Autor Thema: Innovative, neue Rassen  (Gelesen 15420 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Innovative, neue Rassen
« am: 10.02.2003 | 16:41 »
In diesem Thema geht es, wie der Name schon sagt um Innovative, neue Rassen. Für eine neue Rsp-Welt will ich etwas anderes für meine Spieler zur Verfügung stellen, als diese 0815 Rassen. Meine Freunde sind es leid, ständig nur Elfen, Zwerge oder schlichte Menschen zu spielen. Für meine Welt will ich deshalb neue Rassen suchen oder auch erfinden.

Habt ihr evtl. irgendwelche Ideen für völlig neue Rassen?
Oder kennt ihr aus anderen Systemen /Welten irgendwelche Neuheiten?
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.947
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re:Innovative, neue Rassen
« Antwort #1 am: 10.02.2003 | 17:12 »
Echsenmenschen:
Normal
Viashino
Chamelinoid
Panzerechse

Katzenmenschen:
Normale Katzen
Pantermenschen
Leonen
Luchsmenschen...
ohne hier Weiter zu machen, kannst du ja erstmal generell jedes Tier in "menschliche/spielbare" form bringen!   denke ich!

Hoff das hilft ?!  :)
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re:Innovative, neue Rassen
« Antwort #2 am: 10.02.2003 | 17:22 »
Ich habe für einen Romanzyklus drei neue Spezies entwickelt. Ich würde sie ungern zweckentfremdet wiederfinden, aber vielleicht hilft es Dir als Inspiration? :)
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Samael

  • Gast
Re:Innovative, neue Rassen
« Antwort #3 am: 10.02.2003 | 17:24 »
Star Trek hat mit den Klingonen und Vulkaniern zwei recht interessante Rassen geschaffen, die man ganz gut in Fantasysettings verwursten kann. Ich meine damit nicht unbedingt das Aussehen, sondern die Mentalität dieser Rassen.

Klingonen:
fanatischer Ehrbegriff, militaristisch / blutdürstig, in zerstrittenen Klans lose unter einem Adelsrat (zeitweise Imperator) organisiert, erbarmungslose Kämpfer, Verachtung jedes Anzeichens von (Willens-)Schwäche

Hier könnte man ein Menschenkatzenvolk einsetzen, vom Aussehen so wie die Kilrathi aus den ersten beiden Wing Commander Teilen. Name: "Die Khan"

Vulkanier:
rational/logisch bis zum Fanatismus, zutiefst spirituell, stellen Bildung und Wissenserwerb über Alles, mächtiger Klerus, mentale (Psi-)Fähigkeiten, versuchen jegliche Emotionen zu unterdrücken

Hir habe ich ein schlankes, haarloses, glatthäutiges (blaue Haut?) und spitzohriges Volk im Sinn.

Nur so als Anregungen.
« Letzte Änderung: 10.02.2003 | 17:25 von Samael »

Online Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re:Innovative, neue Rassen
« Antwort #4 am: 10.02.2003 | 17:44 »
Das Problem ist hierbei, zumindest denke ich so, ist, dass es nahezu jeden 'Typus' schon gibt.

da hat man das 'Kriegervolk', mal ehrenhaft, mal grausam.
da hat man das 'Gelehrtenvolk', mal arrogant, mal gütig
dann gibts noch die 'Nix halbes-und nix Ganzes'-Völker, meist die Menschen, nirgendswo richtig gut, aber auch nirgends richtig schlecht.
Jetzt gibt es auch noch die Tier-/Menschhybriden, egal ob Katzenmenschen oder Echsenmänner.

Etwas wirklich neues wird es nicht geben, du hats nur noch die Möglichkeit etwas zu variieren, d.h. bekanntes neu zusammenstellen. Statt ein Handwerker/Krieger-Volk, vielleicht mal ein Volk von Künstlern und Diplomaten, aber alles halt nix wirklich neues.
Was natürlich ne Idee wäre ist, einfach nur ein Volk zu benutzen, das aber in verschiedene Kasten oder Clans unterteilt ist und die dann auch entsprechend ausgebildet wurden, gäbe schonmal Konfliktpotential, wenn ein Mitglied einer gesellschaftlich höheren Kaste mit Angehörigen einer 'niederen' Kaste zusammenarbeiten muss und sich als 'Chef' aufspielt.

Hilft wahrscheinlich nicht viel, aber wie gesagt, wirklich viel Neues wird es nicht geben.
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re:Innovative, neue Rassen
« Antwort #5 am: 10.02.2003 | 17:45 »
In Sternengarde hatten sie ein paar inovative Völker gehabt. Leider finde ich die Box nicht mehr. :(
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re:Innovative, neue Rassen
« Antwort #6 am: 10.02.2003 | 18:17 »
Ich sehe das Problem darin, daß die Leute nicht evolutionär vorgehen. Man will eine bestimmte Rasse (Was schon ein beschränkender Denkfehler ist, wenn es sich um Spezies dreht ...) mit bestimmten Randdaten haben, und begibt sich damit automatisch auf die schon zigmal beschrittenen Pfade.

Ich halte es für sehr viel praktischer, erst eine Plattform zu haben, auf der sich das Lebewesen entwickelt. Dann ist man gezwungen, einen Kompromiß zwischen der Anpassung an die Lebensbedingungen und den eigenen Wünschen zu schlagen. Aber einer gewissen Komplexität wird jede Entwicklung zum Selbstläufer und bestimmte neue Zusammenhänge - an die man selbst nie bewußt gedacht hätte - ergeben sich zwingend.
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Re:Innovative, neue Rassen
« Antwort #7 am: 10.02.2003 | 18:19 »
Erstmal: Danke!

Echsenmenschen:
Normal
Viashino
Chamelinoid
Panzerechse

Katzenmenschen:
Normale Katzen
Pantermenschen
Leonen
Luchsmenschen...
ohne hier Weiter zu machen, kannst du ja erstmal generell jedes Tier in "menschliche/spielbare" form bringen!   denke ich!

Hoff das hilft ?!  :)
Naja. wenn ich mir das so ansehe, dann erinnert mich das sehr stark an Myranor (DSA). Dort sind die Autoren auch einfach hingegangen und haben alle möglichen Tiere mit Menschen gekreuzt und so entstanden dann neue Rassen...  Aber da wir auch Myranor spielen ist das nichts neues...

Bei der Suche nach neuen Rassen hatte ich auch eher an eine neue Physis gedacht und weniger an verschiedene Weltauffassungen, aber trotzdem danke.
Ich muss einsehen, dass wirklich schon vieles dagewesen ist und es kaum noch platz für neue Sachen gibt...
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.947
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re:Innovative, neue Rassen
« Antwort #8 am: 10.02.2003 | 18:31 »
Neue Physis...
Je nach dem wie du das meinst, landest du schnell bei Charakteren, die Eher Monter und Tieren Ähneln, aber "Menschliche" intelligenz besitzen...

Und dann ist die Frage ob dass jemand andauernd spielen möchte.

Ich kann von meinem Teil aus sagen: Nein

Ich persöhnlich brauche wenigstens etwas Humaniodität im Aussehen meines Chars.

Aber trotzdem viel Glück! :)
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.982
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re:Innovative, neue Rassen
« Antwort #9 am: 10.02.2003 | 18:42 »
Die Frage ist immer, welche Rolle ein Volk spielen soll. Man kann zwar die Aufteilung von Dorin nehmen, aber die finde ich recht kosmetisch.

Viel eher würde ich sagen, dass sich folgende Typen in Massen finden:

-Der Feind: häufig wenig bis gar nichts bekannt; häufig sehr unmenschlich.
-Die Alten: ein altes Volk, häufig sehr mächtig, dass die jüngeren Völker beobachtet/in ihre Handlungen eingreift/zu vernichten versucht (siehe auch Der Feind).
-die Joker: gut für Lacher und sonst...
-die merkwürdigen Freunde: Die Völker, die man einbaut, um kulturelle Konflikte auszuspielen; teilweise um gesellschaftlich nicht akzeptierte Themen in einem anderen Rahmen darzustellen.

Es gibt vielleicht noch ein paar andere Archetypen, die mir nicht einfallen und diverse Kombinationen des Themas.

P.S.: Ceterum censeo disputatio esse movendam ad Rollenspiel&Weltenbau.
« Letzte Änderung: 10.02.2003 | 18:43 von 1of3 »

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re:Innovative, neue Rassen
« Antwort #10 am: 10.02.2003 | 18:46 »
Ich schließe mich 8t88 an. Auf die Dauer macht es mir auch keinen Spaß, etwas völlig unmenschliches zu spielen. Bei Star Wars z.B. sind die Möglichkeiten selbst mit den Standard-Rassen wie Mon Calamari, Wookies, Gamoreaner, Javas, Ithorianer, Bothaner, Sullustaner etc. schon sehr vielfältig, aber auf die Dauer kehrt doch jeder zum menschlichen Charakter zurück. Ich würde es auch als interessanter erachten, ein menschliches oder menschenähnliches Volk mit einer innovativen Kultur auszustatten.

Was immer eine interessante Variante darstellt, sind Gestaltwandler oder Wesen mit übernatürlichen Kräften, aber neu ist das natürlich alles nicht. Sumpfmonster, Vogelmenschen, Insektenwesen, alles schon dagewesen. Ich würde eher auf dezente Variation setzen, so etwa: in den tiefen, dicht bewaldeten Tälern eines tropischen Gebirges lebt eine Hochkultur von menschenähnlichen Geschöpfen, die an den Felshängen und in hohen Bäumen ihre Städte bauen, klein und leicht sind, um gut klettern zu können, Füße wie die von Affen haben und die über sehr muskulöse Beine verfügen, mit denen sie weite Sprünge machen können, die sich aber ansonsten nicht von Menschen unterscheiden (es sei denn, Du gibst ihnen spitze Ohren oder so was...)
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Minne

  • süßes Mädchen mit Messer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.850
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minneyar
Re:Innovative, neue Rassen
« Antwort #11 am: 10.02.2003 | 18:48 »
Was ich interessant finde ist eine Bestehende Rasse in einen radikal unterschidelichen Blickwinkel zu rücken, mein Lieblingsbeispiel sind die Síd, oder Chaos Elfen wie man sie nennen könnte...
Sie sind übrigends im Rahmen des Projektes Everworld Engine entstanden *werbungmach*

Stell dir heissblütige wesen mit einem aussehen das dir den atem verschlägt... exzentrisch und freizügig gekleidet, elegante bewegungen und eine ausstrahlung die zwischen naivität und überheblichkeit wankt.
Der krasse unterschied ist ihre lebensweise, sie sind heissblütig, sprungaft, konzentrieren sich nicht lange auf eine sache und sind absolut reizsüchtig und gierig.
Weiter noch verreten sie keinerlei Werte, sind regelrechte Nihilisten auf nichts als auf das eigene vergnügen bedacht ähneln sie in ihrer Art Katzen.
Auch gehören sie nicht in die Wildniss sondern in die Stadt, sie sind die geborenen Nachtschwärmer.

Man kann fast alle bekannten Fantasyspezies nach dieser Art variiren, meiner Meinung kommt es weniger auf die Wesen selbst anm sondern mehr auf ihren Zusammenhang.

Offline Lady of Darkness

  • feuchtes Öhrchen
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.500
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sakura
Re:Innovative, neue Rassen
« Antwort #12 am: 10.02.2003 | 20:12 »
Palladium bietet sehr viele verschiedene Rassen an. Vom Katzenmenschen (die sehen dort aus wie Panther) bis hin zu Ratmen, Wolfen, Changelings, Earth Giants. Wenn du da mal in das Kreaturen Buch von Palldium Fantasy schaust, wirst du bestimmt fündig, oder bekommst ideen ;)

Tybalt

  • Gast
Re:Innovative, neue Rassen
« Antwort #13 am: 11.02.2003 | 12:19 »
Habt ihr evtl. irgendwelche Ideen für völlig neue Rassen?
Oder kennt ihr aus anderen Systemen /Welten irgendwelche Neuheiten?

Falls du dir ein neues Regelwerk antun magst, wirf mal einen Blick auf Talislatia. Die 4. Ausgabe ist relativ neu, ein 500-Seiten-Wälzer für ca. 50€. Eventuell findest du auch noch die deutsche Ausgabe, die ist etwas älter (2. Ausgabe glaube ich) und außerdem OOP.

Jedenfalls biete Talislantia mehr neue Rassen als du essen kannst...


Tybalt

Gast

  • Gast
Re:Innovative, neue Rassen
« Antwort #14 am: 11.02.2003 | 13:01 »
Und ob! Wenn Tybalt Talislanta nicht in's Spiel gebracht hätte, hätte ich das tun müssen  ;D

Gast

  • Gast
Re:Innovative, neue Rassen
« Antwort #15 am: 11.02.2003 | 13:21 »
Schau mal unter www.schiblon.de nach. Da gibt es zwar auch Menschen, aber auch ganz neue Rassen!

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Re:Innovative, neue Rassen
« Antwort #16 am: 11.02.2003 | 17:56 »
@ Tybalt:
Leider fehlt mir dafür das nötige Kleingeld... :'(

Aber kannst du mir vielleicht einige interessante Rassen vorstellen? Kann auch nur eine grobe Beschreibung sein, schließlich hab ich ja auch ein wenig Fantasie... ;)
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re:Innovative, neue Rassen
« Antwort #17 am: 11.02.2003 | 18:10 »
Übrigens gibt es, unglaublich aber war, tatsächlich Leute, die nicht humanoide Wesen längerfristig spielen würden. Wenn der Charakter sich eh erheblich vom Menschen unterscheiden soll, warum nicht auch die Gestalt?
Ich hatte mir sogar mal überlegt ein Wesen aus magisch belebtem Magnetismus zu spielen, aber das war mir dann doch etwas zu schwer zu spielen.

Tybalt

  • Gast
Re:Innovative, neue Rassen
« Antwort #18 am: 11.02.2003 | 18:24 »
Aber kannst du mir vielleicht einige interessante Rassen vorstellen? Kann auch nur eine grobe Beschreibung sein, schließlich hab ich ja auch ein wenig Fantasie... ;)

Da kann ich dir leider nicht mit helfen. Ich kenne Talislantia nur vom sehen, und ich mag keine Welten mit jede Menge neuen Rassen. Ich bevorzuge den eher konservativen Ansatz, wenn ich Fantasy spiele, will ich Zwerge und Elfen.

Aber schau mal bei www.talislantia.com vorbei, vieleicht bringt das ja was.


Tybalt

the7sins

  • Gast
Re:Innovative, neue Rassen
« Antwort #19 am: 13.02.2003 | 14:23 »
Klingonen:
fanatischer Ehrbegriff, militaristisch / blutdürstig, in zerstrittenen Klans lose unter einem Adelsrat (zeitweise Imperator) organisiert, erbarmungslose Kämpfer, Verachtung jedes Anzeichens von (Willens-)Schwäche

Meinst du die Orks?  ;) (klingt sehr ähnlich)

Malte

  • Gast
Re:Innovative, neue Rassen
« Antwort #20 am: 13.02.2003 | 15:09 »
Ohne I - das Spiel heißt Talislanta! ;)

www.talislanta.com

Offline Xiang

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 148
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Xiang
    • XIANG'S Freie Rollenspiele
Re:Innovative, neue Rassen
« Antwort #21 am: 13.02.2003 | 15:48 »
Ich würde mir auch mehr Innovation bei neuen Rassen wünschen.

Aber auch mir liegen vor allem humanoide Rassen, also eher Spezies.
Und da Unterschiede zu bieten ist gar nicht so einfach.

Tolkien hat benutzt:
- Körpergröße
- Körperbau
- Behaarung
- Eckzähne
- spitze Ohren

Aber da muss es noch mehr geben.
Mir fallen z.B. ein:
- Augen
- Froschzunge

Viel lässt sich auch zusammen mit bestimmten Kräften machen. Z.B. der Vampir: er hat nur ein anderes Gebiss, aber durch seine Fähigkeiten wird er etwas besonderes.

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Re:Innovative, neue Rassen
« Antwort #22 am: 13.02.2003 | 16:05 »
Die Froschzunge finde ich interessant. Damit lässt sich evtl. was machen...

Mir sind so als erstes Humanoide mit zwei großen Skorpionsschwänzen auf dem Rücken eingefallen.
Als weitere Rasse haben wir uns noch Zwerge, die mit riesigen Schwingen ausgestattet sind ausgedacht. Auf dieser Welt macht es den Zwergen auch nichts aus, ihr doch recht schweres Gewicht in die Lüfte zu schwingen, da wir uns als Welt eine etwas kleinere Erde genommen haben. Da die SChwerkraft unter dem g der Erde liegt , ist das also kein Problem...

Weitere Rassen in Arbeit...
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

Gast

  • Gast
Re:Innovative, neue Rassen
« Antwort #23 am: 13.02.2003 | 22:02 »
was ist mit nagetier-menschen?
die gibt es noch nicht, oder?
damit hätten wir eine innovation!

die haben dann nagezähne, die nagetier-typische augenstellung und vielleicht noch hamsterbäckchen ;D

mann muss ja nocht gleich eine 50-50 mischung mensch-nagetier basteln. reicht ja schon, wenn es vom aussehen ein mensch mit nagetier-zügen ist.

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.982
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re:Innovative, neue Rassen
« Antwort #24 am: 15.02.2003 | 13:22 »
Rattenmenschen sind auch schon Standard. Und über Warhamster gibts IIRC sogar ein eigenes Rollenspiel