Autor Thema: Universalis - The Game of Unlimited Stories  (Gelesen 4825 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Universalis - The Game of Unlimited Stories
« am: 3.02.2003 | 12:51 »
Seit kurzem nenne ich ein sehr ungewöhnliches "Rollen"spiel mein eigen. Universalis ist nach Angaben der Autoren ein Erzählspiel.
Was bedeutet das?
Im Gegensatz zum normalen Rollenspiel, in dem ein Meister die Charakterspieler durch eine vorbereitete Geschichte führt, erspinnen alle Spieler zusammen eine Geschichte. Alle Spieler haben also im Prinzip die Allmachtposition die der Meister im normalen Rollenspiel hat.
Wie soll das gehen und wie soll daraus eine spannende Geschichte entstehen?
Relativ einfach: Jeder Spieler erhält ein Anzahl Münzen und kann damit in die laufende Geschichte eingreifen.

Das System arbeitet folgendermassen:
Zu Beginn bekommt jeder Spieler eine Anzahl an Münzen. Danach beginnt die Vorlaufphase. Dort werden erste grundlegende Elemente der Geschichte definiert.
Diese Elemente sind z.B. Genre, Setting, Thema, aber auch solche Dinge wie "Händys aus beim Spielen", "keine Monty-Python-Zitate!" oder auch Regeländerungen(!) ("wir benutzen w6 und nicht w10!") oder Regelzusätze. Dafür beginnt der Startspieler mit einem Element, dass er gerne in der Geschichte sehen würde und zahlt dafür eine Münze ("Ich will heute Science Fiction!"). Danach fügt der nächste Spieler ein Element dazu. Ein anderer Spieler kann dem widersprechen ("Nee! Net schon wieder Science Fiction!"). Dann bekommen die beiden Spieler eine Lösung zu finden ("Wie wäre es mit der heutigen Zeit?" "Ok."). Wenn das nicht klappt, dann wird eine "Auktion" durchgeführt, bei dem alle Spieler sich für oder gegen das Element bieten können. Die Seite, die die höchste Anzahl an Münzen erhält gilt. Danach kommt der nächste Spieler mit seiner Möglichkeit eine Element zuzufügen dran ("Aber mit ner Lovestory!"). Das geht so lange Reihum, bis alle Spieler mit den Bedingungen einverstanden sind und keiner mehr ein Element zufügen möchte.
Nun beginnt die eigentliche Geschichte. Jede Geschichte ist in mehrere Szenen unterteilt. Zu Beginn einer Szene setzt jeder Spieler versteckt eine Anzahl an Münzen. Derjenige mit dem höchsten Münzengebot darf die Szene beginnen und bestimmt dann auch später, wann die Szene beendet ist. Der Szenenstarter muss nun den Ort, die Zeit und den "Inventar" der Szene beschreiben. ("Auf einem Planeten in einer etwas heruntergekommenen Villa stehen drei Personen und warten auf etwas.") Dafür muss er im Prinzip für jedes Detail, das er einführt, eine Münze bezahlen (Planet, Villa, heruntergekommen, drei Personen. => 6 Münzen). Dafür kann er auch die Münzen aus seinem Gebot verwenden. Er beschreibt (und zahlt) solange weiter, bis er glaubt, dass mal ein anderer drankommen soll, oder ein anderer Spieler ihn unterbricht. Die Details können Personen sein, weitere Beschreibungen der Person, Gegenstände aber auch die Handlungen die sich abspielt (Der Startspieler hat dann den drei Leuten Namen gegeben: Bob, William und Theresa. Bob wurde dann beschrieben als Elitesoldat, mit einem Lasergewehr und als überaus coole Person. Das heisst Bob besitzt 4 Details.). Das heisst, jede Handlung die passiert muss mit einer Münze bezahlt werden. Die Details, die der beschreibende Spieler einführt, können übrigens auch wieder widersprochen werden (+ Verhandlung, + Auktion)("Bob ist der lächelnde Held". "Das ist mir zu heroisch!" "Nagut. Wie wäre es mit überaus coole Person?" "Ok. Geht in Ordnung!"). Man kann aber auch Details wieder auskaufen. ("Leider verlor Bob beim Klettern sein Lasergewehr")
Wenn ein Spieler ein Detail einführt, dann kontrolliert er dieses Detail. Das bedeutet, wenn er eine Person in die Szene einführt, dann gehört ihm diese Person für diese Szene auch wenn gerade jemand Anderes am Beschreiben ist. Nur er darf dieser Person weitere Details einfügen und nur er darf eine Handlung mit dieser Person durchführen. Wenn ein Dialog erzeugt wird, dann spricht dieser Spieler den entsprechenden Part ("Ich übernehme mal Theresa. Theresa spricht zu Bob: Warum redest Du eigentlich nicht mehr mit mir?" "Ich rede doch mit Dir."...). Damit auch ein anderer Spieler auf diese Person zugreifen können, gibt es zwei Möglichkeiten: 1. er bezahlt eine Münze und übernimmt diese Person damit. 2. Er wirft der Person (oder den Personen) eine Komplikation in den Weg.
Dazu wird die Komplikation beschrieben. Z.B: Wird Bob von einer Fleischfressende Pflanze angegriffen. Dann bekommt der Protagonist für jedes bestehende Detail, das für ihn spricht einen Würfel zugesprochen (Bob hat z.B. ein Lasergewehr, ist als Eliteeinheit ausgebildet worden und ist nicht leicht aus der Ruhe zu bringen. Das macht drei Würfel). Das Gleiche wird für die Gegenseite gemacht (Die Planze ist sehr groß, hat mächtige Reisser und verspritzt Gift. Auch drei Würfel). Dann können noch besondere Begebenheiten beschrieben werden, die jeweils eine Münze kosten. (Die Schlingpflanze hat den Protagonisten überrascht. => Ein Würfel für die Schlingpflanze. Aber der Protagonist wurde durch die seltsamen Geruch in Alarmbereitschaft versetzt. => Ein Würfel für Bob). Dann wird gewürfelt. Jeder Wurf unter 6 ist ein Erfolg. Die Seite, die die meisten Erfolge hat, bekommt eine bestimmte Anzahl an Münzen zugesprochen und darf als erster beschreiben, was passiert. Danach erhält die Gegenseite auch ein paar Münzen und darf danach weiterbeschreiben.
Der Szenestarter darf dann irgendwann sagen, wann eine Szene beendet wird. Danach bekommt jeder Spieler eine festgesetze Münzenanzahl und es wird für die nächste Szene geboten.
Das wird so lange weitergeführt bis die Geschichte beendet ist.

Fazit: Leider konnte ich das System noch nicht spielen. Doch alleine das Lesen hat mir den Mund wässrig gemacht.
Ich hoffe, dass ich einigermassen verständlich das System rüberbringen können.Wenn noch weitere Fragen zum System sind, dann bitte stellen.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Gast

  • Gast
Re:Universalis - The Game of Unlimited Stories
« Antwort #1 am: 3.02.2003 | 12:55 »
Liest sich sehr interessant. Wo kann man dieses Spiel beziehen?

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re:Universalis - The Game of Unlimited Stories
« Antwort #2 am: 3.02.2003 | 12:57 »
Bisher habe ich es nur auf der Universalis-Homepage gesehen.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re:Universalis - The Game of Unlimited Stories
« Antwort #3 am: 3.02.2003 | 13:01 »
Ich sollte noch dazusagen, dass das dinA5 Büchlein mit 86 Seiten 15$ kostet und bei der Aufmachung sehr stark an die 80-er Jahre erinnert, wenn ihr wisst was ich meine... ;)
« Letzte Änderung: 3.02.2003 | 13:01 von Christian Preuss »
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Universalis - The Game of Unlimited Stories
« Antwort #4 am: 3.02.2003 | 13:02 »
Und was Villanova wohl mehr interessieren duerfte ist die Universalis Homepage
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Grungi

  • Adventurer
  • ****
  • All hate me, because I hate Lord of the Rings!
  • Beiträge: 867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grungi
Re:Universalis - The Game of Unlimited Stories
« Antwort #5 am: 3.02.2003 | 16:45 »
Ich kann mir gut vorstellen, dass man das auch gut zur Erstellung eigener Rollenspielwelten verwenden kann. Hört sich jedenfalls höchst interessant an. Mal schaun.
Give a man a gun and he thinks he's Superman, give him two and he thinks he's GOD!

Offline Grungi

  • Adventurer
  • ****
  • All hate me, because I hate Lord of the Rings!
  • Beiträge: 867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grungi
Re:Universalis - The Game of Unlimited Stories
« Antwort #6 am: 3.02.2003 | 17:19 »
Achja warum hast du 15$ bezahlt, obwohl da steht für Germany 21$. Außerdem wieviel Euro sind 21$ im moment???
Give a man a gun and he thinks he's Superman, give him two and he thinks he's GOD!

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re:Universalis - The Game of Unlimited Stories
« Antwort #7 am: 3.02.2003 | 17:22 »
Ich habe 24 Euro bezahlt. Meine Bestellung lautete sinngemäss "egal zu welchem Preis!!" Deswegen habe ich nicht genau drauf geachtet, ob für Deutschland ein anderer Preis gilt...
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Grungi

  • Adventurer
  • ****
  • All hate me, because I hate Lord of the Rings!
  • Beiträge: 867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grungi
Re:Universalis - The Game of Unlimited Stories
« Antwort #8 am: 3.02.2003 | 17:38 »
24 Euro wären in Ordnung. Muss sagen irgendwie macht mich das Spiel ganz kribbelig, nachdem was ich so alles gelesen hab. Wie lang ich wohl widerstehen kann  ;D.
« Letzte Änderung: 3.02.2003 | 17:38 von Grungi »
Give a man a gun and he thinks he's Superman, give him two and he thinks he's GOD!

Offline Grungi

  • Adventurer
  • ****
  • All hate me, because I hate Lord of the Rings!
  • Beiträge: 867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grungi
Re:Universalis - The Game of Unlimited Stories
« Antwort #9 am: 3.02.2003 | 17:43 »
Äh brauch man eine Kreditkarte zum bestellen blick durch das PayPal nicht so ganz durch?
Give a man a gun and he thinks he's Superman, give him two and he thinks he's GOD!

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re:Universalis - The Game of Unlimited Stories
« Antwort #10 am: 3.02.2003 | 17:47 »
@Grungi: Ja. Brauch man. Genau das war auch mein Problem, weil ich keine habe... :(
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Grungi

  • Adventurer
  • ****
  • All hate me, because I hate Lord of the Rings!
  • Beiträge: 867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grungi
Re:Universalis - The Game of Unlimited Stories
« Antwort #11 am: 3.02.2003 | 17:48 »
Und wie hast du es gelöst?
Give a man a gun and he thinks he's Superman, give him two and he thinks he's GOD!

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re:Universalis - The Game of Unlimited Stories
« Antwort #12 am: 3.02.2003 | 17:49 »
Ich habe jemanden gefragt, der jemanden kennt, der eine Kreditkarte hat.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Grungi

  • Adventurer
  • ****
  • All hate me, because I hate Lord of the Rings!
  • Beiträge: 867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grungi
Re:Universalis - The Game of Unlimited Stories
« Antwort #13 am: 3.02.2003 | 17:55 »
Wird dann wohl an meinem Papi hängen bleiben  ;D.
Give a man a gun and he thinks he's Superman, give him two and he thinks he's GOD!