Autor Thema: Hatte DSA das erste Solo?  (Gelesen 3462 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kinshasa Beatboy

  • Gast
Hatte DSA das erste Solo?
« am: 27.12.2007 | 23:56 »
Finds erstaunlich, dass sich angesichts von knapp 200 Abenteuern nur so wenige Unsinnsszenen finden. Das zeigt doch einmal mehr die hohe Qualität von DSA.

Hätte aber noch eine andere Anmerkung. Dazu lassen wir kurz Herrn ThiefofSouls zu Wort kommen:
Mhm, da haben wir noch was, war in "Der Löwe und der Rabe". Am Ende der strunzlangweiligen Kampagne, wo man sich für die Novadis den Arsch aufgerissen hat, sollen die Helden um den Kalifenthron abzusichern, losziehen und die Tochter des vorherigen Kalifen holen.
Dumm nur, dass genau diese Dame schon anno tuck, von einem Helden gerettet wurde und nun sollen die Helden nicht nur die Tochter entführen, nein, sondern auch noch am besten den damaligen Retter in Hackfleisch verwandeln, damit dieser keine Ansprüche erheben darf.
Unser SL hat gottseidank, die ganze Kampagne abgeändert, ansonsten hätte es gut zur Meuterei im Kalifat kommen können.
Vermutlich warst Du 1984, als "Nedime, die Tochter des Kalifen" erschien, noch nicht geboren. Es handelt sich um ein Soloabenteuer, in dessen Verlauf der Spieler die Rolle eines mit Augenzwinkern "Alrik" genannten Helden übernimmt. Meines Wissens hat übrigens DSA als erstes Rollenspiel überhaupt ein Soloabenteuer vorgelegt und war somit einmal mehr seiner Zeit voraus. Ebenfalls hielten mit diesem Abenteuer die - von einigen Beatboys als extrem trashig empfundenen - "erotischen" Komponenten beim schwarzen Auge Einzug - eine Tradition, der sich Ulrich Kiesow immer sehr verbunden fühlte und in der ihm von Hans-Joachim Alpers bis über die Grenze der auch der pubertiererischsten Peinlichkeit hinaus sekundiert wurde. Jedenfalls enthält "Nedime" den berühmten Schleiertanz und unser Held Alrik verliebt sich unsterblich und befreit Nedime aus den Fängen von Sultan Hasrabal. Sultan Hasrabal? Richtig! Auch dieser eine höchst illustre Figur, die seit über 20 Jahren in der Welt des schwarzen Auges immer mal wieder auftaucht.

Und wenn ich gerade bei Soloabenteuern bin. Kurz nach Nedime erschien mit "Borbarads Fluch" die vielzitierte und damals sehr innovative (allerdings aus heutiger Sicht mehr als peinliche) Raumschiffidee. Dennoch wird dabei gern übersehen, dass der Hintergrund des Abenteuers, ebenfalls 1984 erschienen, bereits mit Rakorium einen weiteren Protagonisten der nächsten Jahrzehnte einführt und auch die gorische Wüste erhält den ersten Auftritt. Die SF-Kacke wurde im Anschluß recht schnell wieder begraben, aber da soll noch mal einer den Mund aufreißen, dass DSA keinen Mut für neue Ideen hätte ;-)

Langer Rede kurzer Sinn, lieber Thief of Souls: weder Dein SL noch Du haben offenbar den Querverweis auf Nedime im Löwen & Raben verstanden. Wenn Ihr diese Minikampagne aber tatsächlich so scheiße fandet, seid Ihr bei DSA vermutlich ohnehin falsch  ;)

Fallen_Angel

  • Gast
Hatte DSA das erste Solo?
« Antwort #1 am: 28.12.2007 | 00:37 »
hmm, Ich finde es schlecht wenn man für ein AB/eine Kampagne die Publikationen der letzten 20+ Jahre kennen muss um sie sinnvoll spielen zu können (Anspielungen sind ok, aber das geht weit darüber hinaus).
Innovativ war die Weltraumsache eigentlich nicht...

WitzeClown

  • Gast
Hatte DSA das erste Solo?
« Antwort #2 am: 28.12.2007 | 03:53 »
Finds erstaunlich, dass sich angesichts von knapp 200 Abenteuern nur so wenige Unsinnsszenen finden. Das zeigt doch einmal mehr die hohe Qualität von DSA.

Meinst du das ernst?

Deine Avatarunterschrift scheint wahr zu sein...

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Hatte DSA das erste Solo?
« Antwort #3 am: 28.12.2007 | 07:38 »
Finds erstaunlich, dass sich angesichts von knapp 200 Abenteuern nur so wenige Unsinnsszenen finden. Das zeigt doch einmal mehr die hohe Qualität von DSA.
A kenne ich nicht alle 200 DSA Abenteuer
b geht es hier um eine bestimmte Form von Kritikpunkt
c habe ich gerade erst angefangen


Zur minikampagne habe ich oben gesagt was zu sagen war, es ist nicht nötig es zu wiederholen

d alles weitere gehört nicht zum Thema
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Preacher

  • Gast
Hatte DSA das erste Solo?
« Antwort #4 am: 28.12.2007 | 08:58 »
Finds erstaunlich, dass sich angesichts von knapp 200 Abenteuern nur so wenige Unsinnsszenen finden. Das zeigt doch einmal mehr die hohe Qualität von DSA.
Wart doch mal noch ein paar Tage ::)

Offline Ebenezer_Arvigenius

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 84
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ebenezer_Arvigenius
Hatte DSA das erste Solo?
« Antwort #5 am: 28.12.2007 | 09:23 »
Es handelt sich um ein Soloabenteuer, in dessen Verlauf der Spieler die Rolle eines mit Augenzwinkern "Alrik" genannten Helden übernimmt. Meines Wissens hat übrigens DSA als erstes Rollenspiel überhaupt ein Soloabenteuer vorgelegt und war somit einmal mehr seiner Zeit voraus.

Das erste Soloabenteuer war meines Wissens "Buffalo Castle", das ca. 8 Jahre vorher für Tunnels & Trolls rauskam (1976).  Danach kamen die Fighting Fantsy Books von Steve Jackson & Ian Livingstone (1982).

Ob es das erste originär deutsche ist, kann ich nicht beurteilen. Es gab aber schon vorher deutschsprachige Solos z.B. für Marvel Super Heroes.

Sorry, zurück zum Thema  ^-^
Es hilft nichts, das Recht auf seiner Seite zu haben. Man muss auch mit der Justiz rechnen.
- Dieter Hildebrandt

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.969
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Hatte DSA das erste Solo?
« Antwort #6 am: 28.12.2007 | 09:33 »
hmm, Ich finde es schlecht wenn man für ein AB/eine Kampagne die Publikationen der letzten 20+ Jahre kennen muss um sie sinnvoll spielen zu können (Anspielungen sind ok, aber das geht weit darüber hinaus).
Innovativ war die Weltraumsache eigentlich nicht...

Diese lebendige aufeinander ausbauende Geschichte wird ja gerne als einer der Vorteile DSAs bezeichnet.

Wobei zwischen Nedime und Löwe und Rabe ja nicht 20 sondern nur 9 Jahre lagen. Die Frage ist, wurde das ganze als Kampagne die auf Nedime aufbaut bezeichnet ? Dann wäre das für mich völlig legitim.

Solche Abstände zwischen Kampagnenteilen sind auch bei G7 zu vermerken, die auch von Anfang und Ende brauchte.

Und auch bei anderen Rollenspielen gibt es solche Abstände, wie ich von Midgard weiß.

Karmodin-Kampage Teil 1 erschien 1990, der letzte Teil 2006 zur Messe.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Hatte DSA das erste Solo?
« Antwort #7 am: 28.12.2007 | 10:02 »
Kurz nach Nedime erschien mit "Borbarads Fluch" die vielzitierte und damals sehr innovative (allerdings aus heutiger Sicht mehr als peinliche) Raumschiffidee.
Sorry Kinshasa,aber die Idee haben sie von TSR geklaut .
Ich habe Hier das Modul S3" Expedition To the Barrier Peaks" von 1976
In dem AD&D Helden in einem abgestürzten Raumschiff als Dungeon umherirren,komplett mit Robotern,Sci-Fi Technologie und anderem.Es war auch das ofizielle Tournament Abenteuer vom Origins II Con.War also bekannt.
(zum Glück sammel Ich solche alte sachen  :) )
Und Solo Abenteuer gabs von Tunnels&Trolls auch in Deutsch
Ich hab Hier die Schwerter & Dämonen-Box mit dem Soloabenteuer 1 "Büffelburg" von 1983
(das engl.Original ist von 1976 )

dessen Tanz zuerst war
Medizinmann

Kinshasa Beatboy

  • Gast
Hatte DSA das erste Solo?
« Antwort #8 am: 28.12.2007 | 10:04 »
Kann auch sein. Die Idee war zwar innovativ, aber ebenso schwachsinnig. Kann also gut von D&D stammen  ;D

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Hatte DSA das erste Solo?
« Antwort #9 am: 28.12.2007 | 10:14 »
Kann auch sein. Die Idee war zwar innovativ, aber ebenso schwachsinnig. Kann also gut von D&D stammen  ;D

Richtig aufgezogen kann das ganze echt Interessant werden(Siehe Dragonstar) aber wir schweifen vom Originalthema ab.
Da Ich kein DSA spiele(was nicht heisst,das Ich mich nicht ein bischen auskenne,Ich spiels nur nicht,weil's bessere Welten & Regeln gibt) kann Ich leider nicht bei der "Plotpatzersuche" helfen

HokaHey
Medizinmann

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Hatte DSA das erste Solo?
« Antwort #10 am: 29.12.2007 | 12:47 »
@Kinshasa
Ich antworte mal anstelle von ToS, leider muss ich dir sagen, dass SL und ein Großteil der Spieler (ToS und me eingeschlossen), das Abenteuer kannten.

Dadurch wurde das ganze weder besser noch änderte dies etwas daran, dass die "Befreiung" von Nedime unsinnig und unnötig war.

MfG Edler Baldur

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Hatte DSA das erste Solo?
« Antwort #11 am: 29.12.2007 | 12:52 »
Und ich war 1984 schon geboren :D
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

Kinshasa Beatboy

  • Gast
Hatte DSA das erste Solo?
« Antwort #12 am: 29.12.2007 | 13:35 »
@Kinshasa Ich antworte mal anstelle von ToS, leider muss ich dir sagen, dass SL und ein Großteil der Spieler (ToS und me eingeschlossen), das Abenteuer kannten. Dadurch wurde das ganze weder besser noch änderte dies etwas daran, dass die "Befreiung" von Nedime unsinnig und unnötig war. MfG Edler Baldur

Hm, kann das Spiel in Eurer Runde nicht beurteilen und es ist natürlich schade, wenn Ihr mit Ergebnissen nicht zufrieden ("Am Ende der strunzlangweiligen Kampagne") seid. Woran das liegt, vermag ich nicht zu sagen. Ansonsten teile ich Eure Wahrnehmung, dass die Rettungsaktion von Nedime vollkommen unsinnig ist. Das wird aber vom Autor wohl auch ein Stück weit in Kauf genommen. In der Szene gehts eher um den humoristischen Aspekt des Hinweises auf das alte Soloabenteuer. Das finde ich ebenfalls misslungen. Wollte Euch eigentlich auch nur auf den Umstand hinweisen, dass Ihr die Anspielung auf Alrik und Nedime nicht verstanden habt und deshalb keinen Sinn in der Aktion erkennen konntet.

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Hatte DSA das erste Solo?
« Antwort #13 am: 30.12.2007 | 01:39 »
Gut zur Klärung, unser SL hat die Kampagne sehr gut gemacht und da war sie auch nicht langweilig, dass hätte ich besser sagen sollen. So wie sie im Abenteuer steht ist sie langweilig.
Naja, es ist nicht so, dass wir das nicht verstanden haben, aber es ist wie du selber sagst, eine unsinnige Sache gewesen.
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

Offline Meisterdieb

  • Experienced
  • ***
  • Stammtischphilosoph
  • Beiträge: 404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meisterdieb
Re: Hatte DSA das erste Solo?
« Antwort #14 am: 18.02.2008 | 15:21 »
Finds erstaunlich, dass sich angesichts von knapp 200 Abenteuern nur so wenige Unsinnsszenen finden. Das zeigt doch einmal mehr die hohe Qualität von DSA.
Ist dieser Thread eine Ausklinkung aus einem anderen Thread? Wenn ja, kann mir jemand den Link geben...
Um welche Unsinnsszenen geht es denn, bzw. was ist denn als Unsinn definiert worden?
Ansonsten fallen mir ein paar Szenen aus der Orklandtrilogie und der Phileassonsaga ein, die mehr als Murks waren.
Ich hab die beiden Kampagnen aber trotzdem gut in Erinnerung.
(Und es mag sein, dass neuere Szenarien besser geworden sind - ich selbst habe ne lange DSA Pause hinter mir, aber auch von neueren Sachen -wie 7 Gezeichnete- hört man so einiges Schlimmes).

Meines Wissens hat übrigens DSA als erstes Rollenspiel überhaupt ein Soloabenteuer vorgelegt und war somit einmal mehr seiner Zeit voraus.
Rein aus Interesse: Womit war DSA denn noch seiner Zeit weit voraus?

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: Hatte DSA das erste Solo?
« Antwort #15 am: 18.02.2008 | 15:35 »
Zitat
Rein aus Interesse: Womit war DSA denn noch seiner Zeit weit voraus?
Imho eigentlich mit garnix.... wenn man mal von der guten Vermarktung durch Schmidtspiele absieht, die dafür gesorgt hat das DSA derart bekannt wurde. ;)
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.708
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Hatte DSA das erste Solo?
« Antwort #16 am: 18.02.2008 | 15:53 »
DSA erschien erst lange nach Tunnels & Trolls. Und dieses Spiel hatte Soloabenteuer (die waren sogar der Kern des Spiels). Soviel dazu...  ::)
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Pilger

  • Experienced
  • ***
  • Eben drum
  • Beiträge: 415
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nörnchen
Re: Hatte DSA das erste Solo?
« Antwort #17 am: 18.02.2008 | 15:59 »
@title:
Also Tunnels&Trolls/Schwerter&Dämonen soloten definitiv laaaange vor der Geburt von DSA, doch auch TSR hat im "Palast der Silberprinzessin" (o.ä.) ein Drittel des Buches mit einer Art Solokampagne schon gefüllt, nicht zu vergessen die D&D-"Abenteuer ohne Ende"-Bücher von Gygax & Co aus den 70ern (auch wenn die nur die grundlegende Livingstone-Technik benutzten).
« Letzte Änderung: 18.02.2008 | 16:02 von Pilger »

Kinshasa Beatboy

  • Gast
Re: Hatte DSA das erste Solo?
« Antwort #18 am: 19.02.2008 | 09:48 »
Also bevor jetzt noch 40 Leute die gleiche Info posten, fasse ich hier kurz zusammen:

1. Tunnels & Trolls scheint das erste Soloabenteuer veröffentlicht zu haben. Danke für die Info.

2. Die Abenteuerspielbücher von Livingstone und Konsorten sind zwar ebenfalls Soloabenteuer, jedoch keinem Rollenspiel angegliedert.

3. Das erste Soloabenteuer für ein deutsches Rollenspiel stammt von DSA. EDIT: Ulrich Kiesow war stark an der Übersetzung der T&T-Solos beteiligt und wurde insofern vermutlich direkt inspiriert. Danke für den Hinweis, Medizinmann. Hugh!

4. Im englischsprachigen Raum erschienen nach T&T noch Soloabenteuer für D&D bevor DSA mit der Idee um die Ecke kam.

5. Dieser Thread wurde ausgekoppelt aus einer anderen Diskussion. Eigentlich ging es hauptsächlich um die Feststellung, dass der Inhalt von "Nedime - Tochter des Kalifen" in einer späteren DSA-Publikation aufgegriffen wurde, was verschiedenen Postern nicht bewusst war und zu Irritationen führte.

6. Da nun mit Sicherheit alles gesagt wurde, wird der Thread geschlossen.

7. Wer als siebzehnter darauf hinweisen möchte, dass Tunnels & Trolls bereits vor DSA Soloabenteuer für Rollenspiele publizierte, möge mir eine PM schicken. Ich schalte den Thread dann wieder frei.

8. Vielen Dank für die rege Beteiligung!
« Letzte Änderung: 19.02.2008 | 10:27 von Kinshasa Beatboy »