Autor Thema: [Film] The Hobbit  (Gelesen 130759 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: [Film] The Hobbit
« Antwort #625 am: 18.11.2014 | 22:50 »
Nur wahre Tolkienliebhaber können so schlimm sein  ;)
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: [Film] The Hobbit
« Antwort #626 am: 18.11.2014 | 22:58 »
Hm, jetzt hätte ich gern Ainulindalë - das Musical...  ;D

Aufgeführt von der Wattenscheider Tolkien-Society!
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.755
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: [Film] The Hobbit
« Antwort #627 am: 18.11.2014 | 23:04 »
Ich empfehle zu dem Thema die Kurzgeschichte "Trommeln in der Tiefe" von Alexander A. Huiskes. Die Anfangszeit der Valar als Geschichte einer Metalband, dargestellt in einem Interview. Zu finden in der Anthologie "Das Vermächtnis des Rings".
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Chaos

  • Famous Hero
  • ******
  • Demokrator auf Lebenszeit
  • Beiträge: 3.669
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaos
Re: [Film] The Hobbit
« Antwort #628 am: 18.11.2014 | 23:21 »
Klingt witzig. Hast du nen Link? :)

www.alternatehistory.com.

Der Thread ist im Subforum "Alien Space Bats and Other Magic" - ist leider nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar, daher bringt ein direkter Link nicht viel.

"Where Lanterns Burn" von Mr Shine.

Auch gut sind:
"Stellar Reich" von Patupi - die Nazis bringen ein Sternentor (d.h. Stargate-Universum) zum Laufen; nach dem Untergang des Dritten Reichs bekämpfen sich Goauld und Nazis quer durch die Galaxis.
"How Marcus Tullius Cicero saved the Republic" von Cymraeg - ein Zeitreisender übergibt Cicero einige Geschichtsbücher, und der macht sich an die Arbeit, die Geschichte Mitte des 1. Jahrhunderts vor Christus in andere Bahnen zu lenken.
"Ad Astra Per Aspera" von rvbomally - "1984" im galaktischen Maßstab
Unordnung = Datenschutz
Was ich nicht finde, das findet auch kein Anderer!

Online bolverk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.409
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bolverk
Re: [Film] The Hobbit
« Antwort #629 am: 19.11.2014 | 10:37 »
Simarillionverfilmung - aber bitte mit erst mal zwei Trilogien nur über die Musik der Ainur. PJ wird auch das als Actiongewitter inszenieren, indem die Ainur beim Musizieren einfach die Bühnenshow von Rammstein, Kiss und Laibach auf Crack durchziehen lässt!
 Manwe-Luftgitarren! Yavanna-Moshing!
Spinal Tap goes Ilúvatar!
Meiner Meinung nach hätte zumindest Saruman in eine Gesangszene haben müssen - und zwar direkt aus dem Lion King geklaut: "Be Prepared" von Scar. Die Hyänen ersetzt man natürlich durch Uruk-Hai.
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: [Film] The Hobbit
« Antwort #630 am: 19.11.2014 | 10:59 »
Dr Hoo, Chaos - vielen Dank für die interessanten Literaturempfehlungen. Lange Herbstabende können nun noch sinnvoller gestaltet werden  ;)
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: [Film] The Hobbit
« Antwort #631 am: 19.11.2014 | 18:09 »
Meiner Meinung nach hätte zumindest Saruman in eine Gesangszene haben müssen -

In der Tat.
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: [Film] The Hobbit
« Antwort #632 am: 19.11.2014 | 18:50 »
Solange er von Herrn Lee dargestellt wird, immer! Der hat nämlich mal eine Ausbildung als Opernsänger angefangen, so viel ich weiß (und man hört es im ersten HdR-Film auch ganz gut, wenn er das Gewitter über dem Cradhras beisingt).
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: [Film] The Hobbit
« Antwort #633 am: 19.11.2014 | 19:30 »
Hat er auch! Weil er Wagner singen wollte, hat er auch deutsch gelernt. (So hat er es zumindest mal in einem alten Interview gesagt.) In "Das letzte Einhorn" synchronisiert er sich selbst. Als Wotan wäre er bestimmt auch nicht schlecht gewesen.
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: [Film] The Hobbit
« Antwort #634 am: 19.11.2014 | 19:35 »
Ich fand es auch immer klasse, daß seine Originalstimme haargenau die Qualitäten hat, die Sarumans Stimme im Buch zugeschrieben werden - kann melodisch und einschmeichelnd sein, aber auch blitzartig ins Machtvolle und Bedrohliche umschlagen.

Beim Herrn Lee kann ich auch seine Autobiographie "Tall, Dark and Gruesome" empfehlen, da steht auch das mit seinem Traumziel Wagnersänger drin (hab gerade noch mal nachgeschaut), und auch diverse interessante Erlebnise als Nachrichtenoffizier im Zweiten Weltkrieg  :)
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Chaos

  • Famous Hero
  • ******
  • Demokrator auf Lebenszeit
  • Beiträge: 3.669
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaos
Re: [Film] The Hobbit
« Antwort #635 am: 19.11.2014 | 19:59 »
Ich fand es auch immer klasse, daß seine Originalstimme haargenau die Qualitäten hat, die Sarumans Stimme im Buch zugeschrieben werden - kann melodisch und einschmeichelnd sein, aber auch blitzartig ins Machtvolle und Bedrohliche umschlagen.

Beim Herrn Lee kann ich auch seine Autobiographie "Tall, Dark and Gruesome" empfehlen, da steht auch das mit seinem Traumziel Wagnersänger drin (hab gerade noch mal nachgeschaut), und auch diverse interessante Erlebnise als Nachrichtenoffizier im Zweiten Weltkrieg  :)

Zu Letzterem: Ich habe gehört, an der Extended Edition-Szene, wo Saruman von Schlangenzunge hinterrücks erdolcht wird, habe er gegenüber Peter Jackson bemängelt, der Soundeffekt tauge nichts, sowas höre sich in Wirklichkeit ganz anders an - er wisse, wovon er da spreche...  :o
Unordnung = Datenschutz
Was ich nicht finde, das findet auch kein Anderer!

Offline Quill

  • Adventurer
  • ****
  • Ja, nun.
  • Beiträge: 809
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Quill
Re: [Film] The Hobbit
« Antwort #636 am: 19.11.2014 | 20:31 »
Eine Silmarillion-Verfilmung ist übrigens nicht zu erwarten/erhoffen/befürchten - der Herr der Ringe nebst Anhängen und der Hobbit sind die einzigen Dinge, von denen die Filmrechte verkauft wurden. Auf dem Rest hockt Christopher Tolkien wie Smaug auf dem Arkenstein. (Und da selbiger (Tolkien, nich Smaug) die Filme schrecklich findet, werden wohl auch keine weiteren Filmrechte verkauft werden.)

Bisschen schade, da im Silmarillion und den Lost Tales eeecht coole Geschichten drin sind, die mehr hergeben würden als dieses durch Special Effects und Jump-and-Run-Sequenzen auf 3 Blockbuster aufgepumpte Kinderbuch, aber nun ja.
The whole world is a disaster waiting to happen.

Offline Chaos

  • Famous Hero
  • ******
  • Demokrator auf Lebenszeit
  • Beiträge: 3.669
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaos
Re: [Film] The Hobbit
« Antwort #637 am: 19.11.2014 | 21:07 »
Eine Silmarillion-Verfilmung ist übrigens nicht zu erwarten/erhoffen/befürchten - der Herr der Ringe nebst Anhängen und der Hobbit sind die einzigen Dinge, von denen die Filmrechte verkauft wurden. Auf dem Rest hockt Christopher Tolkien wie Smaug auf dem Arkenstein. (Und da selbiger (Tolkien, nich Smaug) die Filme schrecklich findet, werden wohl auch keine weiteren Filmrechte verkauft werden.)

Bisschen schade, da im Silmarillion und den Lost Tales eeecht coole Geschichten drin sind, die mehr hergeben würden als dieses durch Special Effects und Jump-and-Run-Sequenzen auf 3 Blockbuster aufgepumpte Kinderbuch, aber nun ja.

Na ja, vielleicht erleben wir dafür in den nächsten Jahren mehr andere Fantasy-Verfilmungen - jetzt, wo klar ist, dass man damit Geld und Oscars holen kann, wenn man es gut genug macht.
Unordnung = Datenschutz
Was ich nicht finde, das findet auch kein Anderer!

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: [Film] The Hobbit
« Antwort #638 am: 19.11.2014 | 22:01 »
Die Skepsis von Christopher Tolkien verstehe ich teilweise schon - die Dinge, die er als Wesenskern des Werks seines Vaters betrachtet, gehen immer mehr unter (am ehesten war das noch bei Fellowship vorhanden).

Aber ich würde mal endlich gerne eine Elric-von-Melniboné-Verfilmung sehen, Hellboy II hat ziemlich klar gezeigt, daß da was geht...


Apropos schaurige Christopher-Lee-Anekdoten: als Nachrichtenoffizier war er irgendwann mal bei Monte Cassino im Einsatz, da dachten die ebenfalls dort agierenden Gurkhas, sie könnten dem netten Lt. einen Gefallen tun, und haben ihn zu einer fröhlichen nächtlichen Schleich-und-Deutsche-erdolchen-Party eingeladen. Das war ihm dann doch zu... äh...
« Letzte Änderung: 19.11.2014 | 22:11 von Kwuteg Grauwolf »
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: [Film] The Hobbit
« Antwort #639 am: 19.11.2014 | 22:34 »
Elric hat doch jetzt eine neue Comicreihe...
"The bacon must flow!"

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: [Film] The Hobbit
« Antwort #640 am: 19.11.2014 | 22:41 »
Zwar OT, aber das ist mir jetzt egal - Link zur Comicreihe? Bittebittebitte?  :D
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: [Film] The Hobbit
« Antwort #641 am: 19.11.2014 | 22:56 »
Wäre es nicht geschickt, das in einen eigenen Thread zu packen? Dann haben auch die Elric-Fans, die den Hobbit-Thread nicht lesen, was davon.  :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Chaos

  • Famous Hero
  • ******
  • Demokrator auf Lebenszeit
  • Beiträge: 3.669
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaos
Re: [Film] The Hobbit
« Antwort #642 am: 19.11.2014 | 23:08 »
Apropos schaurige Christopher-Lee-Anekdoten: als Nachrichtenoffizier war er irgendwann mal bei Monte Cassino im Einsatz, da dachten die ebenfalls dort agierenden Gurkhas, sie könnten dem netten Lt. einen Gefallen tun, und haben ihn zu einer fröhlichen nächtlichen Schleich-und-Deutsche-erdolchen-Party eingeladen. Das war ihm dann doch zu... äh...

Aber dass er die Gurkhas dermaßen beeindruckt hat, dass sie ihn haben mitspielen lassen... Respekt.
Unordnung = Datenschutz
Was ich nicht finde, das findet auch kein Anderer!

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: [Film] The Hobbit
« Antwort #643 am: 20.11.2014 | 09:13 »
@Bad Horse, Timo: ich glaub, da mach ich tatsächlich einen eigenen Thread in "Lesen" auf  ;D
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: [Film] The Hobbit
« Antwort #644 am: 24.11.2014 | 13:08 »
Zu Letzterem: Ich habe gehört, an der Extended Edition-Szene, wo Saruman von Schlangenzunge hinterrücks erdolcht wird, habe er gegenüber Peter Jackson bemängelt, der Soundeffekt tauge nichts, sowas höre sich in Wirklichkeit ganz anders an - er wisse, wovon er da spreche...  :o
er war einer von Churchills Gentleman für ungentlemanly Warfare
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: [Film] The Hobbit
« Antwort #645 am: 24.11.2014 | 13:09 »
Aber dass er die Gurkhas dermaßen beeindruckt hat, dass sie ihn haben mitspielen lassen... Respekt.
ABSOLUT und btw die Gurkhas sollen auf der Liste
People we don´t want to Mess with der Royal Marines stehen

“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Hewisa (gone for good)

  • Anonymer Raumschlitterer
  • Famous Hero
  • ******
  • Dauerhaft abwesend!
  • Beiträge: 3.540
  • Username: Hewisa
Re: [Film] The Hobbit
« Antwort #646 am: 24.11.2014 | 13:52 »
Aber ich würde mal endlich gerne eine Elric-von-Melniboné-Verfilmung sehen, Hellboy II hat ziemlich klar gezeigt, daß da was geht...
Was genau hat Hellboy 2 mit Elric zu tun? Ok, Luke Goss sieht meinem Bild von Elric ziemlich ähnlich, aber dass gruselige, dünne, langhaarige Badass-Albinos gehen war ja wohl schon vorher klar.
Dauerhaft abwesend - nicht mehr über das Tanelorn erreichbar; auch nicht per PM!
Formerly known as Preacher.

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: [Film] The Hobbit
« Antwort #647 am: 24.11.2014 | 14:04 »
Was genau hat Hellboy 2 mit Elric zu tun? Ok, Luke Goss sieht meinem Bild von Elric ziemlich ähnlich, aber dass gruselige, dünne, langhaarige Badass-Albinos gehen war ja wohl schon vorher klar.

Und genau das habe ich gemeint - ich habe vorher nie irgendwo eine gute Umsetzung eines gruseligen, dünnen langhaarigen Badass-Albino gesehen.  :) Einen Typen einfach nur Interview-mit-einem-Vampir-mäßig blaß anzumalen, das würde mir nicht reichen. Ich hab zu sehr das alte Rodney-Matthews-Bild von Elric vor Augen.

Allerdings hätte ich auch nichts gegen eine kreative Neuauslegung des Aussehens der Figur Elric, denn *und jetzt kriege ich noch elegant die Kurve zum Topic, hell yeah!* die Zwergentruppe in ihrer optischen Vielfalt im Hobbit finde ich eigentlich mal sehr gut. Es muss ja nicht jeder Zwerg dem klassischen Bild entsprechen (das ich noch am ehesten bei Balin und Gloin sehe).
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.778
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: [Film] The Hobbit
« Antwort #648 am: 24.11.2014 | 16:03 »
Die Skepsis von Christopher Tolkien verstehe ich teilweise schon - die Dinge, die er als Wesenskern des Werks seines Vaters betrachtet, gehen immer mehr unter (am ehesten war das noch bei Fellowship vorhanden).

Mhh...irgendwie find ich, dass bei den Gefährten mehr geändert wurde als beim Hobbit. Das klingt jetzt vielleicht komisch, weil dort ja deutlich mehr hinzugefügt wird. Aber die Dinge die im Hobbit hinzugefügt werden sind häufiger Sachen welche tatsächliche Leerstellen im Buch auffüllen. Gandalf ist im Buch oft einfach nur weg - mit nur Andeutungen was er tatsächlich getan haben könnte.

Diese Stellen in die Geschichte einzubringen finde ich gut, sie ergänzen das ganze.

Bei den Gefährten dagegen sind es eher die weggelassenen Dinge welche die Geschichte verändern, und für mich ist dort eigentlich die Veränderung größer. Gerade der Aufbruch nach Bruchtal, der Weg dorthin und später die Reise bis Moria unterscheiden sich ja recht stark, was auch die Rollen einzelner Charaktere verändert. Gerade Boromir fällt mir da ein, der in den Büchern doch etwas anders herüber kommt. Aber natürlich vor allem Tom Bombadil.

Am Ende ist das natürlich immer Geschmackssache, ob man eher mit hinzugefügten oder weggelassenen Szenen sein Problem hat. Und beides als Interpretation ja legitim. Aber von der Sache her sind beide relativ nah am Original. Dieses ist nur so beliebt und bekannt, dass die Ansprüche an Werkstreue sehr hoch sind.

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: [Film] The Hobbit
« Antwort #649 am: 24.11.2014 | 16:16 »
Na, beim Hobbit finde ich die Änderungen sehr sehr krass - an der Oberfläche findet sowohl im Buch als auch im Film die Begegnung mit einer Figur namens Beorn statt oder die Zwerge verlassen den Elbenknast per Faß, aber das hat in seiner konkreten Umsetzung überhaupt nix mehr mit dem Buch zu tun.

Im Buch ist die Faß-Flußfahrt eine stille, sneaky Angelegenheit, in der man mit einem nassen, furchtsamen und elendig einsamen Bilbo drüber grübelt, ob die Zwerge es überlebt haben und bei der man durch Bilbos Zuhören der Gespräche der Flößerelben langsam einige wichtige Informationen betreffend Erebor, Smaug und Esgaroth erhält.
Im Film ist es eine alberne Achterbahnfahrt, bei der einem wieder eingehämmert wird, daß Legolas ein cooler Superheld ist.

Dagegen ist z.B. die Reise der Hobbits in der Filmfassung von "Die Gefährten" von Bree nach Bruchtal genau von der gleichen Stimmung getragen wie im Buch: ein Hetzen durch die Wildnis, bei dem man sich der ständigen Bedrohung durch die Nazgul nur zu bewusst ist, gegen die man außer schnellem Flüchten kaum ein Gegenmittel hat.

Da wurde das Buch 1 zu 1 umgesetzt, im Hobbit finde ich fast keine stimmungsmäßigen Umsetzungen.
Beorn ist kein brummiger germanischer Hofbesitzer, den man geschickt bequatschen muß, damit er einen aufnimmt, die Adler sind keine eigenständig agierenden Charaktere, auch das ganze Geschleiche und Erkunden im Erebor selber, das im Buch sehr eindrucksvoll rüberkam, wurde gegen die nur zu übliche und inzwischen stinklangweilige Wir-rennen-hektisch-durch-kollabierende-Strukturen-und-springen-dem-Monster-permanent-aus-dem-Maul-Montage ersetzt.

Mich nervt das vor allem deswegen, weil Jackson in der HdR-Trilogie ja durchaus bewiesen hat, daß er eine Umsetzung der Stimmung der Buchvorlage hinkriegen kann.
Aber ich fürchte, inzwischen scheint er der Meinung zu sein, irgendwelche im Original vorkommenden Nicht-Action-Charakterszenen seien todlangweilig und müssen mit Action aufgepeppt werden.
« Letzte Änderung: 24.11.2014 | 16:18 von Kwuteg Grauwolf »
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.