Autor Thema: D&D 4E besseres P&P MMORPG, oder was?  (Gelesen 24441 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: D&D 4E besseres P&P MMORPG, oder was?
« Antwort #50 am: 13.03.2008 | 09:00 »
Was das Thema "Ähnlichkeit mit MMORPG" angeht sollte man mal Chris Pramas Blogeintrag zum Playtest lesen.
Er vergleicht D&D4 eher mit einem CCG, die Powers eines Charakters gleichen dem tapping einer Karte  bspw. in Magic.

Im Prinzip ist diese Herangehensweise für Wizards auch nicht blöd, immerhin ist Magic nach wie vor die große CashCow im Laden, wenn man da Synergieeffekte nutzen kann umso besser.
D&D4 wird halt Magic: The RPG.

Was man davon hält bleibt jedem selbst überlassen.

edit:
Jason Bulmahn von Paizo hat auch ein bisschen was über den Playtest geschrieben und hat auch ein paar interessante einsichten.

edit 2:
Stephen Radney-Macfarland (einer der D&D4 Designer) hat in seinem Blog Stellung zu Jason Bulmahns Blogeintrag genommen.

edit 3 (bin gerade so schön in fahrt):
Hier ein Blogeintrag von Rodney Thompson (ebenfalls D&D4 Designer) zur DDXP.
« Letzte Änderung: 13.03.2008 | 09:46 von Wawoozle »
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Heinzelgaenger

  • Hero
  • *****
  • -rollt seinen Wonzling in Richtung Küche-
  • Beiträge: 1.404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Einzelgaenger
Re: D&D 4E besseres P&P MMORPG, oder was?
« Antwort #51 am: 15.03.2008 | 16:47 »
In dem anderen 4e Thread wird weiterhin eifrig der Bückling vor den D&D Designern/Henkern gemacht, derweil ihre geistigen Ergüsse eigentlich präzise hier in diesen Faden hereinpassen.

Da wird zB abgefeiert, wie wunderbar es doch ist, das alle endlich was tun können im Kampf!

Ein Trugschluss. Und, wie gesagt ein weiterer Sargnagel.

Ich will das im Einzelnen erörtern.
Die vermeintliche Erkenntnis stützt sich auf negative Spielerfahrungen. In vielen (für mich miesen) Rollenspielrunden sitzen einige trübselig da, wissen nicht so recht was sie mit dem Gewäsch des Meisters anfangen können, bis, HEISSA!, ein Kampf ausbricht. Plötzlich sind alle wach und das Gewürfle geht richtig los! Aber, ärger ärger! eine Sache ist immer noch blöd; der langweiligste Spieler hat den besten Charakter! Alric würfelt dreimal so oft und drischt viermal so viel Vampirdrachenzwergen die morsche Rübe ein! Spielverderber...
D&D 4, die angebliche Rettung? Mit millionenfach getesteten Spielprinzip (World of Warcraft) , mach einfach aus allen Spielern Kämpfer! Alle kämpfen mit versch. Angriffsmanövern, würfeln um die Wette und sind ähnlich superzäh.

der Trugschluss: Ein MMORPG kann im Prinzip als unterhaltsames und spannendes Kernelement nur das Kämpfen beinhalten. Die anderen Sachen (Chat, Community, Itemmanagement blabla..) sind auch nett und fein designt, können alleine aber nix reissen. Alles dreht sich ums Schlotzen, da wäre es idiotisch wenn einige Klassen klar besser sind als andere.
Diese Erkenntnis ist nicht gerade revolutionär.
Weiter zum echten RS. Alric mag ein Hühne sein mit riesigem Leuchtschwert+12 und potenzstrotzenden Hoden, aber wie steht es mt seinen anderen Fähigkeiten, wie Grips und Skills? Warscheinlich eher mau.
Spielt die Gruppe so, wie die meisten erwachsenen Gruppen (so Alterschnitt 23) in Deutschland, so ist die Kampfzeit deutlich unter der Nichtkampfzeit angesiedelt. Entwarnung also? Die meiste Zeit hockt Alric also dumm in der Gegend herum und sabbert auf erotische Holzschnitte, während die anderen Gruppenmitglieder Mordfälle lösen, Katastrophen verhindern, Schlösser bauen, Dynastien gründen.
Na ja, aber was ist, wenn die Leute wirklich auf die Kämpfe stehen, also mehr Kämpfe mit besserer Balance haben wollen?
Was, wenn die Gruppe den Rollenspielteil nicht wirklich schätzt und eigentlich nur das Schlotzen geil findet?
...

Resumee: folgende Lösungen empfehlen sich
Für jüngere Spieler, Kampf-only Ethusiasten und Rollenspielmuffel: Warhammer Miniaturspiele, speziell Warhammer Quest und natürlich D&D 4. Warscheinlich auch Online "Rollenspiele" wie WoW.

Ältere Spieler sowie diejenigen, die die Freiheit des Rollenspiels schätzen, suchen sich entweder ein Spiel, wo halt der Kämpfer in seinem Schwerpunkt ungeniert besser sein darf und alle sind glücklich, oder ein anderes Spielmodell, wo alle besser im Kampf sind, aber der reine Kämpfer besseren Background hat/haben muss, und so ebenfalls ein paar Skills hineinbringt.



Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: D&D 4E besseres P&P MMORPG, oder was?
« Antwort #52 am: 15.03.2008 | 17:29 »
Ich kann deiner Argumentation nicht folgen. Strawman?

der reine Kämpfer ... ebenfalls ein paar Skills hineinbringt.
Wer sagt dir das das bei D&D so nicht der Fall ist? Wenn jeder Charakter "ausgeglichene" Kampffähigkeiten mitbringt (kein großer Unterschied zu früher), warum sollte der Kämpfer nicht auch "sonstige" Fähigkeiten haben?
« Letzte Änderung: 15.03.2008 | 18:00 von ragnar »

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: D&D 4E besseres P&P MMORPG, oder was?
« Antwort #53 am: 15.03.2008 | 18:00 »
Niemand. Wie ich schon sagte, kann der Kämpfer in der 4E sogar deutlich mehr Fertigkeiten haben als vorher.

- Es gibt 17 Fertigkeiten.
- Die Beispiel-Kämpferin hat vier gelernte Fertigkeiten.
- Jede weitere kostet ein Feat.
- Es gibt jede ungerade Stufe ein Feat. Menschen haben eins Bonus auf der ersten Stufe.

D.h. wenns denn sein muss, kann ein Kämpfer auf Stufe 21 alle Fertigkeiten und er verzichtet dabei auch nicht auf seine Fighter Powers.

Offline Malicant

  • der KlugscheissClown
  • Adventurer
  • ****
  • nekomimi modo
  • Beiträge: 551
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Malicant
Re: D&D 4E besseres P&P MMORPG, oder was?
« Antwort #54 am: 15.03.2008 | 18:02 »
Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit Radius 0. Das nennen die dann ihren Standpunkt.

Wie immer ein Problem von Leuten, die nicht begreifen wozu Regeln in einem Spiel gut sind. Die Argumente gegen etwas aufzählen, egal wie dünn, ohne überhaupt selbst zu wissen warum sie dagegen sind, oder was sie selbst wollen.

Homo sapiens sapiens. Ein Trugschluss.  :-\
Do you have enough swords, King of Heroes?

Offline Heinzelgaenger

  • Hero
  • *****
  • -rollt seinen Wonzling in Richtung Küche-
  • Beiträge: 1.404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Einzelgaenger
Re: D&D 4E besseres P&P MMORPG, oder was?
« Antwort #55 am: 15.03.2008 | 18:57 »
Ich kann deiner Argumentation nicht folgen. Strawman?
Wer sagt dir das das bei D&D so nicht der Fall ist? Wenn jeder Charakter "ausgeglichene" Kampffähigkeiten mitbringt (kein großer Unterschied zu früher), warum sollte der Kämpfer nicht auch "sonstige" Fähigkeiten haben?

Ich sage prinzipiell nichts dagegen.
Ich lasse mich auch gerne von einem neuen, besseren D&D beglücken. Wenns toll wird, werd ichs zocken.
Haben alle mehr Fähigkeiten, mehr Kampfkönnen, mehr Powers -schön.

JEDOCH:
Nach allem, was ich jedoch höre, ist D&D 4 klar eine Art Brettrollenspiel geworden, mit MMORPG ähnlichen Designansätzen.
Es ist prinzipiell NICHTS falsch daran, wenn ein Charakter im Kampf weniger reisst, da kommt es auf den entsprechenden Ansatz des Produkte an.
Einige tun so, als ob die Idee, die Charaktere -im Kampf- kräftemässig "gleichzuschalten" eine grandiose Idee sondergleichen ist. Ist sie aber -fürs Rollenspiel- nicht per se.

Das ein Warhammer Quest -artiges Produkt NATÜRLICH diese Balance zwangsläufig aufweisen muss, da es ja nur ums Kämpfen geht, leuchtet hoffentlich jedem ein.

Offline Heinzelgaenger

  • Hero
  • *****
  • -rollt seinen Wonzling in Richtung Küche-
  • Beiträge: 1.404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Einzelgaenger
Re: D&D 4E besseres P&P MMORPG, oder was?
« Antwort #56 am: 15.03.2008 | 19:02 »
Niemand. Wie ich schon sagte, kann der Kämpfer in der 4E sogar deutlich mehr Fertigkeiten haben als vorher.

- Es gibt 17 Fertigkeiten.
- Die Beispiel-Kämpferin hat vier gelernte Fertigkeiten.
- Jede weitere kostet ein Feat.
- Es gibt jede ungerade Stufe ein Feat. Menschen haben eins Bonus auf der ersten Stufe.

D.h. wenns denn sein muss, kann ein Kämpfer auf Stufe 21 alle Fertigkeiten und er verzichtet dabei auch nicht auf seine Fighter Powers.

Hm.

Das meiste wird vermutlich Makulatur sein. Da D&D 3 angeblich zu kompliziert war und ihn Spezialfähigkeiten und Extraregeln ertrank, wollte man dieses ja reduzieren.
Aber man liest in allen Previews wie du jetzt auch erwähnst, das Anfängercharaktere deutlich mehr Optionen sowie Fähigkeiten zur Disposition haben;
was denn jetzt-mehr oder weniger?
Wie du siehst, bevor wir den Regelschinken nicht in der Hand haben, reden wir über die Taube auf dem Dach.
Ob der Kämpfer mahr ausserhalb des Kampfes wirklich kann (nicht nur "Brotbacken" und "Reiten", sondern spannende, coole Dinge eben) bleibt abzuwarten.

Offline Heinzelgaenger

  • Hero
  • *****
  • -rollt seinen Wonzling in Richtung Küche-
  • Beiträge: 1.404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Einzelgaenger
Re: D&D 4E besseres P&P MMORPG, oder was?
« Antwort #57 am: 15.03.2008 | 19:05 »
Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit Radius 0. Das nennen die dann ihren Standpunkt.

Wie immer ein Problem von Leuten, die nicht begreifen wozu Regeln in einem Spiel gut sind. Die Argumente gegen etwas aufzählen, egal wie dünn, ohne überhaupt selbst zu wissen warum sie dagegen sind, oder was sie selbst wollen.

Homo sapiens sapiens. Ein Trugschluss.  :-\

Wem nix einfällt, der postuliert auch besser nix.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D 4E besseres P&P MMORPG, oder was?
« Antwort #58 am: 15.03.2008 | 19:07 »
Ob der Kämpfer mahr ausserhalb des Kampfes wirklich kann (nicht nur "Brotbacken" und "Reiten", sondern spannende, coole Dinge eben) bleibt abzuwarten.
Naja... noch weniger als in D&D3 kann es kaum sein.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Charles Ward III

  • Gast
Re: D&D 4E besseres P&P MMORPG, oder was?
« Antwort #59 am: 15.03.2008 | 19:17 »
*uhuh* Einzelgänger will uns den Weg des richtigen RPs predigen. *uhuh*

Nebenbei Einzelgänger der Kreuzzug gegen die bösen Powergamer und nicht richtig RPG-Spieler ist seit Ende der 90er vorbei.  ::)

Offline Heinzelgaenger

  • Hero
  • *****
  • -rollt seinen Wonzling in Richtung Küche-
  • Beiträge: 1.404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Einzelgaenger
Re: D&D 4E besseres P&P MMORPG, oder was?
« Antwort #60 am: 15.03.2008 | 19:33 »
*uhuh* Einzelgänger will uns den Weg des richtigen RPs predigen. *uhuh*

Nebenbei Einzelgänger der Kreuzzug gegen die bösen Powergamer und nicht richtig RPG-Spieler ist seit Ende der 90er vorbei.  ::)
Gähn, nicht liegt mir ferner.

Charles Ward III

  • Gast
Re: D&D 4E besseres P&P MMORPG, oder was?
« Antwort #61 am: 15.03.2008 | 19:40 »
Genau ...  :ctlu:

Alles mal nette Zitate von dir:

Zitat
Plötzlich sind alle wach und das Gewürfle geht richtig los! Aber, ärger ärger! eine Sache ist immer noch blöd; der langweiligste Spieler hat den besten Charakter! Alric würfelt dreimal so oft und drischt viermal so viel Vampirdrachenzwergen die morsche Rübe ein! Spielverderber...

Zitat
Alles dreht sich ums Schlotzen, da wäre es idiotisch wenn einige Klassen klar besser sind als andere.
Diese Erkenntnis ist nicht gerade revolutionär.
Weiter zum echten RS. Alric mag ein Hühne sein mit riesigem Leuchtschwert+12 und potenzstrotzenden Hoden, aber wie steht es mt seinen anderen Fähigkeiten, wie Grips und Skills? Warscheinlich eher mau.

Zitat
Ältere Spieler sowie diejenigen, die die Freiheit des Rollenspiels schätzen, suchen sich entweder ein Spiel, wo halt der Kämpfer in seinem Schwerpunkt ungeniert besser sein darf und alle sind glücklich, oder ein anderes Spielmodell, wo alle besser im Kampf sind, aber der reine Kämpfer besseren Background hat/haben muss, und so ebenfalls ein paar Skills hineinbringt.

Wer D&D kauft weiß was er bekommt und sollte nicht DSA in der Packung erwarten.
Aber wie gut das ich mit meinen 27 Jahren halt noch kein älterer Rollenspieler bin.

Offline Heinzelgaenger

  • Hero
  • *****
  • -rollt seinen Wonzling in Richtung Küche-
  • Beiträge: 1.404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Einzelgaenger
Re: D&D 4E besseres P&P MMORPG, oder was?
« Antwort #62 am: 15.03.2008 | 19:52 »
Bin zwar älter als du, um diesen Penisvergeich abzuschliessen, aber du solltest trotzdem wissen, dass man in einem Diskussionsboard durchaus seinen Standpunkt durch ein markantes Beispiel hervorheben darf.
Vermutlich sehe ich das Ganze eh lockerer als die meisten hier, aber auf eine richtige Diskussion hätte ich schon Lust und das ist schwieriger als man denkt.

Konkreter
der langweiligste Spieler-herrje, willst du mir nicht sagen, das du in Gruppen gepielt hast, wo einer im halb am pennen war und nie den Mund aufmachte, um beim Kampf nicht nur gleichsam wiederaufzustehen sondern auch (für die meisten irgendwie unfairerweise) viel heftiger als alle anderen herumzudreschen. Das ist doch das angebliche Manko auf das sich die D&D Macher beziehen.

echtes RPG- damit meine ich schlicht das Gelaber, den Erzählpart, ist doch nicht so schwer.
Bloss weil ich eine Formulierung genbrauchte, die einige als Fachterminus (den es nicht gibt) zu erkennen glauben, heist das nicht, das ich eine Rollenspielagenda verfolge.

Ältere Spieler sowie diejenigen, die die Freiheit des Rollenspiels schätzen- genau so hier, must mich jetzt nicht reflexartig in irgendeine Nische drücken, weil du meinst, irgendeinen  entspr. Ansatz zu erkennen.

Charles Ward III

  • Gast
Re: D&D 4E besseres P&P MMORPG, oder was?
« Antwort #63 am: 15.03.2008 | 20:13 »
Ohja das darf man gerne, dann muss man auch das Echo vertragen können.

1.) Ich hatte schon Spielabend lieber Einzelgänger in denen die verhinderten Schauspieler schon mit ihren langweiligen Monologen über Nichtigkeiten, welche für die Story irrelevant waren, nur aus persönlichen Darstellungsbedürfnis, die ganze Gruppe eingeschläfert haben.

2.) Oh der Erzählpart ist echtes Rollenspiel?!?  ~;D :q
"This is a serious game!" fällt mir dazu ein. Das Kampfsystem ist genauso Teil des echten Rollenspiels. Aber ich stelle mir das schon richtig vor: Da sitzt ein Gruppe von echten Charakterdarstellern, an jeden ist mindestens ein Oscarpreisträger verloren gegangen, und der arme Kenny, der schüchtern ist, wird von den anderen schräg angeschaut und ist kein echter Rollenspieler.

3.) Die älteren Spieler die ich kenne sind ein bisschen Powergamening in der Regel nicht abgeneigt. Aber ich denke weder du noch ich kann darüber eine qualifizierte Aussage treffen, da das beides persönliche Eindrücke sind.

Um es dir direkt an den Kopf zu knallen: Du ist bei D&D falsch. Da ging es schon immer ums Monster klatschen und dafür Loot und XP einzusacken. Das will das Spiel darstellen. Für verhinderte Schauspieler gibt es andere Systeme, bzw man sollte vielleicht darauf verzichten und Freeform spielen.

Offline Heinzelgaenger

  • Hero
  • *****
  • -rollt seinen Wonzling in Richtung Küche-
  • Beiträge: 1.404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Einzelgaenger
Re: D&D 4E besseres P&P MMORPG, oder was?
« Antwort #64 am: 15.03.2008 | 20:51 »
Hmm, warum verstehst du 's nicht?
Übertriebene Schauspielerei beim Rollenspiel ist mir persönlich in den meisten Fällen ein Gräuel.
Gibts für dich kein Mittelding zwischen Würfelspiel und Schauspielerei?

"Oh der Erzählpart ist echtes Rollenspiel?!?    ~;D :q "
Jemand muss dir gesagt haben, dass die Dinger umsonst sind, aber das heisst nicht, das Posts besser werden, wenn man inflationär komische Zeichen tippt. ich weiss übrigens auch gar nicht, was du mir mit diesen sagen willst. Schreibs mir doch einfach.

Klar ist das Kämpfen Teil des RS, sagt ja niemand was dagegen.
Klar ist auch, das du das Kämpfen prima auslagern kannst (Warhammer Quest, D&D4, warscheinlich) während das mit dem Kommunizieren nicht geht. Mir kommts vor, als willst du einfach eine vorgekaute Antwort, die so nicht ganz richtig ist, wiedergeben. Das eigentliche "rollenspielen", in dem Spieler ihre Charaktere Dinge machen lassen, die noch nie von einer Regel irgendwie erfasst wurden, ist nun einemal der Kern, das Besondere, und ist grundsätzlich anders als 95% eines Kampfes, in den meisten Fällen. Speziell seit D&D die Miniaturen ins Spiel gebracht hat und sich in der neusten Edition das Hauptspiel kaum von WHQ unterscheiden wird, funktioniert der weitgehend regellose Part völlig anders und fühlt sich anders an.
No Brainer. (grins Malicant an)

"Die älteren Spieler die ich kenne sind ein bisschen Powergamening in der Regel nicht abgeneigt. Aber ich denke weder du noch ich kann darüber eine qualifizierte Aussage treffen, da das beides persönliche Eindrücke sind."
Warum quatschen wir dann überhaupt? und wer ist den schon RPG Experte oder gar massgeblich für dich? Vielleicht überraschst du mich und ich kann was dazulernen, vielleicht ist es andersherum, in jedem Fall ist das ein Totschlagargument.

"Um es dir direkt an den Kopf zu knallen: Du ist bei D&D falsch. Da ging es schon immer ums Monster klatschen und dafür Loot und XP einzusacken. Das will das Spiel darstellen. Für verhinderte Schauspieler gibt es andere Systeme, bzw man sollte vielleicht darauf verzichten und Freeform spielen."

Jein. D&D in seiner Reinform hat hierzulande fast niemand gespielt. Bevor du jetzt anfängst (woher willst du das wissen? wer weiss das denn? woher komme ich?), kennst du oder zocktest du (A) D&D Fertigabenteuer 1:1, in denen die Charaktere jedesmal, wenns sie von Punkt A nach Punkt B wanderten, 3-4 Kämpfe zu bestehen hatten?In manchen Abenteuer warteten 50, 60 Kämpfe auf die SCs.
D&D war schon immer der kleinste gemeinsame Nenner, aus vielerlei Gründen. Und viele Leute zockten das Teil anders als vermarktet wurde, daszu zähl auch ich und warscheinlich auch du.

Charles Ward III

  • Gast
Re: D&D 4E besseres P&P MMORPG, oder was?
« Antwort #65 am: 15.03.2008 | 22:00 »
So viele Wörter und doch so wenig gesagt.  :(
Vor allem sind es die ewig gleichen Argumente, aber fangen wir von unten an.

Jup ich habe keine Ahnung wie D&D in Tibuktu oder im Schwarzwald gespielt wird. Und gerade weil ich das nicht weiß, kann ich das Spiel nur anhand des Buches bewerten. Bei D&D geht es um Kampf, Monster, XP und Magische Schätze und nicht um das ausspielen von inneren Konflikten, oder darum tiefgründige Geschichten zu erzählen.

Zu den älteren Herrschaften. Ich habe nicht die Behauptung in den Raum geworfen, dass sie einen bestimmten Spielstil bevorzugen.  ;) Also an die eigene Nase fassen. Wenn man in einer Diskussion etwas behauptet, sollte man es irgendwie belegen können.

Zum ersten Absatz. Da ist schon der erste dicke Denkfehler. Charaktere machen überhaupt nichts. Spieler machen etwas und jede Handlung der Spieler entscheidet über das Spiel ob sie nun eine Miniatur durch die Gegend schieben (Vorsicht Spitze!)oder meinen die Gruppe mit ihren innerlich zerrissenen Charakter zu langweilen. Beides sind Sachen die von dem Spiel geregelt werden. Verschiedene Systeme setzen aber unterschiedliche Schwerpunkte.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D 4E besseres P&P MMORPG, oder was?
« Antwort #66 am: 15.03.2008 | 22:11 »
Wenn das eine laengere Diskussion zum Thema "Wie wird D&D gespielt" oder was auch immer wird (also nix was etwas mit dem Thema zu tun hat), warum klaert ihr das nicht privat in IM oder in einem eigenen Thread?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: D&D 4E besseres P&P MMORPG, oder was?
« Antwort #67 am: 16.03.2008 | 02:18 »
Nun, auch ich hab mir natürlich meine Vorurteile zurecht gelegt. Nach dem bisherigen Informationsbrocken kommt es mir so vor, dass D&D4e ein strategisches Brettspiel mit dem Fokus auf Konfliktlösung zu sein.

Bisherige Konfliktlösung scheint zu sein, den Gegner so weit runter zu kloppen, bis er seinen Widerstand aufgibt.


Bisher hab ich noch kein wirkliches Wort über soziale Konflikte gelesen (wenn dies eine Wissenslücke ist, wäre ein Hinweis sehr zuvorkommend) und wie jene gelöst werden.


Und bei den ganzen Gedankengängen über dieses Thema dachte ich daran, dass Computerrollenspiele (ob Off- oder halt Online) eh eine gewisse Verwandschaft mit unserem Hobby des P&Ps haben.

Wir schlüpfen in eine Rolle und haben unseren Spass bei der lösung einer Reihe von Konflikten.

PC-Spiele gehen meistens einen recht geradlinigen Weg und schreiben viele halt vor, oder lassen nur bestimmte Entscheidungen zu.

Wenn die SL aber ein Abenteuer leitet, welches einen großen Hang zum Illusionismus hat, dann kann dies aber auch bei einem P&P Spiel passieren.


Im laufe der letzten Jahre haben sich PC-Spiele immer mehr versucht ihrem Vorbild zu nähern, vielleicht ist es auch einfach mal Zeit für den Weg der goldenen Mitte und D&D4e wird sozusagen die Erleuchtung ^^.
>Werbefläche zu vermieten<

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: D&D 4E besseres P&P MMORPG, oder was?
« Antwort #68 am: 16.03.2008 | 05:59 »
Bisherige Konfliktlösung scheint zu sein, den Gegner so weit runter zu kloppen, bis er seinen Widerstand aufgibt.
Naja. In den Previewabenteuer für D&D4 gab es eine Situation, in der die Charaktere versuchen mussten so schnell wie möglich zu flüchten. Dabei schienen die Spieler freie Hand bei ihrer Fertigkeitsnutzung gewesen zu sein. Ein Spieler soll z.B. Knowledge (History) verwendet haben, um einen alten Eingang in die Unterwasserkanäle in der Burg zu kennen.
Zitat
Bisher hab ich noch kein wirkliches Wort über soziale Konflikte gelesen (wenn dies eine Wissenslücke ist, wäre ein Hinweis sehr zuvorkommend) und wie jene gelöst werden.
Bisher wurde da nur von einem aufgebohrten Solzialsystem geredet, das gewisse Ähnlichkeiten mit einem Kampf haben soll. So weit ich weiss, wurde da aber noch nicht auf die Details eingegangen.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: D&D 4E besseres P&P MMORPG, oder was?
« Antwort #69 am: 16.03.2008 | 07:27 »
Das meiste wird vermutlich Makulatur sein. Da D&D 3 angeblich zu kompliziert war und ihn Spezialfähigkeiten und Extraregeln ertrank, wollte man dieses ja reduzieren.
Aber man liest in allen Previews wie du jetzt auch erwähnst, das Anfängercharaktere deutlich mehr Optionen sowie Fähigkeiten zur Disposition haben;
was denn jetzt-mehr oder weniger?

Die Grundregeln werden reduziert. Es gibt z.B., wie dir vielleicht aufgefallen ist, keine Magieregeln. Damit fallen folgende Elemente weg:

- Spruchgrade, Spruch-Slots
- Berechnung der SDCs
- Regeln für das Unterbrechen von Zaubern und Opportunity Attacks
- Spruch-Komponenten
- Magieresistenz
- Arcane Spell Failure


Es gibt auch keine Full-round Actions mehr. Das vereinfacht die Bewegungsregeln erheblich. Ich zitiere nur mal die Regel für Gelegenheitsattacken. Demnach produziert eine Gelegenheitsattacke:

- Ein Angriff der Kategorie Ranged oder Area. Also genau die Sachen, die auf Entfernung funktionieren.
- Eine Bewegung aus einem bedrohten Feld heraus, die kein Shift, Teleport oder erzwungen (= Slide/Push/Pull) ist.

Das vergleich mal mit 3.5.


Ich denke, du bekommst einen Eindruck. Selbstverständlich ist es nicht einfacher, sich alle Kräfte zu merken, aber die Regeln, die für die Kräfte gelten, sind für alle gleich. Und genau das ist die Vereinfachung.

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: D&D 4E besseres P&P MMORPG, oder was?
« Antwort #70 am: 16.03.2008 | 11:16 »
Ich hoffe mal, das sie aus dem Book of 9 Swords und SW-SAGA gelernt haben und diesmal die "Spickzettel"-Karten gleich beilegen.
Dem PHB hoffentlich mindestens 5 Sets auf stabilem Karton ::)

Ist eigentlich schon raus, ob F&S diesmal irgendwas Nützliches tut(z.B. mehr Webcontent als ein poeliger Charbogen und ein Link zum Shop)?
Bei der 3.5 waren die englischen Bücher nicht nur billiger, sondern auch kompatibel zum Web-Content und IMO besser verarbeitet.
Die Bindung meines deutschen MM lässt Blätter fliegen, das etwa gleichalte englische MM II hält noch :-\
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Online Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: D&D 4E besseres P&P MMORPG, oder was?
« Antwort #71 am: 16.03.2008 | 12:06 »
Bei der 3.5 waren die englischen Bücher nicht nur billiger,

Also das ist nu wahrlich kein F+S oder DnD Phänomen, sondern ist überall der Fall, sogar bei reiner Belletristik.

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.804
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: D&D 4E besseres P&P MMORPG, oder was?
« Antwort #72 am: 16.03.2008 | 12:47 »
Schlechte Bindung(bei dt. Produkten) ist aber eher ein RPG-Verlag Problem, da sie eher klein sind und an allen Enden sparen müssen, oder es wurde ein Aussreisser erwischt, die HC halten eigentlich ziemlich gut(dt & engl.).

Ich bin enttäuscht von den beiden Streithähnen, ich wollte gerade Popcorn rausholen.  ;)

"The bacon must flow!"

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: D&D 4E besseres P&P MMORPG, oder was?
« Antwort #73 am: 30.05.2008 | 09:13 »
Um mal wieder hier den Wölfen etwas Futter zu geben:

Die Wizards (namentlich Mike Mearls) haben einen Artikel zur Konvertierung von alten Abenteuern veröffentlicht.
Und was sie da sagen macht für mich total viel Sinn und wiederspricht aus meiner Sicht dem Klischee, dass D&>D Brettspiel, MMORPG oder was auch immer ist, sondern - aus Sicht der Entwickler - etwas anderes. Ein Rollenspiel mit taktischen Elementen die auf einem "Brett" dargestellt werden.

Zitat
Exploring a maze can grow boring unless the characters face a constant threat. The knowledge that a powerful, man-eating minotaur lurks around the corner helps increase the tension in the encounter and makes becoming lost all the more dangerous. The PCs lack a clear escape route against a deadly foe.

The one drawback you face is that, should you map the maze out with dungeon tiles or a battle mat, the place loses some its mystery. When you run the maze, use a combination of narrative description and tactical set ups, particularly if the monsters attack the party, trade a few blows, then retreat around a corner. Once the monsters are out of sight, pull away the tiles and describe the maze without miniatures and tiles. Laying out the map gives the players a sense of perfect knowledge, and that's the exact opposite of what you want in a maze!
Rebellion? Läuft gut!

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: D&D 4E besseres P&P MMORPG, oder was?
« Antwort #74 am: 30.05.2008 | 09:18 »
unglaubwürdig, wenn sowas bei einer firma steht, die bekannt dafür ist, sogar die klos in dungeons mit text und encountern zu versehen und mittlerweile bei kampagnen 1/3 inhalt und 2/3 dauerencounterschrott zu bringen.
aber davon abgesehen: 4e ist doch noch gar nicht draußen, da ist doch jeder gedanke zur stiltendenz reine spekulation.
 ::)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.