Autor Thema: Fragebogen an den Spieler zur Charaktererschaffung  (Gelesen 4599 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Risikoman

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 41
  • Username: Risikoman
Dobroje Utro,

bin heute versuchsweise Spielleiter, für einen Spieler, zuerst leite ich ne Stunde ein Stalkermäßiges Setting, (Russland, Spieler ist in einer Einheit der FSB, Kernkraftwerk, Separatismus der Region in Russland, Waffenfähiges Plutonium, dann die mysteriösen verschleierten Erreignisse evtl. Mutanten - also kurzgefasst ein Griff in die Klischeekiste). Danach leitet er WH40k.

Da uns die Idee erst gestern kam, werden wir die Situation in der wir uns befinden also Teilweise vorgeben (in seinem Fall ist er bei der FSB). Jedoch will ich, dass er seinen Charakter so gut wie möglich mit verschiedenen Eigenschaften ausstattet. Aber da er sozusagen keine Zeit hatte sich mit den Gegebenheiten zu befassen, wollte ich es ihm erleichtern und einen Fragebogen für ihn machen. Fragebogen der FSB, also eher ein Psychotest der den Spieler irgendwie auf den Einsatz vorbereiten soll. (So ähnlich wie in Jagged Alliance 2 wenn es euch was sagt).
Hier sind die Eigenschaften des B.S.E. Tests:
http://jagged.gamigo.de/ja2/bse.shtml#4
Werde danach seinen Fragebogen anschauen, mir 2 min nehmen und auf seinen Charakterbogen, den ich auch mache die Eigenschaften aufschreiben/ankreuzen damit er sie immer vor seinen Augen hat.
Fallen euch da ziemlich neutrale Fragen ein, wo man die Eigenschaft dann direkt herauslesen kann ohne zu viel interpretieren zu müssen?


Und welches freie, sehr erzähllastige System könnte man dafür verwenden?
Das letzte Mal als ich für ihn geleitet habe ist schon 2 Jahre her und wir sind ohne System ausgekommen. Also seeehr erzählerisch, hab ihn ab und zu einen w6er Würfeln lassen.

Spasibo i Dosvedanija,
Risikoman
« Letzte Änderung: 19.03.2008 | 13:29 von Risikoman »

Offline Merlin Emrys

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.948
  • Username: Merlin Emrys
Re: Fragebogen an den Spieler zur Charaktererschaffung
« Antwort #1 am: 20.03.2008 | 00:12 »
Hier sind die Eigenschaften des B.S.E. Tests:
http://jagged.gamigo.de/ja2/bse.shtml#4
Mag ja sein, daß ich mal wieder einfach mit Blindheit geschlagen bin, aber... wo sind da die Fragen zu der Antworttabelle?

oliof

  • Gast
Re: Fragebogen an den Spieler zur Charaktererschaffung
« Antwort #2 am: 20.03.2008 | 11:35 »
Und welches freie, sehr erzähllastige System könnte man dafür verwenden?
Das letzte Mal als ich für ihn geleitet habe ist schon 2 Jahre her und wir sind ohne System ausgekommen. Also seeehr erzählerisch, hab ihn ab und zu einen w6er Würfeln lassen.

Wenn Du nicht einfach so weiter machen willst, kommen nach Deiner Schilderung WuShu oder Risus in Frage.

Offline Risikoman

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 41
  • Username: Risikoman
Re: Fragebogen an den Spieler zur Charaktererschaffung
« Antwort #3 am: 20.03.2008 | 13:06 »
Mag ja sein, daß ich mal wieder einfach mit Blindheit geschlagen bin, aber... wo sind da die Fragen zu der Antworttabelle?

Nein bist du nicht.
Ich habe mir die Mühe gemacht und alle Fragen hochgeladen:
http://www.1337.bplaced.net/wiki2/index.php/BSE_Test

@oliof
werde mir beide anschauen, danke.
« Letzte Änderung: 20.03.2008 | 13:40 von Risikoman »

Offline Merlin Emrys

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.948
  • Username: Merlin Emrys
Re: Fragebogen an den Spieler zur Charaktererschaffung
« Antwort #4 am: 23.03.2008 | 16:32 »
Fallen euch da ziemlich neutrale Fragen ein, wo man die Eigenschaft dann direkt herauslesen kann ohne zu viel interpretieren zu müssen?
Wenn das so "neutrale" Fragen wie in dem Fragebogen sein sollen, muß ich passen. (Schon, wenn ich mir vorstelle, wie eine Frau vor einigen Antworten sitzt... ist vermutlich nichts für die, oder?)

Callisto

  • Gast
Re: Fragebogen an den Spieler zur Charaktererschaffung
« Antwort #5 am: 23.03.2008 | 16:51 »
die Fragen find ich auch doof.
Und nur Fragen aus denen man Werte auslesen kann...
Ich würde vor allem Hintergrundfragen stellen,
bei einem: wie bist du das erste Mal in richtige Schwierigkeiten geraten, kann eine Antwort a la "Beim Autoknacken erwischt" schon helfen.
« Letzte Änderung: 23.03.2008 | 16:56 von Callisto »

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.419
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Fragebogen an den Spieler zur Charaktererschaffung
« Antwort #6 am: 23.03.2008 | 17:49 »
die Fragen find ich auch doof.
ich find die Fragen nicht nur doof, teilweise fehlen mir schlichtweg (mehr) Antwortmöglichkeiten bei den einzelnen Fragen. Die Grundidee ist aber nicht schlecht.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Merlin Emrys

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.948
  • Username: Merlin Emrys
Re: Fragebogen an den Spieler zur Charaktererschaffung
« Antwort #7 am: 23.03.2008 | 19:50 »
Die Grundidee ist aber nicht schlecht.
Ich nehme an, die Fragen und Antworten ergeben mehr Sinn, wenn man das dazugehörige Spiel spielen will... naja, ich hoffe es zumindest :-).

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: Fragebogen an den Spieler zur Charaktererschaffung
« Antwort #8 am: 23.03.2008 | 22:15 »
@ Merlin:
Wenn man Jagged Alliance 2 kennt, hat der Test Kultstatus ;D

@ Topic:
Ich würde zu FATE tendieren, da gut erklärt und trotzdem recht anpassbar.
FATE-Homepage
Zum Fragebogen:
Ich fand den "20 Fragen zum Charakterbau"-Teil schon bei DSA wenig hilfreich :-\
Relativ weit hinten im FATE-Dokument findest du ein Beispiel: Eine FATE-Gruppe baut Charaktere.
Mach es nach, es funktioniert und ist unkomplizierter, als mein bisheriger Favorit(das Lifepath-System aus Mechwarrior)

RISUS seh ich persönlich jetzt eher als Grundlage für eine Parodie, nicht für ein ernsthaftes/realistisches Setting.
Zu S.t.a.l.k.e.r. passt vielleicht eher LIQUID(allerdings komplexer, als FATE und wohl zu viel Aufwand für einen Oneshot)
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline Risikoman

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 41
  • Username: Risikoman
Re: Fragebogen an den Spieler zur Charaktererschaffung
« Antwort #9 am: 24.03.2008 | 00:43 »
Wenn das so "neutrale" Fragen wie in dem Fragebogen sein sollen, muß ich passen. (Schon, wenn ich mir vorstelle, wie eine Frau vor einigen Antworten sitzt... ist vermutlich nichts für die, oder?)


Mann kann entscheiden ob mann ein Männchen oder ein Weibchen spielen will. Fünf entsprechenden Fragen ändern sich natürlich.
Hab das nur als Beispiel genommen, weil das Spiel eher ein Taktikspiel ist, und dem eigenen Söldner dann aus den Fragen simple kämpferische Eigenschaften zugewiesen werden.
Wobei es DIE sympathischesten Charaktere bietet.

@Callisto
Das ist eine gute Idee. Wollte eigentlich auch beide, sowohl Fähigkeiten als auch Charaktereigenschaften, im Test verwenden.

Habe mir RISUS angeschaut und schaut echt spassig aus, eignet sich aber eher weniger für ein realistisches Setting.
Die Fate-Homepage scheint gerade nicht zu funktionieren.
Danke für die bisherigen Antworten!