Autor Thema: [Hong Kong 2070]Sai Kung  (Gelesen 2661 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Spicy McHaggis

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Voodoo
[Hong Kong 2070]Sai Kung
« am: 27.12.2007 | 00:21 »
Die Charaktere meiner HK-Kampagne werden bald auf der Flucht vor einer Piratengruppe, die ihr Schiff in der Straße von Hong Kong angegriffen hat, durch Sai Kung stolpern. Einen Konzernwissenschaftler im Schlepptau, dessen sich die Verfolger gerne bemächtigen würden.

Was könnte den Charaktere abgesehen von der Flucht so interessantes in Sai Kung wiederfahren?
"Neugier ist die Mutter der Weisheit"

Offline Gawain

  • Brezelkaiser
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gawain
Re: [Hong Kong 2070]Sai Kung
« Antwort #1 am: 3.01.2008 | 12:00 »
Ist die Frage eigentlich noch relevant, oder habt ihr schon wieder gespielt?

Mal sehen, ob mir was einfällt (vermutlich nicht so kreativ heute morgen):

- geraten in eine Auseinandersetzung zweier Banden, Sai Kung ist ja vom Verbrechen dominiert, könnte ein chaotischer Kampf oder Verhandlung mit vielen Parteien werden
- stolpern auf der Flucht in ein Etablissement eines Bandenchefes im Prinzip ähnlich, nur weniger Parteien
- vllt müssen sie sich mit der Polizei auseinandersetzen, die einen seltenen Ausflug nach Sai Kung unternimmt
- verstecken in diversen Häusern, vllt auch längere Zeit, während die Piraten die Straßen nach ihnen suchen, dabei die Bewohner des Hauses ruhighalten
- eine wilde Verfolgungsjagd durch Hafenanlagen bietet sicher auch schöne Möglichkeiten (Anlegestellen, Boote etc. bieten mehr Möglichkeiten als nur geradeaus über die Straße zu laufen.

Kommt alles auch darauf an, ob es eine kurze (schnell, gehetzt) oder längere (Untertauchen?) Flucht werden soll und ob deine Spieler/Chars eher Action oder etwas anderes möchten.

Falls ihr noch nicht wieder gespielt habt, kannst du vllt nochmal etwas mehr schreiben.

Ein

  • Gast
Re: [Hong Kong 2070]Sai Kung
« Antwort #2 am: 3.01.2008 | 12:05 »
Nur mal eine Frage (habe Runner Haven nicht): Straße von Hong Kong? Da gibts eigentlich keine Straße...

Offline Gawain

  • Brezelkaiser
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gawain
Re: [Hong Kong 2070]Sai Kung
« Antwort #3 am: 3.01.2008 | 12:25 »
Ich habe mehr über die Situation nachgedacht.

Zumindest auf die Schnelle habe ich in meinem (engl.) Runner Havens "Straße von Hong Kong" auch nicht als Begriff finden können. "Strait of Malacca" ist das einzige was ich im Buch finden konnte.

Ein

  • Gast
Re: [Hong Kong 2070]Sai Kung
« Antwort #4 am: 3.01.2008 | 12:28 »
Die Selat Malaka gibt natürlich viel mehr Sinn, nur ist die nicht gerade in der Nähe von HK. (~2600km wenn man Singapore nimmt)

Offline Gawain

  • Brezelkaiser
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gawain
Re: [Hong Kong 2070]Sai Kung
« Antwort #5 am: 3.01.2008 | 12:37 »
Naja, ich habe wirklich nur mit entsprechende Begriffen eine Suche durch das PDF laufen lassen...
Vermutlich meint Spicy einfach irgendwas in der Nähe von Hong Kong, das begrifflich so aber nicht auftaucht und begrifflich auch nicht existiert.
*schulterzuck*

Ein

  • Gast
Re: [Hong Kong 2070]Sai Kung
« Antwort #6 am: 3.01.2008 | 12:44 »
Naja, da gibt es keine Straßen in der Nähe. Auch die Strait of Taiwan ist 700km weit weg.

Allerhöchstens könnte man da die Enge zwischen Festlandhongkong und Lantau Island bzw. Hong Kong Island nehmen, aber das ist mitten in der Stadt. ;)

Aber hatte mich auch nur gewundert.

Dabei fällt mir dann auch mal wieder auf, dass es echt komisch ist, dass die Autoren nicht Städte nehmen, die viel passender für solche Settings sind: Singapore zB. Aber zumindest Istanbul ja wohl endlich mal bedacht.
« Letzte Änderung: 3.01.2008 | 12:45 von Ein »

Offline EliasvY

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 132
  • Username: EliasvY
Re: [Hong Kong 2070]Sai Kung
« Antwort #7 am: 3.01.2008 | 13:42 »
"Strait of Kanton" ist afaik direkt an HK.

Auf Wunsch kann ich morgen in der FH mal gucken ob ich eine entsprechende Seekarte finde und dann mal nachgucken . . .

Ein

  • Gast
Re: [Hong Kong 2070]Sai Kung
« Antwort #8 am: 3.01.2008 | 13:51 »
Die gibts nicht. Es gibt nur eine Strasse in China, die Strait of Taiwan.

Die beste Stelle, um bei/in Hong Kong ein Schiff zu kapern wäre wohl der Lema Channel, da es da Inseln gibt, die als Deckung dienen können. Habe aber keine Ahnung, ob/wie sich Hong Kong für SR2070 geändert hat.

Mal zur Verdeutlichung, Karte Hong Kong/Macau

« Letzte Änderung: 3.01.2008 | 14:16 von Ein »

Offline Gawain

  • Brezelkaiser
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gawain
Re: [Hong Kong 2070]Sai Kung
« Antwort #9 am: 3.01.2008 | 14:05 »
Eine Straße gibts da in dem Sinne wirklich nicht.
Solange der Threadersteller nicht da ist, spekulieren wir also mal munter weiter ;)

Da die Charaktere jetzt in Sai Kung sind, gehe ich davon aus, dass Spicy entweder von der Engstelle spricht, die aus der Bucht? von Tai Po herausführt oder im weitesten Sinne von dem Bereich der zwischen Kwun Tong und Victoria hindurch führt.

Ein

  • Gast
Re: [Hong Kong 2070]Sai Kung
« Antwort #10 am: 3.01.2008 | 14:17 »
Finde ich trotzdem beides etwas seltsam. Man stelle sich vor: Piratenüberfall im Hamburger Hafen. ;)

Offline Gawain

  • Brezelkaiser
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gawain
Re: [Hong Kong 2070]Sai Kung
« Antwort #11 am: 3.01.2008 | 14:22 »
Sai Kung wird im Runner Havens auch als Piratenunterschlupf/Umschlagplatz beschrieben. Zugegebenermaßen ist das alles für klassischen Vorstellungen von Piraterie "etwas" dicht an der Stadt selbst.
Dort steht auch, dass die Sicherheitskräfte sich aus SR-Sai Kung meist raushalten. Wirklich verständlich erscheint mir das nicht, da auch bei SR solche "Nester" von kriminellen Kräften meist nur dann toleriert werden, wenn viele Mächte potenziell etwas davon haben.
So dicht an Hong Kong bin ich mir nicht sicher, wie das funktioniert. Auch das organisierte Verbrechen wird Schwierigkeiten haben, wenn die Megakons keinen Gewinn in der Piraterie vor der Haustür sehen.
Allerdings habe ich das Runner Havens auch noch nicht wirklich durchgeackert, also ist mir eine Begründung eventuell entgangen...

Ein

  • Gast
Re: [Hong Kong 2070]Sai Kung
« Antwort #12 am: 3.01.2008 | 14:30 »
Nah ist gut. ;)
KA wahrscheinlich haben sie da einfach mal wieder nicht aufgepasst, bzw. wollten umbedingt die Piraten da unterbringen, anstatt sie zB im Lema Channel anzusiedeln oder einige hundert Km weiter südlich.

Offline Gawain

  • Brezelkaiser
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gawain
Re: [Hong Kong 2070]Sai Kung
« Antwort #13 am: 3.01.2008 | 14:40 »
Du hast sicher recht mit der Betrachtung.
Obwohl mir das Konzept der SR4 Settingbände gut gefällt - nämlich Spotlight-artig einzelne Städte für bestimmte, unterschiedliche Spielmöglichkeiten darzustellen - ergibt der enge Fokus, weil eben wenig Umland einbezogen wird das Problem, dass Dinge unglaubhaft dicht zusammensitzen.
Ist etwas schade, weil in einer Welt wie SR auch etwas längere Reisewege kein Problem sind. Auf der anderen Seite gehört "die Unterwelt im Schatten der polierten Wolkenkratzer" auch zur dystopischen Zukunftsvision von SR und ähnlichen Spielen dazu.

Sicherlich ist da Widerspruch zu finden, besonders, wenn man die heutigen Umgebung besser kennt. Was jetzt nicht heißen soll, dass deine Einwände unberechtigt wären.

Ein

  • Gast
Re: [Hong Kong 2070]Sai Kung
« Antwort #14 am: 3.01.2008 | 16:38 »
Ich muss allerdings auch zugeben, dass ich mich mit Piraten in HK irgendwie schwer tue (abgesehen von denen im Disneyland oder Copyright-Piraten). HK ist für mich eher Waffen- und Drogenschmuggel. Also klassisch organisiertes Verbrechen.

Allerdings fand ich die Piraterie sowieso bisher in Shadowrun immer recht aufgesetzt und schlampig recherchiert (ich denke da nur an das unsägliche Cyberrrpirrrtaten mit Karibik- und Nordseepiraten, aber ohne Piraten bei Malaka :gaga:), weiß allerdings jetzt natürlich inwieweit das in Runner Haven besprochen wird.

Offline Gawain

  • Brezelkaiser
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gawain
Re: [Hong Kong 2070]Sai Kung
« Antwort #15 am: 3.01.2008 | 16:45 »
Naja, die Piraterie ist hier auch eher eine Randgebiet. Wirtschaft und organisiertes Verbrechen dürfte der wichtigste Teil das HK-Kapitels sein.
Piraten kommen hier vor:
Pirates of the South China Sea 49
In einem 2-seitigen Unterkapitel des Teils über organisiertes Verbrechen. (Insgesamt 12 Seiten lang.)

Gelesen habe ich es noch nicht. Hole ich aber gleich mal kurz nach, weil es nur zwei Seiten sind.

Vielleicht sollten wir irgendwann versuchen, den Bogen zum Thema zurückzubekommen ;D

Edit: So gelesen. Hält sich nicht lange mit Begründungen auf, warum die Piraten da sind. Hong Kong als Stadt die auf dem Seehandel basiert, da sind dann auch Piraten, scheint der Tenor zu sein. Ob im Buch sonst noch eine Erklärung geliefert wird kann ich nicht sagen. Die hpts. Einsatzgebiete der Piraten werden vorgestellt (unter anderen Strait of Malacca) und 3 Gruppen exemplarisch aufgezählt. Das wars im Prinzip schon wieder.
« Letzte Änderung: 3.01.2008 | 16:50 von Gawain »

Ein

  • Gast
Re: [Hong Kong 2070]Sai Kung
« Antwort #16 am: 3.01.2008 | 18:06 »
Okay, klingt sehr sinnig. Ich stelle mir die malaiischen Piraten arg begeistert vor, wenn da Chinesen wahrscheinlich recht erfolglos versuchen in ihren Gewässern zu fischen. ;)

Naja, musste wohl noch irgendwie rein. Die Plumpheit ist dann aber wieder schade. :yawn:

Okay, Bogen.

 - Menschenhändler
 - Chinesisches Strassenfest
 - Big Trouble in Little China

Offline Spicy McHaggis

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Voodoo
Re: [Hong Kong 2070]Sai Kung
« Antwort #17 am: 3.01.2008 | 20:36 »
Hiho! Bin schon wieder aufm Sprung und konnte nicht alles genau lesen... grundsätzlich meinte ich , das der Frachter irgendwo vor HK kreuzt. Aber wenn ihr meint, das die Idee Schmontz ist, werde ich es nochmal durchdenken... lesen mir morgen eure Posts nochmal genauer durch. Aber danke schon mal fürs Feedback.
"Neugier ist die Mutter der Weisheit"

Offline Gawain

  • Brezelkaiser
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gawain
Re: [Hong Kong 2070]Sai Kung
« Antwort #18 am: 3.01.2008 | 20:44 »
Schlecht finde ich die Idee nicht.

Für mich persönlich das vollkommen ok, gerade bei Orten an denen ich persönlich noch nicht war, hab ich es im Spiel nicht so mit der Plausibilität.
Im übrigen sind diese Dinge doch recht typisch für SR. Die ganze SOX bzw. das Leben dort ist auch so ein Fall. Da dachte man sich, man möchte ein Endzeit/Mad Max/Stalker-was auch immer Setting in SR ermöglichen, also macht man es. Finde ich ok, mich stören diese Plausibilitätsverrenkungen nicht. Sie mögen mir auffallen, aber stören, nein.
Das HK-Setting scheint doch genau für diese Sachen mit gemacht worden zu sein. Insofern, wenn es dich nicht stört, und deine Spieler vermutlich nicht anficht, dann lassen dich von unserem kleinen Threadnapping ;) hier nicht abhalten.

Offline Spicy McHaggis

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Voodoo
Re: [Hong Kong 2070]Sai Kung
« Antwort #19 am: 20.01.2008 | 21:52 »
So, die Idee mit Sai Kung hab ich komplett übern Haufen geworfen. Ich war mit der ganzen Idee von vorne rein nicht zufrieden und dann kamen eure Bedenken noch dazu. Naja, ich hab jetzt eine neue Idee. Ich will ja einen Triadenkrieg stattfinden lassen. Meine neue Idee für das nächste Abenteuer wäre etwas an "Collateral" angelehnt.

Die Charaktere (Sie arbeiten für einen Triadenschieber) werden beauftragt innerhalb der nächste 24 Stunden 3 Schlüsselfiguren eines gegnerischen Syndikats zu töten . Das soll den Gegner desorganisieren und so einen großen Angriff erleichtern.

Die drei Ziele werden sich in recht unterschiedlichen Gegenden aufhalten. Das bietet mir die Möglichkeit meine Spieler etwas weiter mit HK vertraut zu machen.
"Neugier ist die Mutter der Weisheit"

Ein

  • Gast
Re: [Hong Kong 2070]Sai Kung
« Antwort #20 am: 21.01.2008 | 09:25 »
Ich würde dir an dieser Stelle einfach einmal raten, dir einen vernünftigen modernen Triadenfilm anzusehen. Vorzugsweise Election oder The Mission von Johnnie To. Das sollte dir genug Ideen für die Vorgänge bei den Triaden geben.

Offline Spicy McHaggis

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Voodoo
Re: [Hong Kong 2070]Sai Kung
« Antwort #21 am: 21.01.2008 | 09:37 »
Jo, werd ich machen. Danke für den Tipps. :)
"Neugier ist die Mutter der Weisheit"