Autor Thema: Cthulhu in SR  (Gelesen 1740 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Cthulhu in SR
« am: 16.12.2007 | 08:59 »
Moin,Moin zusammen
ich überlege mir gerade ,ob es Sinnvoll wäre,den Cthulhu Mythos in SR(4) zu integrieren.Auf der einen Seite hat SR ja genug eigene magische Gefahren(Toxische Geister,Blut und Insektengeister,verzerrte Magier,etc)
und wenn man dann auch noch mit dem SR-ED Crossover spielt hat man noch die Horrors.Auf der anderen Seite hat man mit Cthulhu eine völlig neue Quelle an Gefahren,Abenteuern,Plots etc der schon ausgearbeitet ist .
könnt Ihr beim Brainstorming helfen ?

mit Tanz am Sonntag Morgen
Medizinmann

Illusionista

  • Gast
Re: Cthulhu in SR
« Antwort #1 am: 16.12.2007 | 09:41 »
Imo eine ziemlich abgefahrene Idee aber mir gefällt's :d

Ein Meteoritenregen fällt auf die Erde und in den verglühten Überresten finden sich Fragmente eines Steines der, wenn er komplett zusammengesetzt ist, ein Tor für die großen Alten in die SR Welt öffnet. Mit einzelnen Fragmenten kann man nur Tore öffnen, die es Dienern der Alten erlauben, unsere Welt zu erkunden. Klar das da eine Hatz nach den Steinchen losgeht.

Kam mir jetzt so in den Sinn als Möglichkeit für eine imo kontrollierte Einführung die, wenn sie nicht so gut ankommt in der Runde, immer noch abgeblasen werden kann.

Kinshasa Beatboy

  • Gast
Re: Cthulhu in SR
« Antwort #2 am: 16.12.2007 | 10:23 »
Hm, sehe bei Shadowrun eigentlich genug Antagonisten. Außerdem besteht die Gefahr, nicht nur Cthulhu für andere Kampagnen mit der gleichen Runde dadurch zu entwerten, sondern auch zu viel Beliebigkeit in SR hineinzutragen. Denn in meinen Augen wandelt SR bereits auf dem schmalen Grat der Überfrachtung... noch allerdings ohne Absturz ;-)

Wenn man Cthulhu trotzdem integrieren will, gefällt mir die Idee von Illusionista ziemlich gut! Es besteht dann aber aus meiner Sicht die Gefahr, den kosmischen Schrecken zu, naja: kosmisch werden zu lassen. Denn ein wesentliches Element der Lovecraftschen Idee war ja immer, dass das Grauen seit Äonen unerkannt unter uns wandelt. Das verträgt sich nur bedingt mit einem Meteoritenschlag. Insofern würde ich den Meteoriten in eine größere Geschichte einbauen, die auch Diener der Grossen Alten umfasst, welche den Einschlag bereits erwarten und willkommen heissen. Vielleicht hat dann zusätzlich noch nen Megakon oder nen zweiter Wind von der Sache bekommen (oder noch besser: einer hat Wind bekommen, der andere wird heimlich von Kultisten gelenkt) und schon hat man die Idee ein wenig stärker bereits in der Welt verankert.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: Cthulhu in SR
« Antwort #3 am: 16.12.2007 | 10:31 »
Zitat
Es besteht dann aber aus meiner Sicht die Gefahr, den kosmischen Schrecken zu, naja: kosmisch werden zu lassen.
Eigentlich garnicht mal....ein anderes wesentliches Element von Lovecrafts Geschichten war ja auch immer: "Die Erde ist nur ein Staubkorn und die Menschheit nichts."
Von daher kann´s auch ruhig kosmisch werden...
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Spicy McHaggis

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Voodoo
Re: Cthulhu in SR
« Antwort #4 am: 16.12.2007 | 10:41 »
Könnte Ctuhulu nicht auch ein Horror sein? Durch das Steigen des Magieniveaus wird sein Schlaf immer unruhiger und bald könnte er wach werden... usw...
« Letzte Änderung: 16.12.2007 | 11:26 von Spicy McHaggis »
"Neugier ist die Mutter der Weisheit"

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Cthulhu in SR
« Antwort #5 am: 16.12.2007 | 10:42 »
Ersetze Verjigorm durch Cthulhu, fettich!
"The bacon must flow!"

Offline Spicy McHaggis

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Voodoo
Re: Cthulhu in SR
« Antwort #6 am: 16.12.2007 | 11:28 »
Könnte man nicht auch eine cthulhuide Atmossphäre erzeugen, ohne das überall Cthulhu drauf steht.?Oder willst du wirklich Cthulhu und den ganzen Hintergrund 1:1 übernehmen?
"Neugier ist die Mutter der Weisheit"

Kinshasa Beatboy

  • Gast
Re: Cthulhu in SR
« Antwort #7 am: 16.12.2007 | 11:30 »
Das mein ich auch. Antagonisten gibts genug und die Modifikation von beispielsweise Insektenkultisten gibt in der Richtung bereits ziemlich viel her.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Cthulhu in SR
« Antwort #8 am: 16.12.2007 | 11:54 »
Könnte man nicht auch eine cthulhuide Atmossphäre erzeugen, ohne das überall Cthulhu drauf steht.?Oder willst du wirklich Cthulhu und den ganzen Hintergrund 1:1 übernehmen?

Ich will erstmal in einem Brainstorming herausfinden ,ob es sich lohnt,ob es nicht Redundant ist,was die Vore ,- und was die Nachteile wären
Das man so etwas nie 1:1 übernehmen kann,sondern anpassen muss ist doch klar,oder ?  :)

mit Tanz im Sturm
Medizinmann

Ein

  • Gast
Re: Cthulhu in SR
« Antwort #9 am: 16.12.2007 | 12:03 »
Bin nicht der Meinung, dass man diese ganzen Inzestgeschichten und Fischkutter in SR braucht. Es gibt in SR mehr als genug originelle Bedrohungen. Einfach mal in die Threats-Bücher gucken.

Offline Blanche

  • Survivor
  • **
  • Jetzt bringen wir es zu Ende!
  • Beiträge: 97
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blanche
Re: Cthulhu in SR
« Antwort #10 am: 19.01.2008 | 08:15 »
Guten Morgen!

Ich habe den Cthulhu-Mythos bereits genutzt. Die Charaktere (niedrigstufig) wurden aus der Nachbarschaft angeheuert ein Mädel zu suchen. Nach ordentlich Detektivarbeit (Ihr Vater sagte, dass sie in letzter Zeit immer wieder Alpträume hatte), kamen Sie zu einen Cthulhu-Kult, der das Mädel entführt hatte, zu Opferzwecken. Um die arme kleine vorweg einzustimmen hatte ihr vorweg ein Magier vorweg immerwieder solche Träume suggeriert.

Es gibt ein nettes Bild im Cthulhu-Regelwerk, in der ein Kultist mit einer 'thulhu-Maske auf dem Kopf und einem Messer in der Hand vor einem Vollmond steht... kann man wunderbar für die letzte Szene auf einem Seattler-Hochhaus oder am Hafen (Wasser) verwenden. Und wann man dann noch ein kleines tiefes Wesen einbaut für den Endkampf sind die Charaktere auch zufrieden.

Ich rate aber auch davon ab die Cthulhu-Geschichte zu weit auszubauen. Weniger ist hier mehr. Für eine Grusel-Session aber ganz cool.
Ich plane etwas ähnliches übrigens gerade für 7te See... es wird ja momentan noch früh dunkel. Muhahahahahaha!

Grüße, Blanche
« Letzte Änderung: 23.01.2008 | 10:11 von Blanche »
Lass meine montaignische Klinge deinen Hals liebkosen

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.834
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Cthulhu in SR
« Antwort #11 am: 19.01.2008 | 10:43 »
Hallo zusammen,

ein erfolgreicher Hacker scheint sich einen Spaß daraus zu machen in gut geschützte Systeme einzudringen. Beunruhigend ist das es sich um die Systeme von Genforschungs und Policlubs handelt.
Will hier jemand ein maßgeschneidertes Virus für einen Genocid verwenden.
Es zeigt sich das die Quelle des Angriffs noch nicht Mal ein besonders perfektes System ist. Bei einer Analyse findet man eine Art intelligenter Nanopartikel.
Auf der Suche nach der Quelle dieser Hackingpartikel kommt man einem Kult auf die Spur der mit Hilfe der Hackingpartikel nicht etwa einen Genocid plante sondern Abkömmlinge der Tiefen Wesen finden wollte.
Wie weit dieser Hintergrund jetzt den Charakteren klar wird und ob es zu einer endgültigen Konfrontation mit den Tiefen Wesen kommen wird entscheidet der Spielleiter.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: Cthulhu in SR
« Antwort #12 am: 19.01.2008 | 10:50 »
Das Supplement für Gurps 'Cthulhupunk' düfte hier für einige Inspiration sorgen.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)