Autor Thema: [Suche] CNC-Trainingssoftware  (Gelesen 3829 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
[Suche] CNC-Trainingssoftware
« am: 8.03.2008 | 14:21 »
Malzeit auch.

Ich hab da mal folgendes Problem:

Auf meiner Arbeitsstelle befindet sich momentan eine CNC-Fräsmaschine... Nun wird allerdings gerade eine 2te Fräsmaschiene aufgebaut. Das Problem dabei: Wir sind zwar 2 Fräser, aber nur ich "kann" CNC-Programmierung, mein Kollege hat noch Konventionell gelernt. Das war bisher kein Problem, wir hatten ja auch noch eine konventionelle Maschine in der Werkhalle rumstehen. Das ändert sich allerdings spätestens zu dem Zeitpunkt, ab dem die neue Maschine läuft. Nu hab ich wirklich nix dagegen, meinem Kollegen den umgang mit der CNC-Steuerung beizubringen... Aber wann und wo? Wenn die neue Maschine steht, muss die sofort laufen, um ihre Kosten wieder einzuspielen. Die bereits vorhandene Maschine ist ebenfalls gut ausgelastet. Ich komme also nicht dazu, ihm Praktisch zu zeigen, was wie und wo funktioniert, jedenfalls nicht in dem Maßstab, der nötig wäre um ihn "firm" zu machen.

Ich hatte mal ein CNC-Trainingsprogramm von der Schule aus, das ist allerdings nicht auffindbar.

Frage:
Kennt jemad ein (Im Idealfall Freeware-)Programm, das das Schreiben und "Simulieren" von CNC-Programmen erlaubt?
Ich suche KEIN CAD/CAM Programm, sondern wirklich eine "Virtuelle Maschinensteuerung", an der man CNC-Programme Schreiben und Testen (Simulieren) kann. Im Idealfall für "Heidenhain TNC 3XX" und "Heidenhain TNC 5XX". Muss aber nicht sein, für das Bloße üben und Grundlagen kennenlernen würde auch DIN/PAL vollkommen ausreichen. Ich hab das Internet nun schon so weit wies geht abgegrast, aber die sachen, die ich Gefunden habe, sind entweder nutzlos (weil keine Simulation vorhanden) oder unbezahlbar (130€ war das "Billigste"... und wir reden hier von Privater Weiterbildung, die hinterher nicht mit Zertifikat im Lebenslauf auftaucht...)

Ich hab Heidenhain bereits angeschrieben, aber ich glaube, da komm ich dann auch nicht wirklich günstig bei weg, wenn die denn ihrgendwann einmal antworten...  :-\

Hat jemand ne' Idee ?
« Letzte Änderung: 8.03.2008 | 14:26 von Psycho-Dad »

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Re: [Suche] CNC-Trainingssoftware
« Antwort #1 am: 8.03.2008 | 15:59 »
Also wenn es um CNC Maschinen der Metalbranche geht ist Peters CNC Ecke http://5128.rapidforum.com/ eine Gute Anlaufstelle.

So Als Tip, bei so einer Frage immer gleich Maschinentyp und Steuerungssoftware sowie Versionsnummer angeben. Wenn das nur annähernd so ist wie im Holzbereich kann das große Unterschiede machen.

Im Regelfall gibt es bei den Maschinenvertreibern Menschen die davon Leben das Chefs wie deiner, Angestellte wie deinen Kollegen auf ne Schulung schicken ;)

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: [Suche] CNC-Trainingssoftware
« Antwort #2 am: 8.03.2008 | 17:12 »
Also wenn es um CNC Maschinen der Metalbranche geht ist Peters CNC Ecke http://5128.rapidforum.com/ eine Gute Anlaufstelle.
Dankeschön :)

Zitat
So Als Tip, bei so einer Frage immer gleich Maschinentyp und Steuerungssoftware sowie Versionsnummer angeben. Wenn das nur annähernd so ist wie im Holzbereich kann das große Unterschiede machen.

Steuerungssoftware ist Heidenhain Klartext (TNC 355 auf der Neuen, TNC 335 auf der "alten") Und ich stimme zu, das es da schon beachtliche Unterschiede in der Steuerungssoftware gibt. Aber das Grundprinzip dahinter ist bei allen gleich. Von daher denke ich auch, das, sobald man mal die Grundlagen einer CNC-Sprache "drin" hat, innerhalb weniger Tage auch jede andere Programiersprache erlernbar ist. Bei Heidenhain, DIN/PAL und ULTIMAX weis ich das sogar aus Erfahrung ;)

Zitat
Im Regelfall gibt es bei den Maschinenvertreibern Menschen die davon Leben das Chefs wie deiner, Angestellte wie deinen Kollegen auf ne Schulung schicken ;)

Jop... und so en Lehrgang ist mit paar 1000€ nicht so wirklich Billig, zumal ich ihm das auch beibringen kann (und das auch tue, sofern wir die Zeit dafür finden). Wenn wir irgendwann mal "stecken bleiben" und nicht weiterkommen, klar, dann kommt man um den Lehrgang nicht drum herrum. Aber bis dahin wäre es halt klasse, wenn er Zuhause ein bissel "weiterüben" könnte.
« Letzte Änderung: 8.03.2008 | 17:25 von Psycho-Dad »

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.613
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: [Suche] CNC-Trainingssoftware
« Antwort #3 am: 21.03.2008 | 11:34 »
Hallo,

Ich habe bei eBay ein Simulationsprogramm gefunden. Leider wird in der Beschreibung keiner deiner Standards erwähnt.

MfG

Stefan
Kurze klare Worte

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: [Suche] CNC-Trainingssoftware
« Antwort #4 am: 21.03.2008 | 15:55 »
Das das programm die SPrachen vermutlich nicht unterstützt ist halb so tragisch, wie ich weiter oben bereits erwähnte.

Das es ein programm zum Simulieren von Drehbänken ist und nicht zum Fräsen... das ist schon recht problematisch ;)
Aber danke für dne Hinweis, bei E-Bay hab ichs noch ganricht versucht gehabt  :d