Autor Thema: Age of Wonders: I-IV & Planetfall  (Gelesen 3131 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Age of Wonders: I-IV & Planetfall
« am: 11.03.2008 | 23:34 »
Das hier ist der Multiplayer-Thread für die Age of Wonders- Reihe.

Hier kann man sich verabreden für eine (Online) Multiplayer-Partie.

Dieser Thread gilt für alle bisher erschienen Teile der Reihe, sprich: AoW I, AoW II, AoW: Shadow Magic, Aow III, AoW: Planetfall und der jüngst erschiene vierte Teil der Serie, AoW IV.

Die Details und Einzelheiten zu den Multiplayer-Partien können dann hier aber wahlweise auch via PM oder anderswo (Discord z.B.) besprochen werden.

Edit: neuer Text & Betreff aktualisiert
« Letzte Änderung: 2.05.2023 | 11:18 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.109
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Age of Wonders:Shadow Magic
« Antwort #1 am: 12.03.2008 | 15:13 »
Ich evtl.!
Aber Zeit finden.. bzw. ich plane ne Runde mit guren Freunden von mir...
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Age of Wonders:Shadow Magic
« Antwort #2 am: 12.03.2008 | 21:24 »
jau, evtl. finden wir ja mal Zeit für ne Partie, bzw. finden sich noch weitere Interessierte...
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Age of Wonders:Shadow Magic
« Antwort #3 am: 9.03.2017 | 10:57 »
*Necromancer spell*: Raise dead thread...

In den letzten Tagen haben ich irgendwie wieder Lust auf Age of Wonders bekommen. Falls also jemand mal eine Partie spielen möchte, kann er sich gerne melden. Ich wäre sowohl für Age of Wonders: Shadow Magic als auch für Age of Wonders III zu haben.  :)

Edit: Habe den Threadtitel mal angepasst.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Age of Wonders:Shadow Magic/Age of Wonders III
« Antwort #4 am: 30.05.2019 | 19:35 »
Ich zocke ja grade wieder recht viel AoW III-bis AoW:Planetfall im August erscheint. Ich habe sowohl das Golden Realms Add-On wie auch Eternal Lords.

Hat jemand Lust auf ein (Koop-)Spielchen gegen die KI?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.696
  • Username: Megavolt
Re: Age of Wonders:Shadow Magic/Age of Wonders III
« Antwort #5 am: 30.05.2019 | 21:16 »
Leider nicht, ich fand AoW 3 schwach, aber was meinst du denn, wird Planetfall was werden?

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Age of Wonders:Shadow Magic/Age of Wonders III
« Antwort #6 am: 30.05.2019 | 23:48 »
Leider nicht, ich fand AoW 3 schwach, aber was meinst du denn, wird Planetfall was werden?
AoW 3 schwach? Also das musst du mir erklären. Mir gefällt AoW 3 sehr gut.
Zu Planetfall: Ja, ich denke nicht nur, sondern bin davon überzeugt, dass was wird. Aber die(se) Diskussion um Planetfall ist vielleicht in einem eigenen Thread (zu Planetfall) besser aufgehoben. Ich werde bei Zeiten einen erstellen (wollte ich eh' schon lange machen).
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Ruinenbaumeister

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.417
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prof. Galgenhöfer
Re: Age of Wonders:Shadow Magic/Age of Wonders III
« Antwort #7 am: 3.06.2019 | 17:59 »
Ich spiele auch sehr gerne AoW 3. An was für ein Spiel hast du denn gedacht? Kartengröße, Schwierigkeitsgrad, Siegbedingungen?
Und wenn ich mich im Zusammenhang
des Multiversums betrachte, wie oft bin ich?

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Age of Wonders:Shadow Magic/Age of Wonders III
« Antwort #8 am: 7.06.2019 | 00:39 »
Ich spiele auch sehr gerne AoW 3. An was für ein Spiel hast du denn gedacht? Kartengröße, Schwierigkeitsgrad, Siegbedingungen?
Sorry, hab' deine Meldung eben erst gesehen.

Kartengröße: mittel oder groß
Schwierigkeitsgrad: maximal Fürst
Anzahl Spieler: 4-6
Siegbedingungen: Verbündetensieg (Siegel-Sieg mag'ich nicht so; wenn noch ne zweite Siegbedingung, dann Einiger Sieg)

...das wäre jetzt mal so mein Vorschlag bzgl. der Einstellungen. Was für Einstellungen nutzt du denn oder hättest du gerne?

Muss eben auch dazu sagen, dass ich damals bei Erscheinen (2014) viel gezockt habe. Dann habe ich aber mal ne längere Pause eingelegt-und nur noch zwischendurch sporadisch mal die ein oder andere Partie gespielt. So richtig aktiv spiele ich eigentlich erst seit 2,3 Monaten wieder-in Vorbereitung und zur Überbrückung bis Planetfall kommt.

Was Multiplayer anbelangt, so habe ich da bei AoW III bislang nur wenig Erfahrung-zumindest was Online-Spiele anbelangt. Habe meistens Solo - oder wenn Multiplayer, dann im HotSeat gezockt.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Ich erweitere das "AoW-Multiplayer-Spektrum" mal noch um den aktuellsten Titel der Serie, Age of Wonders: Planetfall.

Wenn jemand Lust hat, das mal im MP zu zocken, kann der oder diejenige sich gerne hier melden. :)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Da ich gerade recht viel Age of Wonders: Planetfall zocke, erneuere ich hier(mit) mal das Gesuch nach jemandem für eine Multiplayer-Partie (online).

Wenn jemand Zeit & Lust hat, darf er/sie sich gerne melden (auch via PM). :)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Age of Wonders: I-IV & Planetfall
« Antwort #11 am: 2.05.2023 | 11:24 »
Den heute jüngst erschienenen bzw. erscheinenen vierten Teil der Serie habe ich zum Anlass genommen

a) den Betreff und das Startposting dieses Threads zu aktualisieren
und
b) diesen Thread mal wieder aus der Versenkung zu holen.

Falls jemand Lust (&Zeit) hat, AoW IV mal (kooperativ) im Multiplayer-Modus auszuprobieren, dann kann er sich gerne (auch via PM) bei mir melden. :)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline bolverk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.395
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bolverk
Re: Age of Wonders: I-IV & Planetfall
« Antwort #12 am: 2.05.2023 | 21:00 »
Inzwischen gibt es diverse Reviews - und in der Summe schneidet AoW 4 sehr gut ab.
Also ich bin zeitlich einigermaßen flexibel und könnte mich vermutlich nach Dir richten.
Sollen wir alles Weitere per PN oder hier besprechen ?
Gerne hier.
Heute habe ich festgestellt, dass ich die Systemvoraussetzungen nicht ordentlich genug gelesen habe. Peinlicherweise operiere ich hier aus purer Faulheit noch mit Windows 8.1, das muss ich noch schnell beheben. Ich werde das morgen Nachmittag in Angriff nehmen, dann melde ich mich nochmal.
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Age of Wonders: I-IV & Planetfall
« Antwort #13 am: 2.05.2023 | 21:55 »
Heute habe ich festgestellt, dass ich die Systemvoraussetzungen nicht ordentlich genug gelesen habe. Peinlicherweise operiere ich hier aus purer Faulheit noch mit Windows 8.1, das muss ich noch schnell beheben. Ich werde das morgen Nachmittag in Angriff nehmen, dann melde ich mich nochmal.
Also ich bin  gerade erst am Installieren - von daher: kein Stress. :)
Heute Abend werde ich dann mal noch kurz reinspielen- entweder die Kampagne anfangen oder ne selbst erstellte Map. Weiß' ich noch nicht, mal schauen.
Ich weiß nur, dass ich die Kampagne & Multiplayer mit unterschiedlichen Völkern bestreiten werde. :P

Via Steam habe ich zudem mindestens einen weiteren Tanelorni (Orlock) entdeckt, der das auch (schon) spielt. Vielleicht meldet sich der ja auch noch hier...
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Age of Wonders: I-IV & Planetfall
« Antwort #14 am: 5.05.2023 | 10:19 »
Ich habe zwar erst einige Stunden mal reingespielt in AoW 4, wäre aber durchaus für eine Multiplayer-Partie (kooperatives Spiel) zu haben.

Also falls noch jemand Zeit & Lust hat, kann er sich gerne hier melden. :)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline bolverk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.395
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bolverk
Re: Age of Wonders: I-IV & Planetfall
« Antwort #15 am: 5.05.2023 | 12:42 »
Ich wäre mittlerweile spielbereit und habe gestern auch mal kurz in den Multiplayer reingeschaut.

Etwas lästig, dass man auch bei simultanen Zügen entweder gezwungen ist, anderen Spielern bei den Kämpfen zuzusehen oder sich alternativ zu langweilen, weil man nicht handeln kann, während ein manueller Kampf läuft.

Samstag Abend wäre ich wohl für eine Partie zu haben. Erfahrungsgemäß bin ich allerdings erst ab etwa acht oder halb neun frei.
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Age of Wonders: I-IV & Planetfall
« Antwort #16 am: 5.05.2023 | 19:10 »
Ich wäre mittlerweile spielbereit und habe gestern auch mal kurz in den Multiplayer reingeschaut.
Schön, dass du dich schon spielbereit erklärst, obwohl das Spiel ja grade erst erschienen ist. :) In den Multiplayer habe ich vorab auch schon reingeschaut, allerdings eher zufällig und im Rahmen eines Lets Plays zu AoW 4. Derjenige, der da(s) gestreamt hat, hat dann irgendwann mit einem anderen YouTuber eine MP-Partie angefangen.

Zitat
Etwas lästig, dass man auch bei simultanen Zügen entweder gezwungen ist, anderen Spielern bei den Kämpfen zuzusehen oder sich alternativ zu langweilen, weil man nicht handeln kann, während ein manueller Kampf läuft.
Das ist ein Problem bzw. das Problem beim Multiplayer, das die beiden YouTuber auch gleich zu Anfang angesprochen haben. Allerdings hatte Planetfall schon genau das selbe Problem, und das hat es ziemlich schwierig gemacht, Leute für eine MP-Partie zu finden.
Ich persönlich habe übrigens kein Problem damit, anderen bei (den) manuell geführten Kämpfen zuzuschauen. Im Gegenteil, ich finde das spannend und sehe das eher aus der strategisch-kooperativen Sichtweise, dass man dem anderen dann noch Tipps oder Hinweise geben kann (während des Kampfes).Ich habe allerdings auch die Erfahrung gemacht, dass ich damit wohl eher einer Minderheit angehöre.
Daher hatte ich die vage Hoffnung, dass sie dieses Problem für AoW 4 irgendwie gefixt oder umschifft hätten. Leider nicht.
Die beiden YouTuber waren der Meinung, es würde nur dann funktionieren, wenn man alle Kämpfe automatisch berechnen und durchführen lässt - und bei Spieler vs. Spieler (PVP) es manuell zulässt.
Diese Ansicht teile ich nicht und bin klar dagegen, im MP die Kämpfe automatisch berechnen zu lassen. Das nur mal so vorab als Hinweis- abgesehen davon, dass ich eh keine PVP im MP spiele.
Ich denke aber, dass wenn man das im Vorfeld bespricht, man da sicherlich einen Kompromiss finden kann.

Zitat
Samstag Abend wäre ich wohl für eine Partie zu haben. Erfahrungsgemäß bin ich allerdings erst ab etwa acht oder halb neun frei.
Samstag Abend gegen 20 Uhr klingt gut, da hätte ich Zeit. Ich könnte auch schon früher.
Zum Rest schicke ich Dir mal eine PM.
« Letzte Änderung: 5.05.2023 | 19:33 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Christian

  • Gelber Hasenengel
  • Adventurer
  • ****
  • Padawan oO
  • Beiträge: 632
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian
    • Legends of Aylann – das Fantasy-Rollenspiel im Internet
Re: Age of Wonders: I-IV & Planetfall
« Antwort #17 am: 5.05.2023 | 19:34 »
Also ich habe auch nichts dagegen, anderen beim Spielen/manuellen Kampf zuzuschauen. Vielleicht klappt es ja, das wir morgen zusammenspielen, auch wenn der Grund nicht so toll ist, warum ich dann Zeit habe (Rollenspielrunde ausgefallen wg. Krankheit).
Am I god that I should know anything? No, I'm only a little angel, flying through the world.
Möge die Macht mit euch sein.

Offline bolverk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.395
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bolverk
Re: Age of Wonders: I-IV & Planetfall
« Antwort #18 am: 5.05.2023 | 20:56 »
Ich habe kein Problem damit, die Schlachten einfach auszusitzen und zuzuschauen. Ist nicht ideal, aber es gibt schlimmeres. Ich verwende bei Kämpfen gegen schwache Gegner gerne Autokampf, aber alle Kämpfe berechnen zu lassen geht gar nicht.
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Age of Wonders: I-IV & Planetfall
« Antwort #19 am: 5.05.2023 | 23:35 »
Vielleicht klappt es ja, das wir morgen zusammenspielen, auch wenn der Grund nicht so toll ist, warum ich dann Zeit habe (Rollenspielrunde ausgefallen wg. Krankheit).
Das ist natürlich unschön (kenne ich selbst zur Genüge) und ich selbst würde eine Rollenspielrunde natürlich auch jederzeit vorziehen. Andererseits hast du so die Gelegenheit, mit uns eine Partie AoW 4 zu spielen. ;)
Wegen des Zusammenspielens schicke ich dir mal noch eine PM.

Dann: Ich finde es super, dass ihr beide kein Problem damit habt, die Schlachten der anderen anzuschauen. :d Da fällt mir schon ein kleiner Stein vom Herzen, denn in der Vergangenheit habe ich leider meistens mit Leuten gespielt, die dafür einfach (zu) wenig Verständnis & Zeit gehabt haben.

Ich verwende bei Kämpfen gegen schwache Gegner gerne Autokampf, aber alle Kämpfe berechnen zu lassen geht gar nicht.
Also es ist bei mir auch nicht so, dass ich jeden Kampf unbedingt manuell führen muss. Ich verwende schon auch den automatischen Kampf bei einfachen oder schwachen Gegnern. Und bei einer Multiplayer-Partie , wo ich weiß, dass noch andere Mitspielen (und halt leider außer Beobachten & Kommentieren nicht viel machen können) werde ich ihn wohl auch etwas öfter benutzen als wie wenn ich alleine spielen.
Man kann das natürlich nicht pauschal oder prozentual sagen, aber mir würde vermutlich ein Verhältnis von 2/3 (manuell geführte Kämpfe) zu 1/3 (automatische Kämpfe) vorschweben (so ganz grob).
Aber das können und werden wir dann noch gemeinsam vor dem Spiel besprechen.

Keine Ahnung, ob ihr Planetfall mal im Multiplayer gespielt habt. Da ist es nämlich so, dass wenn man von Anfang an (verbündete) Teams einstellt, man automatisch (als Team) mit allen anderen Krieg hat. Keine Ahnung, wer sich diesen Mist ausgedacht hat- aber bei Planetfall ist es jedenfalls so. Vielleicht war es als "Ausgleich" dafür gedacht, dass man schon von Anfang an verbündet ist...keine Ahnung. *schulterzuck*
Damit uns das als unliebsame Überraschung bei AoW 4 nicht auch widerfahren kann, habe ich es mal getestet...und kann glücklicherweise Entwarnung geben für AoW 4. Man kann von Anfang an als Team verbündet sein, ohne dass man dann gleich mit allen anderen Fraktionen Krieg hat. :P

« Letzte Änderung: 5.05.2023 | 23:37 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Age of Wonders: I-IV & Planetfall
« Antwort #20 am: 6.05.2023 | 15:04 »
Wie sieht es denn bei euch zeitlich heute aus?

Ich könnte wie gesagt auch schon früher, so ab 18:00 Uhr.

Wenn das bei euch nicht geht bzw. ansonsten 20 Uhr auf Discord ?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Christian

  • Gelber Hasenengel
  • Adventurer
  • ****
  • Padawan oO
  • Beiträge: 632
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian
    • Legends of Aylann – das Fantasy-Rollenspiel im Internet
Re: Age of Wonders: I-IV & Planetfall
« Antwort #21 am: 6.05.2023 | 15:08 »
Joa, ich könnte auch schon früher (also ab 18 Uhr dann) ;)
Am I god that I should know anything? No, I'm only a little angel, flying through the world.
Möge die Macht mit euch sein.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Age of Wonders: I-IV & Planetfall
« Antwort #22 am: 6.05.2023 | 17:45 »
Joa, ich könnte auch schon früher (also ab 18 Uhr dann) ;)
Ich vermute mal, dass das bei bolverk wohl leider nicht so ganz hinhauen wird.

Daher würde ich sagen, dass wir uns um 20:00 Uhr dann einfach auf Discord treffen. Die Einladung zum betreffenden Discord-Channel habe ich euch ja geschickt.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."