Autor Thema: [Film] The Hobbit  (Gelesen 130737 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Film] The Hobbit
« Antwort #850 am: 5.12.2015 | 16:48 »
Gerade an Gesang war mir eigentlich zu wenig drin, wenn man sich mal die Vorlage anschaut. Hätte ich gerne mehr von gehabt ;)
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Lysander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 731
  • Username: Lysander
Re: [Film] The Hobbit
« Antwort #851 am: 5.12.2015 | 17:44 »
Bei den Zwergen gehts ja noch als  passend durch.
Keine Vorbereitung ? Jakson bastelt doch schon seit Jahrzehnten zu HdR.....
Nee, Reibach beim breiten Volk als Aktion-Disney-Verschnitt.

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.178
  • Username: Talasha
Re: [Film] The Hobbit
« Antwort #852 am: 5.12.2015 | 17:49 »
Bei den Zwergen gehts ja noch als  passend durch.
Keine Vorbereitung ? Jakson bastelt doch schon seit Jahrzehnten zu HdR.....
Nee, Reibach beim breiten Volk als Aktion-Disney-Verschnitt.

Ja am Herrn der Ringe, aber nicht am HobbitDa wurde er ein paar Tage vor Drehbeginn rein geworfen.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Lysander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 731
  • Username: Lysander
Re: [Film] The Hobbit
« Antwort #853 am: 5.12.2015 | 18:16 »
Glaub ich nicht und immerhin hatt er zwischen den Filmen genug Pausen. Es ist ja nicht nur die Umsetzung sondern schon die Themen. Da reicht ein Ja oder Nein vom Regiseur wenn er auch ein solcher ist.
Nein, da kamen seine schlimmsten Splatterzeiten wieder durch gepaart mit Geschmacksverirrung. Und wohl einige ungebremste Computeranimatoren in irgendeinem Rauschzustand...

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.178
  • Username: Talasha
Re: [Film] The Hobbit
« Antwort #854 am: 5.12.2015 | 18:33 »
Die Filme kamen im Jahrestakt heraus, sorry aber das ist nichts für Blockbuster guck dir mal an wie lange Marvel im Vorraus seine Filme ankündigt.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Film] The Hobbit
« Antwort #855 am: 5.12.2015 | 20:24 »
Glaub ich nicht und immerhin hatt er zwischen den Filmen genug Pausen. Es ist ja nicht nur die Umsetzung sondern schon die Themen. Da reicht ein Ja oder Nein vom Regiseur wenn er auch ein solcher ist.
Nein, da kamen seine schlimmsten Splatterzeiten wieder durch gepaart mit Geschmacksverirrung. Und wohl einige ungebremste Computeranimatoren in irgendeinem Rauschzustand...

Jackson hatte nach dem HdR erstmal anderes im Sinn, das hat er mehrfach direkt so gesagt. Er war zwar von Anfang an am Hobbit beteiligt, aber lange Zeit eben nicht als Regisseur. Und das ist schon eine Hausnummer, das macht man nicht mal eben fix ohne langfristige Vorbereitung - die er nicht hatte, weil der Riesenladen schon in vollen Zügen zugange war als del Toro den Abgang gemacht hat. Das Jackson das überhaupt so gut gestemmt hat wie es im Endeffekt lief finde ich schon erstaunlich (wenn man sich das o.g. Behind the Scenes mal reinzieht). Die letzten beiden Hobbit-Filme werden dadurch natürlich nicht besser, aber jetzt den Armchair-Critic raushängen zu lassen finde ich schon arg unfair. Wenn, dann verdient das Studio den Rüffel für die überkomplexe und zu lange Planung die letztendlich zum Weggang von del Toro führte.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Lysander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 731
  • Username: Lysander
Re: [Film] The Hobbit
« Antwort #856 am: 6.12.2015 | 01:10 »

Ach Jackson kennt doch Story u. Hintergrund. Mmh, vielleicht nicht sinvoll. apokalyptische Giganten, Würmer und Super-Legolas usw gehoeren da nicht rein und letzteres gabs schon im HDR.
Waer eigentlich ne Idee aus den 6? Stunden angenehme 2 Stunden zusammenzuschneiden :)

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.178
  • Username: Talasha
Re: [Film] The Hobbit
« Antwort #857 am: 6.12.2015 | 01:14 »
Wieso gehört der Sohn von Thranduil nicht nach Mittelerde?  wtf?

Bergriesen kommen auch an der gleichen Stelle wie im Buch vor.
Das einzige was nicht im Buch vor kommt sind diese merkwürdigen Würmer, wobei solche Ungetüme glaube ich beim Fall Gondolins erwähnt werden.
« Letzte Änderung: 6.12.2015 | 01:22 von Talasha »
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Lysander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 731
  • Username: Lysander
Re: [Film] The Hobbit
« Antwort #858 am: 6.12.2015 | 03:12 »
Legolas gibts schon , aber nicht mit Superkraeften wie er schon im HdR auf dem Olifanten schwebt. Und Bergriesen sind keine solchen Megagiganten. Dan die uebertriebene Rutschpartie ins Orkreich die kein Mensch so ueberlebt. Eben Disney .
Das ist Jaksons Verantwortung als Regiseur.   

Offline Lysander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 731
  • Username: Lysander
Re: [Film] The Hobbit
« Antwort #859 am: 6.12.2015 | 03:20 »
Es werden schon ' Schlangen ' zu Melkor erwaehnt. Dem surrealen Goldbad von Smaug haetten nur noch tanzende  und singende Zwerge gefehlt.  Dan gibts noch lauter doofe Reittiere und ein Haeschenschlitten funktioniert so einfach nicht. Lauter schrille Action like Disney. Das ist nicht das atmosphaerische Mittelerde. 

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.178
  • Username: Talasha
Re: [Film] The Hobbit
« Antwort #860 am: 6.12.2015 | 03:24 »
Und Bergriesen sind keine solchen Megagiganten.
Steht wo?

Das ist Jaksons Verantwortung als Regiseur.   

Es ist halt nur die Frage ob es daran liegt das er einfach nicht die Zeit hatte alles durch zu denken und zu darüber nach zu denken, alle Indizien laufen halt einfach die gleiche Richtung nämlich das er gar nicht die Zeit hatte darüber nach zu denken wie er was umsetzt.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: [Film] The Hobbit
« Antwort #861 am: 6.12.2015 | 08:53 »
Dan gibts noch lauter doofe Reittiere und ein Haeschenschlitten funktioniert so einfach nicht.
Der Hasenschlitten war an sich doch gar nicht das Problem.
Aber ich saß im Kino und mir schwoll bald der Hals, als Radagast der Blö.... äh Braune die Orks weglocken soll und die ganze Zeit im Kreis um die Zwerge herum fährt!
Eine solche offensichtliche Verschwendung von Filmzeit verdirbt mir einfach den Spaß.
Genauso sinnbefreit wie das Goldbad und rein auf Zeitschinden ausgelegt.
Von seinem Superelfenfetisch und ihren viel zu lang gezeigten Supertaten will ich da gar nicht erst anfangen.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: [Film] The Hobbit
« Antwort #862 am: 6.12.2015 | 10:03 »
Der Hasenschlitten war an sich doch gar nicht das Problem.
Aber ich saß im Kino und mir schwoll bald der Hals, als Radagast der Blö.... äh Braune die Orks weglocken soll und die ganze Zeit im Kreis um die Zwerge herum fährt!.
und Stormtrooper treffen nichts.

Ich frage mich ob ich falsch liege oder ob ich der einzige bin, dem auffiel, das Radagast die Orks dazu benutzte - die Zwerge dorthin zu lenken, wo Gandalf sie hin haben wollte.

“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: [Film] The Hobbit
« Antwort #863 am: 6.12.2015 | 10:19 »
und Stormtrooper treffen nichts.
Sturmtruppler sind im wortwörtlichen Sinne gesichtslose Mooks, Radagast ein Charakter. Da sehe ich schon einen gewissen Unterschied. ;)

Zitat
Ich frage mich ob ich falsch liege oder ob ich der einzige bin, dem auffiel, das Radagast die Orks dazu benutzte - die Zwerge dorthin zu lenken, wo Gandalf sie hin haben wollte.
Das ist eine sehr steile (und imho auch vollkommen unhaltbare) These.

Es ist ein FILM! Die Szene hätte auch so gehen können:
Radagast jagt mit dem Hasenschlitten davon, die Orks verfolgen ihn.
Alle verschwinden hinter dem nächsten Hügel.
Gandalf: "Sehr gut. Folgt mir, meine Freunde, ich kenne einen sicheren Pfad um die Orks herum."
Alle gehen ab.
Ende.

Stattdessen bekomme ich minutenlanges vollkommen sinnbefreites Herumgefahre, bei dem ich den Wunsch entwickle, Jackson für diese lose an Radagast angelehnte Witzfigur ins Gesicht zu boxen.
Ist ja ein paar Jahre her, dass ich den Hobbit gelesen habe, aber an einen inkompetenten Wirrkopf namens Radagast kann ich mich nicht erinnern. Den hatte ich als unabhängig, selbstständig und weise im Kopf. Aber ich hatte die Zwerge ja auch als kompetente Helden im Kopf und nicht als Comic Relief für die übercoolen Superelfen.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: [Film] The Hobbit
« Antwort #864 am: 6.12.2015 | 10:32 »
Sind Zwerge nicht seit dem ersten Dungeons & Dragons Film ein Comical Relief ?

HokaHey
Medizinmann

Samael

  • Gast
Re: [Film] The Hobbit
« Antwort #865 am: 6.12.2015 | 10:46 »
Nunja, soll das jetzt als Entschuldigung dienen?

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: [Film] The Hobbit
« Antwort #866 am: 6.12.2015 | 11:05 »
Sturmtruppler sind im wortwörtlichen Sinne gesichtslose Mooks,
und gefürchtete Elitetruppen des Imperiums, spez für ihre geballte, präzise Feuerkraft.

Zitat
Es ist ein FILM! Die Szene hätte auch so gehen können:
dir ist scho klar das Eichenschild Elben nicht so doll mochte wie Hobbits, der  wäre freiwillig nich ach Imladris und dieser Höhlenpfad wäre etwas, was man normalerweise nimmt mit ´nem halben Hirn?

Zitat
Aber ich hatte die Zwerge ja auch als kompetente Helden im Kopf
der Kampf durch die Goblinhöhlen beweist wie KOMPETENT sie waren, so ein Teamwork anstelle von jeder Idiot schlitzt für sich selbst ist selten zu sehen, da können sich Aragorn, Legolas und Gimli auf dem Amon Hen 10 Seiten abschneiden, Jeder!
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Lysander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 731
  • Username: Lysander
Re: [Film] The Hobbit
« Antwort #867 am: 6.12.2015 | 18:31 »
Doch Talasha, er hatte die Zeit aber zuwenig Verstand beisammen und hatt ein lustiges Happening drauflos gebastelt.
Die Drehbuchschreiber waren auch eher schlecht. Statt die Szenen zu vertiefen eben viel alberne Action fuer ein Disneypublikum. Da dominiert das schlechteste aus den HdR-Film. Ich hasse fast schon Computeranimationen, die arten nur noch in Uebertreibungen aus. Frueher musste man sich technisch Muehe geben und das reduzierte Das.
« Letzte Änderung: 6.12.2015 | 18:40 von Lysander »

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.178
  • Username: Talasha
Re: [Film] The Hobbit
« Antwort #868 am: 6.12.2015 | 19:53 »
Doch Talasha, er hatte die Zeit

Nein, hatte er nicht. Das zeigt doch die Doku eindeutig, wenn du anders lautende Indizien hast dann nur zu.
Weißt du was, gucken wir doch mal was alles an Disneyalbernheiten fehlt:
Die Gesangszene in der Orkhöhle(Mit Percussion übrigens)
Mindestens eine Gesangszene in der Seestadt, oder vielleicht auch eher zwei da ja auch der Bürgermeister von Gold und Geschenken singen lässt wenn Thorin seinen Berg wieder hat.
Diverse Sprechende Tiere, allen vorran die Adler, dann aber auch die Krähen die Bilbo und die Zwerge beleidigen und natürlich die Raben die die Botschaft an Dain überbringen.

@Sashael
Mir kommt Radagast sehr kompetent vor, nur etwas überfordert wenn es darum geht mit Nicht-Tieren um zu gehen.

« Letzte Änderung: 6.12.2015 | 21:43 von Talasha »
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Atreju

  • Experienced
  • ***
  • breakfast epiphany
  • Beiträge: 102
  • Username: Atreju
    • Confrontation Haven
Re: [Film] The Hobbit
« Antwort #869 am: 6.12.2015 | 22:05 »
Thema Sandwürmer:
Im ersten Hobbit-Kapitel, als die Zwerge Bilbos Fähigkeiten anzweifeln, sagt er:
Zitat
"Erzählt mir, was ihr getan haben wollt, und ich werde es versuchen, selbst wenn ich bis zum Ende der Welt marschieren und mit den Lindwürmern in der letzten Wüste kämpfen müsste."

im Original:
Zitat
"Tell me what you want done, and I will try it, if I have to walk from here to the East of East and fight the wild Were-worms in the Last Desert."

Die Werwürmer werden also durchaus erwähnt - was in meinen Augen dennoch eine schlechte Rechtfertigung für deren plötzliches Auftauchen und sofortiges Wegploppen ist.
Confrontation Haven: internationales Tabletop-Forum und Heimstatt für diejenigen, die immer noch Confrontation spielen.

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.178
  • Username: Talasha
Re: [Film] The Hobbit
« Antwort #870 am: 6.12.2015 | 22:46 »

Die Werwürmer werden also durchaus erwähnt - was in meinen Augen dennoch eine schlechte Rechtfertigung für deren plötzliches Auftauchen und sofortiges Wegploppen ist.

Das kommt halt davon wenn man viele Ideen hat aber nicht die Zeit sie zu sortieren.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Lysander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 731
  • Username: Lysander
Re: [Film] The Hobbit
« Antwort #871 am: 7.12.2015 | 04:33 »

Talasha: Ich will uerbehaupt keinen Gesang. Sondern ernsthaftes shakespearssches Drama bis gediegenes Schauspiel und gutes Make up und keine Zeichentrickeffekte und..... Atreju: .....Keine Sandwuermer. Sandwuermer gibt es auf Dune oder in B-Splatterfilmen, nicht in Mittelerde.

Offline Lysander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 731
  • Username: Lysander
Re: [Film] The Hobbit
« Antwort #872 am: 7.12.2015 | 04:37 »
Wieso sortieren ? Wird Jakson mit fertigen Gestaltungen ueberschuettet oder gibt er sie in Auftrag ?

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: [Film] The Hobbit
« Antwort #873 am: 7.12.2015 | 06:42 »
Talasha: Ich will uerbehaupt keinen Gesang. Sondern ernsthaftes shakespearssches Drama bis gediegenes Schauspiel und gutes Make up und keine Zeichentrickeffekte
Dir ist aber schon klar, dass der kleine Hobbit ein Kinderbuch ist.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: [Film] The Hobbit
« Antwort #874 am: 7.12.2015 | 08:19 »
Allerdings gibt es durchaus auch Verfilmungen, die mit der Buchvorlage wirklich fast nichts mehr außer dem Titel gemein haben. Deshalb müssen sie auch gar nicht schlecht sein.  :D

Peter Jackson wollte offenbar sehr viele Vorausdeutungen haben in Hinblick auf seine HdR-Trilogie und diese gleichzeitig von den Schauwerten her überbieten. Das hat so extreme Züge angenommen, dass man jetzt gar nicht mehr versteht, wie die Wiederkehr Saurons für irgendwen in Mittelerde noch eine Überraschung sein kann und wieso die alte Garde nicht gleich alles regelt.
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"