Autor Thema: Empfehlt mir ein günstiges Grafiktablett!  (Gelesen 2041 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Empfehlt mir ein günstiges Grafiktablett!
« am: 10.03.2008 | 02:32 »
Hallo!
Aus mysteriösen Gründen kam mir vorhin der Gedanke, mir ein Grafiktablett zu besorgen. Ich will damit am Pc etwas skizzieren und kritzeln, nichts wirklich hochanspruchsvolles, von daher will ich auch nich mehr als 200 Euro ausgeben, eher weniger. Wie ist denn zum Beispiel das hier? Was haben die in dieser Preisklasse für Nachteile gegenüber den richtig teuren? Ich hab keine Ahnung von Grafiktabletts, und bräuchte grundliegende Informationen.
Suro janai, Katsuro da!

Offline Minne

  • süßes Mädchen mit Messer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.850
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minneyar
Re: Empfehlt mir ein günstiges Grafiktablett!
« Antwort #1 am: 10.03.2008 | 02:35 »
Mit wacom kannst du eigentlich kaum etwas falsch machen. Auch die kleineren Sachen sind gut zu gebrauchen.

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Empfehlt mir ein günstiges Grafiktablett!
« Antwort #2 am: 10.03.2008 | 07:29 »
Besser als das Graphire ist eigentlich nur noch das Intuos, das hat zusätzlich zu den features des Graphire einen empfindlicheren stift (1024 druckstufen statt 512) und erkennt auch noch die neigung des stifts und kann mit mehreren stiften verwendet werden und dabei je nach stift das zeichenwerkzeug ändern (vorrausgesetzt die software kann das auch).
Was genau willst du damit denn anstellen, für fotonachbearbeitung reicht A6 locker aus, je nachdem wie man zeichnet kann da A6 aber zu klein sein.
Die billigeren alternativen zu Wacom haben dummerweise alle gravierende nachteile, Stifte mit batterie drinn liegen sehr komisch in der hand, und ein kabel am stift ist eigentlich nur im weg (ich glaub kabel gibts auch garnich mehr), außerdem hab ich bis jetzt noch kein günstiges tablet gesehen, das wirklich genau arbeitet.

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Empfehlt mir ein günstiges Grafiktablett!
« Antwort #3 am: 10.03.2008 | 08:24 »
http://www.amazon.de/Wacom-CTE-650-W-Bamboo-Medium-Grafik-Tablett/dp/B000W0BB3I/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1205133781&sr=1-3
Sehr gut für Einsteiger. Gibt von Bamboo auch noch günstigere, falls Du noch ein wenig sparen willst.

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: Empfehlt mir ein günstiges Grafiktablett!
« Antwort #4 am: 10.03.2008 | 08:26 »
Ich muss zustimmen, was Wacom angeht: Tabletts anderer Hersteller, mit denen ich gearbeitet habe, waren bisher immer deutlich schlechter. Lieber ein billiges gebrauchtes Wacom über ebay als ein teures neues von einem anderen Hersteller.
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Empfehlt mir ein günstiges Grafiktablett!
« Antwort #5 am: 10.03.2008 | 09:04 »
Dann reihe ich mich mit meiner Empfehlung mal ein: ich kann dir auch nur zu einem Wacom raten, Suro. Ja, sie sind teuerer als die Tabletts anderer Hersteller, dafür aber auch die Besten, was Treiberunterstützung, Verarbeitung und Ergonomie angeht.
Ich habe seit Jahren ein Intuos und bin damit sehr zufrieden, denke aber, dass auch die kleineren Modelle sehr gut sind. Die Hauptentscheidung, die du treffen mußt, ist zunächst, wie groß das Tablett sein soll. Ich habe ein A4oversize, das die Arbeitsfläche eines A4-Blattes hat, selbst aber größer ist (ungefähr A3). Das ist also schon ein recht unhandliches Teil, auf dem man aber dann auch richtig frei arbeiten kann ohne sich zu verkrampfen. Ich denke aber, dass man auch mit einem A5-Tablett gut arbeiten kann - und speziell, wenn man das Tablett nicht ständig (beruflich) braucht, reicht das auch von der Größe.
Die Intuos-Reihe liefert standardmäßig auch Corel Painter mit, ein sehr intuitives und mächtiges Illustrationsprogramm. Hier (und auch allgemein) sollte man aber bedenken, dass die ganzen vom Tablett unterstützen Spezialpinsel und Maltechnik-Simulationen ganz schön rechnerintensiv sind. Will heißen: damit das arbeiten mit einem Tablett Spaß macht, sollte der Rechner schon eine gute Performance bezüglich Prozessor und Hauptspeicher abliefern. 

Ich hatte neulich mit dem Gedanken gespielt, mir für das Laptop ein kleines Tablett zu besorgen - das Bamboo klang recht interessant, ist aber wohl eher für Office-Anwendungen und digitales Scribbling gedacht.

Illusionista

  • Gast
Re: Empfehlt mir ein günstiges Grafiktablett!
« Antwort #6 am: 10.03.2008 | 09:24 »
Wacom Bamboo Medium Fun. Ist ein super Tablett und kommt sogar noch mit einem netten Frafikprogramm namens Artrage 2. Ich mach damit mein Postwork meiner Render und binsehr zufrieden. Ich hab 179€ dafür bezahlt. Kriegste aber auch ab und an an für 169 Euronen.

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Empfehlt mir ein günstiges Grafiktablett!
« Antwort #7 am: 10.03.2008 | 13:56 »
Also wenn ich bei Amazon so durchschaue, kommt für mich eigentlich das hier oder das oben genannte Bamboo Fun Medium infrage. Die Intuos sind mir eindeutig zu teuer, und kleiner sollte das Ding eigentlich auch nicht sein.

Die Intuos-Reihe liefert standardmäßig auch Corel Painter mit, ein sehr intuitives und mächtiges Illustrationsprogramm. Hier (und auch allgemein) sollte man aber bedenken, dass die ganzen vom Tablett unterstützen Spezialpinsel und Maltechnik-Simulationen ganz schön rechnerintensiv sind. Will heißen: damit das arbeiten mit einem Tablett Spaß macht, sollte der Rechner schon eine gute Performance bezüglich Prozessor und Hauptspeicher abliefern. 

Die "Essentials" Variante ist ja auch bei dem Graphire dabei - was heißt denn "gute Performance"? Ich hab eigentlich schon relativ Leistungsstarke Rechner - der Laptop hier hat nen Core Duo mit 2,0 Ghz und 3 Gb Ram, mein Desktop nen Amd AthlonXp 3800+ und 2 Gig.
Suro janai, Katsuro da!