Autor Thema: [Evercity] Erste Schritte  (Gelesen 3557 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sharrow

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sharrow
    • rpgworld.de
[Evercity] Erste Schritte
« am: 28.12.2007 | 22:37 »
Evercity - Die ewige Stadt
Eine Stadt im Nichts, umgeben von Abgründen und Nebel, weit entfernt von jeder Realität. Eben noch bist du in deiner Welt zu Bett gegangen, nun bist du hier. In der Stadt, aus der es keinen Ausweg gibt, bis auf die Zeit. Ein Gefängnis für die Einen, ein Paradies für die Anderen und die Hölle für den Rest. Wirst du lange genug überleben und bereit sein, wenn die Zeit deiner Rückkehr gekommen ist?

Mein jüngste Projekt "Evercity" (Arbeitstitel) dreht sich um eine Stadt im Loch der Manteltasche der Realität. Sie existiert unabhängig von Dimension und Zeit und folgt ihren ganz eigenen Regeln, was das Ganze zu einem ziemlich abgedrehten Urban Fantasy SteamPunk Setting macht, mit recht ungewöhnlichen Ideen auf wartet und hoffentlich viel Abwechslung bietet, trotz der Beschränkung auf eine einzige Stadt. Das Ganze kann man entweder ernst nehmen und ein richtig düsteres Setting daraus extrahieren, oder mit einem Discworld ähnlichem Humor in Evercity seinen Spaß haben. Je nach belieben.

Bevor sich jemand den folgenden (sicher etwas länger werdenden) Text antut, möchte ich die Idee hinter der Idee einmal kurz zusammen fassen *Luft hol*
Eine überbevölkerte, organisch gewachsene, verwinkelte, chaotische, enge, dunkle Medieval SteamPunk Fantasy Stadt, die auf einem großen Felsen im Nichts erbaut wurde und schon immer existierte. Ihre Bewohner kommen aus den verschiedensten Dimensionen, Zeiten, Realitäten oder Welten und haben keinen Schimmer, warum sie dort sind, was sie dort machen oder wann sie wieder zurück in ihre Welt kommen. Sie wissen nur das sie eines Tages in ihrer eigenen Welt eingeschlafen und in Evercity wieder auf gewacht sind. Seit dem leben sie dort und warten auf den Tag, an dem sie erneut einschlafen und in ihrer eigenen Welt wieder auf wachen. Zumindest hoffen sie, das sie das tun. Bekannt ist nämlich nur, das immer, wenn ein neuer Bewohner in Evercity auf taucht, ein anderer für immer verschwindet.

Genau wie die Menschen tauchen auch ab und zu diverse Dinge auf, die dann in dunklen Ecken oder mitten auf der Hauptstrasse gefunden werden. An Dingen (im weitesten Sinne, Schlüssel bis Schrankwand) mangelt es also nicht, was das Stadtbild vornehmlich prägt. An reinen Rohstoffen wie Ziegeln oder Bäumen mangelt es nämlich sehr wohl. Es ist billiger, eine Tür aus diversen Dingen zusammen zu schrauben, als ein echtes, glattes Stück Holz dafür zu verschwenden. Nur mit der Elektrizität hapert es, die scheint dort nicht richtig zu funktionieren. Genau so wenig wie Magie. Dampfkraft allerdings funktioniert hervorragend :)

Es gib noch ein gutes Dutzend weiterer Naturgesetze, die in Evercity auf den Kopf gestellt sind. Zum Beispiel schläft um Punkt 0 Uhr jeder Bürger einfach ein und wacht frühestens eine Stunde später wieder auf, ganz egal wo er gerade war. Und neue Dinge findet immer der, der sie auch gebrauchen kann. Und jeder spricht die gleiche magische Sprache. Alle Sonderbarkeiten aufzuzählen wäre zu viel für diese versprochen kurze Zusammenfassung.

Deswegen höre ich jetzt auch auf und werfe einen Link in den Raum:

Dort steht alles, was ich bisher geschrieben habe. Nicht alle Ideen sind schon in Worte gefasst, aber ein paar. Das ganze ist natürlich noch lange nicht fertig, aber ich arbeite dran :) Eigentlich mangelt es mir nicht an Ideen (ich quell fast über) sondern an Schreibkraft. Wer weis.

Hier (im Forum) bin ich, weil ich Input brauche. Feedback, Ideen, Vorschläge, prägende Zeichnungen, eure Texte, Ideen für Charaktere u.s.w. Ich werde meine Entwicklung hier dokumentieren und das ganze ist (und bleibt) natürlich kostenlos und öffentlich, steht unter einer netten CC Lizenz (BY-NC-SA) und so bekommt ihr auch wieder was zurück.

So, ich hab genug geredet, nun sied ihr dran. Viel Spaß beim Lesen :)

Edit: Neuer Link
« Letzte Änderung: 18.03.2008 | 02:06 von Sharrow »

Offline reinecke

  • Hero
  • *****
  • so
  • Beiträge: 1.245
  • Username: Reinecke
Re: [Evercity] Erste Schritte
« Antwort #1 am: 28.12.2007 | 23:11 »
Cool. Was ich bisher gelesen hab, erinnert mich an ne eigene Idee von mir (Was ist Neuralis?).

Aber die Sache mit dem "einer verschwindet, einer taucht auf" ist cool und macht das ganze sehr magisch.

Allerdings hab ich n problem mit dem "man wacht frühestens eine Stunde danach auf": Ich renne vor Räubern weg, es wird Mitternacht, ich und die Räuber schlafen ein. Die Räuber wachen nach einer Stunde auf, laufen zu mir und bringen mich um. ... -> Die Stadt dürfte ziemlich chaotisch sein!

Was passiert mit Leuten, die in 'Abadon sterben? bzw. mit ihren Söhnen?

Was gibt es in 'Abadon? Irgendetwas absolut Geheimes? Oder ist es einfach nur eine Stadt in der die Leute versuchen das beste draus zu machen?

Und die GEsetze klingen gut. ;)

Offline Sharrow

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sharrow
    • rpgworld.de
Re: [Evercity] Erste Schritte
« Antwort #2 am: 29.12.2007 | 00:06 »
Cool. Was ich bisher gelesen hab, erinnert mich an ne eigene Idee von mir (Was ist Neuralis?).

Kenn ich nicht, gibt es dazu einen Link?

Aber die Sache mit dem "einer verschwindet, einer taucht auf" ist cool und macht das ganze sehr magisch.

Das ist der Kern der Idee :)

Allerdings hab ich n problem mit dem "man wacht frühestens eine Stunde danach auf": Ich renne vor Räubern weg, es wird Mitternacht, ich und die Räuber schlafen ein. Die Räuber wachen nach einer Stunde auf, laufen zu mir und bringen mich um. ... -> Die Stadt dürfte ziemlich chaotisch sein!

Ja genau. Chaotisch :) Das triffts ^.^ Aber die Räuber werden nicht früher auf wachen als du selbst. Und da man nur nach einer Stunde auf wacht, wenn man auch geweckt wird, hast du eine gute Chance das ganze zu überleben und am nächsten Morgen von Passanten geweckt zu werden.

Ich finde die Idee recht vielversprechend. Das kann zu unzähligen witzigen Situationen führen und gibt einem einen gewissen Zeitdruck bei nächtlichen Abenteuern. Aber richtig hinderlich ist das eigentlich nicht, wer die Nacht nutzen will, nimmt halt einen Wecker mit.

Was passiert mit Leuten, die in 'Abadon sterben? bzw. mit ihren Söhnen?

Gute Frage, damit habe ich mich zufällig gerade auf dem Hundespaziergang beschäftigt. Nur anders herum

Das Gesetz lautet: Zu jeder Zeit bleibt die Zahl der Seelen gleich.

Was passiert nun, wenn Mann und Frau... na ihr wisst schon :) Und denken wir doch einmal von diesem verhängnisvollen Moment an 9 Monate in die Zukunft.

Wenn ein Kind in der ewigen Stadt das Licht der Welt erblickt, muss eine andere Seele gehen. Das passiert, so will es das Gesetz, sofort. Irgendwo in der Stadt stirbt ein Bewohner, ob durch Unfall, Mord oder eigene Hand ist dabei egal. Der Zufall, die Magie der Stadt, sorgt dafür. Das ist gewiss.

Das ganze verleiht dem Wunder der Geburt natürlich einen fahlen Beigeschmack. Auch weis man nie, wann die Zeit gekommen ist, bis die Eltern wieder verschwinden und das Kind zurück gelassen wird. Das führt dazu, das Kinder in der Stadt eher selten sind.

In der Stadt geborene Kinder verschwinden übrigens nie, sie sterben an Alter, Krankheit und anderen Gebrechen. Sie hätten auch keine Heimatwelt außer dieser, in der sie auf wachen könnten.

Man kann also sterben in der Stadt. Die Zahl der Seelen ist groß genug, das man für jeden Mord ein Kind gebären kann. Im unwahrscheinlichen Falle eines Massenmordes wird sich die Magie der Stadt schon was einfallen lassen.

Wobei auch nicht ganz klar zu sein scheint, was mit den Seelen der Verstorbenen passiert. Es gibt da ein Detail, das mit den Sternen: Wenn jemand stirbt und nicht verschwindet, wird auch kein Stern vermisst. Und auch für ein Kind entsteht kein neuer Stern.

Was gibt es in 'Abadon? Irgendetwas absolut Geheimes? Oder ist es einfach nur eine Stadt in der die Leute versuchen das beste draus zu machen?

Ich hatte vor, sowohl ein paar der Gesetzte als auch den 'Metaplot' in mehrfacher Ausführung zu gestalten, so dass sich der Spielleiter eine Kombination aus suchen kann und das Spiel für die Spieler spanend bleibt.

Und die GEsetze klingen gut. ;)

Dabei hab ich sich noch gar nicht formuliert ;)

Offline reinecke

  • Hero
  • *****
  • so
  • Beiträge: 1.245
  • Username: Reinecke
Re: [Evercity] Erste Schritte
« Antwort #3 am: 30.12.2007 | 17:15 »
Was ist Neuralis: http://dasfera.de/viewtopic.php?t=1812&sid=c9786a64d6c5e0321fd352d812931e3e
-> gibts aber nur noch heute, dann ist die website down. :D

---

Was für Gruppierungen gibt es in der Stadt? (Räuberbanden, Chronisten, Königshäuser, Patrizier, was Schrotter ähnliches, Diebesgilden, Christen, Heilsarmee, etc. ?)

-
Und die Gesetze klingen gut, einfach von der Idee her. Sowas ist immer gut. ;)

Offline Don Juan

  • Hero
  • *****
  • Nach Frisch - falls sich das jemand fragt.
  • Beiträge: 1.266
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Teppich
Re: [Evercity] Erste Schritte
« Antwort #4 am: 6.01.2008 | 00:40 »
wie bereits gesagt gefällt mir das setting sehr  :d


ist es irgendwie möglich zu erkennen was du an dem text geändert hast?
ich nehme mal an du möchtest die änderungen nicht in einer bestimmten farbe machen, da das das lesevergnügen schwächt.


freue mich schon auf die fertigstellung des settings
:cheer:*motivier*:cheer:

Offline Don Juan

  • Hero
  • *****
  • Nach Frisch - falls sich das jemand fragt.
  • Beiträge: 1.266
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Teppich
Re: [Evercity] Erste Schritte
« Antwort #5 am: 13.02.2008 | 20:23 »
hey, ich hätt da nochmal ne frage zum setting:

Wie sieht es außerhalb er Stadt aus?
ALso, ist sie irgendwie begrenzt, oder was gibt es dort?