Autor Thema: Story-WoD  (Gelesen 3879 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.982
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Story-WoD
« am: 15.12.2007 | 23:53 »
Hi.

Dom hat ja einen ganz interessanten Beitrag mit Story-DSA abgeliefert. Ich hatte mir überlegt, jetzt mal etwas Vergleichbares mit der WoD zu machen und zwar weil sich jeder mal an seinem Ur-Spiel abreagieren sollte.


Das Hauptziel ist:

I.) Das Ding muss für X-Overs bei Con-Situationen brauchbar sein: Die Spieler müssen sich also allein von sich aus Charaktere aus verschiedenen übernatürlichen Gruppen bauen können und die kann der SL dann in ein Abenteuer tun.

(Daher auch die Bezeichnung Story-WoD. Dis SC-invarianten Abenteuer waren da ja auch Programm.)

Orientierungspunkt für das Programm ist die oWoD, sowohl was das Flair als auch was die Mechanismen angeht. Allerdings muss der Hintergrund für das X-Over wohl etwas glattgebügelt werden und die Regeln... naja mal schauen.


Nun hab ich aber keine Lust das alleine zu machen und stelle daher Fragen. - Quasi Spiel-Design auf Zuruf.

Die Antworten könnt ihr jeweils hier im Thema posten. Ich gebe jeweils vor wieviele Antworten ich abwarte. Wenn ihr zu langsam seid habt ihr Pech gehabt. Es ist dann verschwendete Liebesmüh seinen Wunsch noch abzugeben. Es ist immer nur eine Frage zur Zeit offen.



Die beantworteten Fragen werden hier im ersten Beitrag gesammelt:

Gesammelte Zielsetzungen

I.) Das Ding muss für X-Overs bei Con-Situationen brauchbar sein: Die Spieler müssen sich also allein von sich aus Charaktere aus verschiedenen übernatürlichen Gruppen bauen können und die kann der SL dann in ein Abenteuer tun.

II.) Es gibt eine Geisterwelt.
« Letzte Änderung: 21.12.2007 | 13:26 von 1of3 »

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.982
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Story-WoD
« Antwort #1 am: 15.12.2007 | 23:55 »
Erste Frage:

In der oWoD gibt es ja verschiedenenste Geisterwelten. Die Vampire haben nun sowas gar nicht und praktisch alle anderen Übernatürlichen ihre eigene. Das ist für X-Over unpraktisch. Also gibts zwei Möglichkeiten: Alle kommen in die gleiche Geisterwelt oder es gibt keine.

Antwortmöglichkeiten: Eine oder Keine.

Ich warte 5 Antworten ab.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Story-WoD
« Antwort #2 am: 16.12.2007 | 00:03 »
Es gibt zwar mit Wechselbälgern und Wraiths mindestens zwei Viecherklassen für die das wichtig ist, aber da ich mit Parallelweltgedöns nichts anfangen kann und selbiger in der Vorlage teilweise höchst albern war votiere ich mal für: Keine.


Nachfragen:
I.) Das Ding muss für X-Overs bei Con-Situationen brauchbar sein: Die Spieler müssen sich also allein von sich aus Charaktere aus verschiedenen übernatürlichen Gruppen bauen können und die kann der SL dann in ein Abenteuer tun.
Wie meinst du das? Dass jeder Spieler seinen eigenen Charakter vor sich hin bastelt und der SL dann den Job hat sie unter einen Hut zu bringen? Dass es nicht notwendig ist dass Charaktere als unpassend/zu mächtig/unrealistisch/wieso auch immer abgelehnt werden? Oder was willst du damit sagen?

zwar weil sich jeder mal an seinem Ur-Spiel abreagieren sollte
Wenn ich mir meine Abplackerei mit Mazeprowl ansehe, dann stelle ich wieder einmal fest dass ARS schwerer zu machen ist als Storyspiel. Aber hey, no pain, no gain ;)
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.982
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Story-WoD
« Antwort #3 am: 16.12.2007 | 00:08 »
Zitat
Das jeder Spieler seinen eigenen Charakter vor sich hin bastelt und der SL dann den Job hat sie unter einen Hut zu bringen?

Ja, genau das. Die Zusammenführung muss dabei explizit nicht besonders geistreich sein.


Über Powerlevel hatte ich mir noch keine Gedanken gemacht. Können wir ja ggf. nach fragen.

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.372
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Story-WoD
« Antwort #4 am: 20.12.2007 | 16:57 »
Eine ist denke ich notwendig, ja.
Suro janai, Katsuro da!

alexandro

  • Gast
Re: Story-WoD
« Antwort #5 am: 20.12.2007 | 17:43 »
Naja, man könnte die Werewolf-Spirits und die Wraiths körperlos durch unsere Welt irren lassen (so wie es beispielsweise die nWoD macht) und das würde auch, ganz ohne Parralelweltreisen, funktionieren, aber dadurch geht IMO viel vom Flair verloren (besonders bei Wraith).

Daher auch: Eine (allerdings mit mehreren Bereichen, aber das kann man später noch überlegen).

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: Story-WoD
« Antwort #6 am: 20.12.2007 | 17:58 »
Eine
With great power comes greater Invisibility.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.982
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Story-WoD
« Antwort #7 am: 21.12.2007 | 13:23 »
Ah! Gut, gut.



Es gibt also das Umbra. Das Umbra ist mehr oder weniger ein Abbild der Welt, allerdings etwas gothischer mit blasseren Farben. Gebäude und Vegetation lassen sich meistens wiedererkennen, aber Menschen, Tiere und Autos sind nicht da. Das Umbra erreicht man über natürlich oder künstliche Zugänge, wenn man ein passendes Ritual kennt. Künstliche Zugänge werden auch per Ritual erschaffen. Um in die sterbliche Welt zu sehen, braucht es ein weiteres Ritual.

[Ich will kein Überraschungsangriffs-Seitlich-Wechseln.]

Im Umbra finden sich als natürliche Bewohner die Geister von gewissen Toten, die aber oftmals nicht intelligent sind, sowie Bygones, die die Welt nicht mehr betreten können.

[Werwolf-Spirits und Bygones kann man problemlos zusammenfassen. Die meta-physische Bedeutung von den Viechern ist gestrichen. Das hier ist die World of Darkness und nicht die World of Native American Shamanism.]


Weiterhin natürlich Übernatürliche, die sich da einquartieren. Wenn man sich da einquartiert, kann man mit dem passenden Ritual eine Domäne hochziehen. Domänen überschreiben das natürlich gewachsene Umbra.

Weiterhin gibt es an einigen Orten schwarze Ausdünstungen, sog. Nihils. (Passende Rituale können temporär Nihils kreieren oder versiegeln.) Durch diese erreicht man die tieferen Schichten, die keinen Bezug zur Welt haben. Die tiefere Schicht ist meist dunkle Suppe, aber hier und da gibt es Inseln, die ganz abgefahrene Naturgesetze haben können. In den Tiefen orientiert man sich mit der Fähigkeit Kosmologie. Gute Kosmologie-Würfe können die Reisezeit zwischen Nihils beträchtlich reduzieren, so dass man in kurzer Zeit von Amerika nach Europa laufen kann.

[Dies ist die schnellste Reisemöglichkeit. Auch Magier haben keinen effektiven Teleport.]

Wer sich zu lange im Umbra aufhält, kann danach süchtig werden.




OK. Jetzt ist natürlich die Frage, was kann man überhaupt spielen?

Vampire, Werwölfe, Magier ist klar. Todesalben spielen sich eher schwierig. Die würd ich mir lieber als NSCs lassen. Machen sich immer gut als Auftraggeber, wenn sie in der sterblichen Welt wenig reißen können.

Dann machen wir Bygones als Rest-Kategorie für kreative Teilnehmer. Das kommt bestimmt gut. (Bygones sind in der WoD Viecher, die entweder einmalig sind oder nicht in großer Population vorkommen. Wie heißen Bygones eigentlich auf Deutsch?)


OK, Frage 2: Wer hat es noch verdient eine eigene Population zu bilden?

Die WoD bietet da ja einiges: Dämonen, Risen, Fomorer, Wechselbälger, den ganzen Werzoo.... Ihr könnt auch andere Sachen vorschlagen, aber jedes Werviech zählt einzeln.

Machen wir dat so: Ich bin mutig und warte 9 Antworten. Jeder darf bis zu 2 Viecher vorschlagen. Was mindestens dreimal genannt wird, hat die unnatürliche Auslese überlebt. Wer eine möglichst kleine Lösung vorzieht, antwortet mit "Nüscht!" (und blockiert damit natürlich eine Antwort).

Natürlich dürft ihr für eure Favoriten kräftig Werbung machen und allen erzählen, warum die so unglaublich cool sind.  :headbang:
« Letzte Änderung: 21.12.2007 | 13:29 von 1of3 »

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Story-WoD
« Antwort #8 am: 21.12.2007 | 13:37 »
Ich bin für Jäger und sonst nüscht!
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: Story-WoD
« Antwort #9 am: 21.12.2007 | 13:48 »
Changelings und Ratkin. Erstere weil sie buntig sind und Abwechslung zu der restlichen WoD bieten und ich den Fantasie-wird-Wirklichkeit-Aspekt einfach mag. Letztere, weil eine Ratte mit beweglichen Daumen einfach toll ist...
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Story-WoD
« Antwort #10 am: 21.12.2007 | 14:16 »
[edit]Ich süpportiere Leicht Übernatürliche wie von Boomslang weiter unten angeregt:
Vielleicht könnte man als extra Klasse auch einfach "erwachte" Menschen nehmen, die die wahre Welt wahrnehmen können und vielleicht die ein oder andere "Psi-Fähigkeit" haben.
Das ist zwar im Prinzip sehr ähnlich wie Magier, nur sind mir Magier im Original einfach zu organisiert, zu ritualisiert, zu altbacken. Mir schwebt eher sowas vor wie bei "Heroes" (der TV-Serie), vielleicht auch Matrix, oder eben so Leute die man bei Unknown Armies, Kult oder Cthulhu spielt. Vielleicht auch sowas wie X-Man nur ohne die Öffentlichkeit und ohne Strumpfhosen (im Prinzip also wieder Heroes ;) ). Solche Leute würden dann auch gute Jäger abgeben.

Ansonsten aber[/edit] Nüscht!!!!111einself

Wechselbälger müssten kräftig umgebaut werden um zu mehr zu taugen als Comic Relief der schreiend vor Finanzbeamten flieht und uneffektiv mit Linealen rumfuchtelt (als Bygones wären sie vielleicht noch rettbar), Jäger sind sowieso cooler wenn sie normale Menschen mit abgesägten Schrotflinten und Benzinkanistern sind statt noch einem Ausdruck von Müller Western(dot)Hagens anti-menschlicher Einstellung (nach der der Mensch nur was reißen darf nachdem er von irgendwelchen Engeln beseelt wurde), und wer noch mehr Werviecher will ist bestimmt in Wahrheit ein Furry.
Alles was darüber hinausgeht entzieht sich entweder meiner Kenntnis oder ist gleich so albern dass ich den Rest meines Posting nur noch in Sonderzeichen schreiben dürfte um der Bannung zu entgehen.

(Bygones sind in der WoD Viecher, die entweder einmalig sind oder nicht in großer Population vorkommen. Wie heißen Bygones eigentlich auf Deutsch?)
IIRC hat F&S diese Critter "Verflossene" benamst.
« Letzte Änderung: 22.12.2007 | 02:08 von 8bit-Wachhund auf Valium »
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

alexandro

  • Gast
Re: Story-WoD
« Antwort #11 am: 21.12.2007 | 15:49 »
Wechselbälger, Risen, Dämonen, Fomorer, Drohnen, Kami, Gorgonen, Mumien, Jäger (die "von 'Engeln' auserwählt" Variante aus Hunter, nicht die stinknormalen menschlichen) = eine Art (kann man pauschal Imbued(Beseelte) nennen oder so). Für diejenigen, denen direkt Bygones spielen zu abgedreht ist (wegen dem fehlenden menschlichen Bezug), die aber trotzdem was ungewöhnliches spielen wollen.

Gleichfalls kann man mit den Werwesen und Werwölfen verfahren (wenn die unbedingt reinmüssen, ich persönlich würde sie weglassen).

Will man Jäger mit übernatürlichen Kräften, aber nicht den ganzen Messenger-Kosmologie Schwampf, dann kann man die auch zu Magiern machen, welche ihre Kräfte unbewusst einsetzen (so wie die Banishers in Awakening).

Mein zweiter Vorschlag wäre eine weitere Meta-Kategorie in Form der Bloodlinked (Ghoule, Kinfolk, Sorcerer...). Um das Ganze etwas interessanter zu machen würde ich vorschlagen deren Kräfte nicht einfach "wie die richtigen Supis, nur schwächer" zu machen, sondern sie sich tatsächlich die Kräfte ihres Linkpartners "borgen" zu lassen (unabhängige Bloodlinked können auch versuchen die Kräfte von anderen Übernatürlichen zu stehlen).


alexandro

  • Gast
Re: Story-WoD
« Antwort #12 am: 21.12.2007 | 17:23 »
Jäger sind sowieso cooler wenn sie normale Menschen mit abgesägten Schrotflinten und Benzinkanistern sind statt noch einem Ausdruck von Müller Western(dot)Hagens anti-menschlicher Einstellung (nach der der Mensch nur was reißen darf nachdem er von irgendwelchen Engeln beseelt wurde)
Gabs alles schon, nennt sich "Hunters Hunted" und ist aus der Zeit, als Rein-Hagen noch aktiv bei Vampire mitgearbeitet hat (Projekt Twillight/Eos war dann die Variante davon für die Akte X-Fraktion).

Die Fanboys haben rumgenölt, dass normale Menschen ohne übernatürliche Fähigkeiten ja "überhaupt keine Chance" gegen die ganzen Übernatürlichen hätten (für Argumente wie "clevere Taktik" und "keine offene Konfrontation" waren diese Erwins natürlich nicht zugänglich). Nach der x-ten ergebnislosen Diskussion mit der Fanboy-Fraktion hat WW dann nachgegeben und denen Hunter geschenkt.

Offline Dr.Boomslang

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.663
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Boomslang
Re: Story-WoD
« Antwort #13 am: 21.12.2007 | 17:31 »
Wenn es hier nur um primäre SC-Klassen geht, dann brauchen wir in jedem Fall noch Jäger, ob nun beseelte Supi-Auserwählte oder nicht sei erstmal dahin gestellt. Ich mag sie auch lieber etwas weltlicher, aber irgend was besonderes haben sie so oder so, und sei es nur ihr Schicksal das sie zu Jägern macht.

Ich würde auch Wechselbälger mögen, aber nicht diese völlig außerweltlichen heiti-teiti Dinger, sondern eher sowas wie personifizierte Allegorien von irgendwas. Das ist aber so speziell, dass es unter diese Einmaligkeitsklausesl fällt, also brauchen wir nüscht weiteres.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Story-WoD
« Antwort #14 am: 21.12.2007 | 18:39 »
Ja, an "Hunters hunted" dachte ich, wusste gar nicht, dass das später superheldisiert wurde... Also wenn ich Vampirjäger mit Superkräften spielen will, dann mach ich das Joss Whedon Style.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: Story-WoD
« Antwort #15 am: 21.12.2007 | 19:03 »
Zitat
Ich würde auch Wechselbälger mögen, aber nicht diese völlig außerweltlichen heiti-teiti Dinger, sondern eher sowas wie personifizierte Allegorien von irgendwas.

Also mehr die Feen aus "Dark Ages: Fae". Die lassen sich vermutlich eher auf eine Linie mit dem anderen WoD-Zeugs bringen...
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Story-WoD
« Antwort #16 am: 21.12.2007 | 19:15 »
Was, die Fanboys waren es die Umwandlung der Jäger von einem "Hooray humanity, let's kick shell"-Uphill-Krieg in "yet another dark anti-human critter"-Splat durchgesetzt haben? Dann steigt mein Respekt vor den WW-Autoren wieder ein kleines bißchen.

Ich würde auch Wechselbälger mögen, aber nicht diese völlig außerweltlichen heiti-teiti Dinger, sondern eher sowas wie personifizierte Allegorien von irgendwas. Das ist aber so speziell, dass es unter diese Einmaligkeitsklausesl fällt, also brauchen wir nüscht weiteres.
Personifizierte Allegorien von "Naturphänomenen" wie bestimmten Jahreszeiten und Umgebungen würden wohl eher unter Bygones fallen und in die Richtung der Inuit in Nightlife gehen.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.982
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Story-WoD
« Antwort #17 am: 21.12.2007 | 19:21 »
Wir haben damals mit Magiern ganz regulär Vampire gejagt. Das war viel witziger als mit den unterpowerten Beseelten und ansonsten das gleiche in Grün Lila.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Story-WoD
« Antwort #18 am: 21.12.2007 | 20:25 »
Wo hier schon so viele Änderungs- und Alternativwünsche rumkursieren: Wie sieht es eigentlich mit den Nebenlinien aus, die regeltechnisch zur WoD kompatibel waren, aber kein Teil des gleichen Universums waren (i.e. Orpheus und Street Fighter)? Sind das gültige Quellen für Wünsche?
Mit Streetfightern als weiterem Viehzeugs könnte ich mich nämlich anfreunden, wenn man mit russischen Wrestlern im Mister-T-Look Werwolfschädel zerquetschen und mit Wirbelsturmtritten Vampirzähne ausschlagen kann sollte sich die Qualität des Settings kräftig erhöhen :D
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: Story-WoD
« Antwort #19 am: 21.12.2007 | 20:30 »
Nach kurzer Überlegung würde ich im Sinne der Crossovertauglichkeit mein Vote für Changelings in einen Vote für Fae ändern. Ich mag zwar Changelings sehr, aber sie sind doch eine sehr unterschiedliche Baustelle zu den anderen WoD-Gestalten.
Fae könnte man leichter in eine einheitliche Begründung eingliedern. Sie könnten besonders mächtige Geister sein, die die Personifikation von Naturphänomenen oder abstrakten Konzepten sind und daraus ihre Kraft ziehen (die "Verträge" aus Dark Ages Fae taugen halt für die aufgeklärte Neuzeit nichts). Die "Echos" ihrer Magie können mit dem Paradox-Effekt aus Mage gleichgesetzt werden - ihr Magie ist ohnehin ähnlich potent.

Das würde sicher noch etwas Feinschliff brauchen, könnte aber gut funktionieren.
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Dr.Boomslang

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.663
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Boomslang
Re: Story-WoD
« Antwort #20 am: 21.12.2007 | 23:46 »
@ Nocturama
Ja sowas fänd ich auch nett, aber ich glaube als SC ist das irgendwie ne andere Kategorie. Sonst müsste man doch ich sage mal die "Bedeutsamkeit" anpassen (um nicht Powerniveau zu sagen).
Oder welches Konzept eignet sich dafür durch SC verkörpert zu werden? Vielleicht könnte man das eine Stufe runterschrauben und sagen der SC ist nur Diener eines solchen Konzeptes. Das geht irgendwie in Richtung "Nobilis"...

Wir haben damals mit Magiern ganz regulär Vampire gejagt. Das war viel witziger als mit den unterpowerten Beseelten und ansonsten das gleiche in Grün Lila.
Jäger waren in der Tat unterpowert, was ihre "Kräfte" und das ganze Brimborium noch lächerlicher gemacht hat. Man müsste sich da was überlegen wenn man Jäger mit rein nimmt. Irgendwas mit Schicksal oder so...

Vielleicht könnte man als extra Klasse auch einfach "erwachte" Menschen nehmen, die die wahre Welt wahrnehmen können und vielleicht die ein oder andere "Psi-Fähigkeit" haben.
Das ist zwar im Prinzip sehr ähnlich wie Magier, nur sind mir Magier im Original einfach zu organisiert, zu ritualisiert, zu altbacken. Mir schwebt eher sowas vor wie bei "Heroes" (der TV-Serie), vielleicht auch Matrix, oder eben so Leute die man bei Unknown Armies, Kult oder Cthulhu spielt. Vielleicht auch sowas wie X-Man nur ohne die Öffentlichkeit und ohne Strumpfhosen (im Prinzip also wieder Heroes ;) ). Solche Leute würden dann auch gute Jäger abgeben.

alexandro

  • Gast
Re: Story-WoD
« Antwort #21 am: 22.12.2007 | 00:01 »
@Orpheus: das ist im Grunde Wraith mit etwas anderer Prämisse.
@Street Fighter: hatte ein gutes Kampfsystem, der Hintergrund gehört auf den Müll. Und da es in diesem Thread um Hintergrund geht... usw. Ob und wie die Charaktere im Kampf was reißen/können sollen und ob coole, aber unrealistische Stunts möglich sein sollen, darüber kann man sich ja noch später Gedanken machen  ::)

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Story-WoD
« Antwort #22 am: 22.12.2007 | 01:14 »
Naja, wenn der WW-SF-Hintergrund nicht taugt dann kann man ja noch den von der geilen Verfilmung mit Jean-Claude van Damme nehmen ~;D
Was Möglichkeit und Unmöglichkeit von Kampfstunts angeht, ist die Frage im Fluff eigentlich schon durch diverse Akasha-Rotes und andere k3w1 p0w3rz wie die Potency-Tabelle geklärt, aber das sollte wirklich erst später drankommen (so 1of3 es für eine brauchbare Frage hält).

Vielleicht könnte man als extra Klasse auch einfach "erwachte" Menschen nehmen, die die wahre Welt wahrnehmen können und vielleicht die ein oder andere "Psi-Fähigkeit" haben.
Das ist zwar im Prinzip sehr ähnlich wie Magier, nur sind mir Magier im Original einfach zu organisiert, zu ritualisiert, zu altbacken. Mir schwebt eher sowas vor wie bei "Heroes" (der TV-Serie), vielleicht auch Matrix, oder eben so Leute die man bei Unknown Armies, Kult oder Cthulhu spielt. Vielleicht auch sowas wie X-Man nur ohne die Öffentlichkeit und ohne Strumpfhosen (im Prinzip also wieder Heroes ;) ). Solche Leute würden dann auch gute Jäger abgeben.
Da es ja _Story_-WoD wird und Story-DSA als Vorbild genannt wurde, zweifle ich daran dass das von 1of3 angepeilte System Simulation zur Zielsetzung hat und dass Macht auf fiktionaler Ebene und Macht Dinge zu bewegen gekoppelt sind.
Insofern muss kein Zwang bestehen Jäger mit kühlen Kräften auszustatten um sie zu ausgewogenen SCs zu machen.

Ansonsten meine Jäger bitte allenfalls mit knapp übermenschlichen Shticks wie man sie aus Aktschnfilmen kennt und als gerade noch im menschlichem Rahmen liegend rationalisieren kann (wie McGyvers Bastelfähigkeiten oder die Kunst einhändig eine MP über eine Minute abzufeuern, ohne zu verfehlen oder nachladen zu müssen).
« Letzte Änderung: 22.12.2007 | 01:21 von 8bit-Wachhund auf Valium »
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Dr.Boomslang

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.663
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Boomslang
Re: Story-WoD
« Antwort #23 am: 22.12.2007 | 01:41 »
Da es ja _Story_-WoD wird und Story-DSA als Vorbild genannt wurde, zweifle ich daran dass das von 1of3 angepeilte System Simulation zur Zielsetzung hat und dass Macht auf fiktionaler Ebene und Macht Dinge zu bewegen gekoppelt sind.
Insofern muss kein Zwang bestehen Jäger mit kühlen Kräften auszustatten um sie zu ausgewogenen SCs zu machen.
Das ist mir bewusst. Ich meinte auch nicht die spieltechnische Auswirkung solcher SC, sondern einfach dass es blöd wirkt wenn eine SC-Klasse nicht so cool ist wie die andere.

Ansonsten meine Jäger bitte allenfalls mit knapp übermenschlichen Shticks wie man sie aus Aktschnfilmen kennt und als gerade noch im menschlichem Rahmen liegend rationalisieren kann (wie McGyvers Bastelfähigkeiten oder die Kunst einhändig eine MP über eine Minute abzufeuern, ohne zu verfehlen oder nachladen zu müssen).
Das hatte ich auch im Kopf. Alles was man grade noch rationalisieren kann z.B. ein Vampirjäger der eben alles mögliche über Vampire weiß und so abnormal diszipliniert ist immer das richtige zu tun und sein Leben auf seine Aufgabe auszurichten. Ich würde da die Powers an die Schmerzgrenze des Rationalen drehen. Wenn man bei Blade angekommen ist war es zu weit ;D

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Story-WoD
« Antwort #24 am: 22.12.2007 | 02:00 »
Ja, so in der Art würde ich auch denken.
Rollenmodelle wären für mich eher Dutch Schaefer, Sarah Connor, John McLane und Ellen Ripley als Blade ;)
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises