Autor Thema: [ADO/OUAT]Aye Dark Overlord - Once Upon a Time (ein kleines Spiel zwischendurch)  (Gelesen 1138 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Steffen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 645
  • Username: Dampfhans
    • 3w20 - Freie moderne Rollenspiele auf Deutsch
„Ja, Herr und Meister“ – „Es war einmal“

Ein lustiges Spiel für mindestens 4 Spieler und für zwischendurch…
…alles notwendige enthalten!

Meine paar Gedanken dazu, wie man das System von „Ja, Herr und Meister“  mit den Karten von „Es war einmal“  spielt:

Meister: Ja, und wo ist nun mein Nacktmull , ihr Vollidioten? (An Gobbo 1 gerichtet)
Gobbo 1: Ähh, ja, tut uns leid, ähm.. wir waren gerade in der [Stadt]. Dort wollten wir den Nacktmull des [König]s stehlen...
Meister: Verdammt Gobbo 2, ich hatte dir doch gesagt, dass ich einen freilebenden Nacktmull wollte.
Gobbo 2: Ähh, ja, ähh, stimmt, Herr und Meister... aber der Nacktmull war auch vorher frei, und wir hatten es schon gefangen. Nur Gobbo 3 musste ja unbedingt den Nacktmull der [Prinzessin] schenken. (Gobbo 2 legt Unterbrechungskarte) (da er nicht mehr dran ist, tauscht er 3 seiner Karten aus)
Meister: (An Gobbo 3 gerichtet) WAAAS? Du hast den Nacktmull der Prinzessin geschenkt????
Gobbo 3: Nein, nein, Herr und Meister, ich wurde von ihr verzaubert! Sie hat einen [Fluch] auf mich gesprochen!
Meister: Du Unwürdiger! Jaja, die Flüche der schönen Prinzessinen kenne ich. Du hast nur zu weit in ihren Ausschnitt geschaut!! (...und er ißt ein Gummibärchen von Gobbo 3)
Gobbo 1: (spielt eine Unterbrechungskarte und eine [Nacht]Karte) Jaja, Gobbo 3 und Gobbo 4 haben ihr die ganze [Nacht] Minnelieder gesungen!!! Ich habs mit eigenen Augen gesehen!
Gobbo 3: Ähh... Gobbo 4 hat mich angestiftet. Er hatte mir vorher ein Bier ausgegeben, da wurde ich ganz [dumm] im Kopf von.
Meister: Gobbo 4, auch du enttäuscht mich also? Unerhört!! Bin ich den nur von Idioten umgeben?
Gobbo 4: Aber ich wollte nur Euer Bestes! Ich habe gesehen, wie Gobbo 3 der Prinzessin den Nackmulch schenkte, und da wollte ich die Gelegenheit nutzen und die Prinzessin mit meinem Schwert ins [Grab] befördern, sobald sie zu uns Minnesängern rausschauen würde. Nur war Gobbo 2 so [betrunken], dass er sich im Fenster irrte. Nur eine [alte Frau] blickte heraus. ( Gobbo 4 hat keine Karten mehr auf der Hand und klaut ein Gummibärchen von Gobbo 1.)...

(links:
- Ja, Herr und Meister: Auch bekannt als „Aye Dark Overlord“ http://www.truant.de/downloads/JHuM_Regel_G1.1low.pdf
- Es war einmal: Auch bekannt als „Once Upon a Time“ http://www.amigo-spiele.de/upload/Eswareinmal_1049.pdf, Karten weiter unten
- Nacktmull http://de.wikipedia.org/wiki/Nacktmull )

1. Vorbereitung

Ein Spieler wird Meister, per Wahl, Münzwurf oder ähnlich. ( Stereotyp des Oberschurken in Märchen, böser Hexer, Totenbeschwörer, Gargamel etc. )
Der Meister denkt sich einen Auftrag an die Gobline aus.
Die anderen werden Goblins. Jeder Goblin erhält je nach Laune des Meisters, zwischen 4 und 10 Karten (Je weniger Goblins, umso mehr Karten). Zusätzlich werden vor jedem Spieler 3 Gummibärchen aufgestellt.
Anmerkung: Happy-End-Karten gibt es nicht, denn es gibt kein Happy End.

1,5. Spielidee

Die Goblins haben es verbockt, den Auftrag des Meisters auszuführen. Der Meister ist erbarmungslos, also versucht jeder Goblin, seinen Kameraden die Schuld in die Schuhe zu schieben, indem er erzählt, wie es dazu kam, dass der Auftrag in die Hose ging.

2. Während des Spiels

a. Was der Meister tun kann
ALLES, wirklich alles. Grundlos bestrafen, Regeln ändern, die Goblins nach Lust und Laune ausfragen, ihnen Karten klauen, Gummibärchen verschieben.
aa. Was der Meister tun sollte:
- Schlechte Ausflüchte bestrafen, indem er ein Gummibärchen des betreffenden Goblins ißt.
- Unziemliches Benehmen genauso bestrafen.
- Nachbohren, wenn die Erklärung ungenau erscheint.
- Öfter mal von einem Goblin zum anderen springen. ( Und nicht nur, wenn eine Unterbrechungskarte gespielt wurde. )

b. Was ein Goblin tun kann, wenn er dran ist
- Erklären, warum er nicht schuld ist. (sonst ist ein Bärchen futsch)
- Die Geschichte weiterspinnen und dabei die Karten ablegen. Wenn er keine Karten mehr auf der Hand hat, kann er einem beliebigen Goblin einen Gummibärchen klauen und den vor sich selber hinsetzen. Dann darf er wieder so viele Karten wie am Anfang aufnehmen.
- Fleißig die anderen Goblins reinreiten.
- Einen anderen Goblin weitererzählen lassen, indem er eine Unterbrechungskarte ausspielt. Aus den Anschuldigungen muss klar werden, welcher Goblin sich nun verteidigen muss.
- Am Ende (also wenn er nicht mehr vom Meister gefragt wird) kann er beliebig viele seiner Karten unter den Stapel schieben und sich die selbe Anzahl an Karten neu ziehen.

c. Was ein Goblin tun kann, wenn er nicht dran ist
- Wenn er eine passende Karte hat, kann er sie ausspielen. Dann fügt er noch eine Karte hinzu, die einen beliebigen Goblin belastet. Der unterbrechende Goblin darf sich das nächste Opfer der Befragungen aussuchen.
- Er kann auch Unterbrechungskarten werfen. Auch dann fügt er noch eine Karte hinzu, die einen beliebigen Goblin belastet. Der unterbrechende Goblin darf sich das nächste Opfer der Befragungen aussuchen.

3. Spielende

Das Spiel ist vorbei, wenn der erste Goblin keine Gummibärchen mehr vor sich hat. Dieser arme Goblin wird bestraft, alle anderen Goblins atmen auf... bis sie das nächste Mal einen Auftrag vom "Herrn und Meister" verbocken.

4. Karten: (Darunter etwa 20 Unterbrechungskarten)

Gift, Key, Tree, Ring, Door, Window, Spell, Axe, Crown, Boat, Sword, Food, Fire, Book, Treasure, Monster, Horse, Husband/Wife, Orphan, Frog, Princess, Beggar, Brother/Sister, Prince, Queen, King, Giant, Fairy, Stepmother, Old Woman, Parent, Witch, Thief, Bird, Wolf, Cook, Sheperdess, Child, Old Man, Enemy, Contest, Dream, Storm, Plan, Escape, Something is Revealed, A Fight, People Meet, Journey, A Trap, An Argument, Someone Is Hurt, A Chase, Two People Fall In Love, Time Passes, A Death, An Object Breaks, Transformation, People Part Company, A Rescue, Blind, This Item Can Talk, Evil, Stupid, Insane, Poisoned, Sleeping, Beautiful, Very Strong, Hidden, Very Wise, Secret, Frightened, Happy, Far Away, This Animal Can Talk, Tiny, Long – Lost, Ugly, Disguised, Lucky, This Can Fly, Cursed, Stolen, Lost, Stairs, Kitchen, Home, Chapel, River, Island, Tower, Cottage, Road, Village, Ruin, Cave, Town, Night, Mountain, Kingdom, At Sea, Prison, Forest, Palace