Autor Thema: [B&B] Vorstellung  (Gelesen 1053 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.982
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
[B&B] Vorstellung
« am: 15.02.2008 | 11:06 »
Hi.

Da es hier in der Tat noch keinen "richtigen" Vorstellungsthread gibt, hier nochmal im Zusammenhang:


Burgen & Backwaren ist ein Spiel, in dem die Spieler die Rolle von Helden übernehmen, die gegen fiese Monster, tückische Meister und Gruppen von Mooks antreten. Dabei stehen die Helden immer wieder vor der Wahl, ob sie selbst etwas "Böses" tun, um bestimmte Ziele zu erreichen.

B&B liefert keinen Hintergrund mit, dafür einen Baukasten zum Entwurf von Fantasy-Welten. Postapokalypse und gewisse andere Formen der SciFi sollte das Spiel aber auch händeln können. - Hauptsache es gibt Helden zu verkörpern.




Das Spiel zeichnet sich aus durch:

- Mehrere verschiedene Ressourcen, mit denen die Spieler taktisch agieren können.

- Die Verknüpfung von Regelelementen mit gewissen Erzählweisen. So können die Helden etwa ihre Reserven aufladen, indem sie etwas Pathos heraushängen lassen.

- Das sog. Tagebuch, das die Ereignisse im Spiel mit den Charakterwerten verknüpft.

- Player Empowerment: Die Heldenspieler haben Einfluss auf die Umwelt ihrer Charaktere.

- Simulation des Action-Genres (z.B. mit dem Gesetz des invertierten Ninjas als regeltechnische Möglichkeit).





AKUTELLE VERSION 0.3
Es handelt sich noch um eine Version, die ich momentan testspiele (und im entsprechenden Beitrag und den folgenden sind schon wieder zwei kleine Änderungen drin.)
Charakterbögen und Übersichten sind am Ende des Dokuments.

Einen Testspielbericht (zur direkten Vorgängerversion) könnt ihr hier im Diarrhöe finden.



Für evtl. Neuankömmlinge:
Seit 2006 blogge ich allgemein zum Thema Rollenspiel-Design unter: http://1of3.blogspot.com

Wenn es euch interessiert, findet dort auch mein Design-Tagebuch zu B&B.

Burgen&Backwaren ist dabei ein Arbeitstitel und eine Anspielung auf diesen Beitrag, der quasi meinen Einstand beim Schreiben übers Spieldesign darstellt.