Autor Thema: Sc + Spieler ratlos?  (Gelesen 1993 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Don Juan

  • Hero
  • *****
  • Nach Frisch - falls sich das jemand fragt.
  • Beiträge: 1.266
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Teppich
Sc + Spieler ratlos?
« am: 21.03.2008 | 13:12 »
Tach zusammen.

Ich möchte meine Gruppe demnächst mal in die weiten Weiten des Alls entführen.
Das wissen die aber noch nich ;)

Nun überlege ich, denen einfach zu sagen: "Stellt euch für nächsten .. auf was nie dagewesenes ein, den andren Rollenspielkram braucht ihr nicht, nur Würfel, Stift und Papier" und sie dann auf einem Raumschiff/Planeten aufwachen zu lassen, mit nur wenig Ahnung wer sie überhaupt sind und bla.

Glaubt ihr sowas könnte klappen?
Hab da so meine Skepsis, aber ich fänds auch mal total lustig..

Gruß
Teppich

Offline Vandal Savage

  • Famous Hero
  • ******
  • I knew your great-great-great-grandfather ...
  • Beiträge: 2.239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SoulReaver
Re: Sc + Spieler ratlos?
« Antwort #1 am: 21.03.2008 | 13:17 »
Welches System?

"I planned and fought and won battles you have only read about in your history books, boy. You're no tactician. There's too much need in you. Too much to prove to everyone. It's like a craving. That's your weakness. That's your undoing."

Ein

  • Gast
Re: Sc + Spieler ratlos?
« Antwort #2 am: 21.03.2008 | 13:18 »
Naja, das ist so eine typische Erkundet die Welt Sache. Klingt auf dem Papier immer ganz gut, muss aber in der Praxis nicht funktionieren. Ich habs mittlerweile mehrmals ausprobiert und tendiere eher zu letzterem.

Wichtige Grundpfeiler sind:
Es muss genug zu erforschen geben.
Es muss genug Konflikte geben, in die SCs hineingezogen werden.
Es muss eine vernünftige Motivation für die SCs geben.

Knackpunkt dabei ist aber:
Warum soll ich die Katze im Sack kaufen?
Warum dem Spielleiter sooo viel Macht geben?

Daher:
Warum nicht einfach zusammen mit den Spielern eine vernünftige SciFi-Kampagne aufziehen und leiten?

Offline Paddy

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 72
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Paddy
Re: Sc + Spieler ratlos?
« Antwort #3 am: 21.03.2008 | 13:31 »
Hallo,

Ich möchte meine Gruppe demnächst mal in die weiten Weiten des Alls entführen.
Das wissen die aber noch nich ;)
Stehen deine Spieler auf SciFi?

Nun überlege ich, denen einfach zu sagen: "Stellt euch für nächsten .. auf was nie dagewesenes ein, den andren Rollenspielkram braucht ihr nicht, nur Würfel, Stift und Papier" und sie dann auf einem Raumschiff/Planeten aufwachen zu lassen, mit nur wenig Ahnung wer sie überhaupt sind und bla.

Glaubt ihr sowas könnte klappen?
Hab da so meine Skepsis, aber ich fänds auch mal total lustig..
Der Erfolg von so etwas hängt ganz entscheidend von den Geschmäckern deiner Spieler ab. Wenn sie experimentierfreudig sind, könnten sie Spaß dran haben. Wenn nicht, dann nicht. In jedem Fall würde ich den Plan vorab - zumindest grob - mir ihnen besprechen. Es sei denn, du kennst sie gut genug um die o.a. Frage zu beantworten.

Gruß
Frank
« Letzte Änderung: 21.03.2008 | 13:36 von Paddy »
Ich weiss, dass manche, die mich lesen, anders denken als ich. [...] würde sich meine Ansicht am Ende selbst als irrig erweisen, so bleibt doch immer die Tatsache, dass viele dieser Andersmeiner keine fünf Minuten über eine so verwickelte Frage nachgedacht haben. Wie sollten sie also mit mir übereinstimmen? (José Ortega Y Gasset: Der Aufstand der Massen)

Offline Don Juan

  • Hero
  • *****
  • Nach Frisch - falls sich das jemand fragt.
  • Beiträge: 1.266
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Teppich
Re: Sc + Spieler ratlos?
« Antwort #4 am: 21.03.2008 | 13:33 »
Welches System?
steht noch nich fest.

Daher:
Warum nicht einfach zusammen mit den Spielern eine vernünftige SciFi-Kampagne aufziehen und leiten?
ok, wird gemacht :)   später kann man sie ja immernoch nen system weiter aufwachen lassen..
wenn sie es denn wollen. (oder vielleicht sogar selbst verschulden ::))

Stehen deine Spieler auf SciFi?
Jap, zumindest einige, ich frag die Jungens einfach ma.
Oder ich frag sie ob sie Lust auf nen One-Shot haben, dann kann man ja weitergucken.
« Letzte Änderung: 21.03.2008 | 13:36 von Teppich »

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: Sc + Spieler ratlos?
« Antwort #5 am: 21.03.2008 | 18:42 »
Falls du Savage Worlds leiten willst, hab ich dieses Abenteuer:
Fate of the Terra Ariel
gerade gelesen.
Mir hat es gefallen, allerdings ist es(so geleitet, wie vorgesehen) eher SWAT-Team, als Erkundung.
Ließe sich aber relativ problemlos umschreiben(z.B. wenn das erste Schiff, das Raumwrack entdeckt das der SC ist und, statt wie vom Autor vorgesehen sofort die Behörden zu verständigen, selbst auf dem Planeten nachsehen will ;))
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline Drudenfusz

  • Hero
  • *****
  • Princess Feisty Pants
  • Beiträge: 1.078
  • Username: Drudenfusz
    • Also schrieb Drudenfusz
Re: Sc + Spieler ratlos?
« Antwort #6 am: 22.03.2008 | 00:32 »
Ich möchte meine Gruppe demnächst mal in die weiten Weiten des Alls entführen.
Das wissen die aber noch nich ;)

Nun überlege ich, denen einfach zu sagen: "Stellt euch für nächsten .. auf was nie dagewesenes ein, den andren Rollenspielkram braucht ihr nicht, nur Würfel, Stift und Papier" und sie dann auf einem Raumschiff/Planeten aufwachen zu lassen, mit nur wenig Ahnung wer sie überhaupt sind und bla.

Glaubt ihr sowas könnte klappen?
Hab da so meine Skepsis, aber ich fänds auch mal total lustig..
Also mir macht es immer Spaß einen eigenen Charakter zu bauen, hätte also selbst eher wenig Spaß nichts (oder nur wenig) über meinen eigenen Charakter zu wissen (hindert mich beim erleben von Immersion).

Würde also auch eine Sci-Fi-Kampagne vorschlagen, bei denen die Charaktere dann einen Planeten oder mehrere erkunden können (etwa so wie bei Star Trek Voyager wo die Crew sich auch nicht mit dem Teil des Weltalls auskannte, hoffentlich nur besser).
Follow me on Twitter: PrincessFeistyPants@Drudenfusz
Discord-Server: Rollenspiel-Hochburg Berlin
Youtube-Kanal: Drudenfusz