Autor Thema: [Film] The Hobbit  (Gelesen 130761 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.501
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [Film] The Hobbit
« Antwort #675 am: 13.12.2014 | 01:41 »
Und das mit dem White Council bei Herrn Dräsden habe ich mich auch schon gefragt...

White Council ist jetzt aber auch nicht sooo exotisch für irgendeine halbwegs gutartige Magiergemeinschaft.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: [Film] The Hobbit
« Antwort #676 am: 13.12.2014 | 11:31 »
Schon wahr, aber für mich ist Tolkien halt eine sehr präsente Landmarke der Fantasy, da setze ich immer voruas, daß andere phantastische Autoren ihn auch kennen. Wobei so eine kleine Verbeugung vor dem Altmeister durch Jim Butcher ja auch was Nettes wäre. ;)
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Online Chaos

  • Famous Hero
  • ******
  • Demokrator auf Lebenszeit
  • Beiträge: 3.669
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaos
Re: [Film] The Hobbit
« Antwort #677 am: 13.12.2014 | 13:36 »
Schon wahr, aber für mich ist Tolkien halt eine sehr präsente Landmarke der Fantasy, da setze ich immer voruas, daß andere phantastische Autoren ihn auch kennen. Wobei so eine kleine Verbeugung vor dem Altmeister durch Jim Butcher ja auch was Nettes wäre. ;)

Da hieß schon der erste Sommerritter, der in einem der frühen Romane ermordet wird, Ronald Reuel, nach dem "R.R." in "J.R.R. Tolkien". Der war, wenn ich mich recht entsinne, auch Schriftsteller.
Unordnung = Datenschutz
Was ich nicht finde, das findet auch kein Anderer!

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.755
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: [Film] The Hobbit
« Antwort #678 am: 13.12.2014 | 16:42 »
Ja, toller Film, auch wenn er etwas mehr Charakterspiel als Schlachtengetümmel gebraucht hätte.

Dain war toll, aber ist viel zu kurz gekommen, was bei einem so tollen Schauspieler eigentlich eine Schande ist.

Legolas und Tauriel fand ich teilweise etwas uninspiriert, das war für mich irgendwie szenenfüllendes von A nach B-Gerenne. Und
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Allgemein war in dem Film sehr viel Slapstick drin, den es überhaupt nicht gebraucht hat. Das war kein Comical Relief wie Gimli, sondern einfach nur störend.

Gut gefallen hat mir Lee Pace als Thranduil, aber dass der Mann trotz komischer Maske immer noch zu einem ausgeprägten Mienenspiel fähig ist, hat er ja schon bei Guardians of the Galaxy bewiesen. Insgesamt finde ich, dass er Orlando Bloom ohne Mühe an die Wand gespielt hat, und tatsächlich sehr souverän dessen Vater gegeben hat, obwohl Lee Pace jünger ist als Bloom. Außerdem hat er genau wie Thorin im Gegensatz zum letzten Film eine Wandlung durchgemacht, die sehr glaubhaft war. Ich dachte ja schon, als Führungspersonal in Mittelerde muss man einen leichten Knall haben ;)

Jetzt mal ein paar Sachen im Spoiler-Tag:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.501
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [Film] The Hobbit
« Antwort #679 am: 13.12.2014 | 16:47 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Da hab ich ja kurz überlegt, die Titelmelodie von Super Mario zu pfeifen  ;D

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: [Film] The Hobbit
« Antwort #680 am: 13.12.2014 | 18:26 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.178
  • Username: Talasha
Re: [Film] The Hobbit
« Antwort #681 am: 13.12.2014 | 18:33 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.755
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: [Film] The Hobbit
« Antwort #682 am: 14.12.2014 | 00:20 »
@Kwuteg:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.501
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [Film] The Hobbit
« Antwort #683 am: 14.12.2014 | 00:23 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Zumindest hat er es so gemacht.
Ich behaupte nach wie vor, dass das durchaus auch anders gegangen wäre.
So unterirdisch spielt die Frau Blanchett ja nun nicht  ;)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: [Film] The Hobbit
« Antwort #684 am: 14.12.2014 | 00:51 »
Das mit "holzhammermäßig" im HdR-Film war nicht unbedingt so negativ von mir gemeint - im Medium Film muss man, gerade wenn es massentauglich ist, öfters mal gröber Botschaften kommunizieren, als wie es in einem Buch möglich ist.
Viele Entscheidungen Jacksons in der HdR-Trilogie konnte ich mir damit gut erklären, bei manchen hätte ich zwar eine subtilere Darstellung besser gefunden, aber solange mit einem gröberen Pinsel die gleiche Entwicklung dargestellt wurde wie im Buch, fand ich das okay.

Was jetzt den Hobbit angeht:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

@Dr.Hoo: Dass Sauron einige von Galadriels Verwandschaft auf dem Gewissen hat, ließ mich erst mal stutzen - aber tatsächlich, Finrod Felagund im Ersten Zeitalter! Sonst wüsste ich jetzt aber keinen...
« Letzte Änderung: 14.12.2014 | 01:12 von Kwuteg Grauwolf »
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.501
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [Film] The Hobbit
« Antwort #685 am: 14.12.2014 | 01:25 »
Das mit "holzhammermäßig" im HdR-Film war nicht unbedingt so negativ von mir gemeint - im Medium Film muss man, gerade wenn es massentauglich ist, öfters mal gröber Botschaften kommunizieren, als wie es in einem Buch möglich ist.

Joah.
Im HdR (da brauch ich jetzt ja wohl echt keine Spoilertags mehr dran machen :)) kommt das Thema bei Gandalf ja auch auf, und da reicht es, dass der sagt: "Digger, Scheißidee."

Bei Galadriel denkt man im ersten Moment eher "Was hat die denn Schlechtes geraucht?"

Aber
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Trollkongen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 699
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Trollkongen
Re: [Film] The Hobbit
« Antwort #686 am: 14.12.2014 | 01:53 »
Ich hoffe die wird in der Extended Version etwas ausgebaut. Generell hatte ich das Gefühl das wichtige Szenen fehlten oder zu kurz kamen und hoffe, dass diese in der EE nachgereicht werden

Unabhängig vom Inhalt (ich hab den 3. Teil noch nicht gesehen): Das finde ich insgesamt ja was frech. Während es beim "Herrn der Ringe" noch einigermaßen verständlich (wenn auch trotzdem nicht schön) war, immerhin wurden 6 (oder je nach zählweise, 3 fette) Bücher verfilmt, finde ich es beim "Hobbit" einfach nur unverschämt, nochmal eine "Extended Edition" rauszubringen, in der endlich für das Platz ist, was aufgrund der Effekthascherei nicht in die regulären Filme passte. Da wälzt man das eine Buch schon auf drei Episoden aus, kriegt es dann aber nicht hin, alles Wichtige reinzubringen? Nee, sorry, das ist einfach Beutelschneiderei.

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.755
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: [Film] The Hobbit
« Antwort #687 am: 14.12.2014 | 02:22 »
@Kwuteg:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: [Film] The Hobbit
« Antwort #688 am: 14.12.2014 | 02:25 »
Wir sollten bedenken Feanors Sippe war nicht der nettesten einer, die hatten Elben und Noldir blut an den Händen!

Ansonsten Mylady stimme ich ihnen völlig zu!
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.755
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: [Film] The Hobbit
« Antwort #689 am: 14.12.2014 | 02:52 »
Wir sollten bedenken Feanors Sippe war nicht der nettesten einer, die hatten Elben und Noldir blut an den Händen!

Ansonsten Mylady stimme ich ihnen völlig zu!

Nur Elbenblut, oder vielmehr Teleri. Abgesehen davon sind die Noldor auch Elben

So, Klugscheissmodus wieder aus und zurück zum Hobbit :)
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.773
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: [Film] The Hobbit
« Antwort #690 am: 14.12.2014 | 03:14 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: [Film] The Hobbit
« Antwort #691 am: 14.12.2014 | 06:38 »
Die Noldor, die sie auf dem Marsch in Mittelerde im Stich  zurück liessen anstatt sie auch überzusetzen
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: [Film] The Hobbit
« Antwort #692 am: 14.12.2014 | 14:35 »
Dr. Hoo:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ich habe mich seit "Die Gefährten" daran gewöhnt, daß die Filme im Kino nur eine Kurzfassung der richtigen Filme sind, die ich mir dann ein Jahr später zulege. Objektiv natürlich schon unverschämt, aber in dieser Hinsicht bin ich wie der Frosch im Kochtopf, der nur ganz langsam erhitzt wurde  ::)

Hey, vielleicht sind Galadriel und Gandalf einfach nur platonische Seelenfreunde, denen viel aneinander liegt, ohne daß es jetzt ein Liebespaar wäre, ich selber hatte auch mal so eine Beziehung  :)
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Trollkongen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 699
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Trollkongen
Re: [Film] The Hobbit
« Antwort #693 am: 14.12.2014 | 15:03 »
Hey, vielleicht sind Galadriel und Gandalf einfach nur platonische Seelenfreunde, denen viel aneinander liegt, ohne daß es jetzt ein Liebespaar wäre, ich selber hatte auch mal so eine Beziehung  :)

Oder Galadriel hat halt 'ne offene Beziehung. Das war Jahrhunderte beim europäischen Adel ja auch üblich.  ;)

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: [Film] The Hobbit
« Antwort #694 am: 14.12.2014 | 15:05 »
Hey, vielleicht sind Galadriel und Gandalf einfach nur platonische Seelenfreunde, denen viel aneinander liegt, ohne daß es jetzt ein Liebespaar wäre, ich selber hatte auch mal so eine Beziehung  :)

Sehe ich auch so. Nur weil die sich gern haben und echt lang kennen, müssen die ja nicht gleich eine Beziehung haben.

@extended: Ach was. Jetzt kann ich mich noch mal auf die EV nächstes Jahr freuen! :D

Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.755
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: [Film] The Hobbit
« Antwort #695 am: 14.12.2014 | 15:10 »
Oder Galadriel hat halt 'ne offene Beziehung. Das war Jahrhunderte beim europäischen Adel ja auch üblich.  ;)

etwas ot, aber das ist mir halt schon beim HdR und beim Silmarillion aufgefallen:
Celeborn kommt ja nun auch nie wirklich gut weg. Der sagt nicht viel, nickt immer nur zu allem, was seine Frau sagt, darf im Gegensatz zu seinem Schwiegersohn auch nie bei den coolen Kids mitspielen und scheint etwas dümmlich. Dazu kam dann noch dieser unglaublich uninspiriert aufgesagte Satz von Martón Csókas im Film, der mein Bild vervollständigt hat. Ich glaube, der sah halt nett aus und war übrig und nach der Zerstörung von Beleriand gerade verfügbar. Da würde ich mich dann auch lieber an einen cleveren Maia hängen ;)
« Letzte Änderung: 14.12.2014 | 18:44 von Dr Hoo »
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: [Film] The Hobbit
« Antwort #696 am: 14.12.2014 | 15:47 »
Dr. Hoo: OT, aber amüsant!

Jau, bei Celeborn habe ich auch immer das Gefühl gehabt, daß er einfach Galdriels unterhaltsames kleines Sindar-Schnittchen für zwischendurch ist, oder wenn ihr die Regierungsgeschäfte in Lothlórien zu sehr auf den Keks gingen "Duuuuu, Schatzi, kümmerst du dich mal eben um diese furchtbaren Bootsbauertarifverhandlungen, ich muss dringend meine Haare föhnen?"

Bad Horse:
@extended: Ach was. Jetzt kann ich mich noch mal auf die EV nächstes Jahr freuen! :D

Ganz genau, gerade nachdem jetzt beim Ansehen von Smaugs Einöde in der Langfassung meine eher negative Haltung zu den Hobbitfilmen durch Beorns längerem Auftritt ins Positive gekippt ist, freue ich mich total auf die Langfassung der Schlacht der Fünf Heere.
Und da mir Teil 3 jetzt eh schon gut gefallen hat, ist das Erscheinen der Extended Version im nächsten Dezember definitiv ein Grund für mich, eventuelle Weltvernichtungsmaschinen noch mindestens ein Jahr lang unbenutzt im Keller stehen zu lassen  :)
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: [Film] The Hobbit
« Antwort #697 am: 14.12.2014 | 17:12 »
Langweiler angezogen, der Hammerdevil im Bett... ~;D
"The bacon must flow!"

Online Chaos

  • Famous Hero
  • ******
  • Demokrator auf Lebenszeit
  • Beiträge: 3.669
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaos
Re: [Film] The Hobbit
« Antwort #698 am: 14.12.2014 | 18:38 »
Jau, bei Celeborn habe ich auch immer das Gefühl gehabt, daß er einfach Galdriels unterhaltsames kleines Sindar-Schnittchen für zwischendurch ist, oder wenn ihr die Regierungsgeschäfte in Lothlórien zu sehr auf den Keks gingen "Duuuuu, Schatzi, kümmerst du dich mal eben um diese furchtbaren Bootsbauertarifverhandlungen, ich muss dringend meine Haare föhnen?"

 :d

Zitat
Und da mir Teil 3 jetzt eh schon gut gefallen hat, ist das Erscheinen der Extended Version im nächsten Dezember definitiv ein Grund für mich, eventuelle Weltvernichtungsmaschinen noch mindestens ein Jahr lang unbenutzt im Keller stehen zu lassen  :)

Ergibt sich da nicht ein sehr vielversprechender Erpressungsansatz? "Entweder fällt der letzte Sonnenstrahl am Durinstag auf die EE-DVD auf meinem Wohnzimmertisch, oder die Welt brennt."
Unordnung = Datenschutz
Was ich nicht finde, das findet auch kein Anderer!

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: [Film] The Hobbit
« Antwort #699 am: 14.12.2014 | 18:44 »
Ergibt sich da nicht ein sehr vielversprechender Erpressungsansatz? "Entweder fällt der letzte Sonnenstrahl am Durinstag auf die EE-DVD auf meinem Wohnzimmertisch, oder die Welt brennt."

Hmmm, ist das eine indirekte Bewerbung als das Teufelchen auf der linken Schulter bei moralischen Konflikten?  >;D
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.