then I got here - and I dream of Earth" John Crichton, Farscape
“You need to get yourself a better dictionary. When you do, look up “genocide”. You’ll find a little picture of me there, and the caption’ll read “Over my dead body.” Tenth Doctor Who

Offline Gaukelmeister

  • Aggressionsenthemmter Eierschlächter
  • Legend
  • *******
  • Herzkasper, Paddelgladiator, Atmo-Queen +1.
  • Beiträge: 4.088
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gaukelmeister
Re: RANT: Warum sind Rollenspieler bloß so unzuverlässig?
« Antwort #5 am: 13.12.2007 | 14:24 »
Beim Rollenspiel hat man meistens keine klar definierten Ziele, die es in einer bestimmten Zeit zu erreichen gilt. Wenn ich beim Sport an Wettkämpfen teilnehme, bekomme ich nun einmal sofort die Quittung, wenn ich nicht trainiere. Wenn ich mit einer Band Konzerte geben will, werde ich ausgebuht, wenn ich nicht geübt habe ...

Beim Rollenspiel wird kein Leistungsdruck aufgebaut. Ergo fällt es den Leuten auch leichter, kurzfristig abzusagen. Wobei Unzuverlässigkeit mMn bei Rollenspielern nicht stärker ausgeprägt ist, als bei anderen. Sobald man anfangen würde, seine Pappenheimer zu sanktionieren, sähe die Lage sicherlich anders aus - aber wer will schon Extraliegestütze von seinen Mitspielern einfordern  >;D
Who is Who  Enthüllungen, Halbwahrheiten und Eitelkeiten - der Mensch hinter der Maske

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: RANT: Warum sind Rollenspieler bloß so unzuverlässig?
« Antwort #6 am: 13.12.2007 | 14:31 »
Zu spät kommen geht ja noch... bei mir fängt's ja schon bei der Terminplanung an, die ich oft mit der Androhung körperlicher Schmerzen und Weinkrämpfen druchdrücken muss. Ich brauche einen schwarzen Van, in den ich Leute zerren kann, um sie ihn verlassenen Lagerhäusern an Stühle zu fesseln und mit grellen Scheinwerfern in ihre Gesichter zu scheinen, bis sie ihre freien Termine eintragen. Ist es denn so schwer, in seinen verd*** Kalender zu schauen?

Und das alles bei einer Runde, die den Spielern (wenn sie nicht lügen) sehr viel Spaß macht. Gott sei dank sind die nicht so unpünktlich und kommen auch wirklich. Ich kenne genügend Runden, in denen mal locker kurz vorher abgesagt wird. Als SL wäre ich da seeehr verärgert...
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: RANT: Warum sind Rollenspieler bloß so unzuverlässig?
« Antwort #7 am: 13.12.2007 | 14:32 »
An deiner verzerrten Wahrnehmung der Wirklichkeit?
Ich kann das,  was du beschreibst, nicht bestätigen.

Für verzehrte Wahrnehmung der Wahrheit sind Gasmaskenträger zuständig. Durch die Maske sieht halt einiges anders aus (glaube ich). Ich persönlich sehe die Welt lieber in Natura.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: RANT: Warum sind Rollenspieler bloß so unzuverlässig?
« Antwort #8 am: 13.12.2007 | 14:33 »
Beim Rollenspiel hat man meistens keine klar definierten Ziele, die es in einer bestimmten Zeit zu erreichen gilt. Wenn ich beim Sport an Wettkämpfen teilnehme, bekomme ich nun einmal sofort die Quittung, wenn ich nicht trainiere. Wenn ich mit einer Band Konzerte geben will, werde ich ausgebuht, wenn ich nicht geübt habe ...

Beim Rollenspiel wird kein Leistungsdruck aufgebaut.
Wer nicht kommt, kriegt keine XP. Irgendwann bist du Lvl3, deine Kameraden Lvl 8. Na dann viel Spaß.

Für verzehrte Wahrnehmung der Wahrheit sind Gasmaskenträger zuständig. Durch die Maske sieht halöt einiges anders aus (glaube ich). Ich persönlich sehe die Welt lieber in Natura.
Na dann aber mal schnell die Gasmaske angelegt, lieber Jörg. ;)

Nee, also ich kann das nicht so unterzeichnen. Bislang klappt das immer in meinen Runden, zweimal hatten wir Leute dabei die notorisch nicht gekommen sind -- denen habe ich dann aber Nahe gelegt es doch sein zu lassen. Meine Stammrunde ist auch zu zersplittert, um noch regelmäßig zusammenzukommen.

Aber hier in Mainz treffen wir uns eigentlich regelmäßig jeden Mittwoch und es haut meistens hin. Das einzige was mich davon abhält einen Spieltermin wahrzunehmen, ist, wenn ich vorher schon einem anderen Termin zugesagt habe.
« Letzte Änderung: 13.12.2007 | 14:41 von Visionär »
Stop being yourself! You make me sick!

Samael

  • Gast
Re: RANT: Warum sind Rollenspieler bloß so unzuverlässig?
« Antwort #9 am: 13.12.2007 | 14:34 »
Habe das nicht so erfahren. Meine Leute sind immer einigermaßen zuverlässig.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: RANT: Warum sind Rollenspieler bloß so unzuverlässig?
« Antwort #10 am: 13.12.2007 | 14:35 »
Immer und einigermaßen negieren sich. Entweder, oder...
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Samael

  • Gast
Re: RANT: Warum sind Rollenspieler bloß so unzuverlässig?
« Antwort #11 am: 13.12.2007 | 14:38 »
Ich muss jetzt nicht unbedingt grammatikalische Feinheiten diskutieren, aber "immer" trifft eine zeitliche und "einigermaßen" eine qualitative Aussage, findest du nicht? Wenn es dir besser gefällt, kannst du "immer" mit "alle" ersetzen, das beschreibt dann exakter das, was ich sagen wollte. 

Offline Jericho

  • Avatar des Nicht Vergessens
  • Hero
  • *****
  • Legenden sterben nie
  • Beiträge: 1.144
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ronin
    • Meine Chaotische Welt
Re: RANT: Warum sind Rollenspieler bloß so unzuverlässig?
« Antwort #12 am: 13.12.2007 | 14:39 »
Jörg das ich kenne nur zu gut! Immer diese unzuverlässigen Menschen!
Sohn des Korvin

www.fanhe.de / www.ronin.fanhe.de

Pyromancer

  • Gast
Re: RANT: Warum sind Rollenspieler bloß so unzuverlässig?
« Antwort #13 am: 13.12.2007 | 14:42 »
Komisch, die Mitspieler meiner Runden waren immer zuverlässig und (einigermaßen[1]) pünktlich. ct konnten wir eigentlich immer anfangen. Und Absagen gibt es in der Regel immer Wochen im voraus.

[1]Bis auf einen. Aber der ist die Ausnahme, die die Regel bestätigt.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: RANT: Warum sind Rollenspieler bloß so unzuverlässig?
« Antwort #14 am: 13.12.2007 | 14:44 »
ich spiele mit einige leuten seit 14 jahren fast wöchentlich zusammen, meinen eltern dagegen hat es den ganzen kegelverein nach 20 Jahren aufgrund akuter unzuverlässigkeit zerschossen.
gibt eben überall "sone und sone".
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: RANT: Warum sind Rollenspieler bloß so unzuverlässig?
« Antwort #15 am: 13.12.2007 | 14:46 »
Ich muss eine Unzuverlässigkeits Aura ausstrahlen, wenn es mir nur in meinen Runden so ergeht.

Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: RANT: Warum sind Rollenspieler bloß so unzuverlässig?
« Antwort #16 am: 13.12.2007 | 14:48 »
Vielleicht....


aber ich glaube nicht, dass sich das Merkmal "unzuverlässig" besonders Rollenspielern zuweisen lässt.

Andererseits: Skat spielt man meistens so 3 Stunden bei 'nem Bier; RSP ist da schon zeitlich aufwendiger.
Stop being yourself! You make me sick!

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: RANT: Warum sind Rollenspieler bloß so unzuverlässig?
« Antwort #17 am: 13.12.2007 | 14:48 »
nö, ist nicht nur in deinen runden so, aber ich zumindest kenne spieler, die bei der stange bleiben, und spieler, die man nur abschießen kann. würde also kein pauschalurteil daraus ableiten.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Dammi

  • Damimimi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.697
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dammi
Re: RANT: Warum sind Rollenspieler bloß so unzuverlässig?
« Antwort #18 am: 13.12.2007 | 14:50 »
Huhu!

Bei uns gehts so in der wöchentlichen Runde. Ein oder zwei Leutz fallen immer aus der Reihe (mich selbst eingeschlossen) und auch die Einrichtung einer Kasse hat nur anfänglich was gebracht (für jede 10 minuten zu spät 1 Euro in die Kasse--war schnell voll^^). Bei der letzten Runde ist uns eher zufällig die Idee gekommen, die Pizzen vorzubestellen--was bedeutet das die Leute die zu spät kommen ggfs kalt essen müssen (ob das was bringt wird sich noch zeigen, aber es spart zumindest schonmal Zeit beim bestellen :D).

Bei einer anderen Runde hat es aufgrund der Terminfindung gar nicht geklappt. Dabei hatten alle Lust aufs Rollenspiel, alle haben sich auf Anhieb gut verstanden, und es hat auch wunderbar funktioniert. 5 Leute und nur 1 Spieltermin von vieren ist zustandegekommen -- alles worauf man sich beim darauf folgenden Krisengespräch als Spielzeit "einigen" konnte (Kompromisse wollte irgendwie keiner eingehen ::)), war "jder zweiter Sonntag zwischen 16 und 20 Uhr" ... wir habens dann gelassen. *kopfschüttel*


Gruß,

Dammi

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.708
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: RANT: Warum sind Rollenspieler bloß so unzuverlässig?
« Antwort #19 am: 13.12.2007 | 14:52 »
Meine Runden sind ziemlich zuverlässig. Wenn mal jemand nicht kann (was selten genug vorkommt), dann sagt er rechtzeitig vorher ab. Könnte aber auch daran liegen, dass ich alle unzuverlässigen Leute rausgeworfen habe...  >;D
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: RANT: Warum sind Rollenspieler bloß so unzuverlässig?
« Antwort #20 am: 13.12.2007 | 15:00 »
Tja, Umziehen scheint eine Lösung zu sein.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Nachtgarm

  • Gast
Re: RANT: Warum sind Rollenspieler bloß so unzuverlässig?
« Antwort #21 am: 13.12.2007 | 15:10 »
Vielleicht....


aber ich glaube nicht, dass sich das Merkmal "unzuverlässig" besonders Rollenspielern zuweisen lässt.

Andererseits: Skat spielt man meistens so 3 Stunden bei 'nem Bier; RSP ist da schon zeitlich aufwendiger.

Ganz ehrlich, einmal die Woche drei Stunden wäre ein Traum für mich!

Und den Spieler drohen oder Abzüge zu geben zieht hier auch nicht. Der Großteil würde dann einfach nicht mehr kommen, die leben auch ohne RS ganz gut. Also fehlt es mir hier wohl an Freaks...

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: RANT: Warum sind Rollenspieler bloß so unzuverlässig?
« Antwort #22 am: 13.12.2007 | 15:11 »
Oder es liegt einfach daran, dass wir das in Deutschland mit der Pünktlichkeit etwas zu ernst nehmen. Immer wenn ich im Ausland bin und mich mit Leuten treffe, sind eigentlich nur die Deutschen wirklich pünktlich und wir haben uns darüber immer köstlichst amüsiert. Ich hab das in meiner Rollenspielrunde mittlerweile akzeptiert und es ist mir wurscht. Wer da ist, ist da und spielt mit. Treff mich aus Prinzip nur noch bei mir daheim, so kann ich machen was ich will, sollten die Leute später kommen. Es geht immerhin nur um ein Hobby. Wenn man mal nicht ins Training kann, kräht da auch kein Hahn danach. Familie geht und Beruf geht nunmal vor.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: RANT: Warum sind Rollenspieler bloß so unzuverlässig?
« Antwort #23 am: 13.12.2007 | 15:12 »
Momentan sieht es nach Bochum,Nürnberg oder Düsseldorf aus :-).

Nein, wenn ich umziehe hat der Job Priorität und nicht die Bunnys die da wohnen.

Aber vorher gucken, wo es gute Runden gibt, ist bestimmt kein Fehler.
« Letzte Änderung: 13.12.2007 | 15:25 von Jörg.D »
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Dr.Boomslang

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.663
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Boomslang
Re: RANT: Warum sind Rollenspieler bloß so unzuverlässig?
« Antwort #24 am: 13.12.2007 | 15:54 »
Ich glaube die Unzuverlässigkeit liegt daran, dass das Spiel für die meisten die an einem Rollenspiel teilnehmen eher sowas ist wie gemeinsam einen Film zu gucken. Es wird nicht so sehr als gemeinsame Aktivität wahrgenommen, bei der jeder seinen Teil beitragen muss. Um Skat zu spielen muss man nun mal drei oder vier Leute haben, für ein Sportteam braucht man auch so und so viele. Aber wie viele sich nun vom SL bespaßen lassen ist erstmal scheinbar beliebig.

Jemand der unzuverlässig ist hält sich selbst in dem Moment für entbehrlich für die Gruppe.