Autor Thema: Rettet die Fanzines  (Gelesen 17895 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Rettet die Fanzines
« Antwort #75 am: 20.05.2007 | 16:54 »
Was alltagstaugliche Theorieartikel angeht habe ich nach Anregung bei den Blutschwertern mal darüber nachgedacht so etwas für den Envoyer zu schreiben, aber da kam mir die Ankündigung der Einstellung dazwischen ehe ich mich dazu aufraffen konnte mal nachzufragen.

"Kreisluftziehen", wie Eismann so schön sagt, wäre für einen Zineartikel natürlich für die Katz da a.) das Internet aus diversen Gründen wie Auffindbarkeit nach längerer Zeit, theoretischem Verbreitungspotential, zeit- und ortsnaher Kommentierbarkeit, Trackbacks etc der bessere Ort dafür ist und b.) und deutlich schwerer wiegend, die wenigsten Zineleser an so etwas Interesse haben dürften. (Und wenn sie es doch haben dann sitzen sie mit dem Internet schneller an der Quelle.)

Was ich mir aber gut vorstellen kann ist die Aufbereitung von älteren und etablierteren Theoriekenntnissen zur praktischen Verwendung durch den "Breitensportler". So etwas wie die Emotionales-Investment-Reihe (#1, #2, #3) in meinem Blog könnte ich mir etwa gut in einem Zine vorstellen.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: Rettet die Fanzines
« Antwort #76 am: 20.05.2007 | 18:50 »
Gibt es denn überhaupt Theorie die schon festgelegt und nicht mehr in Bewegung ist?
Ich hatte bei den Theoretikern immer den Eindruck, das da jeder seine Auslegung der Theorie hat, was ihr ja zuwiderläuft. Und wenn einer mal sagte, das es ja so sei, kamen drei und waren anderer Meinung.. was willst du da jetzt für die allgemeinheit 'drucken'?

Also mich hat das bisher bei allem Interesse immer ziemlich angeschreckt.
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline PinkFate

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 78
  • Username: PinkFate
Re: Rettet die Fanzines
« Antwort #77 am: 20.05.2007 | 21:52 »
Gibt es denn überhaupt Theorie die schon festgelegt und nicht mehr in Bewegung ist?

Theorien, die nicht in Bewegung sind, gibt es leider überhaupt nicht. Auch in der Physik stückelt man ja immer dran. Problem bei den Theoriethreads ist ja, das man anstatt objektive Beobachtungen zu machen, eher subjekte Präferenzen einfließen läßt. Das stört natürlich all jene ungemein, die andere Präferenzen haben  ::)

Man kann aber natürlich Theorie auch so niederschreiben, daß dies nicht andauernd passiert. Wenn man allerdings anfängt und sagt, nur feste Regeln ohne Spielleiterfreiheit sind gut oder das Gegenteil: feste Regeln ohne Spielleiterfreiheit stören, dann ist das eben keine Theorie sondern Meinungsmache und hat da eigentlich nichts verloren.
Das Schicksal ist Pink!

Offline Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.508
  • Username: Eismann
Re: Rettet die Fanzines
« Antwort #78 am: 20.05.2007 | 23:29 »
Moin

Jenseits jedes Dogmas bewegen sich so "theoretische" Sachen wie "Wie baue ich Spannung auf", "Wie fabriziere ich einen funktionierenden Plot" oder "Wie binde ich Charaktere und Spieler emotional ins Abenteuer ein". Das sind zwar an sich schon wieder Aussagen, die von den üblichen Dogmatikern für ihren Grabenkrieg genutzt werden können, aber mich persönlich kümmern solche Leute wenig. Es geht schließlich darum Spielern und Spielleitern etwas nützliches und interessantes zu bieten und nicht ein paar Egos zu befriedigen.


Ciao,

 Eismann

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: Rettet die Fanzines
« Antwort #79 am: 21.05.2007 | 08:33 »
Okay, so was hätte ich auch nicht der 'Theorie' zugeordnet, sondern 'Spielleitertips' oder so genannt. Das ist ja dann auch das was man eh schon mehr oder weniger gut in jedem Grundregelwerk im Spielleiterteil finden kann.
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Gustav G.

  • Gast
Re: Rettet die Fanzines
« Antwort #80 am: 21.05.2007 | 13:56 »
Ich verlinke diese Diskussion mal in unserem Forum, bin mal gespannt, ob und wie darauf bei uns eingegangen wird.

Offline Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.508
  • Username: Eismann
Re: Rettet die Fanzines
« Antwort #81 am: 21.05.2007 | 14:45 »
Okay, so was hätte ich auch nicht der 'Theorie' zugeordnet, sondern 'Spielleitertips' oder so genannt. Das ist ja dann auch das was man eh schon mehr oder weniger gut in jedem Grundregelwerk im Spielleiterteil finden kann.

Also ich finde das einen der wenigen sinnvollen Wege, Theorie und Praxis zu verbinden. Und grade weil es zu solchen Themen in vielen Spielrunden immer wieder Probleme gibt (langweilige, vorhersehbare Abenteuer, Zankereien wegen unterschiedlichen Spielstilen, unflexible SLs etc. pp), sind solche Artikel, vernünftig aufgemacht und strukturiert, sicher nützlich und erreichen das Publikum deutlich besser, als irgendeine rein abstrakte Darstellung über Theoriebegriffe.

Offline reinecke

  • Hero
  • *****
  • so
  • Beiträge: 1.245
  • Username: Reinecke
Re: Rettet die Fanzines
« Antwort #82 am: 21.05.2007 | 15:02 »
Ich verlinke diese Diskussion mal in unserem Forum, bin mal gespannt, ob und wie darauf bei uns eingegangen wird.
Falls sich da was entwickelt, halt uns auf dem laufenden.

@Theorie vs. Meinungsmache
Und gerade da könnte mMn das "verbindliche" Magazin als Filter wirken und Meinungsmache eher rausfiltern. Denn es ist ein Unterschied ob man diskutiert oder veröffentlicht. Ob jetzt Print oder E ist ja erstmal egal, ein Essay oder eine verschriftliche Theorieinterpretation/~darstellung kann weniger polemisch und subjektiv sein, wenn man sich Mühe gibt. Und gerade hier wäre das interessant für ein Magazin. -> Auch wenn nicht jeder an "abstrakten Theoriebegriffen" interessiert ist, so sind es doch einige. Und auch DIE können ein Publikum sein. Man muss ja nicht nur Entertainment bieten. Und ich sehe ein, dass dann ein Printmag. nicht auf seine Kosten kommt. Nichtsdestotrotz hätte so ein Zine seine Berechtigung, bzw. ist sogar NÖTIG!

Dazu kommen die nützlichen "Spielleitertipps", die ja nicht nur für den SL gut sind und der ganzen Gruppe sehr zu Gute kommen und man eher sie als Adressat nehmen sollte.
Diese sind ja dann fast schon eher "Entertainment", bzw. Support udn somit als Ergänzung für JEDES Zine brauchbar und eine Bereicherung.

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: Rettet die Fanzines
« Antwort #83 am: 21.05.2007 | 15:23 »
Ich verlinke diese Diskussion mal in unserem Forum, bin mal gespannt, ob und wie darauf bei uns eingegangen wird.

Da bin ich auch mal gespannt... auf der OSTCON kann man sich da ja sonst auch mal persönlich austauschen. Wobei eigentlich mehr die Workshops am Weinberg theorielastiger sind ;)

Also was 'festgeschriebenes in einem Magazin, auf das man sich berufen kann ist zumindest mal eine allgemeinverbindlilchere Grundlage, denn das was man bei Diskussion und persönlicher Meinung XY zu dem Thema hört.
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Gustav G.

  • Gast
Re: Rettet die Fanzines
« Antwort #84 am: 25.05.2007 | 10:34 »
Nachdem die ersten Stimmen in unserem Forum strikt dagegen waren Theorien im Artefakt abzudrucken, hier dieser Gedanke aber starken Zuspruch findet, befinde ich mich in einer Zwickmühle. Der Schein kann ja auch trügen und sich eben nur jene hier an der Diskussion beteiligen, die auch an Theorien interessiert sind. Deshalb habe ich eine Umfrage für unsere Leser und Interessierte gestartet, die in knapp einem Monat ausläuft. Das Ergebnis werde ich auch hier mal reinstellen.

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: Rettet die Fanzines
« Antwort #85 am: 25.05.2007 | 11:15 »
Da bin ich jetzt nicht wirklich überrascht. Nicht das ich so viele Artefaktleser kenne, aber das wäre denke ich schon eine gewisse Änderung des Inhalts.

Aber auf das Ergebnis bin ich dennoch gespannt.
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Gustav G.

  • Gast
Re: Rettet die Fanzines
« Antwort #86 am: 12.06.2007 | 15:48 »
Hier isses ja ein wenig still geworden. Dann will ich die Diskussion mal wieder in Schwung bringen und von dem ganzen RGP Theoriekram weg, scheint ja doch ein wenig festgefahren zu sein, die Diskussion.

Ich werfe mal eine Hypothese in den Raum: Sollten nicht die größeren Verlage die Fanzines mehr unterstützen? Und damit meine ich vor allem finanziell. Bei uns kostet eine Anzeige wirklich lächerlich wenig, aber jede Anzeige hilft enorm. Leider musste ich erfahren, dass es immer schwieriger wird bei Verlagen etwas herauszuholen, auch wenn man regelmäßig deren Systeme bringt. Das betrifft nicht jetzt nicht einen bestimmten Verlag, sondern gilt ganz allgemein. Im Artefakt sind immer wieder die selben Werbungen zu sehen, nicht weil ich mich nicht bemühe, ganz im Gegenteil, sondern weil immerwieder Absagen kommen. Und eigenartiger Weise sind es gerade die welche eher wenig Geld haben, die werben. Klar ist es um das deutsche RPG Verlagswesen nicht besonders rosig bestellt, aber wir verlangen ja kein Gold.

Um mal mit offenen Karten zu spielen, das sind unsere Anzeigenpreise:

- ¼ DinA4 Seite/ sw: 20,-€
- ½ DinA4 Seite/ sw: 30,-€
- 1 DinA4 Seite/ sw: 50,-€
- 1 DinA4 Seite/ Rückumschlag: 80,-€

Sollten also nicht Verlage ab und an mal einen Euro locker machen, um sich selbst die Szene zu erhalten?

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: Rettet die Fanzines
« Antwort #87 am: 12.06.2007 | 18:34 »
Naja.. vermutlich haben es grade die 'Großen' nicht nötig Werbung in Fanzins zu machen, die eh nur von denen gelesen werden, die sie (die Verlage und Systeme) schon kennen. Anders ist es da bei den kleinen und neuen, die da ja in die Niesche wollen und eben auch bei den Lesern eben noch nicht so bekannt sind. Vermute ich jetzt mal.
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Rettet die Fanzines
« Antwort #88 am: 12.06.2007 | 19:38 »
Werbekunden beackern ist in der Tat nicht leicht, aber durchaus auch reizvoll. Verwunderlich ist es in der Tat, dass die kleinen schnell dabei sind, die Großen eher selten. Ich hab z.B. seit #5 einen treuen Metal-CD-Versand drin, coole Kiste  ;)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Gustav G.

  • Gast
Re: Rettet die Fanzines
« Antwort #89 am: 14.06.2007 | 14:03 »
@ Imri: Du setzt ja "Große" schon in Anführungszeichen. Es gibt ja in Deutschland an und für sich keinen Verlag, der sich wirklich groß nennen darf. Jeder ist auf eine Szenen angewiesen, Cthulhu beispielsweise hätte sich ohne eine solche nie zu dem entwickeln können, was es heute ist.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Rettet die Fanzines
« Antwort #90 am: 14.06.2007 | 14:11 »
Naja.. vermutlich haben es grade die 'Großen' nicht nötig Werbung in Fanzins zu machen, die eh nur von denen gelesen werden, die sie (die Verlage und Systeme) schon kennen.
Verdammt, jetzt schießt mir wieder Mittermeier durch den Kopf...

"DSA - spieln's eh scho foast alle!" ;D
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Gustav G.

  • Gast
Re: Rettet die Fanzines
« Antwort #91 am: 14.06.2007 | 16:58 »
Ha, ich nicht! Ein einziges mal hab ich es in der Blüte meiner Jugend probiert, das wars dann aber auch. DSA hat es sicherlich nicht nötig für sich zu werben, aber was wenn die Produkte nicht mehr gekauft werden, oder eine neue Edition Unmut bringt, siehe WoD und White Wolf? Man muss seine Kunden doch pflegen.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Rettet die Fanzines
« Antwort #92 am: 14.06.2007 | 23:02 »
Den FanPro-Ulisses-Wechsel hast Du aber nich mitbekommen  ;)

Mit Werbung in Fanzines wär das nie passiert...  :D
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Anduin_Tommy

  • Experienced
  • ***
  • Fanzine braucht Spieler - Spieler braucht Fanzine
  • Beiträge: 342
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Anduin_Tommy
    • Anduin
Re: Rettet die Fanzines
« Antwort #93 am: 15.12.2007 | 14:43 »
So, um diesen Thread - auf den ich gerade erst aufmerksam gemacht wurde - mal wiederzubeleben: Mit der Anduin wagt sich ein ehemals eingestelltes Fanzine wieder ans Tageslicht. Das Konzept, das wir auch schon früher gefahren sind, wird weitgehend beibehalten, also
 - keine News
 - viel spielbares Material in Form von Abenteuern und Instant-Szenarios
 - Rezensions-Ecke
 - wo es passt Interviews und Tipps
 - PDF-Format als eZine
Mehr zur Anduin unter www.anduin.de oder hier: http://tanelorn.net/index.php/board,324.0.html
Anduin.de - Magazin für Phantastische Spiele
RPG-Zines.de - Übersicht über Rollenspiel Fanzines