Autor Thema: Spiele, die mit Emotion begeistern  (Gelesen 6661 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Spiele, die mit Emotion begeistern
« Antwort #25 am: 20.02.2008 | 15:51 »
Jedi Academy
[...]
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Kyle Katarn wars. :)


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

WitzeClown

  • Gast
Re: Spiele, die mit Emotion begeistern
« Antwort #26 am: 20.02.2008 | 16:02 »
MGS3: Snake Eater

Einfach geil wie sie im nachhinein die ominöse Plotfigur "Big Boss" mit einer (verdammt geilen) Vergangenheit ausgestattet haben ( und nebenbei seinen Codenamen erklären ;) ).


Preacher

  • Gast
Re: Spiele, die mit Emotion begeistern
« Antwort #27 am: 20.02.2008 | 16:14 »
Der beste First Person Shooter, den ich gespielt habe, sehr spannungsgeladen.
Da fand ich Clive Barkers Undying aber besser. Cthulhueske Story mit damals völlig überragenden Soundeffekten. Und ich hatte damals mein 5.1-System gerade neu. Wie oft ich in den ersten Tagen des Spielens verschreckt herumgefahren bin, weil genau hinter mir wieder so ein Ding heulte...

Außerdem geb ich Eulenspiegel in Sachen Deus Ex und Monkey Island völlig recht, ebenso Haukrinn in Sachen KotOR.

Und Planescape Torment muss ich mir wohl endlich mal besorgen...

Plansch-Ente

  • Gast
Re: Spiele, die mit Emotion begeistern
« Antwort #28 am: 20.02.2008 | 16:17 »
Wie konnte ich die Max Payne Reihe vergessen?! Absolut großes Kino! Emotionaler gehts bald nicht mehr! Und: Die deutsche Synchronisation ist einfach absolut ERSTKLASSIG!

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.426
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Spiele, die mit Emotion begeistern
« Antwort #29 am: 20.02.2008 | 16:29 »
ich werfe mal noch Black Mirror mit in dem Raum. Zählt definitiv auch zu den besten Adventures, die ich bislang gespielt hab. Die deutsche Snychro ist wirklich erstklassig, die Atmosphäre echt gut&spannungsgeladen, und man fiebert richtig mit dem Hauptcharakter mit. Getrübt wird das Ganze lediglich von kleinen Rätselschwächen, sowie etwas verzögerten Animationen der Charaktere.

und wo wir schon bei Adventures sind...ich glaube ich muss da auch noch Zork:Nemesis nennen. Ist zwar ewig her, dass ich das gespielt habe, aber bei dem Teil stimmte so gut wie fast alles.

und Gabriel Knight 2: The Beast Within war eines der besten Horror-Adventures, die ich je gespielt habe. Viel besser als so manch seichter Horrorfilm, ja durchaus ein Adventure, das schon damals den Titel "interaktiver Film" verdient hatte.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Spiele, die mit Emotion begeistern
« Antwort #30 am: 20.02.2008 | 16:54 »
ich werfe mal noch Black Mirror mit in dem Raum.
[...]
Die deutsche Snychro ist wirklich erstklassig[...]
Soweit ich weiss ist sogar nur die deutsche Synchro erstklassig. Die englische soll richtig schlecht sein.
Das Spiel ist aber toll, das stimmt schon. An dem Spiel gabs nur Details auszusetzen. Zum einen das fade Finale (nicht die Auflösung der Story, sondern einfach wie das rätseltechnisch präsentiert wurde), zum anderen die eine Stelle an der man sterben konnte und das auch tat wenn man nicht nach zehn Sekunden das Rätsel gelöst hatte.

Zitat
Gabriel Knight 2: The Beast Within
Den zweiten Tell kenn ich nicht, aber der dritte Teil, "Gabriel Knight 3: Blood of the Sacred, Blood of the Damned", ist richtig, richtig gut. Sowohl die Haupt- als auch die Nebencharaktere sind toll, genauso wie die Handlung.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Spiele, die mit Emotion begeistern
« Antwort #31 am: 20.02.2008 | 17:09 »
shit, natürlich war es Kyle ;D
da kann man mal sehen wie lange das alles schon her ist, daß es keine aktuelleren guten Spiele gibt.... oder mein Gedächtnis lässt einfach nach.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Ludovico

  • Gast
Re: Spiele, die mit Emotion begeistern
« Antwort #32 am: 20.02.2008 | 17:12 »
Mir faellt noch die Dark Project-Reihe ein. Ich hab zwar den 2. Teil nicht gespielt, aber wenn ich daran denke, wie sehr mir das Herz bis zum Hals schlug, wenn eine Wache nur ein paar Schritte an mir vorbeiging.
Ganz besonders das Waisenhaus im 3. Teil fand ich richtig uebel. Am Anfang gab es keine Gegner, keine Fallen, dafuer aber Kichern aus dem Dunkeln, Windsausen und andere Geraeusche und ich machte mir fast in die Hosen.

Offline Grimnir

  • Ritter vom versteckten Turm
  • Hero
  • *****
  • Sänger in Geirröds Halle
  • Beiträge: 1.662
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grimnir
    • Grimnirs Gesänge
Re: Spiele, die mit Emotion begeistern
« Antwort #33 am: 20.02.2008 | 17:32 »
Dark Project ist ganz großes Kino! Zum Waisenhaus (Shalebridge Cradle) gibt es übrigens hier einen interessanten Bericht nebst Designer-Interview. Ich habe die Cradle gegen 02:00 Uhr nachts gespielt und mehrmals Pipi lassen müssen.

Selten habe ich derartiges Herzklopfen, derartigen Angstschweiß und derartige Spannung bei einem Spiel verspürt.

Dark Projekt 2 lohnt sich, und die Dark-Project-Reihe ist eine der wenigen Spielereihen, bei der wirklich viele Fanmissionen qualitativ so hochwertig sind wie das Original. Hier empfehle ich T2X und Calendra's Legacy.

Es grüßt
Grimnir

EDIT: Ach ja, ganz vergessen: Die Ultima-Reihe, insbesondere Ultima 7. So früh hatte ich während meiner Schulzeit noch nie die Hausaufgaben gemacht - nur um mich danach hinsetzen und bis in die Puppen spielen zu können...
« Letzte Änderung: 20.02.2008 | 17:37 von Grimnir »
Selber Regelwerke schreiben zeugt IMHO von einer reaktionär-defaitistischen Haltung [...]

Vergibt Mitleidspunkte...
... und hetzt seine Mutter auf unschuldige Tanelornis (hier der Beweis)

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Spiele, die mit Emotion begeistern
« Antwort #34 am: 20.02.2008 | 17:36 »
meint ihr jetzt die Atmosphäre oder gehts euch da noch um Charaktere und Story?

ich müsste endlich mal bis zu diesem Level spielen. Leider ist das spiel jedesmal so träge, daß ich es nicht bis dahin schaffe. Garrett ist einfach zu leblos, es gibt keine festen Nebencharaktere usw...
Aber die Synchro ist gut.
« Letzte Änderung: 20.02.2008 | 17:38 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Plansch-Ente

  • Gast
Re: Spiele, die mit Emotion begeistern
« Antwort #35 am: 20.02.2008 | 18:57 »
Mir fällt auch noch "Vampire die Maskerade: Redemption" und "Vampire die Maskerade: Bloodlines" ein...beides absolut GRANDIOSE Spiele mit GENIALEN Charakteren und/oder absolut hammer Story....wenn ich da nur an das Geisterhaus aus Bloodlines denke....da ging mir echt der Arsch auf Grundeis...

Offline Zero

  • Gänseblümchen
  • Famous Hero
  • ******
  • Rating: Awesome
  • Beiträge: 2.381
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Khaoskind
Re: Spiele, die mit Emotion begeistern
« Antwort #36 am: 20.02.2008 | 19:12 »
Mir fällt auch noch "Vampire die Maskerade: Redemption" und "Vampire die Maskerade: Bloodlines" ein...beides absolut GRANDIOSE Spiele mit GENIALEN Charakteren und/oder absolut hammer Story....wenn ich da nur an das Geisterhaus aus Bloodlines denke....da ging mir echt der Arsch auf Grundeis...

ohja! das geisterhaus! scheisse es war helllichter tag als ich das gespielt hab und ich hab mich so gegruselt!
101010

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Spiele, die mit Emotion begeistern
« Antwort #37 am: 20.02.2008 | 19:56 »
danke :d
das wollte ich mir auch noch holen.

kann man MassEffect in die Liste aufnhemen? Da hab ich große Hoffnungen.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Spiele, die mit Emotion begeistern
« Antwort #38 am: 20.02.2008 | 22:31 »
ja, man kann.
"The bacon must flow!"

Offline Hr. Rabe

  • Hoëcker
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.317
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheRavenNevermore
    • Dragons and Bytecode Blog
Re: Spiele, die mit Emotion begeistern
« Antwort #39 am: 21.02.2008 | 14:31 »
Vieleicht sollte man mal im Anfangspost eine Übersichts-liste führen, damit die Sachen nicht viermal genannt werden. ;)

Aber aus aktuellem Anlass (gerade bis etwa auf 1/3 gespielt) würde ich S.T.A.L.K.E.R noch mit aufnehmen.
Bin derzeit hin und weg. Geniale lebendige Welt, schön abstruß, Super Charakterführung, furchtbar emotionsgeladen und dazu dieses seltsame Endzeit/Survival/Surreal/Verschwörungs-Setting.
Klasse. ;D
#define EVER ( ; ; )


Dragons and Bytecode

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Spiele, die mit Emotion begeistern
« Antwort #40 am: 21.02.2008 | 17:30 »
gute Idee. Habe eine Liste erstellt.

ich glaube ja, daß sich Story getriebenes im Laufe der Zeit durchsetzen werden. In gewissem Sinne werden damit die alten totgesagten Adventures das Rennen machen, wenn sich die Welt erstmal an geiler Graphik mit stumpfsinniger KI ohne Plot sattgesehen hat. Man kann das vielfach ja schon beobachten.
Wenn man sich HEavyRain anguckt kann erahnen, was da noch alles kommen wird.

The Dig soll ja auch ein ernstes, vielschichtiges Adventure sein. Habs leider nie gespielt.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Spiele, die mit Emotion begeistern
« Antwort #41 am: 21.02.2008 | 17:42 »
ich glaube ja, daß sich Story getriebenes im Laufe der Zeit durchsetzen werden. In gewissem Sinne werden damit die alten totgesagten Adventures das Rennen machen, wenn sich die Welt erstmal an geiler Graphik mit stumpfsinniger KI ohne Plot sattgesehen hat.

Die Aussage wurde vor 10 Jahren in der Form auch schon des Öfteren getätigt. Mit der selben Argumentation müsste sich auch qualitativ hochwertiges Fernsehen durchsetzen. Ob das so hinhaut, darüber darf jeder selbst urteilen.

Wir haben heute mehrstenteils erwachsene Spieler, die den PC als Zeitvertreib an Feierabend ansehen und garnicht so übermäßig gefordert werden wollen. Die Geisteshaltung ist nicht weit vom Couch Potatoe weg, der den Abend vor der Glotze verbringt.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Spiele, die mit Emotion begeistern
« Antwort #42 am: 21.02.2008 | 17:53 »
ich sehe das eher in dem Licht:
"früher", sprich von ca.1980 bis ca.1997 konnt man noch problemlos jedes große Spiel spielen und viele Gamer haben das auch gemacht. Überlege mal allein wieviel potentiell hochkarätige Spiele man sich heute durch die Lappen gehen lässt einfach weil es
- der 10.000 Klon ist
- es zu viele Spiele gleicher Qualität gibt
Ego-Shooter mit geiler Graphik? das lockt doch keinen Hinter dem Ofen mehr hervor. Und die sind aus dem Blabla auch nach ein paar Wochen verschwunden. Der große 2004 Knaller F.E.A.R. z.b.? who cares? Hat Blacksite überhaupt noch jemand bemerkt?

Storyspiele stechen aber immer wieder heraus, wenn ich mir allein das Brimborium um Fahrenheit angucke oder das Sabbern der Leute beim HeavyRain Casting. Auch ein Spiel wie DukeNukem weckt viel mehr Emotionen, allein schon bei Nennung des Namens.
zugebeben, innovaties Gameplay reizt auch sehr schnell.
deswegen wird auch immer noch über SystemShock2 geredet während Doom3 keine Sau mehr interessiert oder Diablo2 gegenüber Loki.

ich denke nur im Vergleich zum Schwerpunkt Graphik holen solche Qualitäten wieder auf. Wenn ich mir jetzt Crysis 2008 angucke und das mit Farcry 2004 vergleiche kann man doch nur müde gähnen. Die Schritte sind viel zu klein geworden.
« Letzte Änderung: 21.02.2008 | 17:56 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.858
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Spiele, die mit Emotion begeistern
« Antwort #43 am: 21.02.2008 | 18:00 »
Würde hier - neben all den genannten großartigen Spielen - auch gern noch Anachronox aufnehmen. http://en.wikipedia.org/wiki/Anachronox
Dabei handelt es sich um ein - meiner Meinung nach ziemlich zu Unrecht - untergegangenes Runden-RPG im Stil von Final Fantasy. Entwickelt wurde das ganze damals von Ion Storm in der Quake II Engine. Dabei gabs einen Haufen der abgedrehtesten Charaktere, die man in Spielene dieser Art so zu sehen bekommt. Beispielsweise lernt man Paco "El Puno" Estrella kenne, einen ehemaligen Superhelden, der sich nachdem er arbeitslos wurde, dem Alkohol zuwandte. Oder den Planeten Democratus, den dessen Anführer auf Wasserballgröße geschrumpft haben, um bösen Feinden zu entkommen...

Wirklich witziges Spiel.

Hier kann man sich das Ganze übrigens als Machinima angucken:
http://www.machinima.com/film/view&id=231

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Spiele, die mit Emotion begeistern
« Antwort #44 am: 21.02.2008 | 18:14 »
oh ja, das ist wirklich total untergegangen. Habs leider nie gespielt. Wusste nicht, daß es einen Runden RPG ist.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.708
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Spiele, die mit Emotion begeistern
« Antwort #45 am: 21.02.2008 | 19:11 »
Naja, ein RPG/Adventure-Mix würde ich eher sagen. Nichtsdestotrotz ein tolles Spiel, dass man kennen sollte. Ion Storm hat eigentlich nur tolle Sachen gemacht; okay, Daikatana mal ausgenommen...  ;D
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Grimnir

  • Ritter vom versteckten Turm
  • Hero
  • *****
  • Sänger in Geirröds Halle
  • Beiträge: 1.662
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grimnir
    • Grimnirs Gesänge
Re: Spiele, die mit Emotion begeistern
« Antwort #46 am: 22.02.2008 | 09:53 »
@Falcon: Zu Dark Project

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Es grüßt
Grimnir
Selber Regelwerke schreiben zeugt IMHO von einer reaktionär-defaitistischen Haltung [...]

Vergibt Mitleidspunkte...
... und hetzt seine Mutter auf unschuldige Tanelornis (hier der Beweis)

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Spiele, die mit Emotion begeistern
« Antwort #47 am: 22.02.2008 | 12:12 »
Wusste nicht, daß es einen Runden RPG ist.
Um genau zu sein ists (vom gameplay her) ein RPG im japano-Stil, mit Kämpfen wie bei Final Fantasy. Es hat allerdings einen recht niedrigen Schwierigkeitsgrad - das Spiel stellt z.B. sicher das immer alle Charaktere ein gewisses Mindestlevel haben, mit dem man gut durchkommt. Der einzige halbwegs herausfordernde Kampf ist der optionale Kampf gegen den Doorlord. Adventure Elemente sind auch hier und da drin, das hat Haukrinn ja schon gesagt. Dazu gibts dann noch ein paar Subquests die sich durchs ganze Spiel ziehen und in denen es darum geht Dinge zu finden - Käfer zum Beispiel (einer von denen ist richtig hart zu finden, ohne walkthrough verpasst man den mit hoher Wahrscheinlichkeit), oder 10cm große Arbeiter-Aliens.

Vom gameplay her ist das Spiel also nicht wirklich beeindruckend, aber die total abgedrehte Welt und die Charaktere machen das mehr als wett.

Von Dark Project bin ich auch begeistert, allerdings fand ich immer die Levels doof, in denen man nicht gegen menschliche Wachen antrat. Die Levels in denen es nur Zombies, oder diese Steampunk-Roboter aus dem zweiten Teil, gab haben mir irgendwie nie soviel Spaß gemacht.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: Spiele, die mit Emotion begeistern
« Antwort #48 am: 24.02.2008 | 16:37 »
Nachdem ichs zweimal durch hab:

Jade Empire

besonders, wenn man sich für die böse Seite entscheidet wird man ziemlich emotional aufgewühlt gegen Ende. Krass!