Autor Thema: [Film] The Hobbit  (Gelesen 130777 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.683
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: [Film] The Hobbit
« Antwort #300 am: 29.12.2012 | 17:49 »
Mal eine konkrete Frage (die einen minimalen Spoiler enthält):

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: [Film] The Hobbit
« Antwort #301 am: 29.12.2012 | 18:25 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: [Film] The Hobbit
« Antwort #302 am: 30.12.2012 | 00:05 »
Huuuui der Film ist Klasse. Ich bin mir bei den eingefügten Storryteilen zwar noch nicht endgültig sicher, aber eins kann ich sagen, Peter Jackson hat seine verdammte Arbeit mal wieder getan!
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Samael

  • Gast
Re: [Film] The Hobbit
« Antwort #303 am: 30.12.2012 | 09:41 »
Der Film ist handwerklich sicherlich über jeden Zweifel erhaben. Ich liebe auch das "look&feel" von Jacksons Mittelerde, was Kostüme, Requisiten, Maske, Locations/Landschaft, die Auswahl der Schauspieler etc. angeht (einzig Radagast fand ich etwas zu überdreht, ist aber verschmerzbar). Zwei weitere Kleinigkeiten, die mich gestört haben: die Szene mit den Steinriesen im Gebirge, und die ständigen, völlig übertriebenen tiefen aber offenbar harmlosen Stürze und Abrutschfahrten.

Schwerer wiegt da, dass ich der Ansicht bin, dass es der Geschichte nicht gut getan hat all diese Zusatzstories einzufügen (der weiße Ork, Radagast, Dol Guldur / der Nekromant) und die Verfilmung auf ca. 10h auszuwalzen. Der geradlinigen und klassisch aufgebauten Vorlage gerechter würde bei weitem ein einzelner Film (meinetwegen in krasser Überlänge und mit 4,5h extended Edition). So wirkt das ganze doch sehr zerfasert und ohne befriedigenden Schluss.

Meine Meinung ist sehr ambivalent. Einerseits ein toller Film, den sicher jeder Fantasyfan schauen MUSS. Andererseits bin ich mit vielen Entscheidungen der Drehbuchautoren / der Produzenten überhaupt nicht einverstanden und der Meinung, dass ein noch deutlich besserer Film möglich gewesen wäre.

Auch vermute ich, dass Jackson klar war, dass drei Filme zu viel sind. Der Grund für die Auswalzung bleibt daher nur einer: blanke Profitgier. Mir wäre es lieber gewesen, mit der Vorlage wäre etwas respektvoller umgegangen worden.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: [Film] The Hobbit
« Antwort #304 am: 30.12.2012 | 11:35 »
Schwerer wiegt da, dass ich der Ansicht bin, dass es der Geschichte nicht gut getan hat all diese Zusatzstories einzufügen (der weiße Ork, Radagast, Dol Guldur / der Nekromant) und die Verfilmung auf ca. 10h auszuwalzen. Der geradlinigen und klassisch aufgebauten Vorlage gerechter würde bei weitem ein einzelner Film (meinetwegen in krasser Überlänge und mit 4,5h extended Edition). So wirkt das ganze doch sehr zerfasert und ohne befriedigenden Schluss.

Das mit dem Schluss kannst du erst in 1,5 Jahren sagen.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Noir

  • Gast
Re: [Film] The Hobbit
« Antwort #305 am: 30.12.2012 | 12:35 »
Allerdings sollte man nicht vergessen, dass in diesem Buch super viel passiert. Ich finde die Auswalzung auf 3 Filme kein bisschen schlimm. Das Buch bietet dafür genug Stoff. Ein einzelner Film hätte niemals gereicht...imho. Mit Wohlwollen wären 2 Filme möglich gewesen...aber da hätte dann auch einiges nur sehr unfertig erzählt werden müssen. Was viele Leute ja gern vergessen, ist, dass im Herrn der Ringe oft ELLENLANGE Landschaftsbeschreibungen und ganze Lieder abgedruckt werden...die Schlachten nicht zu vergessen...ich glaube, wenn man die einzelnen Handlungen nebeneinander auflisten würde, wäre beim Herrn der Ringe nur "relativ wenig" mehr los als beim Hobbit. Der Hobbit ist ja teilweise sehr viel gestreckter, weil eben ein Märchen für das jüngere Publikum.

Ich bin sehr dankbar, dass Jackson den Film so gemacht hat, wie er jetzt ist (bis auf das Aussehen der Zwerge ;) )...wenn er das Buch 1 zu 1 verfilmt hätte, hätten wir einfach einen Kinderfilm mit 12 strunzdämlichen Zwergen, Thorin, der nur geringfügig klüger ist und dazu Bilbo....und ab und zu Gandalf als Deus Ex Machina ;)

Nene...da bin ich schon froh, dass Jacksons Team das Ganze so schön auswalzt und wir so Szenen haben, die man richtig lang durchleben kann...Ich hoffe auch auf eine richtig ellenlange Diskussion zwischen Bilbo und Smaug!
« Letzte Änderung: 30.12.2012 | 12:44 von Zombie-Noir »

Samael

  • Gast
Re: [Film] The Hobbit
« Antwort #306 am: 30.12.2012 | 12:49 »
Das mit dem Schluss kannst du erst in 1,5 Jahren sagen.

Du stimmst also zu, dass dieser Film keinen bzw. Nur einen unbefriedigenden Schluss hatte?

Samael

  • Gast
Re: [Film] The Hobbit
« Antwort #307 am: 30.12.2012 | 12:53 »
Allerdings sollte man nicht vergessen, dass in diesem Buch super viel passiert. Ich finde die Auswalzung auf 3 Filme kein bisschen schlimm. Das Buch bietet dafür genug Stoff. Ein einzelner Film hätte niemals gereicht...imho. Mit Wohlwollen wären 2 Filme möglich gewesen...aber da hätte dann auch einiges nur sehr unfertig erzählt werden müssen.

Das sehe ich völlig anders. Wenn Jackson aus jeden zwei für die Geschichte unbedeutenden Sätzen (Steinriesen) sinnlose, zehnminütige Effektgewitter macht, dann mag das so sein. Mit Augenmaß erzählt wäre der Hobbit in einem langen Film vollständig auf die Leinwand gebracht werden.

Offline Fire

  • 139 to Waterloo
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.746
  • Username: Fire
Re: [Film] The Hobbit
« Antwort #308 am: 30.12.2012 | 12:56 »
Ich persönlich hätte ja eh gern Del Torros Variante von Mittelerde gesehen.... 8)
Die Zeit heilt alle Wunden, aber die Narben bleiben immer da....

Great men are forged in fire...

Noir

  • Gast
Re: [Film] The Hobbit
« Antwort #309 am: 30.12.2012 | 13:04 »
Bis auf die Szenen mit den Steinriesen, habe ich allerdings keine "sinnlosen 10 minütigen Effektgewitter" gesehen...ich fand die Szenen bisher alle passend...MIR haben im Grunde sogar die Steinriesen gefallen: Sie kommen nun einmal im Buch vor...und das man sie dann einbaut in einen Film, der das Buch erzählt...ja nun...wie hätte man das anders machen sollen?

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: [Film] The Hobbit
« Antwort #310 am: 30.12.2012 | 13:27 »
Du stimmst also zu, dass dieser Film keinen bzw. Nur einen unbefriedigenden Schluss hatte?

Ah, es geht dir um diesen Film. Ich verstand dich so, das es dir um die Gesamttrillogie geht, nicht um diesen Film

Ich fand das Ende von Teil 1 nicht unbefriedigender als das von Herr der Ringe Teil 1.




Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Samael

  • Gast
Re: [Film] The Hobbit
« Antwort #311 am: 30.12.2012 | 16:59 »
Bis auf die Szenen mit den Steinriesen, habe ich allerdings keine "sinnlosen 10 minütigen Effektgewitter" gesehen...i

Da gab es einige Szenen, insbesondere Actionszenen, die sehr viel Raum einnahmen und im Buch bestenfalls angedeutet (wenn nicht komplett dazuerfunden waren). Die hätte man alle weglassen können, ohne das irgendetwas "unfertig" gewirkt hätte, wie von dir behauptet.

Beispiele:
Wargreiter vor Rivendell
alles mit Azog
alles mit Radagast
Beratung mit Galadriel/Saruman

Was die Steinriesen angeht: Die werden im Buch von den Zwergen aus der Ferne, in den Berggipfeln gesehen, wie sie sich gegenseitig Steinbrocken zuwerfen. Selbst als Kind hatte ich das schon als quasi-Metapher für die Heftigkeit des Sturms gedeutet. Wie man da einen derartigen Quatsch wie im Film gesehen draus machen kann ist mir schleierhaft.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: [Film] The Hobbit
« Antwort #312 am: 30.12.2012 | 18:07 »
Wargreiter vor Rivendell
alles mit Azog
alles mit Radagast
Beratung mit Galadriel/Saruman

Gerade diese SZenen halte ich für eine Bereicherung der Geschichte.

Azog wirkt als Klammer auf mich, der die sonst aus Episoden bestehende Reise zusammen führt.

Radagast ist ja nun eine Figur, die es gibt, auch wenn die nicht diese Rolle hat. Aber wahrscheinlich wollte man nicht mit Gandalfs Erinnerungen arbeiten, der ja Dol Goldur und den Nekromanten bei Tolkien entdeckt.

Den Weißen Rad führt auch Tolkien schon in den Anhängen ein.

Ich persönlich finde es großartig, das Jackson die Anhänge in den Film integriert hat und so aus einer Kindergeschichte einen Teil des Gesamtmythos Mittelerde und zu einer erwachsenengerechten Geschichte gemacht hat.

Eine 1:1 Umsetzung des Romanes hätte ich wanrscheinlich nicht so großartig gefnden.

Trotzdem frage ich mich, wie er den Rest der Handung auf zwei Filme ausbreiten will. Einen Zweiteiler kann ich nun nachvollziehen und hätte ich auch klasse gefunden. Ob das bei dreien klappt, bin ich gespannt.


Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.755
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: [Film] The Hobbit
« Antwort #313 am: 30.12.2012 | 18:12 »
Jetzt muss ich aber doch mal eine Lanze für die Sturmriesen brechen ;) Ich hatte die gar nicht mehr auf dem Schirm (dabei hab ich das Buch drei- oder viermal gelesen) und fand die Szene sehr schön gemacht. Gut, in 3D wirkt die natürlich optisch wuchtiger, aber ich fand sie nicht ausgewalzt, sondern habe mitgefiebert, wie die Zwerge da rauskommen.
Mag sein, dass Tolkien sie als Metapher für die Heftigkeit des Sturms gesehen hat, aber das ist ja nun beim Film immer so, wie man es interpretiert, und wenn Peter Jackson sich da wirklich zwei Riesen vorgestellt hat, die sich mit Felsbrocken bewerfen, ist das eben seine Sicht. Die mag dann natürlich gefallen oder nicht.
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Fire

  • 139 to Waterloo
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.746
  • Username: Fire
Re: [Film] The Hobbit
« Antwort #314 am: 30.12.2012 | 18:21 »
Trotzdem frage ich mich, wie er den Rest der Handung auf zwei Filme ausbreiten will. Einen Zweiteiler kann ich nun nachvollziehen und hätte ich auch klasse gefunden. Ob das bei dreien klappt, bin ich gespannt.

Wie ich irgendwo gelesen habe (frag nicht mehr wo), soll wohl nach Film 2 das Buch der Hobbit durch sein und Film 3 sich um die 60 Jahre zwischen Hobbit und HdR kümmern....aber ob das stimmt, finden wir erst im nächsten jahr raus...
Die Zeit heilt alle Wunden, aber die Narben bleiben immer da....

Great men are forged in fire...

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: [Film] The Hobbit
« Antwort #315 am: 30.12.2012 | 19:22 »
Das hörte ich auch.

Allerdings glaube ich, dass das für die reinen Kinogänger sehr irritierend sein dürfte. Wenn die eigentliche Handlung beendet ist, könnten die sich überlegen, warum sie noch einen dritten Teil sehen sollten.

Aus dem selben Grund hat er ja denke ich auch die Befreiung des Auenlandes im HdR weg gelassen.

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Noir

  • Gast
Re: [Film] The Hobbit
« Antwort #316 am: 31.12.2012 | 00:44 »
Also soviel ich weiß, wurde die Idee, dass der Zeitraum zwischen Hobbit und HdR Teil des Films sein soll schon vor einigen Jahren wieder verworfen.

Ich sehe es übrigens genau wie Xemides. Die von Samael genannten Szenen halte ich für eine absolute Bereicherung und GERADE Azok zieht einen roten Faden durch den Film, der im Buch völlig fehlt.

Samael

  • Gast
Re: [Film] The Hobbit
« Antwort #317 am: 31.12.2012 | 10:37 »
Im Buch kein roter Faden? Was könnte ein roterer Faden sein als eine Reise von A nach B?

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: [Film] The Hobbit
« Antwort #318 am: 31.12.2012 | 13:03 »
Zumindest ist das ein sehr dünner roter Faden. Nämlich einer ohne Spannung.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Samael

  • Gast
Re: [Film] The Hobbit
« Antwort #319 am: 31.12.2012 | 13:43 »
Ihr seid also der Ansicht, die Buchvorlage taugt nichts, und Jackson hätte sie jetzt quasi in der Verfilmung gerettet. Nunja, da bleibt uns wohl nur, uns zu einigen, dass wir uns nicht einig sind.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: [Film] The Hobbit
« Antwort #320 am: 31.12.2012 | 14:10 »
Die Buchvorlage ist halt ein Kinderbuch mit Fantasyelementen. Jackson hat da smehr in Richtung Erwachsenenfilm gedreht, was ich gut finde. Punkt.

Und wie gesagt, bis auf vielleicht die Steinriesen und Azok hat Tolkien selber das Buch mehrfach überarbeitet und die ANhänge zum HdR geschrieben, damit der Hobbit besser in den Gesamtkosmos passt. Offenbar war er selber mit seinem Erstling unzufireden, oder wie würdest du das interpretieren ?
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Samael

  • Gast
Re: [Film] The Hobbit
« Antwort #321 am: 31.12.2012 | 14:50 »
Tolkiens Überarbeitungen waren minimal, und insbesondere NICHT an der grundlegenden Erählstruktur. Unzufrieden war er mit dem Buch sicher nicht.

Inwiefern die Änderungen den Film erwachsener machen sollen ist mir auch unklar. Ich finde im Gegenteil, dass einige Elemente hinzugekommen sind, die deutlich infantiler sind, als Alles was man im Buch findet.

Offline Trichter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.325
  • Username: Trichter
Re: [Film] The Hobbit
« Antwort #322 am: 31.12.2012 | 15:02 »
Ich schätze mal er hat den Hobbit einfach geschrieben ohne zu planen, dass Mittelerde so groß wird. Und später mussten dann halt die nachfolgenden Bücher da und dort angepasst werden, damit der Hobbit immer noch in die Gesamtgeschichte reinpasst.
Azok und die dazu erfundenen Teile des Films dienen imho nur dazu die Geschichte des Buchs so zu ändern, dass sie in einem Film besser funktioniert. So hat man jetzt das Gefühl, dass die Orks nicht einfach nur vereinzelte Gruppen sind, die zufällig mal auf die Zwerge treffen, sondern direkt jagt auf sie machen, was der Spannung zuträglich ist. Und Radagast mit seinem Hasenschlitten kommt beim Publikum auch super an.

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.755
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: [Film] The Hobbit
« Antwort #323 am: 31.12.2012 | 15:06 »
Ich schätze mal er hat den Hobbit einfach geschrieben ohne zu planen, dass Mittelerde so groß wird [..]

Au contraire. Mittelerde gibt es länger als den Hobbit. Allerdings hat Tolkien Zeit seines Lebens an Mittelerde gearbeitet. Dass der Hobbit mehrfach überarbeitet wurde, wäre mir allerdings neu.
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Samael

  • Gast
Re: [Film] The Hobbit
« Antwort #324 am: 31.12.2012 | 16:21 »
Wurde er, aber wirklich minimal. Englische Wiki hilft weiter.