Autor Thema: Herausforderungen der Szenarien an die Charaktere  (Gelesen 3075 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Keppla

  • Gast
jedes szenario hat ein grundsätzliches problem, dem sich die charaktere annehmen müssen und das sich in den meisten abenteuern des szenarios spiegelt:

Mittelerdeszenarien: Das böse baut eine armee, der sieg des bösen ist militärisch zu bekämpfen/eine schwachstelle des bösen kann ausgenutzt werden (bzw der ring)

Cyberpunk: kampf des charakters gegen das system, individuum vs die masse

Endzeit: Überleben, suche nach eden

Ich bin auf der suche nach neuen herausforderungen für bekannte oder neue welten. fällt euch dazu was ein?

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re:Herausforderungen der Szenarien an die Charaktere
« Antwort #1 am: 5.02.2003 | 16:45 »
Nun, die Charaktere müssen sich des Problems nicht notwendigerweise annehmen. Aber ich verstehe, was Du meinst. Natürlich ist es bei Fantasy-Settings nicht immer gleich der Kampf gegen Sauron, sondern auch mal gegen einen kleineren Schurken (Schwarzmagier, zwielichtiger Händler, Räuberhauptmann, korrupter Beamter etc.)

Bei Vampire ist die Perspektive / Herausforderung zum Beispiel, sich seine Menschlichkeit zu bewahren und mit der Bestie im Innern fertig zu werden. Hinzu treten natürlich andere Konflikte mit der Manipulation durch die Älteren vs. Anarchie der Jüngeren oder Kämpfe zwischen verschiedenen Sekten.

Ich finde aber auch Szenarios / Kampagnen interessant, denen kein so fundamentaler Konflikt zugrunde liegt, bei denen die Charaktere einfach nur eine Bande von Tagedieben sind, die sich so mehr schlecht als recht durch ihren teils recht turbulenten Alltag schlagen. Natürlich muss eine gewisse Entwicklung und Perspektive vorhanden sein. Diese mag in einem gesellschaftlichen Aufstieg und der Anhäufung von Geld zu suchen sein. So Gruppen von Dieben, Söldnern, Schmugglern etc.

Aber neu ist das alles natürlich nicht. Ich schätze mal, die klassischen "Herausforderungen" (in neuen Varianten) sind nun mal einfach die besten. Wer will schon eine Kampagne spielen, in der eine Truppe von Architekten und Baumeistern einen Palast errichtet oder die Charaktere ein nobles Restaurant führen und sich mit den Herausforderungen herumschlagen, die eine solche Aufgabe mit sich bringt? Da wird jeder doch nur darauf warten, dass irgendwelche Bösewichte auftauchen, die versuchen, einem das Leben schwer zu machen, und das aus gutem Grund!

Klar kannst Du ein paar Entwicklungshelfer in Afrika gegen Hunger und Krankheit kämpfen lassen. Aber Deine Spieler werden Dir früher oder später dankbar sein für ein paar Wilderer oder korrupte Politiker, mit denen sie sich anlegen können. Ober meinetwegen auch nur Löwen. Ah, da hätten wir einen weiteren Klassiker unter den Herausforderungen: der Kampf gegen eine unwirtliche Natur natürlich!
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.989
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re:Herausforderungen der Szenarien an die Charaktere
« Antwort #2 am: 5.02.2003 | 17:03 »
Nicht nur Vampire generell die WoD kann ganz interessant sein:

-Magus: die Suche nach Erleuchtung, der Kampf um die Überzeugung der Massen
-Wechselbalg: Der Kampf gegen die Banalität (= das Gegenteil von Fantasie)
etc.

Aber es dürfte schon einen Sinn haben, dass es zwar Action- aber keine Melodram-Rollenspiele gibt (um mal auf Genres des Films zurückzugreifen).

Keppla

  • Gast
Re:Herausforderungen der Szenarien an die Charaktere
« Antwort #3 am: 5.02.2003 | 19:17 »
pk, die restaurantvariante ist vermutlich eher wenig publikumsfähig :)

mal eine andere idee: Clans. die spieler gehören alle zur gleichen gruppe (natürlich trotzdem mit unterschiedlichen spezialisierungen), als ziel des ganzen steht die behauptung der gruppe gegenüber den anderen gruppen.
da wäre dann von intrigen in den eigenen reihen, ressourcenbeschaffung im grossen stil (mit untergebenen nsc oder 2ndSc) zu spionage alles mögliche drin.

oder sr mal umgekehrt: alle spieler besetzten positionen eines cons

ich weiss nicht viel von verschwörungsrollenspielen (hab mal was von paranoia und illuminati gehört), aber das wäre auch ein nicht ganz herkömliches ziel.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re:Herausforderungen der Szenarien an die Charaktere
« Antwort #4 am: 5.02.2003 | 20:15 »
mal eine andere idee: Clans. die spieler gehören alle zur gleichen gruppe (natürlich trotzdem mit unterschiedlichen spezialisierungen), als ziel des ganzen steht die behauptung der gruppe gegenüber den anderen gruppen.
da wäre dann von intrigen in den eigenen reihen, ressourcenbeschaffung im grossen stil (mit untergebenen nsc oder 2ndSc) zu spionage alles mögliche drin.

ich hatte mal die idee, eine welt zu entwerfen, in der die sc immer einzelne kampagnen spielen, in der sie alle angehörige der gleichen fraktion sind und in einem großen krieg für ihre partei auf den sieg hinarbeiten, der witz sollte eigentlich sein, daß nach vollendeter kampagne (also schon etliche sitzungen später) die charaktere erst einmal eingemottet werden und stattdessen jetzt eine andere partei gespielt wird, also die sc quasi auf ihre eigenen erfolge reagieren müssen.
lehnte meine spielergruppe allerdings schon früh ab - sie hätten keine lust, irgendwann die bösen sein zu müssen...
auch wenn das meiner meinung nach ja eher sache der perspektive wäre...  :-\
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re:Herausforderungen der Szenarien an die Charaktere
« Antwort #5 am: 7.02.2003 | 14:40 »
Natürlich gäbe es auch dei Möglichkeit, dass es das Ziel des Konzept ist, etwas herauszufinden (w.z. Beispiel bei manchen Cthulhu-Spielern, denen es mehr um das Wissen geht als um die Bekämpfung des Bösen). Natürlich wäre das am besten bei einem selbstgemachten Rollenspiel möglich und man dürfte nur sehr langsam an die Lösung der entscheidenden Frage kommen(deprimierend?), da es sonst ein allzu kurzfritiges Konzept wäre.

Offline Draghir

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 111
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Draghir
    • DSC 2524 - Operation: Wolfsbau
Re:Herausforderungen der Szenarien an die Charaktere
« Antwort #6 am: 20.02.2003 | 11:39 »
Naja, ich hab mein System so aufgebaut, das die Spieler teilweise technische Weiterentwicklung betreiben müssen, um bestimmte Aufgaben zu meistern.

Heißt, in einer Großen Campagne dürfen sie sich mit Stift und Taschenrechner zusammensetzen und ausknobeln, wie sie ihren Schweißbrenner so verbessern, das sie durch eine Panzerung kommen.

Dazu kommen dann noch viele Details drum herum (vom Gegner geschmiertes Personal, Unfälle oder das Wissenschaftlerteam wird entführt, mit oder ohne SC's)

Das Ziel ist, dafür zu sorgen, das die SCs von Anfang an dabei sind, wenn etwas passiert, nicht erst, wenn sie zur Hilfe eilen oder in bestehende Ereignisse hineingezogen werden.

Ich denke mal Möglichkeiten gibt's genug, wie man die Runden interessant gestalten kann.