Autor Thema: Kaliber, Gewehre, Scharfschützen und Häuserkampf  (Gelesen 16140 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.996
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Kaliber, Gewehre, Scharfschützen und Häuserkampf
« Antwort #25 am: 11.02.2008 | 21:00 »


Da gibt es Waffen bei denen man den Hahn vorspannen kann (USP) und solche bei denen das nicht geht (Glock, P99) was den ersten Schuss durchaus beeinflusst.

Bin ich froh, das Fanpro aus SR raus ist, sonst könnte das früher oder später wirklich so geendet haben.

Ihr Kindlein,
genau das gab es aber schonmal, nämlich in SR1. Wurde dann in SR2 aus gutem Grund ersatzlos gestrichen. ^^

Ebenso wäre es aus Realismusgründen angebracht, auf größere Distanzen die Schadenscodes entsprechend anzupassen, also das Powerniveau zu senken. Dann aber haben 5,56mm Nato z.B. bei geringer Geschwindigkeit die Unart, ins Trudeln zu geraten, was das Schadensniveau erhöhen würde.
Ne mal ehrlich, wer will denn sowas simulieren? Ich jedenfalls nicht.

Allerdings gebe ich zu, dass wir damals (ich hab schon länger kein SR mehr gespielt) ein paar Hausregeln hatten, deren Komplexität sich allerdings in engen Schranken hielten:
Gewehre bieten eine gewisse panzerprechende Wirkung, je nach Kaliber. 8M-Sturmgewehre (bis 5,56mm Nato) hat einen AP-Faktor von 0,75, und richtige Gewehrkaliber wie 7,62mm Nato (9S) halbiert (weiche) Körperpanzerung, also x0,5.
Man kann sich denken, dass die guten alten HK G3 Meinungsverstärker bei uns einen zweiten Frühling erlebt haben. ^^

Heute würde ich die unveränderlichen Schadenscodes dadurch erklären, dass man bis zum SR-Zeitalter endlich mal vom beknackten 5,56mm auf innovative Kaliber wie 6,5mm Grendel umgestellt hat, welche noch auf 1000 Meter eine sehr hohe Geschwindigkeit ins Ziel bringen. Falls mal jemand fragen sollte.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Darkwalker

  • Gast
Re: Kaliber, Gewehre, Scharfschützen und Häuserkampf
« Antwort #26 am: 11.02.2008 | 22:02 »
So genau braucht es auch nicht. Das gehörte alles in die Kategorie "Wiederspruch" gegen die Aussage "IRL Waffen unterscheiden sich nur in der Farbe des Griffstücks".

Nebenbei kann man den Rest mit einem guten Spielsystem (also NICHT den SR-Inkarnationen) sehr gut erfassen. Snapshot-Number bei GURPS zum Beispiel. Ist also mehr ein "mein <Deity> ist das SR-System lausig" als ein "Ist das kompliziert"

Ludovico

  • Gast
Re: Kaliber, Gewehre, Scharfschützen und Häuserkampf
« Antwort #27 am: 11.02.2008 | 22:04 »
Ludovico: 5.7x28 ist keine Pistolen sondern eine PDW-Munition. Also für eine Waffe gebaut die schon ein bischen grösser ist und als "Taschengewehr" funktioniert. Visierreichweiten von 150m (FN P90) sind definitiv keine Pistolendistanz mehr, dito für das Visir selber.

Ok, und die 57 ist eine Pistole, die solche Patronen verfeuert.

Zitat
Auch die Patrone unterscheidet sich deutlich von den "typischen" Pistolenpatronen (gerader Übergang Hülse-Kugel) da sie ein sogenanntes "necked case" hat d.h. das Geschoss ist deutlich kleiner als die Hülse, typisch für Gewehrpatronen. Die Hülse selbst ist 7.87mm breit am Boden. Die andere Patrone dieser Art für MPi in der Größe ist die 7.63x25mm Tokarev und die ist ebenfalls für ihre gute Wirkung gegen Panzerung bekannt.

Übrigens ist eine weitere Patrone dieser Art auch 4,6x30 für das HK PDW.

Das ist ja alles schön und gut, ändert aber nichts daran, daß Du Kaliber für unterschiedliche Waffengattungen durcheinanderschmeißt. Und es ist kein Wunder, daß 7,62mm weiter fliegt als 5,56 dank Trägheit.

Sowohl PDW als auch Sturmgewehre und Scharfschützengewehre haben unterschiedliche Einsatzgebiete und dementsprechend unterschiedliche Munition, die sich in Form, Gewicht, Material, Treibladung, etc. unterscheiden.

MadMalik

  • Gast
Re: Kaliber, Gewehre, Scharfschützen und Häuserkampf
« Antwort #28 am: 11.02.2008 | 22:35 »

Eine Mauser 7.63x25, wie sie von der Mauser C96 seid 1896 verfeuert wurde. Die russische Kopie 7.62x25 für die Tokarev findet sich auch heute noch. Flaschenhalspatronen fanden schon immer bei Pistolen verwendung und sind nicht den Gewehren vorbehalten.  ::)

MadMalik

  • Gast
Re: Kaliber, Gewehre, Scharfschützen und Häuserkampf
« Antwort #29 am: 11.02.2008 | 22:49 »
Jop, weil um 1900 war man noch nicht so daran X verschiedene Variaten für seine Pistolenmuni zu basteln. Da war man überhaupt schon beeindruckt, dass man halbautomatische Faustfeuerwaffen ins Feld führen konnte. Die 5.7x30 jetzt aber speziell nur den PDWs zuzuschreiben, wenn die Hälfte der Produktpallette für das Kaliber Pistolen sind...  ::)

Offline Rasumichin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 180
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rasumichin
Re: Kaliber, Gewehre, Scharfschützen und Häuserkampf
« Antwort #30 am: 12.02.2008 | 00:08 »
Hat sich etwas bei der Hartholzharnischkeit von Dikote und FFBA getan, oder sind das immer noch die Sachen die sich jeder mit mindestens drei gesunden Hirnzellen und etwas Kleingeld in den Sofaritzen unter die Panzerjacke/auf das Katana tut?

Dikote gibt es nicht mehr, FFBA schon.
Nach dem, was ich gehört habe, ist sie immer noch ein no-brainer, wenn auch etwas schwächer als früher.
Ein Charakter mit durchschnittlicher Konstitution sollte durch Ausmaximieren seiner Panzerung mit FFBA etwa 4 Punkte Panzerung (also minimal mehr als 1 Nettoerfolg) dazugewinnen, was gerade so den durchschnittlichen Schadensanstieg durch die Knarren im Arsenal ausgleichen soll.

Sprich : man hat hauptsächlich noch mehr auf dem Blatt stehen.
Kennt man ja von SR3...

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.996
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Kaliber, Gewehre, Scharfschützen und Häuserkampf
« Antwort #31 am: 12.02.2008 | 00:30 »
Musste jetzt etwas überlegen, bis ich kapiert habe, dass mit FFBA die allseits beliebte "gepanzerte Unterwäsche" gemeint ist. Haben die etwa nur wir so genannt? ^^
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline apple

  • Experienced
  • ***
  • Feng Shui - Action Movie RPG
  • Beiträge: 223
  • Username: apple
Re: Kaliber, Gewehre, Scharfschützen und Häuserkampf
« Antwort #32 am: 12.02.2008 | 00:41 »
Naja, es ist ja eigentlich auch gepanzerte Unterwäsche, aber FFBA hört sich so amerikanisch-professional-söldnerisch an ;-)

FFBA wurde IMHO deutlich entschärft, für  normale Menschen ist es zwar eine Alternative zur Panzerweste/jacke/mantel, aber man kann es nur schlecht kombinieren, wenn man keine Attributsabzüge haben möchte.

FFBA wird eigentlich erst interessant für Straßensamurais mit hohem Body, weil hier die Kombination aus Helm, FFBA und Panzerjacke ausgespielt werden kann (15/10, Behinderung 12, also Body 6). Das ist zu einem gewissen Teil durchaus gerechtfertigt, denn gerade für Straßensamurais fehlte ein wenig der Vorteil beim reinen Schadenswiderstand, bedingt durch die einfache Tragbarkeit einer Panzerjacke quasi für jeden, den hohen Essen/Nuyenkosten für Body/Armor-Implantate (Bioware, Cyberware) und dem Sprung zu auffälliger und oftmals nicht zu gebrauchender Sicherheits- und Militärpanzerung.

SYL
Das Quellebuch für Life & Style in der sechsten Welt: http://www.joe2060.de/

Offline Rasumichin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 180
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rasumichin
Re: Kaliber, Gewehre, Scharfschützen und Häuserkampf
« Antwort #33 am: 12.02.2008 | 00:56 »
Musste jetzt etwas überlegen, bis ich kapiert habe, dass mit FFBA die allseits beliebte "gepanzerte Unterwäsche" gemeint ist. Haben die etwa nur wir so genannt? ^^

Die hieß schon im SR1-Straßensamuraikatalog schusssichere Unterwäsche.
Aber ich schreibe ja auch Rebo oder MBW...

@ apple : so weit ich gelesen habe, zählt bei FFBA/GUW nur die halbe Panzerung zur Behinderung.
Wenn ich also, bei KON 4 bspw., vorher ne Panzerjacke mit 8/6 getragen habe, muss ich auf leichtere Hauptpanzerung umsteigen, um nicht behindert zu werden, komme aber dann durch die FFBA/GUW auf nen höheren Gesamtwert in Ballistikpanzerung.
Stoßpanzerung ist evtl. niedriger, kann aber durch PPP (bevor wer fragt, das sind so Gelpads zum drunter tragen) so weit erhöht werden, dass sie anschließend doch wieder höher ist.

Nebenbei gibt es doch jede Menge Defensivimplantate.
3 Formen von Hautpanzerung (+Zusatzoptionen), 6 Arten Knochenverstärkung, 3 Implantate zur Senkung erlittenen Schadens, 2 zur Verlängerung der Überlebensdauer bei Traumata, da sollte jeder was finden.
Macht insgesamt 4 Verteidigungslinien, die hauptsächlich von Sams genutzt werden- nach den ersten beiden in Form von Ausweichen und getragener Panzerung.
Und gerade beim Ausweichen sollte ein anständiger Sam abartig überlegen sein, denn das geht auf Reaktion und die lässt sich besser verstärken, als jedes andere Attribut (im Extremfall 2(12)).

Edit : hab noch Cybergliedmaßen als zusätzliche Option vergessen.
Die können ja seit Augmentation endlich was.
« Letzte Änderung: 12.02.2008 | 01:02 von Rasumichin »

Offline apple

  • Experienced
  • ***
  • Feng Shui - Action Movie RPG
  • Beiträge: 223
  • Username: apple
Re: Kaliber, Gewehre, Scharfschützen und Häuserkampf
« Antwort #34 am: 12.02.2008 | 13:01 »
komme aber dann durch die FFBA/GUW auf nen höheren Gesamtwert in Ballistikpanzerung.

Das ist zwar richtig, aber der Nettogewinn zur Verringerung von Schaden beträgt vielleicht ein Kästchen ... 3 Zusatzwürfel sind ja im Schnitt gerade mal ein Erfolg

Oder gibt es da eine Kombination die ich für Body 3 oder 4 übersehen habe, die die Grundlage von Panzerjacke/mantel + Helm komplett aushebel?

Zitat
Nebenbei gibt es doch jede Menge Defensivimplantate.
3 Formen von Hautpanzerung (+Zusatzoptionen), 6 Arten Knochenverstärkung, 3 Implantate zur Senkung erlittenen Schadens,

Und alle haben ein sehr ungünstiges Verhältnis zwischen Nuyen/Leistung oder Essenz/Leistung, vor allem wenn man knappe Bezahlungen und die Zusammenlegung von Bioindex und Essenzverbrauch bedenkt (oder gar auf die Cyberscanner eingeht, womit man schnell auf höhere Grade angewiesen ist). Es gibt ja schließlich noch ein paar andere Implantate, die für einen Mundanen hochinteressant sind und an Geld und Essenz zehren.

Zitat
2 zur Verlängerung der Überlebensdauer bei Traumata, da sollte jeder was finden.

Die sind sowieso Pflicht ... und finden sich aufgurnd ihrer quasi geschenkten 6 Bonuswürfel auch bei vielen anderen Archetypen, die des öfteren Schaden erleiden. ;-)

Zitat
denn das geht auf Reaktion

Um Ausweichen dermaßen zu puschen, brauche ich vor allem aber Implantate (Reflexbooster, Reaktionsverstärker, Synapsenbeschleuniger, MbW) ... und schon wird es wieder knapp mit dem Einbau von 3 Stufen an Panzerung.

Zitat
Edit : hab noch Cybergliedmaßen als zusätzliche Option vergessen.
Die können ja seit Augmentation endlich was.

Das ist korrekt ... aber Bioware ist trotzdem effektiver (meist sowohl in Bezug auf Nuyen als auch auf Essenz) in Kombination mit einem partiellen Cyberunterarm mit Gyrostabilisator. Zumal die Regelung von Cyberpanzerung in Bezug auf Gesamtpanzerung leider immer noch komplett ungeregelt ist.

SYL
Das Quellebuch für Life & Style in der sechsten Welt: http://www.joe2060.de/

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Kaliber, Gewehre, Scharfschützen und Häuserkampf
« Antwort #35 am: 12.02.2008 | 13:08 »
Das grösste Problem an SR ist halt, das zuviele Leute nur auf die Regeln schielen und was damit machbar ist und praktisch niemand mehr auf Story, Rollenspiel und Backgroundplausibilität wert legt.

Oder um es mal RL auszudrücken, Fahrradhelme verringern die Unfallverletzungsgefahr extrem, trotzdem würde ich nie einen tragen. Bei SR trägt (fast) jeder Depp schwerste Rüstung und übelste Waffen und das schert von den Passanten keine Sau und der Charakter selbst schielt auch nur auf jedes kleinste Quentchen Überlebenswahrscheinlichkeit...
"The bacon must flow!"

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.996
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Kaliber, Gewehre, Scharfschützen und Häuserkampf
« Antwort #36 am: 12.02.2008 | 13:24 »
Oder um es mal RL auszudrücken, Fahrradhelme verringern die Unfallverletzungsgefahr extrem, trotzdem würde ich nie einen tragen. Bei SR trägt (fast) jeder Depp schwerste Rüstung und übelste Waffen und das schert von den Passanten keine Sau und der Charakter selbst schielt auch nur auf jedes kleinste Quentchen Überlebenswahrscheinlichkeit...

Während ich dir bei den Fahrradhelmen zustimme, habe ich das geschilderte SR-Phänomen nicht oder nur höchst selten erlebt. Schwere Rüstung kam bei uns nur in speziellen Missionen zum Einsatz, wo sie unbedingt erforderlich war (z.B. das Ausräuchern von Ameisenbauten), und auch dann nur wenn sie gestellt wurde. Das war uns immer viel zu heiß, selber sowas zu besitzen. Der Dauerbrenner war stattdessen der lange Mantel, bei Bedarf kombiniert mit gepanzerter Unterwäsche während des Runs, und nur eins von beiden im "zivilen" Leben.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline apple

  • Experienced
  • ***
  • Feng Shui - Action Movie RPG
  • Beiträge: 223
  • Username: apple
Re: Kaliber, Gewehre, Scharfschützen und Häuserkampf
« Antwort #37 am: 12.02.2008 | 13:27 »
Das grösste Problem an SR ist halt, das zuviele Leute nur auf die Regeln schielen und was damit machbar ist und praktisch niemand mehr auf Story, Rollenspiel und Backgroundplausibilität wert legt.

Ehrlich gesagt halte ich das für etwas sehr verallgemeinernd. In SR spielt man mehr oder weniger kompetente Leute, die einen hochgefährlichen Job ausüben. Den Charakteren oder den Spielern hinter den Charakteren vorzuwerfen, daß sie auch auf die regeltechnische Effizienz achten ist ungefähr so, als wenn man einem Feuerwehrmann vorwirft, feuerhemmende Kleidung zu tragen und mit Wasser/Schaum zu löschen.

Oder um es ganz banal zu sagen: in einer Diskussion um Ausrüstung und Regeln hat Rollenspiel hinten an zu stehen, dafür gibt es Rollenspieldiskussionen, wo Regeln und Werte im Hintergrund bleiben müssen . ;-)

Zitat
Oder um es mal RL auszudrücken, Fahrradhelme verringern die Unfallverletzungsgefahr extrem, trotzdem würde ich nie einen tragen.

Und tausende von Fahrradfahrern in Deutschland tragen täglich Helme auf dem Weg zur Arbeit oder in der Freizeit. Sind das jetzt alles wertefixierte böse Menschen die sich entgegen des menschlichen Charakters verhalten?

Zitat
Bei SR trägt (fast) jeder Depp schwerste Rüstung und übelste Waffen und das schert von den Passanten keine Sau und der Charakter selbst schielt auch nur auf jedes kleinste Quentchen Überlebenswahrscheinlichkeit...

Wenn man schwere Waffen und Rüstungen unbehelligt tragen kann, liegt es wohl eher an der Gruppe und am Spielleiter oder am Ort des Geschehens. Hier geht es aber gerade eher um zivile und legale Panzerung für die Masse der Menschen, nicht um schwere Militärische Rüstung mit Mobility-Jump-Upgrade.

SYL
Das Quellebuch für Life & Style in der sechsten Welt: http://www.joe2060.de/

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Kaliber, Gewehre, Scharfschützen und Häuserkampf
« Antwort #38 am: 12.02.2008 | 13:43 »
Was ich sagen möchte, ist dass Shadowrunner praktisch nur noch als Profis angesehen werden, die gescheitert sind/auf der Strasse leben/ihr Geld eher für Ausrüstung statt gemütlich wohnen verpulvern, jedenfalls so ne Art "Cyber A-Team".

Während ich sie immer noch als Volldeppen/Terroristen/bessere Ganger betrachte, die sich mehr schlecht als recht durchschlagen und eher mit Glück als professionellem Können Sachen schaffen und generell ziemlich unprofessionell vorgehen.

(um es mal stark überzogen auszudrücken, siehe auch den Vergleich Söldner zu Runner im Kreuzfeuer SB)

oder um beim Feuerwehrmann zu bleiben, Runner sind Leute, die Backdraft, etc. gesehen haben, voll viel im Internet rausgesucht, sich "die beste Feuerwehrausrüstung was geht" besorgt haben(soll heissen, egal was Sache ist, Sauerstoffflasche, Atemgerät, Handlöscher, Brecheisen, Axt immer alles dabei), es aber nicht in die berufliche Feuerwehr geschafft haben("HEy ich rette ja wohl die hübsche Frau zuerst, bevor ich die fette Schachtel raushole") und jetzt freiberuflich im Ghetto Feuerwehrmann spielen, mal erfolgreich, mal weniger erfolgreich, aber da es sonst niemand da machen möchte... ;)
"The bacon must flow!"

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Kaliber, Gewehre, Scharfschützen und Häuserkampf
« Antwort #39 am: 12.02.2008 | 13:48 »
@ChaosAptom:
oder um beim Feuerwehrmann zu bleiben, Runner sind Leute, die Backdraft, etc. gesehen haben, voll viel im Internet rausgesucht, sich "die beste Feuerwehrausrüstung was geht" besorgt haben(soll heissen, egal was Sache ist, Sauerstoffflasche, Atemgerät, Handlöscher, Brecheisen, Axt immer alles dabei), es aber nicht in die berufliche Feuerwehr geschafft haben("HEy ich rette ja wohl die hübsche Frau zuerst, bevor ich die fette Schachtel raushole") und jetzt freiberuflich im Ghetto Feuerwehrmann spielen, mal erfolgreich, mal weniger erfolgreich, aber da es sonst niemand da machen möchte... ;)
Runner werden von Spielern gespielt, die Backdraft (oder sonstwas) gesehen haben und möchten, dass die Shadowrun-Welt sich nicht wie die reale Welt verhält, weil Rollenspiel ein Spiel und keine Simulation darstellt.
Dementsprechend verhalten sich die Charaktere.
Keine Kinder rennen auch im Garten rum und schrein "peng peng" und spielen Cowboy und Indianer mit der Vorstellung von Wild-West Filmen, weil sie ein Spiel spielen wollen und keine Simulation der Amerika-Besiedlung durch den Mitteleuropäer.

[Nachtrag: smiley übersehen...]
« Letzte Änderung: 12.02.2008 | 13:57 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline apple

  • Experienced
  • ***
  • Feng Shui - Action Movie RPG
  • Beiträge: 223
  • Username: apple
Re: Kaliber, Gewehre, Scharfschützen und Häuserkampf
« Antwort #40 am: 12.02.2008 | 13:48 »
Nun, Shadowrunner als dumme Leute im Ghetto zu spielen mag dann vielleicht Deine persönliche Spielweise zu sein, aber das hat dann nichts zwangsweise mit SR zu tun, wo man sehr wohl intelligente Leute mit entsprechendem Hintergrund auch außerhalb eines Ghettoszenarios spielen kann. Und auch die Kombination von guten Werte und gutem Rollenspiel ist problemlos möglich.

Bezüglich Backdraft: manch einer guckt sich den Film an und schafft die Aufnahme in die Feuerwehr.

SYL
Das Quellebuch für Life & Style in der sechsten Welt: http://www.joe2060.de/

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Kaliber, Gewehre, Scharfschützen und Häuserkampf
« Antwort #41 am: 12.02.2008 | 13:51 »
deswegen ja überzogen & Smilie & mM.

"The bacon must flow!"

Ein

  • Gast
Re: Kaliber, Gewehre, Scharfschützen und Häuserkampf
« Antwort #42 am: 12.02.2008 | 16:38 »
Sehe ich nicht so, ChaosAptom, weiß jetzt auch nicht so recht, was das Rumgeheule soll. Sind wir nicht trve genug für dich? :P

Schon meine ersten Shadowrunner, 1995, waren Profis. Und ich kann mich in unseren Gruppen nur an eine Hand voll von Charakteren erinnern, die jemals deine beschriebene Ghetto-Street-Credibility hatten. Die meisten waren Profis. Aber in meiner Runde wurden Runner auch immer entsprechend bezahlt, dass es auch den nötigen Realismus hatte.

Offline Fat Duck

  • Famous Hero
  • ******
  • DaDigge
  • Beiträge: 2.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fatsuck
Re: Kaliber, Gewehre, Scharfschützen und Häuserkampf
« Antwort #43 am: 12.02.2008 | 16:48 »
Und gerade beim Ausweichen sollte ein anständiger Sam abartig überlegen sein, denn das geht auf Reaktion und die lässt sich besser verstärken, als jedes andere Attribut (im Extremfall 2(12)).

Mal ne doofe Frage zwischendurch: Wie kommt man auf solche Werte? Der modifizierte Attributswert darf net über dem aktuellen Attributswert x1,5 liegen. wtf?
I can see what you see not, Vision milky then eyes rot.
When you turn they will be gone, Whispering their hidden song.
Then you see what cannot be, Shadows move were light should be.
Out of darkness, out of mind, Cast down into the halls of the blind.
http://fatduck.deviantart.com/

Ein

  • Gast
Re: Kaliber, Gewehre, Scharfschützen und Häuserkampf
« Antwort #44 am: 12.02.2008 | 17:31 »
AFAIK, darf der modifizierte nicht über dem Maximum x 1,5 liegen.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Kaliber, Gewehre, Scharfschützen und Häuserkampf
« Antwort #45 am: 12.02.2008 | 17:40 »
AFAIK, darf der modifizierte nicht über dem Maximum x 1,5 liegen.
genau das 2(12) muss wohl SR3 gewesen sein .9 ist das SR4 Max aber 2(9) ginge theoretisch(und kommt jetzt nicht mit aussergew. Attribut & Genetik,damit könnt man nämlich auf 8(12) kommen,...böser Rasumichin)

mit theoretischem Tanz
Medizinmann

Ein

  • Gast
Re: Kaliber, Gewehre, Scharfschützen und Häuserkampf
« Antwort #46 am: 12.02.2008 | 17:53 »
Ja, stimmt.

Und übrigens hasse ich dieses Kleingeschreibe. Wenn ihr es nicht erwähnen wollt, dann lasst es doch einfach.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Kaliber, Gewehre, Scharfschützen und Häuserkampf
« Antwort #47 am: 12.02.2008 | 18:19 »
was dem einen sein Spoilertag ist,ist dem anderen sein Kleingeschriebenes

Hough!
Medizinmann

Ein

  • Gast
Re: Kaliber, Gewehre, Scharfschützen und Häuserkampf
« Antwort #48 am: 12.02.2008 | 18:20 »
Den kann man aber einfach anklicken. ;)

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Kaliber, Gewehre, Scharfschützen und Häuserkampf
« Antwort #49 am: 12.02.2008 | 18:21 »
genauso wie den Zitatbutton  ;)

Hough!
Medizinmann