Autor Thema: Parma Magica  (Gelesen 3154 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Parma Magica
« am: 23.01.2008 | 20:34 »
Hi, Ich dachte mal irgendwo gelesen zu haben (Bücher oder Internetseite) wie sich die ParmaMagica erklärt in der hermetischen Theorie. Weiß jemand wo man das findet?
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Gwynnbleidd

  • Bloody Beginner
  • *
  • Plüschnurgling FTW!
  • Beiträge: 15
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gwynnbleidd
Re: Parma Magica
« Antwort #1 am: 28.08.2011 | 11:28 »
Bonisagus hat das erfunden, also müsste das doch im True Lineages stehen, oder? Hab das Buch nicht, also kann ich das nicht mit Gewissheit sagen. Im RoP: Magic steht es zumindest nicht näher erklärt.
Brüllen ist bei Trollen eine Aufforderung zum Tanzen

Offline Shodan_41

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 12
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Shodan_41
Re: Parma Magica
« Antwort #2 am: 6.09.2011 | 13:43 »
Mal was anderes: Ich bin relativ unglücklich über die Art und Weise wie die PM in der fünften Edition gehandhabt wird. Geht es euch ähnlich & habt ihr irgendwas dazu gehouseruled?
"That's the thing about magic. There's always consequences. ALWAYS." - William the Bloody

Offline Barbara

  • Roboterliebhaberhuhn
  • Mythos
  • ********
  • Ich wünschte es wäre Nacht oder der Preuss käme.
  • Beiträge: 11.948
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: moderata
Re: Parma Magica
« Antwort #3 am: 7.09.2011 | 18:36 »
Mal was anderes: Ich bin relativ unglücklich über die Art und Weise wie die PM in der fünften Edition gehandhabt wird. Geht es euch ähnlich & habt ihr irgendwas dazu gehouseruled?
Wie wird sie denn gehandhabt?
After all, what is wisdom but truth in the eyes of the simplest of strangers? And a hat full of ice cream! (An wise man in YAFGC)
If a thing is worth doing, it is worth doing badly. (G. K. Chesterton)
Menschen haben zu 50% dieselbe DNA wie Bananen. (Dr. Mitch Morgan)
_________________________________________________ ___________________

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Parma Magica
« Antwort #4 am: 8.09.2011 | 10:50 »
Regelwerk Seite 84ff.

Das Penetration total ist nicht mehr der Casting Roll sondern der Ueberhang zwischen Casting Roll und Spell Level.

Beispiel: Mighty Torrent of Water (CrAq 20)
Casting Roll 20 -> Penetration 0 (Plus Modifikatoren wie Penetration Skill)
Casting Roll 30 -> Penetration 10 (")

In der 4. Edition wurde man von Effekten entweder gar nicht betroffen (weil zu schwach) oder gleich umgebracht (weil ein Spruch der durch eine mittelstarke Parma kam meistens schon 5.-6. Ordnung sein musste)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Shodan_41

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 12
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Shodan_41
Re: Parma Magica
« Antwort #5 am: 12.09.2011 | 12:31 »
Das ist schon richtig.
Weiterhin heißt es aber: If the penetration exceeds a target's magic resistance, the spell affects that target. [...]

Bedeudet nach meiner Lesart: der penetration total von deinem Beispiel würde von einer PM von 2 (x5=10) plus einem Form-Score von 0 komplett geschluckt. Sehe ich das richtig, oder mache ich da einen Denkfehler?
"That's the thing about magic. There's always consequences. ALWAYS." - William the Bloody

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Parma Magica
« Antwort #6 am: 12.09.2011 | 12:50 »
Kein Denkfehler sondern genau so gedacht. Es gibt aber Moeglichkeiten das Penetration Total zu erhoehen (z.B. mit Arcane Connections)

Parma Magica hat jetzt tatsaechlich die Wirkung die es nach Fluff haben soll.

...und "schwache" Sprueche haben jetzt doch mal die Chance Magier zu betreffen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Parma Magica
« Antwort #7 am: 16.09.2011 | 00:39 »
Tatsächlich haben schwächere Sprüche jetzt sogar bessere Chancen, durch eine Parma zu kommen.

Ich glaube, das hat mir beim Lesen dieser Regelung aber eher weniger gut gefallen - "ich schmeiße Feuerbälle, hm, bringt nix? Dann versuch ich es doch mal mit meinem Juckpulver-Zauber..." 

Wenn ich das richtig verstehe, ist die Parma aber immer noch funktioniert-oder-halt-nicht, oder? Es ist nicht so, dass Effekte, die durchkommen, durch die Parma abgeschwächt werden?
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Parma Magica
« Antwort #8 am: 16.09.2011 | 10:43 »
Wenn ich das richtig verstehe, ist die Parma aber immer noch funktioniert-oder-halt-nicht, oder? Es ist nicht so, dass Effekte, die durchkommen, durch die Parma abgeschwächt werden?
Abschwaechung ist problematisch weil ja oft schon eine Ordnung weniger heisst dass der Effekt gar nicht mehr funktioniert.

Im Houses of Hermes: True Lineages haben sie im Bonisagus Kapitel mehrere Variationen der Parma dabei. Von der Parma ablativa (Parma wird verdoppelt, dafuer reduziert jeder Spruch der die Parma trifft das Parma total um seine Spruchstufe) ueber Parma Condensa (Doppelte Parma gegen eine Form, dafuer halbe Parma gegen alle anderen Formen) bis zur Parma Restricta (Parma -3 auf Magier und anderes Wesen. Dessen magische Effekte muessen dann erst durch die Parma um andere Wesen betreffen zu koennen) sind ingesamt 6 Varianten der Parma gelistet
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."