Autor Thema: [Erzählt mir vom] Earthdawn Metaplot  (Gelesen 4319 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kinshasa Beatboy

  • Gast
[Erzählt mir vom] Earthdawn Metaplot
« am: 7.03.2008 | 12:07 »
Tag Leute,

habe nach einigen Irrungen nun wieder etwas mehr Zeit und würde mich gern in Earthdawn einlesen. In den letzten Monaten hatte ich Earthdawn nach und nach zusammengeklaubt und mir stehen nun sämtliche Materialien (abgesehen von RedBrick) zur Verfügung. Nun trage ich mich mit dem Gedanken, eine ausgiebige Earthdawnrunde zu leiten, weiß aber noch nicht so recht, wo ich mit dem Lesen anfangen soll. Inhaltlich würde ich recht gerne der (so mein Eindruck) prototypischen Struktur einer epischen ED-Runde folgen, die in etwa wie folgt aussieht:

1. Aufbruch aus dem Caer
2. Erkundung der Welt, insbesondere Throal, Blutwald, Parlainth
3. Auftauchen der Theraner
4. Organisation des Widerstands (da gehts dann vielleicht nach Skypoint)
5. Kampagne Krieg mit Thera (die dreiteilige Kampagne)

Nun meine Frage: wo soll ich anfangen? Insbesondere ist mir noch unklar, welchen Büchern ich das Auftauchen der Theraner und die Vorgeschichte um die Zeit vor der Plage entnehmen soll. Bin dankbar für Kommentare!

Besten Gruß vom Beatboy

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: [Erzählt mir vom] Earthdawn Metaplot
« Antwort #1 am: 7.03.2008 | 12:16 »
gar nicht- lass die Gruppe einfach aus einem neu geöffneten Caer kommen, dass von Abenteuerern aus XY(woauchimmer sie als erstes hinsollen) geöffnet wurde(und boy waren die angepisst, als sie feststellten, dass sie das Caer nicht looten können, weil die Bewohner noch leben).

Das ganze entweder 100 Jahre nach dem ersten Öffnen(ED1) oder halt eine der Timelines später, wenn du sie an der LRGames Kampagne teilnehmen lassen willst(Prelude to War, War, Chaos) würde ich eher am frühesten Punkt einsetzen, damit die Charas genug Kreise haben um nicht sofort zu verrecken.

So kannst du sie nach und nach die Welt entdecken lassen und vermutlich werden die Theraner auf sie Aufmerksam, bevor die Gruppe aufmerksam auf die Theraner wird.
Wenn du die Gruppe richtig fi**** willst, benutze den SurvivalGuide&die SecretSocieties...

"The bacon must flow!"

Offline Malicant

  • der KlugscheissClown
  • Adventurer
  • ****
  • nekomimi modo
  • Beiträge: 551
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Malicant
Re: [Erzählt mir vom] Earthdawn Metaplot
« Antwort #2 am: 7.03.2008 | 12:28 »
Wenn du die Gruppe richtig fi**** willst, benutze den SurvivalGuide&die SecretSocieties...
Ich hätte ja gesagt "hetz ihnen einen Gargoyle auf den Hals"  >;D
Do you have enough swords, King of Heroes?

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: [Erzählt mir vom] Earthdawn Metaplot
« Antwort #3 am: 7.03.2008 | 12:32 »
Ich hab mal den Windling meiner Frau mit einem Gargoyle zersplattert  ;D (ah the good times!)
"The bacon must flow!"

Offline Pilger

  • Experienced
  • ***
  • Eben drum
  • Beiträge: 415
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nörnchen
Re: [Erzählt mir vom] Earthdawn Metaplot
« Antwort #4 am: 7.03.2008 | 12:41 »
Das "friedliche" Throal würde ich wenn zuerst auf die Liste setzen, danach erst wären Blutwald oder Parlainth wohl besser, Thera würde ich mir zum Schluß aufheben (egal, ob damit nun Himmelsspitze/Vivane oder ein erster Kontakt irgendwo in Barsaive gemeint ist).

Offline JohnStorm

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 104
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jstorm
Re: [Erzählt mir vom] Earthdawn Metaplot
« Antwort #5 am: 7.03.2008 | 13:33 »
Etwas zur Zeitlinie (nach throalischen Jahresangaben)

ca. 1050 Schließung der Tore Throals
ca. 1250 Fall des Holz-Kaers im Wyrmwald->Ritual der Dornen->Blutwald
ca. 1400 Magieniveau bleibt stabil
ab 1400 manche Kaers beginnen ihre Tore zu öffnen
ca. 1416 Erste Erkundungen von Throal aus
ca. 1420+ Entgültige Öffnung Throals
ca. 1450 Öffnung Theras
ca. 1450 Rückkehr der Theraner in ihre Provinz Barsaive und Einforderung der Loyalität zum Theranischen Imperiums
ab 1450  Barsaives Völker lehnen sich gegen die Führung durch Thera auf, Vorreiter ist das Königreich Throal
- "Barsaivisch-Theranischer Befreigungskrieg mit Belagerung Throals"; irgendwann mehr oder weniger inoffizieller Waffenstillstand, Rückzug der theranischen Truppen nach Himmelsspitze (weil die meisten theranischen Truppen in anderen wertvolleren Provinzen gebraucht werden), Vivane bleibt unter theranischer Kontrolle
ca. 1480 Verschwörung gegen das throalische Königshaus, Neden-Vorfall
ca. 1480++ J'Role spielt eine wichtige Rolle beim Wiederauftauchen-Lassens Parlainths
ca. 1490 Troll Torgak gründet in den Ruinen Parlainths Haven
ca. 1506 Zeit der 1. Edition von Earthdawn
ca. 1512 Beginn der Kampagne Prelude to war (Vorboten des Krieges)

Leider sind die Daten und Infos ziemlich verteilt.
- im GRW (1. ED)  werden die grundlegenden Ereignisse ab ca. Jahr 0 THroal (-> Gründung Throals) bis 1506 dargestellt. Manche Dinge werden auch nur in den Flairtexten erwähnt.
- zur Geschichte Throals findet sich einiges im Throal-Quellenband.
- geschichtliches von kurz vor und wahrend der Plage findet sich auch in den Völker-Büchern
- zur Rolle der Drachen finden sich immer wieder einzelne Hinweise, richtig viel im Drachen-Buch

Ich finde das Beginnen in einem Kaer problematisch, da es erstens kaum noch welche gibt, zweitens haben die Zauberer das Problem, dass die - ich nenn sie mal- mentalen Matrizen eine Erfindung aus der Zeit nach er Öffnung der Kaers sind, in einem Kaer waren sie nicht nötig, daher müssen sie die erst von jemand Lernen bevor sie einigermaßen gefahrlos zaubern können oder brauchen Matrixgegenstände (zu denen man aber einen der "permanten" Faden weben muss, + LP braucht),
drittens sind im Schnitt nur 2% der Bevölkerung zum Adepten begabt, dh. in einem 3000 Bewohner Kaer 60 Leute für alle Disziplinen aus allen Kreisen...
viertens gibt es manche Disziplinen erst kurze Zeit (Dämonenjäger, Läuterer...) aus der Notwendigkeit heraus,
fünftens die Gemischtrassigkeit von Städten und Dörfern ist wohl eher ein Phänomen des gemeinsamen Kampfes gegen die Theraner nach Ende der Plage,
sechstens sind die T'skrang mehr oder weniger gleichzeitig aus ihrem Winterschlaf aufgewacht beachtet man auch die schlechte Fertilität [~1%] sind wache T'skrang-Populationen während der Plage wahrscheinlich eher ausgestorben...,] ...

Sind einfach Denkanstöße die man sich bewußt machen sollte, damit die Hintergrundwelt einigermaßen stringent bleibt.

Je früher (meine hier Jahrzehnte nicht Jahre)   du mit deiner Gruppe einsetzt, desto weniger des Landes ist erkundet, desto weniger Handelsrouten, desto mehr unbekannte Gefahren, aber auch mehr Möglichkeiten für legendäre Taten  ;)
Ein gutes Schwert hilft beim Probleme lösen, mit einem guten Bogen kommen sie erst gar nicht an dich heran.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: [Erzählt mir vom] Earthdawn Metaplot
« Antwort #6 am: 7.03.2008 | 15:54 »
und ganz wichtig sämtliche Angaben kannst du ignorieren, da sie sich ständig widersprechen, teilweise sogar innerhalb eines Bandes.
Mal abgesehen davon, dass Windlinge überhaupt nicht existieren könnten, von den Angaben her im Völkerbuch
"The bacon must flow!"

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: [Erzählt mir vom] Earthdawn Metaplot
« Antwort #7 am: 7.03.2008 | 16:27 »
mentalen Matrizen eine Erfindung aus der Zeit nach er Öffnung der Kaers sind, in einem Kaer waren sie nicht nötig, daher müssen sie die erst von jemand Lernen bevor sie einigermaßen gefahrlos zaubern können oder brauchen Matrixgegenstände
Das stimmt meines Wissens nach nicht. Zaubermatrizen wurden bereits vor der Plage erfunden, da die Zauberkundigen schon Jahrzehnte vor Schließung der Kaers mit Dämonen und korrumpiertem Astralraum konfrontiert wurden. Zaubermatrizen wurden zum Selbstschutz gegen das von Dämonen wahrnehmbare "Astrale Leuchtfeuer" entwickelt.

Start in einem Kaer hat den Vorteil, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass sich die Charaktere gegenseitig kennen. Außerdem können Spieler und Charaktere die Spielwelt gemeinsam kennen lernen.
Andererseits ist dieser Startpunkt für eine Kampagne auch einschränkend: Earthdawn bietet sehr viele coole Hintergründe für Charaktere - z.B. die gansen T'skrang-Häuser, Menschen- und Orkstämme, die Kristallpiraten... darauf verzichtet man weitgehend, wenn man in einem Kaer startet.
Ich würde das so machen: mit einem OneShot beginnen, der in einem kaer spielt, das zum Schluss geöffnet wird oder das damit endet, dass die Charaktere es verlassen. Dann die Spieler fragen: weiter mit diesen Charakteren oder neue Kampgane mit neuen Charakteren?

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: [Erzählt mir vom] Earthdawn Metaplot
« Antwort #8 am: 7.03.2008 | 16:30 »
und ganz wichtig sämtliche Angaben kannst du ignorieren, da sie sich ständig widersprechen, teilweise sogar innerhalb eines Bandes.
Richtig. Das ist wirklich ganz wichtig bei Earthdawn. Alle Sourcebboks sind aus InTime-Perspektive geschrieben, mit anderen Worten: frei zur Interpretation. Nichts ist in Granit gehauen, alles hängt immer von der Sichtweise des Erzählers ab.
Das bedeutet: wenn dir als SL irgendwas nicht in den Kram passt, ändere es. Ignoriere, was in den Büchern steht, mach dein eigenes Ding. Earthdawn ist eine sehr lebendige Welt, in der hinter jeder Wegbiegung etwas neues liegen kann. 

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: [Erzählt mir vom] Earthdawn Metaplot
« Antwort #9 am: 8.03.2008 | 10:08 »
also in unserer momentanen ED Kampagne haben wir in einem Kaer begonnen und eigentlich sind alle recht angetan davon.

Wir sind die Gesandten unserer Gemeinsachaft die jetzt Kontakt mit dem Rest der Welt herstellen. In unserem Kaer waren verschiedene Völker versammelt (mit Ausnahme der T'Skrang und Obsidianer war glaube ich alles drin). Grund war die planke Not, entweder wären die einzelnen Dörfer alleine zu Grunde gegangen oder sie bauten gemeinsam ein Kaer und überleben alle gemeinsam.

Das ist im Kaer dennoch zu Spannung kam war klar.

Und jetzt haben wir den Vorteil das wir Barsaive erkunden können. Mir gefällt das. Der ganze bunte Hintergrund von ED ist nur wichtig wenn man sich auch die ganzen Werke durchgelesen hat, ausser dem SL hat das bei uns aber niemand. Sprich niemand verpasst etwas durch den engen Hintergrund aus nem Kaer zu stammen.
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline yennico

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: yennico
Re: [Erzählt mir vom] Earthdawn Metaplot
« Antwort #10 am: 9.03.2008 | 19:38 »
Ich finde den Start aus einem Kaer für eine gesamte Gruppe zum Teil schlecht.
Die gesamten Kaerbewohner werden, da die Luft ja rein ist, nun das Kaer verlassen und ein Dorf bzw. eine Siedlung aufbauen wollen. Ehrenhafte PCs können ihre Mitbewohner in dieser Situation nicht verlassen wollen, sondern, sie weiter beschützen wollen. Damit hätte die ED-Campaign etwas von einer Aufbaucampaign. Wenn die Spieler soetwas wünschen.....

Wenn einer der Kaer-PCs später mal stirbt und ein neuer PC, der nicht aus diesem Ker kommt, in die Gruppe integriert werden soll, kann es zu Spannungen kommen.

Kinshasa Beatboy

  • Gast
Re: [Erzählt mir vom] Earthdawn Metaplot
« Antwort #11 am: 11.03.2008 | 12:38 »
Wow, vielen Dank für die vielen Infos, das hilft mir sehr weiter. Besonders JohnStorms Beitrag finde ich extrem nützlich, die Timeline habe ich in der Form bislang bei ED nicht gefunden.

Den Start in einem Kaer halte ich aber nach wie vor für eine gute Idee. Da kann man erst einmal die Rassen, Gesellschaft, Magie und Grundstimmung der Welt einführen. Mein momentaner Plan ist es, dass die Charaktere eine der ersten Expeditionen darstellen, bevor das Kaer komplett geöffnet werden soll. So kann die Gruppe die Welt erkunden. Ob dann im weiteren Verlauf auch Charaktere von außerhalb hinzustossen, kann ja zunächst noch offen bleiben.

Also noch einmal: herzlichen Dank!

Offline Dammi

  • Damimimi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.695
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dammi
Re: [Erzählt mir vom] Earthdawn Metaplot
« Antwort #12 am: 11.03.2008 | 13:40 »
Huhu!

Den Start in einem Kaer halte ich aber nach wie vor für eine gute Idee. Da kann man erst einmal die Rassen, Gesellschaft, Magie und Grundstimmung der Welt einführen. Mein momentaner Plan ist es, dass die Charaktere eine der ersten Expeditionen darstellen, bevor das Kaer komplett geöffnet werden soll. So kann die Gruppe die Welt erkunden. Ob dann im weiteren Verlauf auch Charaktere von außerhalb hinzustossen, kann ja zunächst noch offen bleiben.

Dann mach ich mal Werbung in eigener Sache, passt alles zum Thema:

Ardanyan's Rache (Freier Download):
http://www.ardanyan.de/dammi_de/cms/index.php?categoryid=32

Ardanyan's Revenge (Kaufabenteuer):
http://www.earthdawn.com/index.php?categoryid=12&p2014_articleid=1

Rites of Protection and Passage (Free Download):
http://www.earthdawn.com/index.php?categoryid=19&p13_sectionid=4&p13_fileid=22



Gruß,

Dammi

Offline Smaug18

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Smaug18
Re: [Erzählt mir vom] Earthdawn Metaplot
« Antwort #13 am: 11.03.2008 | 14:21 »
Hi,

ich bin der SL in der Kampagne die Dorin oben erwähnt hatte. Ich sag jetzt auch einfach mal was aus meiner Sicht zu dem Thema:

sämtliche Materialien (abgesehen von RedBrick) zur Verfügung. Nun trage ich mich mit dem Gedanken, eine ausgiebige Earthdawnrunde zu leiten, weiß aber noch nicht so recht, wo ich mit dem Lesen anfangen soll.

Fang mit dem Grundregelwerk an. Dieses gibt dir auch einen guten Überblick zum Hintergrund. Lies dieses am Besten einmal komplett, wobei du erstmal nicht sämtliche Zauber, Talente, usw. lesen mußt. Danach empfehle ich dir die Barsaive Box. Hier wird vorallem das Setting vertieft und solltest dann einen guten Überblick haben, was es "dort draußen" denn so alles gibt.

Eine Vorstellung, wie deine Kampagne ablaufen soll hast du ja auch bereits und ich finde, das hört sich auch gut an. Ich würde vorschlagen, du konzentrierst dich mit der Kampagne zunächst auf eine kleinere Region in Barsaive und liest dich dort entsprechend ein. Hier bieten sich für Einsteiger imho vorallem Throal, Parlainth und Vivane an, da es hierfür das meiste veröffentlichte Material gibt.

Dass du die RedBrick Sachen nicht hast ist schade, denn die sind deutlich aufgeräumter und Übersichtlicher als das Material von FASA. Das ist aber auch nicht schlimm, ich hab auch die meiste Zeit mit den FASA Büchern geleitet und immer sehr viel Spaß gehabt.

Zitat
Nun meine Frage: wo soll ich anfangen? Insbesondere ist mir noch unklar, welchen Büchern ich das Auftauchen der Theraner und die Vorgeschichte um die Zeit vor der Plage entnehmen soll. Bin dankbar für Kommentare!

Wenn du dem offiziellen Metaplot folgen möchtest wäre das erste offizielle Abenteuer "Mists of Betrayal". Ich würde allerdings davon abraten, es gleich zu Beginn der Kampagne zu spielen, da es stellenweise doch recht heftig zur Sache geht und Kreis 1 Charaktere da schnell mal an die Grenzen ihrer Fähigkeiten gelangen könnten. Stattdessen würde ich erstmal kleinere selbst ausgedachte Abenteuer spielen, bis die Gruppe so auf Kreis 3 ist.

Dann könntest du in den Metaplot einsteigen. Es besteht natürlich keinerlei Zwang dem Metaplot zu folgen, mir beispielsweise macht er allerdings Spaß. Die Meinungen sind allerings geteilt. Wovon ich dir persönlich abraten würde sind "Barsaive at War" und "Barsaive in Chaos". Diese entstanden nach dem Ende von FASA und erreichen meines Erachtens (wie die meisten von Living Room Games herausgegebenen Bücher) nicht ansatzweise das Niveau der FASA Sachen. Wenn du allerdings den Metaplot von Anfang an verfolgen willst, bietet dir allein das FASA Material genügend Stoff für mehrere Jahre spielen.

Die Zeit vor der Plage wird bereits im Grundregelwerk kurz beschrieben. Ansonsten findet sich eher vereinzelt mal hier mal dort was. Die Wiederankunft der Theraner
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ich finde das Beginnen in einem Kaer problematisch, da es erstens kaum noch welche gibt,

Nunja, das würde ich so nicht sagen. Es stimmt sicherlich, dass die Mehrzahl der Kaers zu Beginn des Metaplots um 1507 TH entweder bereits geöffnet oder zerstört sind, dass dies jedoch keineswegs alle sein müssen bestätigt auch der Earthdawn Roman "Lost Kaer" von Nigel Findley (der übrigens eine ganz heiße Empfehlung ist, gerade wenn man seine Kampagne in einem noch geschlossenen Kaer beginnen lassen möchte).

Zitat
zweitens haben die Zauberer das Problem, dass die - ich nenn sie mal- mentalen Matrizen eine Erfindung aus der Zeit nach er Öffnung der Kaers sind, in einem Kaer waren sie nicht nötig, daher müssen sie die erst von jemand Lernen bevor sie einigermaßen gefahrlos zaubern können oder brauchen Matrixgegenstände (zu denen man aber einen der "permanten" Faden weben muss, + LP braucht),

Das ist (zumindest dem offiziellen Kanon nach) nicht korrekt. Zaubermatrizen existierten bereits vor der Schließung der Kaers.

Zitat
drittens sind im Schnitt nur 2% der Bevölkerung zum Adepten begabt, dh. in einem 3000 Bewohner Kaer 60 Leute für alle Disziplinen aus allen Kreisen...

Das stimmt schon, aber das ist doch kein Problem?

Zitat
viertens gibt es manche Disziplinen erst kurze Zeit (Dämonenjäger, Läuterer...) aus der Notwendigkeit heraus,

Im Bezug auf den Läuterer hast du recht, der hat sich afaik erst nach der Plage entwickelt. Dämonenjäger gab es aber sicherlich auch schon vor Schließung der Kaers. Die Plage war nichts was sich von heute auf morgen ereignet hätte, sondern wurde Jahrhunderte früher vorausgesagt. Auch kamen dann die Dämonen nicht alle auf einmal sondern nach und nach, wobei die mächtigsten erst zum Höhepunkt der Plage kamen, da erst dann das Magieniveau ausreichend hoch war. Ein Dämonenjäger sollte aber in den Jahrzehnten vor der Schließung der Kaers sehr beschäftigt gewesen sein.

Zitat
fünftens die Gemischtrassigkeit von Städten und Dörfern ist wohl eher ein Phänomen des gemeinsamen Kampfes gegen die Theraner nach Ende der Plage,

Da ist schon was dran, aber so eindeutig würde ich das nicht darauf zurückführen. Bereits beim Bau der Kaers schlossen sich häufig einzelne Dörfer zusammen, da sie alleine nicht die nötigen Resourcen aufbieten konnten und sorgten somit für Gemischtrassigkeit im Kaer. Auch hielt ja Throal seine Tore so lange wie wohl kein anderes Kaer offen, um noch Namensgeber aufzunehmen. Das werden sicherlich nicht nur Zwerge gewesen sein. Was allerdings wohl den größten Einfluss auf den relativ hohen Zusammenhalt der einzelnen Rassen in Barsaive hatte war wohl das "Book of Tommorrow", da dies an so ziemlich alle Kaers verteilt wurde und alle Namensgeber dieselbe Sprache und eine gemeinsame Vorstellung der Welt außerhalb des Kaers lehrte.

Zitat
sechstens sind die T'skrang mehr oder weniger gleichzeitig aus ihrem Winterschlaf aufgewacht beachtet man auch die schlechte Fertilität [~1%] sind wache T'skrang-Populationen während der Plage wahrscheinlich eher ausgestorben...,] ...

Afaik waren sämtliche T'skrang Populationen im "Winterschlaf" während der Plage. Auch die Obsidianer zogen sich während der Plage in ihre Lebensfelsen zurück. Die vereinzelten die es nicht dort hin schafften fielen auch in eine Art Traumzustand. Manche schafften es in ein Kaer und überstanden die Plage dort, andere wurden von den Dämonen gefunden und in den Wahnsinn getrieben.

Mal abgesehen davon, dass Windlinge überhaupt nicht existieren könnten, von den Angaben her im Völkerbuch

Was meinst du damit denn genauer?

Ich finde den Start aus einem Kaer für eine gesamte Gruppe zum Teil schlecht.
Die gesamten Kaerbewohner werden, da die Luft ja rein ist, nun das Kaer verlassen und ein Dorf bzw. eine Siedlung aufbauen wollen. Ehrenhafte PCs können ihre Mitbewohner in dieser Situation nicht verlassen wollen, sondern, sie weiter beschützen wollen. Damit hätte die ED-Campaign etwas von einer Aufbaucampaign. Wenn die Spieler soetwas wünschen.....

Kann man so spielen, muss man aber nicht. Zum Häuser bauen und Äcker pflügen sind Adepten wohl zu schade. Was spricht also dagegen sie auf Kundschaft zu schicken? Jedes Dorf benötigt Beziehungen zur Außenwelt.

Zitat
Wenn einer der Kaer-PCs später mal stirbt und ein neuer PC, der nicht aus diesem Ker kommt, in die Gruppe integriert werden soll, kann es zu Spannungen kommen.

Stimmt schon, aber sieh es doch mal andersherum: dann hätte ja jede Gruppe, die nicht in einem Kaer zusammen das Spiel beginnt ein Problem. Ich denke, da lassen sich in der Regel mit etwas genügend Möglichkeiten situationsabhängig finden.

Eine recht ausführliche Timeline bis zum Beginn des offiziellen Metaplots findest du übrigens hier: http://www.lore-merchant.org/ed/timeline.html
Dark Destiny Once Again Outstreches its Icy Grip.