Autor Thema: 6te Edition für Herosystem angekündigt!  (Gelesen 11270 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.637
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: 6te Edition für Herosystem angekündigt!
« Antwort #50 am: 5.12.2009 | 18:31 »
Gestern kam meine Lieferung mit dem kompletten, besser gesagt mehr als kompletten, Regelwerk von Hero System 6th Edition bei mir an.

Meine Fresse, hab' ich gestaunt... erwartet hatte ich vom Händler meines Vertrauens zwei Bände, als da wären der Band "Character Creation" (samt allen Skills, Talents und Powers) und der Band "Combat and Adventuring". Stattdessen hat der Händler aber gleich mitgedacht und mir vier Bücher geschickt:

- Hero System 6th Edition Rulebook Vol. 1: Character Creation
- Hero System 6th Edition Rulebook Vol. 2: Combat & Adventuring
- Hero System 6th Edition Basic Rulebook
- Hero System 6th Edition Advanced Player's Guide

Glücklicherweise habe ich in diesem Fall für die vier Bücher zusammen einen Freundschaftpreis bekommen. Character Creation und Combat & Adventuring sind die beiden dicken, schweren Hardcover-Bände. Holy moly! Also, ganz vorsichtig ausgedrückt: Leute mit Rückenbeschwerden sollten die nicht unvorsichtig mit sich herumtragen... beim Anheben eines schweren Gewichts immer in die Hocke gehen, nicht vornüber beugen!  ;)

Alles zusammen genommen ist Hero 6th für mich so etwas wie die Encyclopedia Britannica des Rollenspiels: Wirklich massiv, was Inhalt und Aufmachung angeht. Die Bilder darin sind auch wirklich megatoll und die Einbände sind in Superman-Blau und -Gelb. Was ich davon tatsächlich brauche und einsetzen werde, das wird sich wohl in nächster Zeit zeigen. Aber eines steht schon fest: Die Hardcover-Bände sind schon gewichtsmäßig in einer Kategorie, dass ich sie nicht in meinem Rucksack mit zu Spieletreffen oder Cons schleppen werde. Außerdem soll mir da niemand mit seinen Kartoffelchips- und Schokoladen-Fingern drangehen. Klar?  >:( ;) Das sind Bücher für die Familienbibliothek, keine Bücher zum schnellen Durchblättern.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 6te Edition für Herosystem angekündigt!
« Antwort #51 am: 5.12.2009 | 19:29 »
Was steht denn im Basic Rulebook und dem Advanced Player's Guide drin?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.637
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: 6te Edition für Herosystem angekündigt!
« Antwort #52 am: 5.12.2009 | 20:38 »
Was steht denn im Basic Rulebook und dem Advanced Player's Guide drin?

Die musste ich erst mal auspacken...

Gut, also im Basic Rulebook: "Quick-Play Rules for the Hero System" (ebenfalls von Steven S. Long)

Es enthält 26 Kapitel oder Abschnitte auf 136 Seiten, einschließlich Index und Charakterbogen.
Dazu gehören quasi eine abgespeckte Einführung in die Hero-Regeln, verkürzte Versionen der grundlegenden Kapitel aus den beiden großen Regelbüchern, z.B.:
Game Basics, Character Creation, Combat, Character Points, Restrictions on Spending Points, ... Bemerkungen zu sämtlichen Characteristics (deren Zahl nun ja bei 17 liegt, da das System nicht mehr zwischen Primary und Derived Characteristics unterscheidet), danach kommen wie gewohnt die Skills, Perks, Talents, Powers (ein Powers-Kapitel auf 11 Seiten), Advantages und Limitations, sogar kurze Abschnitte zu Multipowers und Example Powers, worin unter anderem auch kurz auf Erfindungen wie Magie oder Superkräfte eingegangen wird, dann Complications (bekanntlich die Rubrik der Charakternachteile in Hero), dann gibt es Size Templates, "Senses and Perception", recht ausführlich erklärte Regeln zu Kampf, Schaden und Erholen von Schaden (zusammen 15 Seiten), ein Kampfbeispiel, 1-Seiten-Kapitel mit den Titeln "Living in a Dangerous World" und "Breaking Things", dann noch Bemerkungen zu Fahrzeugen, Waffen und Rüstungen.

Es ist einfach das Regelwerk in Kurzform, die Version zum schnellen Einstieg und zum in-die-Reisetasche-Stecken.

Im Advanced Player's Guide bekommst du:
Acht größere Kapitel auf insgesamt 198 Seiten. Das sind eben die ganzen fortgeschrittenen Regeln und Optionen. Ich gebe dir hier mal die Kapitelüberschriften:

- Characteristics: Darunter bekommst du noch zahlreiche Beispieltabellen und optionale Regeln für die Characteristics, neue und kreative Verwendungsmöglichkeiten für Characteristics, Bedeutungen der "ungeraden" Werte in Characteristics, ...
- Skills, Perks & Talents
- Powers (andere Powers als im BR, hier 80 Seiten lang)
- Power Modifiers
- Complications
- Combat and Adventuring (darunter z.B. optionale Initiativesysteme, alte und neue Kampfmanöver, strategisches Kämpfen, Trefferzonen u.a.)
- The Environment
- Equipment (d.h. Computers, Vehicles, Weapons)
und wieder ein Index.

Alle Regeln und Regelvariationen aus dem Advanced Player's Guide (APG) bauen natürlich auf den Informationen aus dem Basic Rulebook auf. Auch wenn die Kapitelnamen zum Teil ähnlich oder gleich sind, sind die Inhalte des APG doch recht verschieden.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 6te Edition für Herosystem angekündigt!
« Antwort #53 am: 5.12.2009 | 20:41 »
OK, also ist das Basic Rulebook das upgedatete "Sidekick" (und im Prinzip das was man zur Runde in Papier mitnimmt)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.637
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: 6te Edition für Herosystem angekündigt!
« Antwort #54 am: 5.12.2009 | 21:33 »
Das wird schon stimmen. Das Sidekick habe ich nie gekauft oder gelesen, deshalb gehe ich mal davon aus, dass du Recht hast.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: 6te Edition für Herosystem angekündigt!
« Antwort #55 am: 5.12.2009 | 21:49 »
OK, also ist das Basic Rulebook das upgedatete "Sidekick"
Nur, dass FREd und Sidekick unabhängig voneinander waren. Das ist jetzt anders, oder?
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 6te Edition für Herosystem angekündigt!
« Antwort #56 am: 5.12.2009 | 22:06 »
Wieso? Scheint so als wuerde das "Basic Rulebook" auch langen um zu spielen.
Nur wie beim Sidekick ist das Kernbuch entsprechend eingedampft auf die "Basics"
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.637
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: 6te Edition für Herosystem angekündigt!
« Antwort #57 am: 5.12.2009 | 22:11 »
Wieso? Scheint so als wuerde das "Basic Rulebook" auch langen um zu spielen.
Nur wie beim Sidekick ist das Kernbuch entsprechend eingedampft auf die "Basics"

Das kann ich bestätigen: Das Hero System Basic Rulebook (das "Kleine" also, mit 136 S.) ist schon ein komplettes Regelwerk. Man kann damit Charaktere erstellen, Kampagnenwelten erfinden, Kämpfe und Sonstiges spielen. Nur dass eben nicht die reichhaltigen und ausführlichen Infos der großen Bände enthalten sind.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: 6te Edition für Herosystem angekündigt!
« Antwort #58 am: 5.12.2009 | 22:12 »
Scheint so als wuerde das "Basic Rulebook" auch langen um zu spielen.
Ja. Aber ist das BRb nicht (im Gegensatz zu Sidekick) NOTWENDIG? FREd ging ja ohne Sidekick, oder?
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.637
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: 6te Edition für Herosystem angekündigt!
« Antwort #59 am: 5.12.2009 | 22:24 »
Die Fifth Revised Edition (ich wusste bisher gar nicht, dass man die "FREd" nennen kann) habe ich leider nicht. Ich habe die 4th Edition von 1989, die 5th Edition von 2002 und nun eben die neue 6th Edition.

Die 5th Edition "normal" erforderte immer nur das schwarze Regelbuch, kein Sidekick.

Ich dachte früher auch mal, "Hero Sidekick" wäre wirklich ein Buch über typische Sidekicks (Robin, Speedy, Bucky u.a.).
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 6te Edition für Herosystem angekündigt!
« Antwort #60 am: 5.12.2009 | 22:48 »
Ja. Aber ist das BRb nicht (im Gegensatz zu Sidekick) NOTWENDIG? FREd ging ja ohne Sidekick, oder?
Waere ungeschickt wenn man das Basic Rulebook braeuchte, denn das kam erst gut nach den beiden "Grundbuechern" der 6th Edition raus.

Von daher gehe ich davon aus, dass in den beiden Grundbuechern ALLES drin ist, im BRB sind die "Kernregeln" drin die man braucht um spielen zu koennen und im APG sind weitere Optionen drin.

Aber mal schauen, evtl. leiste ich mir demnaechst noch das BRB dann kann ich mehr dazu sagen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.637
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: 6te Edition für Herosystem angekündigt!
« Antwort #61 am: 5.12.2009 | 22:55 »
Nochmals von meiner Seite:
Mit den Büchern Vol. 1 und Vol. 2 hast du das gesamte neue Basisregelwerk mit allen Schikanen.

Das BRB (Basis Rulebook) enthält sozusagen die "Essentials" aus Vol. 1. Wenn du die beiden dicken Bände schon kennst, erfährst du durch das BRB allein sicherlich nichts Neues. Es ist nur das bequeme, handliche Taschenbuch zu den anderen Bänden.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 6te Edition für Herosystem angekündigt!
« Antwort #62 am: 5.01.2010 | 01:33 »
Dank dem 20 for 10 Sale bei RPGNow habe ich jetzt auch das 6th Ed. Basic Rulebook und den Advanced Player's Guide.

Mal schauen wann ich dazu komme reinzuschauen
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Online Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.311
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: 6te Edition für Herosystem angekündigt!
« Antwort #63 am: 5.01.2010 | 17:42 »
Hab das Angebot auch gesehen. Sind das quasi die eingedampften Regeln, oder wie muß ich mir den Unterschied zu den beiden dicken, 'vollwertigen' Regelbänden vorstellen?
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 6te Edition für Herosystem angekündigt!
« Antwort #64 am: 5.01.2010 | 17:51 »
Das Basic Rulebook ist das Sidekick der 6th Edition. Der APG erweitert allerdings auch nochmal die Regeln aus dem "vollen" Regelwerk, ist also auch fuer Leute mit dem Regelwerk interessant.

Das Basic Rulebook enthaelt wahrscheinlich keinerlei "neuen" Inhalt, aber es fasst (wie Sidekick) die wichtigsten Sachen einfach mal auf kleinem Raum zusammen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.637
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: 6te Edition für Herosystem angekündigt!
« Antwort #65 am: 5.01.2010 | 18:00 »
Hab das Angebot auch gesehen. Sind das quasi die eingedampften Regeln, oder wie muß ich mir den Unterschied zu den beiden dicken, 'vollwertigen' Regelbänden vorstellen?

Mit den beiden kleineren Bänden hast du eigentlich schon eine ganze Menge an Material. Es sieht nur nicht so massiv und so beeindruckend aus. Es fehlen eben die ausführlichen Erklärungen aus dem dicken Regelwerk sowie die zahllosen Beispiele und Zusatzoptionen, um Powers noch genauer nach den eigenen Wünschen zu bauen oder hier und dort noch ein paar Punkte zu sparen.

Vor allem das neue Basic Rulebook (BR) fand ich trotz der vielen neuen Attribute sehr flüssig zu lesen und ich konnte alles finden.

Ich finde das BR sehr praktisch, auch für alle Leute, die das Character Creation-Buch schon haben und benutzen. Mein Hauptgrund ist wie gesagt, dass "Character Creation" für mich viel zu schade zum Herumschleppen zu Spieleabenden und Cons ist. Es ist einfach so gewaltig, dass man es nicht "eben mal schnell" durchblättert. Zum tatsächlichen Gebrauch und zum schnellen Nachschlagen der Grundregeln (die jetzt leichter zu merken sind als früher) verwende ich persönlich lieber das BR.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)