Autor Thema: Abenteuer gesucht - kurzfristig  (Gelesen 5357 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gast

  • Gast
Abenteuer gesucht - kurzfristig
« am: 1.02.2003 | 15:10 »
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bin in der Not recht kurzfristig ein Abenteuer auf die Beine stellen zu müssen und suche recht verzweifelt im Netz nach brauchbaren Ideen.

Ich könnte natürlich  etwas improvisieren, allerdings bin ich da nicht so der Held und auf der anderen Seite bräuchte ich speziell ein Abenteuer bei dem Rollenspiel fokussiert wird, da ich einige Powergamer kurieren möchte ;)  

Da unsere Runde noch heute beginnt, verzweifele ich so langsam.

Kennt jemand irgendein downloadbares Abenteuer welches geeignet wäre?

Danke vorab,
mfg Eoban

Offline Grungi

  • Adventurer
  • ****
  • All hate me, because I hate Lord of the Rings!
  • Beiträge: 867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grungi
Re:Abenteuer gesucht - kurzfristig
« Antwort #1 am: 1.02.2003 | 15:56 »
Welches System? Welches Genre?
Give a man a gun and he thinks he's Superman, give him two and he thinks he's GOD!

Gast

  • Gast
Re:Abenteuer gesucht - kurzfristig
« Antwort #2 am: 1.02.2003 | 16:03 »
Final Reality

Ist systemunabhängig und genau für solche Gelegenheiten gedacht.

Gast

  • Gast
Re:Abenteuer gesucht - kurzfristig
« Antwort #3 am: 2.02.2003 | 15:30 »
Ups, glatt vergessen anzugeben, es wäre für D20, wir spielen D&D in eigener Kampagnenwelt. Das System ist aber recht egal, das kann ich ja auch anpassen.

Die Infos zu Final Reality finde ich nicht so gut, wahrscheinlich fehlt mir da das ganze Hintergrundwissen zu Magus und dem Film? So wie es beschrieben wird sehe ich nur eine actionlastige Hatz die Rollenspiel nicht unbedingt fördert.


Gast

  • Gast
Re:Abenteuer gesucht - kurzfristig
« Antwort #4 am: 2.02.2003 | 15:44 »
Zitat
Die Infos zu Final Reality finde ich nicht so gut, wahrscheinlich fehlt mir da das ganze Hintergrundwissen zu Magus und dem Film?
Hmm... das Hintergrundwissen zu Magus braucht man eigentlich überhaupt nicht, den Film gesehen zu haben wäre allerdings von Vorteil...
Aber sei's drum, müssen wir halt Alternativen finden. ;)

Jetzt wären allerdings auch ein paar mehr Informationen von dir wünschenswert, mehr als "D&D, ich will Powergamer kurieren" sollte doch drin sein, oder?
Wie in etwa sieht deine Kampagnenwelt aus, was für Charaktere hast du, wie ist das momentane Umfeld?
Aus deinen recht mageren Informationen lässt sich nun einmal nicht wirklich viel machen...

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Fanti

  • Gast
Re:Abenteuer gesucht - kurzfristig
« Antwort #6 am: 3.02.2003 | 08:30 »
Hmm, Deine Runde ist zwar schon vorgestern gewesen....- aber für's nächste Mal kann ich folgenden Hintergrund empfehlen, aus dem man schnell ein Abenteuer zaubern kann:

http://drosi.tuts.nu/md/md98_30.htm#DonsayAbbey

Das ganze ist jedoch nur für ein Fantasysetting mit Mittelaltertouch geeignet - es sei denn man paßt ne Menge Dinge noch an.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Abenteuer gesucht - kurzfristig
« Antwort #7 am: 3.02.2003 | 10:57 »
Die Free Adventures bei ENWorld langen nicht ?
Da sind momentan ueber 100 Eintraege...
BTW: Waere die Anfrage im (A)D&D/d20 nicht besser gewesen ? ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Gast

  • Gast
Re:Abenteuer gesucht - kurzfristig
« Antwort #8 am: 3.02.2003 | 16:53 »
Als Abenteueridee leite ich zur Zeit folgende Kampagne [allerdings auf den Forgotten Realms]:

Das Abenteuer begann in einem kleinem Dorf, in das es die Charaktere verschlagen hatte, jeden aus einen unterschiedlichen Grund, obwohl die Charaktere sich ruhig auch schon kennen können.
Während sie in einer Herberge übernachteten, wurde einer der Charaktere von einer Hand, die ihm den Mund zu hzielt geweckt, von einer Person die scheinbar Angst hatte. Diese bat den Charaktere darum einen Beutel, dessen Inhalt nicht in die Falschen Hände geraten durfte sicher in die nächste größere Stadt zu bringen, der entsprechende Lohn würde den Charakteren dort schon ausgezahlt werden, aber vor allen Dingen hinge das Wohl vieler Menschen von dem Verhalten der Charaktere ab. Mit diesem Worten verschwand der unbekannte vor der Tür, um sich dort MItgliedern eines bösen Kultes zu stellen, die eindeutig nach dem Unbekannten gesucht hatten. Die Charaktere konnten schnell erkennen, dass deren Heil am besten in der Flucht lag, als sie sahen wie der böse Kult mit dem Unbekannten verfuhr, da allle Zeugen getötet werden sollten.
Die Charaktere machten sich auf den Weg in die genannte Stadt, die sich in 30 Tagen Entfernung befand, mussten aber zunächst immer wieder den Kult abschüttel und vor allen Dingen sich gegen eine unbarmherzige Wildnis behaupten, mit Schneestürmen, Nebel und zahlreichen Kreaturen, die das Abenteuer in der Wildnis so gefährlich machen.

Hintergrund: Der Kult ist bemüht eine Bestie, die vor langer Zeit getötet worden ist auf magischem Wege zu neuem Leben zu erwecken, wozu er verschiedene Dinge in seinen Besitz bringen muss.
a.) Den dierekten Nachfahren des Helden, der einst die Ungeheure Bestie erschlug, um dessen Blut zu vergiessen [ die Charaktere können die gesuchte Person auf der Reise in die größere Stadt gerne schon kennen lernen, ohne jedoch deren Bedeutung zu erfahren ]
b.) Die Waffe mit der der Held einst getötet wurde
c.) die Essenz der toten Bestie, die sich in der Unterwelt, im Hades oder wo auch immer befindet und von dort mittels eines Rituals beschaffte werden muss.

Der Kult ist hinter dem Beutel her, da dieser den Namen des dierekten Nachfahren in verschlüsselter Form enthält, der für das Ritual benötigt wird.
Der Kult ist hinter den Charakteren her, um potentielle Zeugen aus dem Weg zu räumen.

Das wars als Oberflächliche und schnelle Beschreibung, wenn du Interesse hast, dann schick mir ne mail und ich werde dir die schrifftliche Fassung des Abenteurs schicken.

Ansonsten viele Grüße und viel Glück
Navid Lodhia
 ;D

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re:Abenteuer gesucht - kurzfristig
« Antwort #9 am: 3.02.2003 | 17:05 »
Einfach mal am Samstag oder Sonntag Connor der Kelte oder Robin Hood schauen. die Serien sind zwar doof (und wenn ihr sagt, woher ihr die Idee habt, wird jeder Spieler stöhnen), aber wenn man die als Abenteuer spielt (und so jeder seine Fantasie einbringt) ist das echt unterhaltsam!
Und so abgedroschen das "rettet die Prinzessin" klingt... wie lange ist es denn her, dass ihr das gespielt habt? Ich kann  mich schon gar nicht mehr dran erinnern.
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Gast

  • Gast
Re:Abenteuer gesucht - kurzfristig
« Antwort #10 am: 5.02.2003 | 20:59 »
Danke für die vielen Hinweise :)

Ich möchte ein paar Sachen nochmal deutlicher darstellen:

Das System ist eigentlich egal, daher passt es hier besser rein als in einem spezifischen Systembereich. Es geht um das Abenteuer, gerade da ich etwas rollenspiel-lastiges suche, brauche ich keine Werte für Kreaturen oder Fallen u.ä.

Infos über die Kampagnen sind eigentlich auch nicht wichtig, meine Frage ist ganz allgemein zu betrachten.

Ich brauche halt ein paar Ideen für Abenteuer (können auch einzelne Bausteine sein, muss kein ganzes Abenteuer sein) die Rollenspiel in den Vordergrund stellen im Gegensatz zu den Hack&Slay-Modulen.

 

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re:Abenteuer gesucht - kurzfristig
« Antwort #11 am: 5.02.2003 | 21:42 »
Siehe nochmal men Posting!
Da gibt es zumindest Anregungen!

Eine Seite für Abenteuer hab ich nicht  :-[
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Gast

  • Gast
Re:Abenteuer gesucht - kurzfristig
« Antwort #12 am: 6.02.2003 | 22:03 »
Hier oder hier nichts für dich dabei?

Gast

  • Gast
Re:Abenteuer gesucht - kurzfristig
« Antwort #13 am: 7.02.2003 | 17:31 »
Die Spielleitertipps kannte ich schon, ich finde sie ganz gut allerdings helfen sie mir nicht bei meinem speziellen Problem weiter.

Genauso wenig die ganzen Threads mit den Abenteuerideen (zumal der erste Link mit den 1000 Ideen in einem Satz als Gag gedacht ist - Parodie auf die echten 100 Plotideen).

Ich beschreibe mein Hauptproblem nochmal deutlicher: meine Gruppe besteht zum großen Teil aus effizienten Problemlösern.

Statt Rollenspiel mit NSCs werden diese eher nach relevanten Infos ausgequetsch und dann ignoriert. Alles wird nach Nutzen beurteilt, der eigene Charakter ist fast immer ein Held ohne Ängste und Gefühle.

Ich habe natürlich schon oft mit meinen Spielern gesprochen, und Potential ist auf jeden Fall reichlich vorhanden. Allerdings verfallen sie immer wieder in ihre Gewohnheiten und "lösen" das Abenteuer eher als dass sie es ausspielen.

Mir ist auch bewusst dass wir unterschiedliche Vorstellungen von einem gelungenen Abenteuer haben. Ich möchte auch niemanden meiner Spieler zwingen meine Art zu akzeptieren. Ich möchte aber schon versuchen allein aufgrund des Abenteuers meinen Spielern mal zeigen zu können, wie Rollenspiel auch anders Spaß machen kann.

Bisher habe ich versucht die Konflikte der Charaktere auszuspielen, sie mit ihren Ängsten zu konfrontieren und ähnliches. Trotzdem wurde fast jedes Abenteuer ohne nennenswertes Rollenspiel absolviert.

Ich suche also nach Ideen für Abenteuer bei denen Rollenspiel in erster Linie wichtig ist und bei denen man mit effizientem Spielen kaum weit kommt.  

Offline JoPf

  • Experienced
  • ***
  • Ich mastere jetzt Exalted...
  • Beiträge: 423
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JoPf
Re:Abenteuer gesucht - kurzfristig
« Antwort #14 am: 7.02.2003 | 17:55 »
Hmmm... wie wäre es mit einem Abenteuer unter 'Traumbedingungen'?
Lösungen sind nicht offensichtlich, um nicht zu sagen, nur Paradoxien führen weiter... und emotionale Leistungen sind hilfreicher als logisches Denken oder 'Coolbleiben'.
Zugegeben, ziemliche Arbeit, so etwas so zu entwerfen, dass die Spieler hinterher begreifen, worum es ging... aber vielleicht eine Idee.
Literaturempfehlung: Lewis Carroll? Tanith Lee 'Ritter auf dem Weissen Pferd'? Terry Goodkind 'The Wizard's First Rule' ? (lese ich gerade, geliehen gekriegt)
"I am the Light. I am all. I am he who will return Order and banish Chaos once more. I am Gilgamesh The Unconquered Sun."

"The best way to explain Exalting to newbies: It's when the Unconquered Sun bothers to sit up and notice shit goin' down in Creation, then points at you and says "I choose you, Pikachu!" *facepalm*

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Abenteuer gesucht - kurzfristig
« Antwort #15 am: 7.02.2003 | 17:59 »
Das laesst sich so (ohne die Charaktere zu kennen) schlecht machen.

Man braeuchte ein Abenteuer bei dem die "Vorteile" der Charaktere nutzlos oder sogar schaedlich waeren, wenn dem nicht so waere koennten sie ja wieder "mit Gewalt" versuchen das Abenteuer zu loesen...

Bist du dir sicher dass du das ueberhaupt willst ?
Sollten die Spieler wirklich keine Lust auf "Rollenspiel" haben kannst du sie damit eher vergraulen als konvertieren.

Da das Problem ja nicht an den Charakteren sondern an den Spielern liegt wuerde es sich empfehlen mit der Gruppe ein kleines Abenteuer (mit neuen Charakteren) anzufangen um nicht eine laufende Kampagne durch ein Experiment zu gefaehrden.

Oder du loest dich ganz von der aktuellen Kampagne und laesst die Gruppe in ein "Traumreich" geraten, und um da rauszukommen helfen ihnen ihre ganzen schoenen Faehigkeiten und Gegenstaende nicht...

Und wenn's mies gelaufen ist dann war's halt "nur ein Traum".
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re:Abenteuer gesucht - kurzfristig
« Antwort #16 am: 8.02.2003 | 19:15 »
Ein etwas weniger radikaler Vorschlag: die Charaktere erhalten den konventionellen Auftrag, eine junge Herzogstochter zu ihrer Hochzeit zu begleiten. Die Herzogstochter ist aber ein sehr gut ausgearbeiteter NSC, auf dessen Darstellung Du sehr viel Mühe verwendest. Du lässt die Charaktere wissen, dass es für sie äußerst vorteilhaft wäre, die Gunst des Mädchens zu gewinnen.

Nun zu den Komplikationen: neben dem (relativ einfachen) Standard-Plot mit gemeinen Antagonisten und Attentätern, den die Charaktere mit Links meistern, gibt es diverse Probleme auf zwischenmenschlicher Ebene. Die Herzogin hat sich mit ihrer besten Freundin und Trauzeugin zerstritten und ist todunglücklich. Sie glaubt, dass ihr Verlobter ein schlechter Mensch ist, und will die Hochzeit platzen lassen. Die Charaktere müssen sie umstimmen. Dabei (wie auch bei ihren restlichen Aktionen) müssen sie zwangsläufig sehr feinfühlig vorgehen, weil die Herzogin sehr empfindlich ist.

Der Schlüssel ist die Darstellung der NSCs (die Herzogin, ihr Verlobter, dessen Vater, die Trauzeugin, die alte Leibdienerin der Herzogin...) Zudem kannst Du versuchen, dem Ganzen eine romantische Grundstimmung einzuhauchen, die vielleicht auch auf Deine Spieler übergreift. Verwende schöne romantische Musik (klassische Violinkonzerte etc.), beschreibe die Umgebung (ein zauberhafter Garten, ein idyllischer Bach oder Weiher, ein verträumtes Schloss). Beteilige die Charaktere an der Auswahl von Menü und Garderode (sie müssen sich einfach etwas einfallen lassen, sonst wird das Fest ein Reinfall! Was kann man nur tun, wenn der Apfelstrudel verbrannt ist und keine Äpfel mehr da sind, um neuen zu backen?)

Beharre darauf, dass Deine Spieler in direkter Rede sprechen. Gehe mit gutem Beispiel voran und bemühe Dich um eine lebhafte Darstellung der NSCs. Wenn das Deinen Spielern schon keinen Spaß macht, dann brauchst Du die anderen Sachen gar nicht erst zu versuchen. Und wenn doch... vielleicht kommen sie von allein auf den Geschmack?
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Da-uin

  • Gast
Re:Abenteuer gesucht - kurzfristig
« Antwort #17 am: 15.02.2003 | 03:06 »
So, ich habe mich mal angemeldet, daher auch der andere Name (Eoban=Da'uin) ;)

Vielen Dank an alle, ich glaube die Hinweise (gerade der letzte) die ich erhalten habe führen mich auf den richtigen Weg :)