Autor Thema: [Ideensuche] Havena und Unterstadt  (Gelesen 4018 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline reinecke

  • Hero
  • *****
  • so
  • Beiträge: 1.245
  • Username: Reinecke
[Ideensuche] Havena und Unterstadt
« am: 29.12.2007 | 17:31 »
Angeregt durch Jörg, dass man doch bitte selber Abenteuer schreiben soll, nutze ich genau dazu mal den DSA-Channel. ;)

Und zwar plane ich als erstes Abenteuer unserer neugeformten StoryDSA-Gruppe ein Abenteuer in Havena.
Die Charaktere stehen noch nicht, weshalb ich da noch nicht auf alles zugreifen kann, aber die grobe Konstellation steht auf jeden Fall (Weidener Ritter und sein Knappe, Exorzist,ttulamidischer Schatzjäger, viertelmagischer Streuner).

Aufhänger des Abenteuers soll ein entführter Magier sein (Kollege des Exorzisten), so wie ein uraltes Buch, das in einer Bibliothek in der versunkenen Unterstadt ruhen soll (so vermutet der Schatzjäger).

Erschaffen möchte ich ein cthulhuides Detektiv/Dungeoncrawl-Abenteuer in Havena, bei dem die Spieler am besten Archon Megalon kennenlernen, evtl. mit Havenas Obrigkeit aneinander geraten und dem H'Ranga-Kult eins auf die Mütze geben.
Denn diese Riesenkrake und Co eignet sich für all das einfach perfekt. :)

Leider gelingt es mir noch nicht, das alles sinnvoll zu verknüpfen. :D
Gibts denn so Abenteuer schon?
Habt ihr sowas schonmal gemacht?

Aso, das ganze findet irgendwie zwischen 10 und 16 Hal statt (noch unklar) und die Gruppe arbeitet auf die 7G hin.

Dann mal ran an nen konstruktiven DSA-Austausch.
(Gerne auch unkonventionelles!)
Brauch halt einfach Ideen, von Leuten, die Havena gut kennen oder sonst IDeen haben.

Kinshasa Beatboy

  • Gast
Re: [Ideensuche] Havena und Unterstadt
« Antwort #1 am: 29.12.2007 | 18:24 »
Hm, also nen kompletter Abenteuerentwurf ist mir zu stressig. Stattdessen erlaube ich mir einfach mal, auf einige Romane hinzuweisen, die in Havena spielen. Wenn man die unsägliche Rhiana ausser Acht lässt, sind dies:

Die Boroninsel & Kinder der Nacht von Lena Falkenhagen ist so ein bisschen Vampire für Aventurien. Ich finde den Ansatz weitgehend misslungen und inhaltlich scheint mir das auch nicht zu Deinen Ideen zu passen.

Besser ist da schon Die Nebelgeister ebenfalls von Lena Falkenhagen geeignet. Es gibt recht episch angelegte Ereignisse, die Story beginnt recht übersichtlich. Zudem taucht Nahema am Rande auf und könnte durch Archon Megalon erstetzt werden. Alternativ kannst Du mal In den Nebeln Havenas von Daniel Jödemann anschauen. Der Roman lässt sich aber wohl ohne massives Railroading oder größere Veränderungen nicht gut für eine Gruppe umsetzen.

Insofern kommt von mir die Empfehlung, Die Nebelgeister zu lesen und lose daran anknüpfend das Abenteuer anzusiedeln.

Offline reinecke

  • Hero
  • *****
  • so
  • Beiträge: 1.245
  • Username: Reinecke
Re: [Ideensuche] Havena und Unterstadt
« Antwort #2 am: 29.12.2007 | 18:29 »
Hm, also nen kompletter Abenteuerentwurf ist mir zu stressig.
Will ich ja auch gar nicht. Nur Ideen.

Werd mir Nebelgeister mal ansehen.

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: [Ideensuche] Havena und Unterstadt
« Antwort #3 am: 29.12.2007 | 19:20 »
Ideen hab ich keine, aber die Seite hier http://www.geocities.com/TimesSquare/Dungeon/6109/havena.htm liefert sicher genug Details.
Etwas schmucklos und leider ohne Karte.
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Ideensuche] Havena und Unterstadt
« Antwort #4 am: 30.12.2007 | 02:23 »
Bin zwar kein großer DSA-Fan (mehr), was mir aber immer gefallen hat, waren die Havena-Sachen vom Letzten Helden.

-> http://www.drachenland-verlag.de/

Dort gibt es noch die Karte der versunkenen Unterstadt (käuflich) und zwei Ausgaben des Zines zum kostenlosen Download. Da waren imho oft brauhbare Ideen, auch zur Unterstadt bei.

http://www.drachenland-verlag.de/-/Cover/DLH/HavennaBeiheft.gif
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Dom

  • Stiftung Rollenspieltest
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dom
Re: [Ideensuche] Havena und Unterstadt
« Antwort #5 am: 30.12.2007 | 08:07 »
Ok, was haben wir zu der Zeit in Havena:

- entführter Magier
- (angeblich) magisches Buch in der Unterstadt
- Riesenkrake Yo'Nahoh
- Archon Megalon
- Chef in Havena ist Fürst Cuanu ui Bennain
- Hauptmann der Stadtgarde ist Bard Cheannard
- Außerdem fällt mir noch Leonardo ein, der ja auch noch eine gewisse Rolle im Borbarad-Konflikt spielt

Geschichtliche Ereignisse, die in den besagten Zeitraum fallen:
- 11 Hal wird Emer nach Gareth verheiratet (Langweilig, oder?)
- 12 Hal wird in Havena das Magieverbot teilweise gelockert
- 3. Rondra 14 Hal Staatsbesuch Tronde Torbenssons in Havena
- 5. Phex 14 Hal verschwindet Archon Megalon nach einem Brand seines Labors aus Havena
- Anfang Efferd 16 Hal wird eine Verschwörung gegen Fürst Cuanu ui Bennain aufgedeckt; Die Schwägerin des Fürsten, Baronin Isora von Elenvina, wird als Drahtzieherin verdächtigt, kann jedoch nicht überführt werden. (Außerdem hat das Ganze offenbar was mit Al'Anfa zu tun, ein Fass, das man nicht auch noch aufmachen sollte.)

Hm... der Magier wird erntführt, vielleicht vom H'Ranga-Kult in Zusammenarbeit mit Archon Megalon. Warum? Megalon ist ein Angst-Forscher, vielleicht will er rauskriegen, wie ein Exorzist reagiert, wenn er merkt, dass seine Macht nicht ausreicht ;) Aber irgendwie scheint mir das noch ein bisschen dünn zu sein. Im Gegenzug dazu könnte Megalon den Kraken-Typen irgendwie ermöglichen, durch sein Labor in den Palast einzudringen, weil sie dort irgendwelche kultigen Handlungen machen wollen (oder den Fürsten plätten wollen oder so). Jedenfalls könnten die Helden dann gezwungen sein, das Labor von Megalon zu plätten um den Kult in seine Schranken zu weisen. Der Fürst findet das natürlich gar nicht so witzig. Problem bei diesem Plot wäre, dass der weidener Ritter dem Ganzen etwas im Weg stehen könnte...

Offline reinecke

  • Hero
  • *****
  • so
  • Beiträge: 1.245
  • Username: Reinecke
Re: [Ideensuche] Havena und Unterstadt
« Antwort #6 am: 30.12.2007 | 15:37 »
@Dom Danke!
Deine Vorschläge zu Archon Megalon klingen plausibel, aber nicht ganz passend für das, was ich mir bisher vorgestellt hab. Vielleicht bleibt er im Hintergrund und wird erst später relevant. ;)

Ich werde einfach später eine Rückkehr nach Havena durchführen, mit Archon Megalon und Leonardo oder so.
Und in diesem Abenteuer bloß einen kleinen Hinweis auf ihn deponieren, wenn mir bis dahin nichts besseres einfällt. ;)

-
Von Drachenklaue ist das meiste zeitlich jünger (so ab 20 Hal).
Aber danke auch an Greifenklaue.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [Ideensuche] Havena und Unterstadt
« Antwort #7 am: 30.12.2007 | 17:02 »
Da du nicht weißt was die Spieler spielen wollen ist es natürlich erst mal schlecht pauschal einen Rat zu geben. Deshalb komme ich jetzt mal mit einer groben Plott Idee und ein Paar Anmerkungen.

Da du es noch nicht weist, was gespielt wird, kannst du die Spieler beim Charakterbau mit Auflagen versehen.

Einer hat eine Schwester Die nach Havena gereist ist und sich seit längerer Zeit schon nicht gemeldet hat.

Falls ein Magiebegabter dabei ist, bekommt dieser den entweder den Auftrag, etwas über das Buch heraus zu finden, oder er findet in einem alten Buch, das neu auftaucht, Informationen dadrüber. Lass es dem Spieler frei, welche Art der Motivation er wählt, zwing ihn nicht.

Einer der Spieler muss aus Havena oder dem Umland kommen und sollte ein paar Verwandte und Bekannte in der Stadt haben, die du später ins Abenteuer verwickeln kannst. Vielleicht solltest du anregen, das er auch die Schwester das/der Suchenden kennt und in der Bibliothek arbeitet um eine Brücke zum nächsten Spieler zu schlagen.

Bei eventuellen anderen Mitspielern, liegt die Vorgabe darin, sich mit einem der mit festen Vorgaben versehenen Spielern abzusprechen und eine gemeinsame Vergangenheit zu erschaffen, welche sie motiviert zusammen zu reisen.

Hier ein kurzer Hinweis das im Regelfall auf die Kreativität der Spieler vertraust werden kann, sie habe mich selten enttäuscht.

Wenn die Gruppe erstellt ist und sich zart vernetzt hat, sollen sich die Spieler überlegen, warum die jeweiligen Charaktere zusammenarbeiten sollen und wollen, lass ihnen frei wie die Gruppenzusammenführung zu stande kommen soll und kann.Auf diese art presst du sie nicht künstlich in ein Abenteuer, sie begeben sich rein, weil sie es wollen.
Ab diesem Punkt kann man dann einzelene Side Quests mit ein oder zwei Spielern veranstalten um gewisse Sachen im Spiel zu klären. Z.B die Anreise und warum sie befreundet sind...

So das ist meine Idee wie man die Gruppe zusammen bekommt.
Wenn es dir gefällt wie ich denke, dann sag wie lang dieses Abenteuer werden soll, denn fürs Pacing, den Spannungsbogen und die RL Map ist es wichtig zu wie lang der Heldenweg geplant wird.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline reinecke

  • Hero
  • *****
  • so
  • Beiträge: 1.245
  • Username: Reinecke
Re: [Ideensuche] Havena und Unterstadt
« Antwort #8 am: 30.12.2007 | 17:27 »
Die bisherigen Vorgaben entsprangen schon ein wenig den Charakterkonzepten der Gruppe.

Der Schatzsucher ist entweder auf der Suche nach dem magischen Buch oder generell schätzen aus der Unterstadt.

Der Magier wird entweder von seiner Akademie geschickt, um einen dort ansässigen Kollegen zu unterstützen, etwas zu übermitteln, abzuholen, etc.

Also grundsätzlich versuchen wir schon so zu arbeiten bisher. ;)

Das die Gruppe sich überlegen soll, wie das entsteht, klingt gut. Werd ich mal vorschlagen.

-> Das ganze soll nicht ausarten und in "geplanten" 6(?) Stunden über die Bühne gehen, das es länger wird, ist klar.

Offline Dom

  • Stiftung Rollenspieltest
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dom
Re: [Ideensuche] Havena und Unterstadt
« Antwort #9 am: 30.12.2007 | 17:37 »
Reinecke, bitte schreibe einen Spielbericht (gerne auch kurz)  :pray:

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [Ideensuche] Havena und Unterstadt
« Antwort #10 am: 30.12.2007 | 18:15 »
OK, das hört sich schon mal gut an.

Abschnitt 1 (2 Stunden):
Die Zusammenführung der Gruppe nach ihren Ideen und eine erste Herausforderung.

Das kann ein Kampf sein, weil die Gruppe von dem Kult der das gesuchte Buch besitzt die Helden abschrecken will oder eine Detektivaufgabe, am besten arbeitet man beide Möglichkeiten kurz aus und sieht was logisch zur Situation und dem Verhalten der Gruppe passt.

Hierbei sollte darauf geachtet werden, das jedes Mitglied der Truppe seine Zeit im Rampenlicht bekommt und etwas glänzen kann. Wenn die Zeit knapp wird, dann lass der Gruppe die Informationen über einen erfolgreichen Wurf auf eine Fertigkeit oder über eine geretteten NSC zukommen. So kannst du gut cutten um in deinem Zeitfenster zu bleiben, welches für diesen Abschnitt gedacht ist. Gestalte die Informationen etwas nebulös, um im zweiten Abschnitt Beinarbeit und Informationsbeschaffung nötig zu machen. Dieser Abschnitt sollte eher mit Herrausforderungen und Action gespickt sein um die Spieler gut ins Spiel zu bringen und die Motivation zu erhöhen.

Abschnitt 2 (2 Stunden):
Im zweiten Abschnitt nehmen wir etwas Gas aus der Geschichte, die Helden können sich heilen lassen, einkaufen und Informationen zusammentragen. Die Informationen sollten an mehreren Stellen zu finden sein, der der Kult ist mächtig und setzt eher auf Abschreckung als auf Geheimiskränerei. Hier sollten die Kontakte in der Stadt wichtig werden und das Verhalten der Gruppe gespiegelt werden. Sind sie hilfsbereit und nett, bekommen sie die Infos als Belohnung. Sind sie grob, müssen sie jemanden verhören und etwas härter arbeiten. In diesem Abschnitt lassen wir der Gruppe als die Puzelstücke für den dritten Abschnitt zukommen. Wenn die Zeit wieder drückt, werden Würfe gemacht  oder eine kurze Verfolgungsjagt mit einem Dieb/Kultisten arrangiert. Falls der Bösewicht entkommt, bietet jemand der Gruppe die Info für Geld an, die Opposition beim Buch wird jedoch etwas härter gestaltet (die sind jetzt vorgewarnt).

Abschnitt 3 (Länge offen):
Mit den Infos aus dem ersten und zweiten Abschnitt geht es in den Untergrund, vielleicht versuchen die Bösen noch einmal die Gruppe einzuschüchtern, über Freunde Druck aus zu üben. Wir ziehen das Tempo jetzt wieder an und die Gruppe arbeitet sich durch den dunklen und feuchten Untergrund. Dort findet sie am Ende die Bösen und es kommt zu Verhandlungen oder einem Kampf. Falls ein Plotthook für das nächste Abenteuer benötigt wird, kann sich eventuell noch ein Bösewicht durch eine dicke Tür absetzen, er nimmt die Schwester oder das gesuchte Buch mit.

Wichtig ist in diesem Fall einen Teilerfolg zu gönnen, die Bösen bekommen ordentlich eins auf die Mütze und Havena ist etwas ruhiger.

Falls die Gruppe die Flucht durch die Tür verhindern kann, sollte einer der Bösen um sein Leben betteln und der Gruppe den Hook zum nächsten Abenteuer anbieten um nicht in den Knast zu kommen.

Anschließend ein bisschen der Gruppe den Bauch streicheln, das Geld einsacken und ordentlich was zu trinken spendieren. Sie sind die Helden des Tages!

Auch in diesem Anschnitt kann gecuttet werden und es wird einfach beschrieben, wie sich die Gruppe schnell durch den Untergrund begibt um die Bösen zu stellen. Aber ich würde hier aufs cutten verzichten, denn der Untergrund hat zu viel Farbe und Möglichkeit für den SL um Stimmung auf zu bauen.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Kinshasa Beatboy

  • Gast
Re: [Ideensuche] Havena und Unterstadt
« Antwort #11 am: 30.12.2007 | 18:30 »
Also das finde ich doch zur Abwechslung mal sehr geil. Da möchte jemand nen paar Infos und innerhalb eines Tages kommt von verschiedenen Leuten die entsprechenden Romane, Karten, Stadtbeschreibungen, Who Is Who und ein leicht adaptierbarer Plot. Super!

Im Zuge einer kleinen, aber länger anhaltenden Foren-Sinnkrise baut sowas wieder auf. Insbesondere Jörg glaube ich jetzt übrigens auch seine durchaus vollmundigen Ankündigungen, ein sehr gutes Abenteuerautor zu sein. Chapeau!

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [Ideensuche] Havena und Unterstadt
« Antwort #12 am: 30.12.2007 | 18:47 »
Ich habe nirgendwo behauptet ein guter Abenteuerautor zu sein.

Aber zur Sache:

Am Plott kann ich jetzt nicht weiter basteln, der ist im Groben fertig, aber noch lange nicht ausgereift, da die genauen Verknüpfungen zu der Gruppe fehlen.

Wo wir uns jetzt Gedanken drüber machen müssen ist, welche der aufgeführten NSCs im Plott wann auftauchen und welchen Einfluss sie nehmen sollen.

Wir brauchen Namen, Ziele, Konfliktgruppen, Charaktermerkmale, Klassen und was sie für Interessen haben. Wenn wir diese NSCs und Gruppen haben machen wir eine R-Map und bauen die NSCs in den Plott ein. Anschließend suchen wir nach Motivationspunkten für die Gruppe und arbeiten diese in den Plott ein um die Geschichte lebendig zu machen.

Das macht eventuell noch einmal eine Anpassung des Plotts nötig, aber die sollte recht einfach sein. Der Fokus liegt ja auf der Gruppe.

Wenn die NSCs fertig sind und der Plott angepasst wurde müssen die Handouts erstellt werden, die Flavortexte und eine stimmige Einleitung. Ein Prolog und ein Epilog für die Geschichte.

Dann sehen wir weiter, denn ich hoffe das wir zusammen noch ein paar Plotthooks fürs nächste Abenteuer zusammen bekommen und einarbeiten zu können.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline reinecke

  • Hero
  • *****
  • so
  • Beiträge: 1.245
  • Username: Reinecke
Re: [Ideensuche] Havena und Unterstadt
« Antwort #13 am: 30.12.2007 | 19:08 »
Prima.

Abschnitt 1 wäre demnach die Detektivarbeit dahin, herauszufinden was mit dem Magier passiert ist.

Der KUlt, den ich im Auge hab, ist allerdings alles andere als groß und einflussreich und auch nicht sehr mächtig. Große und mächtige Kulte, die auf Abschreckung setzen können, weden später auftauchen, waren hier aber noch nicht vorgesehen.

Sonst finde ich das schonmal prima Jörg!
Werde mir da mal über den jahreswechsel weiter gedanken zu machen.
Danke

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [Ideensuche] Havena und Unterstadt
« Antwort #14 am: 30.12.2007 | 19:22 »
Nun ja, mit 10 gewaltbereiten Typies kannste im richtigen Viertel vielleicht schon Schutzgeld erpressen und dort sehr mächtig sein. Auf ganz Havena gesehen muss mann dann nicht mal mächtig sein. Macht ist eine Sache der Ansicht.

Da dürfte allerdings vorher eine Recherche nötig sein um zu sehen ob der Platz nicht bereits belegt ist (von offizieller Seite).
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline reinecke

  • Hero
  • *****
  • so
  • Beiträge: 1.245
  • Username: Reinecke
Re: [Ideensuche] Havena und Unterstadt
« Antwort #15 am: 30.12.2007 | 19:31 »
Von offizieller Seite gibt es einen Kult, und genau den wollte ich bneutzen.

ich sehe, meine informationspolitik ist nicht die beste. :D

Ein kleiner H'Ranga Kult (der aus dem süden über thorwal hierhre kam) und auf einr Insel in der Unterstadt in 5 verlassenen hütten haust und dort vergeblich versucht irgendwas anzurufen. Sie entführen ab und zu tiere und menschen, um diese zu opfern (pro monat 1-2 opfer aus dem gesamten flussdelta (mensch und tier)).

Überlegt hatte ich, dass der Kult diesmal was großes vorhat, deswegen kommt ihnen ein magier als großes opfer grade recht.

Offline Dom

  • Stiftung Rollenspieltest
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dom
Re: [Ideensuche] Havena und Unterstadt
« Antwort #16 am: 30.12.2007 | 19:37 »
Es tut Havena auch nicht weh, wenn du den Kult etwas vergrößerst und vielleicht im Ortsteil Fischerort lokal mächtig machst.

Offline reinecke

  • Hero
  • *****
  • so
  • Beiträge: 1.245
  • Username: Reinecke
Re: [Ideensuche] Havena und Unterstadt
« Antwort #17 am: 30.12.2007 | 19:42 »
Klar, das wird Havena nicht weh tun. Mir geht suach nicht um einen Konflikt mit dem offiziellen Aventurien.

Sondern einfach, das ich nicht unbedingt einen großen mächtigen Kult haben möchte.

Aber das er im Fischerdorf sich ein wenig breit und Efferd Konkurrenz macht, das wär vertretbar.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [Ideensuche] Havena und Unterstadt
« Antwort #18 am: 30.12.2007 | 19:57 »
Es muss keine Konkurrenz sein.

Wie wäre es damit: Wir bauen Efferd als falsche Fährte ein? So als Ploothook für später?

Die haben aber keine Ahnung vom neuen und kleinen Kult.

Der ist nur in Fischerdorf aktiv und dort befindet sich auch der Eingang zum Untergrund, den man benutzen muss um zum Buch zu bekommen.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.