Autor Thema: Spiele für 2 Personen gesucht  (Gelesen 4349 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Warlock

  • Geheimrat
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 557
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Warlock
Spiele für 2 Personen gesucht
« am: 13.02.2008 | 12:28 »
Vllt. kann mir jemand helfen der Ahnung hat. Ich suche intelligente Brettspiele (damit meine ich solche Spiele bei denen der Erfolg im Spiel nicht zu sehr glücks/würfelabhängig ist), ruhig auch sehr komplex und zeitintensiv, die man auch gut zu zweit spielen kann. Die meisten komplexen und spannenden Brettspiele sind ja für mehrere (4+) Mitspieler gemacht ...

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Re: Spiele für 2 Personen gesucht
« Antwort #1 am: 13.02.2008 | 12:33 »
Da kann ich dir spontan 2 empfehlen:

Dungeon Twister - nehezu Schach ähnliches Strategiespiel mit fast nicht vorhandenem Glücksfaktor

Battlelore - sehr cooles Kriegsbrettspiel, teilweise etwas zu sehr vom Glück abhängig, aber es hält sich in Grenzen.
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

Offline Tequila

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tequila
    • Metalstorm
Re: Spiele für 2 Personen gesucht
« Antwort #2 am: 13.02.2008 | 12:40 »
Spontan fallen mit da folgende Spiele ein:

Ebbe&Flut (Eigentlich ein Hybrid aus Karten und Brettspiel, aber sehr geil)

Stratego

Shogun (Das mit den rotierenden Scheiben)

Wizard Kings

Mage Knight: Dungeons

Generell sind viele, wenn nicht die meisten CoSim Spiele sowohl auf 2 Spieler ausgelegt als auch taktisch ausgewogen

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Spiele für 2 Personen gesucht
« Antwort #3 am: 13.02.2008 | 12:42 »
kosmos "spiele für zwei": herr der ringe - die entscheidung, lost cities, sternenschiff catan
guillotine
colossal arena
mag blast
scotland yard
blue moon
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Tele-Chinese

  • Famous Hero
  • ******
  • Ballschimmlerin
  • Beiträge: 2.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LinusKH
Re: Spiele für 2 Personen gesucht
« Antwort #4 am: 13.02.2008 | 12:46 »
Mit meiner Freundin spiele ich ziemlich oft die Spiele für zwei Personen von Kosmos. Da sind ein paar echt brauchbare Titel dabei. Gibt es irgendeinen Bereich der für dich interessant ist? Oder welche Vorstellungen hast du noch bzw. was spielst du überhaupt nicht gern?
Ich mag zum Beispiel Kahuna ganz gerne. Man muss strategisch denken, es ist eine kleine Portion Glück im Spiel, und es macht sehr viel Spass. Ansonsten spiele ich noch das Siedler Kartenspiel. Ist zwar etwas mehr vom Glück abhängig macht aber verdammt viel Spass, wenn man sich seine Sets selber zusammenstellt.
Aus einer ganz anderen Kategorie kommt Battlelore. Das hab ich persönlich noch nicht gespielt, soll aber ziemlich gut sein. Berichte kann man u. a. auf Settembrinis Blog finden. Das ist auch auf jedenfall für zwei Spieler konzipiert (wobei es auch Mehr-Spieler Varianten geben soll).
Vielleicht war ja schon eine Anregung für dich dabei.

Toast
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Re: Spiele für 2 Personen gesucht
« Antwort #5 am: 13.02.2008 | 12:55 »
Der Vorteil an Battlelore ist, dass es zahlreiche Erweiterungen gibt (gilt im übrigen auch für Dungeon Twister). Außerdem hat man die Möglichkeit auf der Seite von Days of Wonder mit einem klasse Tool eigene Szenarios zu entwickeln und auf andere Fan-Szenarios zuzugreifen.

Ein weiteres Spiel, was man schön zu Zweit spielen kann, ist Herr der Ringe - Der Ringkrieg.
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

Offline Warlock

  • Geheimrat
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 557
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Warlock
Re: Spiele für 2 Personen gesucht
« Antwort #6 am: 13.02.2008 | 13:01 »
Ja genau, die Spiele sollen für mich und meine Freundin sein. Ich persönlich würde ja alles ausprobieren aber ich hab so das Gefühl das sie mit so warhammerähnlichen Spielen wie Battlelore etc. leider nicht so viel anfangen kann. Obwohl ich glaube das sie sich schon für eher abstraktere "Kriegspiele" wie Herr der Ringe - Der Ringkrieg begeistern können wird. Battlelore geht wohl zu sehr ins Detail (Formationen etc.).

Diese Kosmos Spiele für zwei Personen sehen wirklich sehr interessant aus. Da ist sicher was dabei was sie auch interessieren wird.

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Spiele für 2 Personen gesucht
« Antwort #7 am: 13.02.2008 | 13:04 »
Dungeon Twister kann ich nur empfehlen. Sehr schönes Strategiespiel mit zahlreichen Taktik-Möglichkeiten. Eine Runde dauert da in etwa 1-2 Stunden, so dass man das auch gut mal zwischendruch Spielen kann.
Wenns ein langes Spiel (4-6 Stunden oder länger) sein soll, würd ich auch den Ringkrieg empfehlen. Die Regeln sind zwar ziemlich komplex und das Anleitungsheft eine ziemliche Katastrophe, aber wenn mans erstmal raus hat, machts echt Spaß und lässt sogar richtig "Herr der Ringe"-Feeling aufkommen.
Und wennss ganz schnell und unkompliziert sein soll, kann ich Blue Moon empfehlen. Ein nettes Kartenspiel, das man gut in einer halben Stunde mal spielen kann.

Boni

  • Gast
Re: Spiele für 2 Personen gesucht
« Antwort #8 am: 13.02.2008 | 13:55 »
Wenn es BattleLore nicht ist, wird Memoir '44 dir wohl auch nicht helfen. das Spiel legt allerdings weniger Wert auf Formation als BattleLore und ist extrem Glücksabhängig.

Ansonsten gibt es von Phalanx Games Norde&Süden, das geht aber schon stark in Richtung Simulation. Thematisch geht es um (wer hätte es gedacht) den amerikanischen Bürgerkrieg.

Kosmos hat (hatte?) eine Serie von Spielen für 2 Personen. Aus der Reihe habe ich Cäsar un Kleopatra und Rosenkrieg. BEide kurzweilig, leicht zu erlernen und günstig.

Offline Felixino

  • Bikini-Model 2009
  • Legend
  • *******
  • Aligne Aligne! Aligne Aligne!
  • Beiträge: 4.438
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix
Re: Spiele für 2 Personen gesucht
« Antwort #9 am: 27.03.2008 | 11:04 »
Wie wäre es mit Go?
"In meiner Peter-Pan Welt ist alles möglich!"

Offline Harry

  • Adventurer
  • ****
  • Ie, Ie, Orakelschwein ftaghn!
  • Beiträge: 860
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zacko
Re: Spiele für 2 Personen gesucht
« Antwort #10 am: 27.03.2008 | 11:39 »
Komplex, zeitintensiv, nicht glücksabhängig, für zwei Personen...

Ich nehme an, Schach hast Du schon bedacht? Ist eigentlich ein prima Spiel zum mit-der-Freundin-Spielen, wenn man ungefähr auf dem gleichen Niveau ist. Ich persönlich spiele in solchen Situationen am Liebsten Backgammon, aber das ist zu 75 % ein Glücksspiel.

H.
"Komm auf die weiche Seite der Wurst!"

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Spiele für 2 Personen gesucht
« Antwort #11 am: 27.03.2008 | 12:06 »
Zombiaki - ein strategisches Kartenspiel für zwei. Einer spielt die belagerten Menschen und muss sich gegen die anschlurfenden Zombiehorden des zweiten Spielers wehren. Klickst du hier für Rezi von mir.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Spiele für 2 Personen gesucht
« Antwort #12 am: 27.03.2008 | 12:47 »
Blue Moon ist zu unausgewogen.

Für zwei Spieler, gerade wenn man nicht sooo der Fantasy/Wargame Freak ist empfehle ich:
Dungeon Twister(wurde hier ja schon oft genannt)

Kupferkessel : http://www.reich-der-spiele.de/kritiken/KupferkesselCo.php

Statt BlueMoon definitiv Die Siedler-das Kartenspiel

und mein Favorit im Bereich mit 2 Spielern macht tierischen Spass und kann mit bis zu 4 Spielern gespielt werden:
Race for the Galaxy : http://www.amazon.de/Abacusspiele-Race-for-the-Galaxy/dp/B000Y9P74G
oder für englisch lesende:
http://www.boardgamegeek.com/game/28143

SanJuan wäre die nicht SciFi Variante davon btw.
beides sind quasi Kartenspielvarianten von Puerto Rico
"The bacon must flow!"

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Spiele für 2 Personen gesucht
« Antwort #13 am: 30.03.2008 | 11:24 »
hm, was soll daran unausgewogen sein? wir spiele es jetzt seit jahren und hatten nie ein solches gefühl. manchmal gewinnt man schnell einen drachen, ok, aber da es ja um drei drachen geht, sieht die sache schon wieder ganz anders aus.
den eindruck kann ich also gar nicht bestätigen.
gut, wie müssen jetzt keinen blue moon didkussionsthread eröffnen, aber ein leser sollte daraus mitnehmen: ein test empfiehlt sich auf jeden fall.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Dirk

  • Fighter Daddy Level 2
  • Adventurer
  • ****
  • Dirk Ackermann
  • Beiträge: 887
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DarAng
Re: Spiele für 2 Personen gesucht
« Antwort #14 am: 30.03.2008 | 12:14 »
Also Battlelore ist extrem glücksabhängig. Das gilt auch für den viel besseren Vorgänger Command and Colours: Ancients.

BlueMoon und das Siedlerkartenspiel wurde schon genannt. Sehr gute Spiele. Wobei BlueMoon durch die Erweiterungen mehr Abwechslung bietet.

Backgammon und glücksabhängig? Natürlich wird gewürfelt aber das gleicht sich sehr schnell an die Normalverteilung an. Und wer es mit Verdopplung spielt der hat ein Spiel was die Strategie und Taktik von Schach weit in den Schatten stellt...

Es gibt zig spiele aus dem Wargamebereich die nur für zwei Spieler gemacht wurden, Du musst dich und deine Freundin fragen wie viel Komplexität ihr wollt. Wenn ihr so eine Richtung einschlagen wollt dann frage noch einmal nach, da kann ich Dir etwas empfehlen.

MfG
Dirk
Erdmännchen finde ich schon echt putzig!

Aber Koks ist einfach nicht meine Droge.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Spiele für 2 Personen gesucht
« Antwort #15 am: 30.03.2008 | 12:26 »
Carcassonne!!!
Spiele ich mit meiner Frau auch oft.

und macht auch als computerspiel zu zweit am rechner richtig laune. erspart die ganzen berechnungen.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Spiele für 2 Personen gesucht
« Antwort #16 am: 30.03.2008 | 12:29 »
Carcassonne ist in der Tat nett zu zweit, es wird dann auch deutlich taktischer als mit mehr Spielern, wenn man erstmal weiß, wie viele von welchen Karten im Deck sind.

Und dann natürlich Blood Bowl! Wobei, da ist der Glücksfaktor schon nicht unerheblich. Aber es ist mittlerweile ein echt ausgereiftes und anspruchsvolles Spiel, sowohl in Sachen Taktik als auch in Sachen Strategie. Und man kann es echt viel spielen, ohne dass es sich abnutzt.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Spiele für 2 Personen gesucht
« Antwort #17 am: 30.03.2008 | 12:30 »
Da Lost Cities schon genannt wurde.
Sehr cooles und einfaches Spiel und schönes Setting. Man muss Expiditionreihen von 1 bis 12 auslegen, muss jede Runde eine Karte ziehen und eine Karte an- oder ablegen. Die abgelegten darf dann auch der andere ziehen.
Jeder der 5Reihen von 1bis12 ist nur einmal da, man muss also drauf achten welche Reihe dein gegenüber starte. Zahlen die fehlen muss man überspringen.
Wenn die Karten weg sind werden die Punkte einfach zusammengezählt. Man kann die Expidition vor dem Start höher bewerten indem man Wettkarten anlegt.
Es wirkt als spiele man nebeneinander eher aber man muss schon aufpassen was der andere tut. Allerdings überfordert es nicht (obwohl ich vermute, daß man darin recht gut werden kann).

was hälfst du denn von Statego? War eine Zeit lang mein Lieblingsspiel aber zugegeben ist die Luft irgendwann raus. Man kann die Figuren eben doch nicht auf unendlich beliebige Weise aufstellen.

wer es zu Zweit in GROß mag: Claymore Saga. Wenn bloss alle Tabletopähnlichen spiele so flott und zugänglich. Das wohl größte Spielbrett überhaupt. Ich glaube, ich hab kein Spiel so oft gespielt. Macht in Teams aber mehr Spass als zu zweit.

p.s. Battlelore muss ich mir glatt mal genauer angucken.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Noshrok Grimskull

  • Famous Hero
  • ******
  • Harrowed Ork Huckster
  • Beiträge: 2.476
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Noshrok Grimskull
Re: Spiele für 2 Personen gesucht
« Antwort #18 am: 30.03.2008 | 16:10 »
Und dann natürlich Blood Bowl! Wobei, da ist der Glücksfaktor schon nicht unerheblich. Aber es ist mittlerweile ein echt ausgereiftes und anspruchsvolles Spiel, sowohl in Sachen Taktik als auch in Sachen Strategie. Und man kann es echt viel spielen, ohne dass es sich abnutzt.
Wenn Blood Bowl schon genannt wird, dann darf Space Hulk auch nicht fehlen. OK, Würfelglück ist immer noch dabei, aber gerade vom Terminator-Spieler ist schon ein gewisses maß an Taktik gefordert wenn er nicht sang- und klanglos verlieren will.
Visit Decoder Ring Theatre for your fill of adventure.

Nach einer Anfrage jetzt auch hier: Mein Avatar in GROSS.

Nagna

  • Gast
Re: Spiele für 2 Personen gesucht
« Antwort #19 am: 1.04.2008 | 07:43 »
Ich ergänze noch ein paar Spiele, wobei Kupferkessel Co. eines meiner Lieblingsspiele ist.

Hive - http://www.spieletest.at/spiel.php?ID=1508
Aton - http://www.wir-testen-spiele.de/spiel.php?ID=1388
Schottentotten - http://www.wir-testen-spiele.de/spiel.php?ID=1533
Mr. Jack - http://gamesweplay.de/mrjack.html

Spiele ab 2 Spielern, die ich auch nett finde:
Metallurgie - http://www.argentum-verlag.de/metallurgie.html
Haste Bock? - http://www.wir-testen-spiele.de/spiel.php?ID=1641
Rasende Roboter - http://www.spieletest.at/spiel.php?ID=65 (heisst heute Ricochet Robots)
Set! - http://www.spieletest.at/spiel.php?ID=70

Weitere Ideen und Infos findest Du auch hier:
http://www.spieletest.at/forum/viewtopic.php?f=2&t=5232
http://www.spieletest.at/forum/viewtopic.php?f=3&t=5900

lg Nagna :)