Autor Thema: Welche Spaßkiller gibt es im Rollenspiel?  (Gelesen 7448 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Das Grauen

  • Famous Hero
  • ******
  • ...ist kurzsichtig!!!
  • Beiträge: 2.043
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Das Grauen
    • Runde der Ringgeister e.V.
Re: Welche Spaßkiller gibt es im Rollenspiel?
« Antwort #25 am: 6.03.2008 | 11:58 »
Also der größte Spaßkiller den ich bisher in meinen Gruppen hatte war, wenn die Spieler vom Rollenspiel abdriften und über alltägliche Dinge sprechen, oder plötzlich über andere Sachen sprechen (wenn das kurz bleibt ja, aber es gibt welche, die das wirklich ausschweifend von sich geben). Das geht mir dann sehr auf den Zeiger.
Humor und Humus – beide sind fruchtbar.
~ Hermann Lahm

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Welche Spaßkiller gibt es im Rollenspiel?
« Antwort #26 am: 6.03.2008 | 12:06 »
Wobei gerade bei diesen Sachen wie mangelnde Aufmerksamkeit / Lustlosigkeit es sich im Zweifel eher um Symptome als um Ursachen handelt.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Welche Spaßkiller gibt es im Rollenspiel?
« Antwort #27 am: 6.03.2008 | 12:15 »
mangelnde Begeisterung

Ich denke das ist der einzige wirkliche Spaßkiller.

Spaß ist sehr subjektiv und ein gefühlter guter SL kann alle möglichen Wiedrigkeiten vergessen machen. Bei vielen Sachen die hier aufgeführt werden denke ich mir nur das die Schreiber echt einen an der Klatsche haben, sich so über Kleinigkeiten aufzuregen. Aber das Leben ist nun einmal für einige Leute zu lang. Sie müssen ihre Zeit mit dem meckern über Nichtigkeiten verbringen, weil ihnen sonst langweilig wird.
« Letzte Änderung: 6.03.2008 | 12:19 von Jörg.D »
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Welche Spaßkiller gibt es im Rollenspiel?
« Antwort #28 am: 6.03.2008 | 14:03 »
- DSA
- abgeschlossene Türen mit Geräuschen dahinter !!
- unregelmäßige, seltene Termine
- zu langsame Regeln
- zu wenig Regeln (z.b. bei Sozialem)
- nur ein Würfeltyp
- Rollenspielbabies
- schwacher, nicht durchsetzungfähiger SL (beinhaltet Diskussionen)
- SL, der die Regeln nicht beherrscht
- SLs, die die Fähigkeiten der Charaktere nicht über die Regeln einbauen (Spieler:"äh, SL übrigens,ich hab immer noch überzeugen, darf ich jetzt ENDLICH drauf würfeln?")
- Mitspieler, die die Besonderheiten der Charaktere nicht einbringen aber die Punkte kassieren (SL: "äh, dein Char hat immer noch Rachsucht, ist dir klar oder?")
- Mein-Charakter-ist-Halt-so- Spieler  *AARGH*
- Spieler, die-schon-immer-so-gespielt-haben
- Mitspieler, die unverletzbare Charaktere spielen
- Mitspieler, die NSCs wie Objekte benutzen
- unengagierte Mitspieler
- DSA
- wortkarge,zurückhaltende Spieler
- Spieler, die nur mitspielen wenns um sie geht uns sonst stören
- Albernheit,kichern,gibbeln,Atmosphäre stören (nicht zu verwechseln mit Lustigkeit)
- nicht entscheidungsfähige Mitspieler
- Absprachen berechende Mitspieler
- plotloses Spiel
- zu wenig Action
« Letzte Änderung: 6.03.2008 | 14:23 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Darkwalker

  • Gast
Re: Welche Spaßkiller gibt es im Rollenspiel?
« Antwort #29 am: 6.03.2008 | 14:34 »
a) Mangelndes "Suspension of Disbelieve". Spieler die jeden Hintergrund zerreden/zerfragen statt ihn zu akzeptieren.

Wenn es den Spieler stört das in Traveller die Galaxis nur ein Parsek tief ist - dann sollte er halt kein Traveller spielen Wenn es ihn nervt das in StarTrek/Wars keine Distanzen angegeben werden - spielt er wohl besser was anderes.

b) Universums-Optimierer

Ob Patronenkaliber bei Shadowrun oder realistische Waren-Wirtschaftssysteme bei DSA - Es NERVT! Wenn die ganze Gruppe drauf steht mag es angehen. Aber wenn es nur einer ist, stört das

c) Nicht-Spieler

Freiwillig dabei aber nicht zu integrieren. Immer die selbe Klischeerolle und wenn man sie dann anspricht (SL oder Mitspieler) und ins Spiel holen will machen sie einen auf Kuno den Karpfen - Schweigen, Mund auf/zu und im Schlamm verkriechen. Wenn es "nur dabei weil Freund/Freundin ist hier" Spieler währen, würde man es ggf. noch akzeptieren

d) Pärchen

Get a room! Rumknutschende Pärchen nerven

e) Scenario-Ignorierer

Einzelspieler die sich bewusst nicht ins Scenario integrieren sondern an allen Hinweisen und Plothooks vorbeirennen. Wenn die ganze Gruppe das macht ok. Aber wenn ein Einzelspieler alle Versuche von SL und Mitspielern ignoriert ist das scheisse.



Joe Dizzy

  • Gast
Re: Welche Spaßkiller gibt es im Rollenspiel?
« Antwort #30 am: 6.03.2008 | 16:33 »
Leute, die das Setting oder das Spiel zu ernst nehmen.
Leute, die das Setting oder das Spiel nicht ernst genug nehmen.

Leute, die nicht verlieren können.
Leute, die nicht gewinnen können.

Leute, die nicht wegen des Spiels am Tisch sitzen.
Leute, die wegen nichts anderem als dem Spiel am Tisch sitzen.

Leute, die nur machen was sie wollen.
Leute, die nur machen was andere von ihnen wollen.

Einzelpersonen, deren Namen, vielen Leuten hier nichts sagen würden.

Offline Hr. Rabe

  • Hoëcker
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.317
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheRavenNevermore
    • Dragons and Bytecode Blog
Re: Welche Spaßkiller gibt es im Rollenspiel?
« Antwort #31 am: 6.03.2008 | 16:35 »
Wenn ich mir das hier so durchlese kann man das also alles unter 'mangelnder Enthusiasmus' und 'mangelnde Kompomissbereitschaft' zusammenfassen, oder? ;)
#define EVER ( ; ; )


Dragons and Bytecode

Joe Dizzy

  • Gast
Re: Welche Spaßkiller gibt es im Rollenspiel?
« Antwort #32 am: 6.03.2008 | 16:47 »
Wenn ich mir das hier so durchlese kann man das also alles unter 'mangelnder Enthusiasmus' und 'mangelnde Kompomissbereitschaft' zusammenfassen, oder? ;)

Oder halt "Spaßkiller".

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Welche Spaßkiller gibt es im Rollenspiel?
« Antwort #33 am: 6.03.2008 | 17:07 »
Das Problem ist, das die meisten Leute hier ihre absolut persönlichen Vorlieben posten. Ist ja eigentlich klar wenn es um Spaßkiller geht. Aber ein Kill ist entgültig und das drastischte, was es nun mal so gibt.

Was hier aber an Sachen gepostet wird, läuft auf den Wunsch zur Unterdrückung der anderen Spieler raus. Oder darauf, dass sich die "Anderen" den eigenen Wertenormen anpassen und zeigt mir damit, wie viele Rollenspieler einen Knax haben wenn es um Tollenranz gegenüber anders denkenden und handelnden geht.

Naja, ich bin froh das ich trotz meiner Aufreger über zu spät kommende Spieler oder nicht eingereichte Hintergründe immer Spaß beim Spielen habe. Also niemand meinen Spaß am Rollenspiel killt.

Es ist schon echt erstaunlich, das ich dem Settenbrini schon wieder recht geben muss. Werde ich etwa ein Fanboy?
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Welche Spaßkiller gibt es im Rollenspiel?
« Antwort #34 am: 6.03.2008 | 17:21 »
also mangelnde Begeisterung ist wiederum etwas, was mich nicht sonderlich stört.

Aber wenn man die ganzen Punkte zusammen fassen sollte, könnte man es imho in diese drei Bereiche einteilen:
- falsche Mitspieler
- falscher Ort / falsche Umgebung
- falsche Zeit

BTW:
Bei zuspätkommenden Spielern warten wir maximal eine halbe Stunde, dann fangen wir ohne den Spieler an.

Joe Dizzy

  • Gast
Re: Welche Spaßkiller gibt es im Rollenspiel?
« Antwort #35 am: 6.03.2008 | 17:45 »
Das Problem ist, das die meisten Leute hier ihre absolut persönlichen Vorlieben posten. Ist ja eigentlich klar wenn es um Spaßkiller geht. Aber ein Kill ist entgültig und das drastischte, was es nun mal so gibt.

Was hier aber an Sachen gepostet wird, läuft auf den Wunsch zur Unterdrückung der anderen Spieler raus. Oder darauf, dass sich die "Anderen" den eigenen Wertenormen anpassen und zeigt mir damit, wie viele Rollenspieler einen Knax haben wenn es um Tollenranz gegenüber anders denkenden und handelnden geht.

Fang doch gleich mal an und schreib anderen Leuten nicht vor, was sie unter "Spaßkiller" zu verstehen haben.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Welche Spaßkiller gibt es im Rollenspiel?
« Antwort #36 am: 6.03.2008 | 17:54 »
Fang doch gleich mal an und schreib anderen Leuten nicht vor, was sie unter "Spaßkiller" zu verstehen haben.

Oh Danke das hat mir gefehlt um meinen müden und langeweiligen Tag zu Retten!

Danke Georgios!

Es ist immer wieder erheiternd dich zu lesen!
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Welche Spaßkiller gibt es im Rollenspiel?
« Antwort #37 am: 6.03.2008 | 17:58 »
@Jörg: *lol* das war mein Post des Tages (also der Vorletzte) :D


Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Welche Spaßkiller gibt es im Rollenspiel?
« Antwort #38 am: 6.03.2008 | 18:21 »
Also, ich finde, ich darf dem Pizzabringdienst ruhig böse sein, wenn er 28 cm anpreist und 24 cm bringt.
Da bin ich total intolerant!
 ::)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Welche Spaßkiller gibt es im Rollenspiel?
« Antwort #39 am: 6.03.2008 | 18:33 »
Klar darfst du auf den Pizza Bringdienst böse sein, er betrügt dich schließlich um sein sauer verdientes Geld. Aber sich da den Spaß am Spiel von killen lassen? Das ist nur ne Pizza und hat mit dem Spiel nix zu tun.


Wenn der Dienst kommt vor den Augen des Boten Nachmessen und zurück gehen lassen, wenn die Größe nicht stimmt. Alternativ kann man auch den Preis entsprechend mindern, denn die Pizza ist ja viel kleiner. Das sorgt für umgehende Besserung. Wenn man den Lautsprecher bei der Rekla anschaltet, sorgt es auch eher für Belustigung. Wenn man krass ist baut man ein Abenteuer um zu kleine Pizzen und freche Boten. Schon hat die kleine Pizza für Spaß gesorgt.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Welche Spaßkiller gibt es im Rollenspiel?
« Antwort #40 am: 6.03.2008 | 18:36 »
Och, fürs Pizzanachmessen und den bemitleidenswerten Boten zu beschimpfen bin ich dann doch nicht kleingärtnerisch genug. Da wird der Frust lieber an ein paar armen NSC ausgelassen, die der SL sofort um die Ecke schicken muß, damit sie ordentlich zersplattert werden können.
Sogesehen ist der Pizzamann vielleicht sogar ein richtiger Spaßbringen. Hm.

Aber auch ansonsten bin ich t-o-t-a-l intolerant, wenn es um meinen Spielspaß geht. Da kenn ich nix.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

killedcat

  • Gast
Re: Welche Spaßkiller gibt es im Rollenspiel?
« Antwort #41 am: 6.03.2008 | 18:46 »
Spaß ist eine Gefühlssache. Trotz aller Analysen und Modelle lassen sich Emotionen nun einmal nicht steuern. Manche Leute lassen sich von Kleinigkeiten den Tag vermiesen, andere können "Toon" spielen, nachdem sie auf der Beerdigung ihrer Mutter waren. Wenn die verdorbene Pizza für manche ein Spaßverderber sein soll, so kann ich das persönlich nicht nachempfinden, glaube das aber, und ich maße mir nicht an, das zu bewerten. Es mag nicht logisch oder sinnvoll sein, aber möglich ist es allemal.

Offline Nelly

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.733
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nelly
    • Head over Heels into Dog Handling
Re: Welche Spaßkiller gibt es im Rollenspiel?
« Antwort #42 am: 6.03.2008 | 18:47 »

Leute, die nicht gewinnen können.



Sowat gibbets? Meinst du die Leute die es nicht lassen können es anderen unter die Nase zu reiben oder die ewigen Loser die einfach nichts gebacken bekommen, oder aber beides?
Nelly is one of the Megaverse most "unique" Goddesses, with perhaps the most unique Portfolio ever.
You see, she is the Patron Goddess of Hot Women Who Are Unaware Of Just How Hot They Are.
Statues erected in her honor frequently depict a buxom, lusty Goddess with an innocent looking face but a mischievous twinkle in her eye and a P.B. of at least 30, whose eyes are firmly affixed to the flagon of German Stout in her hand.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Welche Spaßkiller gibt es im Rollenspiel?
« Antwort #43 am: 6.03.2008 | 18:49 »
Wenn die verdorbene Pizza für manche ein Spaßverderber sein soll, so kann ich das persönlich nicht nachempfinden,

Mensch... war doch nur Spaß.
 ;)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.417
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Welche Spaßkiller gibt es im Rollenspiel?
« Antwort #44 am: 6.03.2008 | 20:13 »
Tja Spaßkiller gibt es viele(die meisten wurden hier schon genannt, teilweise reichen ja auch schon Banalitäten dafür aus), und wenn sie auftauchen sollte man versuchen sie zu bekämpfen, damit man wieder Spaß hat. Manchmal jedoch ist das nicht mehr möglich, oder der Kampf gegen den Spaßkiller wird zu selbigem...
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Welche Spaßkiller gibt es im Rollenspiel?
« Antwort #45 am: 6.03.2008 | 21:34 »
Sowat gibbets? Meinst du die Leute die es nicht lassen können es anderen unter die Nase zu reiben oder die ewigen Loser die einfach nichts gebacken bekommen, oder aber beides?
Ich denke, damit sind die Anti-PGs gemeint: Leute, die extra den einarmigen Bäcker spielen, damit sie ja nicht zu stark sind.
Oder Krieger mit Waffenphobie, damit auch ja die Herausforderung stimmt.

Sachen, die einem noch den Spaß killen können:
- schlechte Nachrichten kurz vor dem Spiel.
- Krankheiten (bei leichten Krankheiten, stören sie nicht das Spiel. Bei besonders schweren Krankheiten bleibt man zu Hause. - Besonders schlimm sind aber die mittelmäßigen Krankheiten, wo man nicht weiß, ob man lieber zu Hause bleiben soll, oder doch lieber zum RPG geht.)

Offline Callista

  • Experienced
  • ***
  • Elementar...
  • Beiträge: 270
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Callista
Re: Welche Spaßkiller gibt es im Rollenspiel?
« Antwort #46 am: 7.03.2008 | 00:42 »
Rumblödeleien, wenn sie nicht angebracht sind. Okay, wenn man bei Inspectres oder PPP rumblödelt, kann das noch halbwegs okay sein, vor allem, wenn es nicht kontinuierlich ist.

Aber das schlimmste, was ich mal in diesem Zusammenhang erlebt hab, war eine kontinuierliche Rumblödelei von seitens der Spieler bei Call of Cuthulu... Das war echt mist, da das Abenteuer eigentlich recht cool war und der Meister sich auf der Con auch redliche Mühe gegeben hat. Allerdings war der nachher total frustiert und echt verzweifelt.

Man soll ja Freude am Rollenspiel haben und  mal ne Situationskomik ist vollkommen okay, aber wenn ich da der Meister gewesen wäre, hätte ich das Abenteuer abgeändert und die Cuthulu zum Fraß vorgeworfen...
« Letzte Änderung: 7.03.2008 | 00:57 von Callista »
Hat man das Unmögliche eliminiert, so muss, was übrig bleibt, mag es noch so unwahrscheinlich erscheinen, die Wahrheit sein.

Ludovico

  • Gast
Re: Welche Spaßkiller gibt es im Rollenspiel?
« Antwort #47 am: 7.03.2008 | 10:16 »
Ich sag mal:
Unterschiedliche Begeisterung

Fuer einige ist Rollenspiel ein netter Zeitvertreib, um Dampf abzulassen und einfach eine gute Zeit zu haben und andere nehmen es wesentlich ernster.
Wenn eine Gruppe aus solchen Leuten besteht, dann hat man mit hoher Wahrscheinlichkeit zwei sehr unterschiedliche Spielweisen (OT-Gespraeche und Witzeleien bei Cthulhu von Leuten, die es nicht so ernst nehmen), die sich nicht miteinander vertragen und somit zu Spannungen fuehren und Spannungen innerhalb der Gruppe sind Spasskiller.

Joe Dizzy

  • Gast
Re: Welche Spaßkiller gibt es im Rollenspiel?
« Antwort #48 am: 7.03.2008 | 10:56 »
Sowat gibbets? Meinst du die Leute die es nicht lassen können es anderen unter die Nase zu reiben oder die ewigen Loser die einfach nichts gebacken bekommen, oder aber beides?

Sowohl Leute, die sich daran aufgeilen wie andere Spieler ihren Charakter verlieren ("..und als du dann so schreiend stirbst, quellen dir die Eingedärme raus.") und Spieler, die jeden gewonnenen Konflikt noch mal ausbreiten wollen, um zu zeigen wie toll Sie (in Form des Charakters) sind und wie sehr alle den Charakter (aber eigentlich den Spieler) anzuhimmeln haben.

Schlechte Gewinner halt, die Spielen immer als Mittel benutzen um einzuschätzen welchen menschlichen Wert sie selbst und die anderen Mitspieler so haben.

Offline Deadman

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 172
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Deadman
Re: Welche Spaßkiller gibt es im Rollenspiel?
« Antwort #49 am: 7.03.2008 | 11:18 »

Regelficker

Ich hasse sie einfach. Wenn jede Regel noch so dämlich und interpretierungswürdig solange umgesetzt werden muss bis jeder Style und Realismus oder sonstiges rollenspielerisches Verhalten erschlagen ist.

Ich hasse es wenn gute Konzepte oder Ideen im Spiel durch Regeln vom Meister zerstört werden oder schwache Regeln von Spielern ausgenutz werden.

Grüße Deadman
Hì! Î'm a sÏgnatûre virûs! Çôpy m3 int○ yõur signÃtûrë t0 he£p mÊ spreãÐ!