Autor Thema: Besessene Technomancer und DNI kontrollierte Erwachte  (Gelesen 7820 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Fat Duck

  • Famous Hero
  • ******
  • DaDigge
  • Beiträge: 2.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fatsuck
So, für die nächste Kampagne hab ich ein paar Ideen, von denen ich aber noch nicht weiß, ob sie funktionieren. Da ich immer noch nur das Streetmagic und das GRW besitze, hab ich leider keine Ahnung, was die anderen Bücher dazu sagen.

Hier aber mal die Fragen:

Es gibt ja das nette Personafix, das das Bewusstsein einer Person komplett überlagert. Sollte es dann nicht auch möglich sein, als Hacker/Technomancer andere Menschen mit Simmodul/DNI mindcontrollen zu können? Ist es dann vielleicht auch möglich anstelle des Personafixes einen Agenten/Sprite einzusetzen? Was passiert in dem Fall mit Erwachten? Könnte also ein Agent einen Magier kontrollieren, evtl. sogar einen Geist in Fleisch- oder Hybridgestalt oder sogar nen Drachen (wenn ich mich richtig erinnere, war irgendwann in der 3. Edition von einem Drachen die Rede, der ein komplett tauglicher Decker war, ein Großdrache in Metamenschenform müsste also auch zu allen Matrixspielereien Zugang haben und entsprechend anfällig für Personafixes sein (die Drachen sind nur ein Gedankenspiel, mich interessieren mehr bessesene Geister))?

Und umgekehrt: Was passiert, wenn ich nen Geist in einen Technomancer beschwöre? Hat der dann Zugriff auf Resonanz?
I can see what you see not, Vision milky then eyes rot.
When you turn they will be gone, Whispering their hidden song.
Then you see what cannot be, Shadows move were light should be.
Out of darkness, out of mind, Cast down into the halls of the blind.
http://fatduck.deviantart.com/

Offline Malicant

  • der KlugscheissClown
  • Adventurer
  • ****
  • nekomimi modo
  • Beiträge: 551
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Malicant
Re: Besessene Technomancer und DNI kontrollierte Erwachte
« Antwort #1 am: 28.03.2008 | 21:35 »
Ein einfacher Personafix ist nicht komplex genug für Mindcontrol. Agenten und Spirtes erst recht. Dafür muss man schon intensive Gehrinwäsche in den Pool werfen. Und vermutlich ein Skillwire/Simrig artiges Implantat. Geister können nicht kontrolliert werden von Technologie. Niemals, egal welchen Körper sie besitzen. Drachen genau das selbe. Ein Personafix würde dem Drachen bestenfalls Kopfschmerzen bereiten und schlimstenfalls dreht er durch und läuft Amok.

Und ein Geist in einem TM hat keinen Zugriff auf Resonanz, genauso wenig wie er Zugriff auf magische Fähigkeiten eines Bessessenen hätte.

Keine dieser Ideen passt in das reguläre Shadowrun. Wenn du aber willst, dass das geht, nur zu. Dein Spiel.
Do you have enough swords, King of Heroes?

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Besessene Technomancer und DNI kontrollierte Erwachte
« Antwort #2 am: 28.03.2008 | 21:57 »
In einer Mephisto gabs ein Abenteuer über RenrakuDolls und Technomancer...könnte vllt. helfen.

Offline Fat Duck

  • Famous Hero
  • ******
  • DaDigge
  • Beiträge: 2.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fatsuck
Re: Besessene Technomancer und DNI kontrollierte Erwachte
« Antwort #3 am: 28.03.2008 | 23:26 »
@Malicant:
Das hab ich befürchtet. Damit fallen Geister und anderes erwachtes Vieh komplett raus. Bleiben Magier und Konsorten. Vielleicht reicht's nicht für komplettes Mindcontroll, aber den Erwachten fügbar machen, müsste drin sein, oder? Man müsste ihm nur ein entsprechened Personafix einschläusen.

@Destruktive Kritik:
Ist das zufällig Silicon Dreams im Mephisto 39?
I can see what you see not, Vision milky then eyes rot.
When you turn they will be gone, Whispering their hidden song.
Then you see what cannot be, Shadows move were light should be.
Out of darkness, out of mind, Cast down into the halls of the blind.
http://fatduck.deviantart.com/

Offline Malicant

  • der KlugscheissClown
  • Adventurer
  • ****
  • nekomimi modo
  • Beiträge: 551
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Malicant
Re: Besessene Technomancer und DNI kontrollierte Erwachte
« Antwort #4 am: 28.03.2008 | 23:50 »
Wenn man einen Personafix verwendet, der jemanden dir gegenüber Loyal macht, ist das fast so gut wie Mind Control. Nicht umbeding bis zum letzten aufopferned, aber zumindest wird er tun was du ihm sagst.
Do you have enough swords, King of Heroes?

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: Besessene Technomancer und DNI kontrollierte Erwachte
« Antwort #5 am: 29.03.2008 | 00:22 »
Ich denke schon dass Personafixes für Drachen und andere Critter möglich sind. Nur bei Rollenspielern für die Drachen so etwas wie eine heilige Kuh darstellen ist sowas von vorneherein unmöglich.
Es gab doch auch schon Regeln für die vercyberung von Crittern.
With great power comes greater Invisibility.

Offline Malicant

  • der KlugscheissClown
  • Adventurer
  • ****
  • nekomimi modo
  • Beiträge: 551
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Malicant
Re: Besessene Technomancer und DNI kontrollierte Erwachte
« Antwort #6 am: 29.03.2008 | 10:34 »
Was du denkst und was Canon ist, ist zum Glück nicht ein und das selbe. Und das hat nix mit heiliger Kuh zu tun, sondern damit, dass Critter ein Nervensystem haben, das nicht kompatibel ist mit dem regulären SimSense Signal.

Theoretisch ist es zwar denkbar sowas zu machen, aber dazu müsste man erstmal das Nervensystem von Drachen erforschen. Das kann etwas dauern, solang die Biester das für keine gute Idee halten. Und das tun sie, denn die 6te Welt weis praktisch nichts über sie, ausser dass sie durchaus ganze Städte entvölkern können.
Wenn man dann das Nervensystem soweit hat, muss man dafür ein SimSense Signal zusammenschustern. Alles Zeit und Geld, das in SR bisher nicht aufgewendet wurde.

Außer von Celedyr und der teilt seine Forschung nicht. Und mit dem legt sich auch keiner mehr an, seit er HKB (und eine Menge ihrer Bosse und Familien) in Stücke gerissen hat, dafür dass sie versucht haben seinen Konzern zu kaufen.

Ein Drachen Personafix ist also nicht in Sicht. Zumindest nicht, solang man nach Canon geht.
Do you have enough swords, King of Heroes?

Ein

  • Gast
Re: Besessene Technomancer und DNI kontrollierte Erwachte
« Antwort #7 am: 29.03.2008 | 10:41 »
Ja, natürlich geht das mit einem P-Fix. Diese Möglichkeit taucht nicht nur in den frühen Romanen auf (2XS z.B.), sondern auch in offiziellen Abenteuern (z.B. Dreamchipper).

Und natürlich würde das ganze auch bei Drachen und ähnlichem Viehzeugs funktionieren. Warum auch nicht. Es hat ein Hirn, also kann man es anzapfen. Für Cyberviehcher gab es seit der 2. Edition extra Zusatzimplantate, um sie unter Kontrolle zu halten. Warum also nicht bei einem Drachen?

Abgesehen davon: Canon? Das was seit der Sache mit Dunkelzahn alles Canon ist, da schadet das auch nicht mehr.

Ich denke aber nicht, dass es soweit geht, dass man jemand anderes wirklich fernsteuern kann. Das ist seit jeher das Metier der Beherrschungszauber (gegen die Drachen auch nicht immun sind). Allerdings sind P-Fixes in ihrer Art viel perfider, da man sehr schnell, ziemlich viele Leute nachhaltig umprogrammieren kann.

Und ja, zu Ende gedacht, kann das ein Spiel sprengen.

Offline Malicant

  • der KlugscheissClown
  • Adventurer
  • ****
  • nekomimi modo
  • Beiträge: 551
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Malicant
Re: Besessene Technomancer und DNI kontrollierte Erwachte
« Antwort #8 am: 29.03.2008 | 11:05 »
Und natürlich würde das ganze auch bei Drachen und ähnlichem Viehzeugs funktionieren. Warum auch nicht. Es hat ein Hirn, also kann man es anzapfen. Für Cyberviehcher gab es seit der 2. Edition extra Zusatzimplantate, um sie unter Kontrolle zu halten. Warum also nicht bei einem Drachen?
Ach, die Unwissenheit der Jugend. Und wenn sie was wissen, ist es halb und nicht durch. Um es kurz zu sagen: Falsch.
Um es etwas auszuweiten: Jedes Hirn funktioniert anders. Das Hirn eines Tieres hat eine andere Neurochemie als das eines Menschen und das Hirn eines Drachen funktioniert zu großen Teilen mit Magie. SimSense muss auf das Gehirn abgestimmt sein. Dazu muss man es verstehen. Und was sagt uns das? Ein Tipp: In SR ist das Gehirn eines Drachen wissenschaftlich nicht verstanden.
Die Kontrollimplantate die du erwähnst funktionieren nicht bei Crittern mit der Sapience Kraft. Und nun darfst du raten, welche Kraft jeder Drache besitzt, wenn er nicht grad in der Pubertät steckt?

Und was Dunkelzahn mit der ganzen Sache zu tun hat würde mich nun auch schon fast Interessieren.
Do you have enough swords, King of Heroes?

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: Besessene Technomancer und DNI kontrollierte Erwachte
« Antwort #9 am: 29.03.2008 | 11:46 »
@ Malicant
Würde mich doch mal interessieren, wo du diese "harten Fakten" herhast, mit denen du hier Behauptungen aufstellst. Hast du dazu bestimmte Quellenbelege oder operierst du nach dem Motto "Todsicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit"?

Nachtrag: Es ist natürlich klar, dass man kein 08:15 SimSinn-Gerät für Metamenschen in einen Drachen oder einen Höllenhund einbauen kann und dieses dann funktioniert. Aber warum sollte es nicht möglich sein/eine solche Technologie nicht existieren. Für Wachcritter existiert sie auf jeden Fall.
« Letzte Änderung: 29.03.2008 | 11:54 von Stahlfaust »
With great power comes greater Invisibility.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.756
  • Username: Jens
Re: Besessene Technomancer und DNI kontrollierte Erwachte
« Antwort #10 am: 29.03.2008 | 11:54 »
In der Tat würden da knallharte Regeltextstellen enorm weiterhelfen!

Ein

  • Gast
Re: Besessene Technomancer und DNI kontrollierte Erwachte
« Antwort #11 am: 29.03.2008 | 12:02 »
@Malicant
Naja, kriech erstmal aus deinem Schuhkarton raus und liefer eine offizielle Textstelle, dann reden wir weiter.

Offline Malicant

  • der KlugscheissClown
  • Adventurer
  • ****
  • nekomimi modo
  • Beiträge: 551
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Malicant
Re: Besessene Technomancer und DNI kontrollierte Erwachte
« Antwort #12 am: 29.03.2008 | 13:05 »
@Malicant
Naja, kriech erstmal aus deinem Schuhkarton raus und liefer eine offizielle Textstelle, dann reden wir weiter.
Hahahahahahahaha  ~;D

Naja, aber mal im ernst. Augmentation. Dragons of the Sixth World.

Wem das nicht reicht, der sucht durch die unzähligen alten Bücher zum Thema Drachen/Critter und Cyberware.

Und nun liefert ihr Napps mir ne Passage, die belgt DASS es möglich ist Drachen mit SimSense zu steuern. :D
Do you have enough swords, King of Heroes?

Ein

  • Gast
Re: Besessene Technomancer und DNI kontrollierte Erwachte
« Antwort #13 am: 29.03.2008 | 13:15 »
Du hast anscheinend nicht verstanden, was Kanon bedeutet. Von daher... ignorieren und weitermachen.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.756
  • Username: Jens
Re: Besessene Technomancer und DNI kontrollierte Erwachte
« Antwort #14 am: 29.03.2008 | 13:20 »
Muss es jetzt persönlich werden?

Ein

  • Gast
Re: Besessene Technomancer und DNI kontrollierte Erwachte
« Antwort #15 am: 29.03.2008 | 13:43 »
Ja. :P

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: Besessene Technomancer und DNI kontrollierte Erwachte
« Antwort #16 am: 29.03.2008 | 13:59 »
@ Malicant
Ich werde nachher mal einen Blick ins "Drachen der Sechsten Welt" werfen. Aber allein schon dass Celedyr über SimSinn/Datenbuchsen-Cyberware verfügt beweist doch schon, dass es prinzipiell möglich ist.
With great power comes greater Invisibility.

Offline Grey Ice

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 197
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey Ice
Re: Besessene Technomancer und DNI kontrollierte Erwachte
« Antwort #17 am: 29.03.2008 | 15:33 »
Da der Großmeister des Kanons uns Unwissende nicht als würdig erachtet, seine Weisheit mit uns zu teilen, erlaube ich mir einfach, hier ein wenig weiterzuhelfen.

To the first party to develop an efficient and effective Matrix connection for dolphins, elephants and/or satyrs, and dragons, I leave the access codes to four Zurich-Orbital accounts and a personal visit from Lofwyr
Ein Matrixzugang für Critter aller Art ist somit technisch nicht so ohne weiteres möglich. ABER: Wie der dem Zitat folgende Text darlegt, verfügt der große Drache Eliohann über Datenbuchsen, die ihm erlauben, sich in die Matrix einzuloggen.

Im Dd6W auf S. 162 f. wird dargelegt, das das zwar möglich, aber alles andere als simpel oder zu empfehlen ist, es wird dort mehrfach von Nebenwirkungen wie Schizophrenie u.ä. gesprochen. Das Drachen sehr wohl in einem ähnlichen Maßstab wie Normalsterbliche durch hohe Signalspitzen einer Matrixverbindung geschädigt werden können, wird im Systemausfall, S. 99. mit dem Herzstillstand des Drachen nach "irgendeinem Matrixunfall" - imho dem Crash 2.0, in der ein kaskadierender, psychotroper und wasweisichsonstnochfürein Matrixwurm die Matrix und ihre Nutzer umgebracht hatte.

@ Fat Duck: Zur Ausgangsfrage, ob man eine Person mittels P-Fix "fernsteuern" kann: Ein P-Fix als solches überschreibt die Persönlichkeit des Nutzers mit seiner eigenen. D.h. kein Hacker, TM oder Agent kann dem Ziel anweisen, seinen Arm zu heben, zwei Schritte nach links zu machen oder so etwas. Das P-Fix sorgt nur dafür, das das Ziel denkt, es wäre Jack the Ripper, Edgar der Rauhaardackel oder sonstwas. Wichtig ist hierbei, das die Gedankenmuster, die übernommen werden sollen, erstmal aufgenommen werden müssen. Das alleine dürfte bei Drachen schon schwierig werden, Eliohan demonstriert recht gut, das seine Gedankenmuster mit der Matrix nur begrenzt kompatibel sind und psychische Probleme hervorrufen.

Was machbar ist, ist dem Ziel bedingungslosen Gehorsam auf diese Weise einzutrichtern, wie z.B. bei Bunraku teilweise üblich. D.h. der Hacker könnte dem Ziel eintrichtern, nur auf ihn und zwar ohne Widerworte zu hören. Er kann die o.a. Anweisungen dann natürlich wörtlich übertragen, d.h. er müsste ihn dafür ansprechen. Wichtig hierbei ist, das er dann nicht mit einem Metamenschen, gleich ob besessen oder nicht, oder gar einem Critter wie Eliohan spricht, sondern mit der Persönlichkeit, die der P-Fix dem Ziel induziert. D.h. er kann Eliohan nicht befehlen Feuer zu speien, wenn der P-Fix eigentlich eine Mischung aus Jack the Ripper und persönlichem Leibsklaven und Befehlsempfänger ist. Weil dieser leibeigene Jack the Ripper nunmal weiß, wie man Menschen mit Messern in dunklen Gassen ausnimmt und was ihm Ende des 19. Jahrhunderts so zugestoßen ist, aber nicht wie man zaubert oder feuer spuckt.

To cut a long story short: Grundvoraussetzung ist in SR4, das derjenige einen heißen Matrixzugang besitzt. Der normale User wird das jedoch nicht haben. Datenbuchsen, sofern es sie in nützlicher Variante gibt, sind lange veraltet und müssten tatsächlich eingestöpselt sein, was in Zeiten von AR und anderen simplen Matrixzugriffsmöglichkeiten nicht unbedingt usus ist. Ein heißes Sim-Modul ist 1. illegal, und 2. für die, die sich daran nicht stören, eigentlich nur beim BTL-Konsum oder sehr aufwendigen und schnellen Matrix-operationen von Vorteil. Die meisten Sicherheitshacker dürften z.B. eher auf so etwas verzichten.

Geister können zwar TM's besetzen, haben aber keinen Zugrif auf ihr Wissen, ihre Fähigkeiten und ihre Erfahrung (Straßenmagie S. 98.), daher kann der Geist so nicht in die Matrix.
« Letzte Änderung: 29.03.2008 | 15:36 von Grey Ice »

Offline Malicant

  • der KlugscheissClown
  • Adventurer
  • ****
  • nekomimi modo
  • Beiträge: 551
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Malicant
Re: Besessene Technomancer und DNI kontrollierte Erwachte
« Antwort #18 am: 29.03.2008 | 15:42 »
Du hast anscheinend nicht verstanden, was Kanon bedeutet. Von daher... ignorieren und weitermachen.
Erklärs mir, Sensei.

@ Malicant
Ich werde nachher mal einen Blick ins "Drachen der Sechsten Welt" werfen. Aber allein schon dass Celedyr über SimSinn/Datenbuchsen-Cyberware verfügt beweist doch schon, dass es prinzipiell möglich ist.
Es hat einmal geklappt. Und die Test"person" ist geistig labil. Das ist noch weit von Marktreife und noch weiter von Personafix.
Do you have enough swords, King of Heroes?

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: Besessene Technomancer und DNI kontrollierte Erwachte
« Antwort #19 am: 29.03.2008 | 16:21 »
@Grey Ice

Amen  :d besser hät ich es auch nicht sagen können!


@Malicant

Dein Senf trägt absolut gar nichts zur Lösung bei  :q
« Letzte Änderung: 29.03.2008 | 16:26 von version1 »
WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Offline Malicant

  • der KlugscheissClown
  • Adventurer
  • ****
  • nekomimi modo
  • Beiträge: 551
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Malicant
Re: Besessene Technomancer und DNI kontrollierte Erwachte
« Antwort #20 am: 29.03.2008 | 16:34 »
Seit wann trägt die Wahrheit nichts zur Lösung bei? Es tut mir leid, dass es nicht ist, was ihr hören wollt, aber so ist es nun mal :P

 ;D
Do you have enough swords, King of Heroes?

Offline Fat Duck

  • Famous Hero
  • ******
  • DaDigge
  • Beiträge: 2.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fatsuck
Re: Besessene Technomancer und DNI kontrollierte Erwachte
« Antwort #21 am: 29.03.2008 | 18:08 »
Danke soweit, scheint meine Optionen auf Personafixes zu reduzieren, wenn ich canontreu bleiben will.
Stellt sich die nächste Frage:
Was passiert mit einem Magier, der unter nem P-Fix steht und in die Astralebene eintaucht? Dann müsste er für die Dauer der Projektion eigentlich normal sein, oder?
I can see what you see not, Vision milky then eyes rot.
When you turn they will be gone, Whispering their hidden song.
Then you see what cannot be, Shadows move were light should be.
Out of darkness, out of mind, Cast down into the halls of the blind.
http://fatduck.deviantart.com/

Offline Malicant

  • der KlugscheissClown
  • Adventurer
  • ****
  • nekomimi modo
  • Beiträge: 551
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Malicant
Re: Besessene Technomancer und DNI kontrollierte Erwachte
« Antwort #22 am: 29.03.2008 | 18:15 »
Hier kann man nur noch spekulieren. Davon ausgehend, dass eine Projektion auch nach dem Tod des Körpers existieren kann, kann man sagen, dass der Magier während er projeziert "normal" ist.
Man könnte aber auch sagen, dass in dem Fall die P-Fix Persönlichkeit projeziert und der Magier somit nicht "normal" ist.

Das kannst du vielleicht sogar von Fall zu Fall anders entscheiden, Magie lässt einem manchmal ganz nette Lücken. Eine Canon Lösung dafür ist mir persönlich nicht bekannt.
Do you have enough swords, King of Heroes?

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: Besessene Technomancer und DNI kontrollierte Erwachte
« Antwort #23 am: 29.03.2008 | 18:33 »
Es hat einmal geklappt. Und die Test"person" ist geistig labil. Das ist noch weit von Marktreife und noch weiter von Personafix.
Von "Marktreife" hat auch keiner etwas gesagt. Es ging um die prinzipielle Machbarkeit einen Drachen mittels Personfix kontrollieren zu können. Diesbezüglich war deine Aussage:

Geister können nicht kontrolliert werden von Technologie. Niemals, egal welchen Körper sie besitzen. Drachen genau das selbe.
(Hervorhebung durch mich)
Und diese Aussage war schlicht falsch.
With great power comes greater Invisibility.

Offline Malicant

  • der KlugscheissClown
  • Adventurer
  • ****
  • nekomimi modo
  • Beiträge: 551
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Malicant
Re: Besessene Technomancer und DNI kontrollierte Erwachte
« Antwort #24 am: 29.03.2008 | 18:49 »
Und diese Aussage war schlicht falsch.
Nicht wirklich.
Do you have enough swords, King of Heroes?

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Besessene Technomancer und DNI kontrollierte Erwachte
« Antwort #25 am: 30.03.2008 | 16:31 »
@fatduck
jepp, das war die Mephistoausgabe.
mehr kann ich leider nicht so helfen, da alles andere Bestandteil einer Kampagne war, von der ich keine Ahnung habe, was Kanon ist und was nicht....
sorry und viel Erfolg,
Alex

Offline Grey Ice

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 197
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey Ice
Re: Besessene Technomancer und DNI kontrollierte Erwachte
« Antwort #26 am: 31.03.2008 | 10:03 »
Zitat von: Malicant
Geister können nicht kontrolliert werden von Technologie. Niemals, egal welchen Körper sie besitzen. Drachen genau das selbe.
Zitat von: Stahlfaust
Und diese Aussage war schlicht falsch.
Nicht wirklich.
Oh doch, Meisters des Kanons. Aus SR4-Sicht existierte Technik, mit der Drachen die Matrix manipulieren konnten, schon seid beinahe 20 Jahren. Sie war nur nie ausgereift, wie es z.B. bei Cybermantie in SR3 ebenfalls war. Ohne sich jetzt explizit eine Definition von Technik bemühen zu wollen und weiter ins Detail zu gehen.

Stellt sich die nächste Frage:
Was passiert mit einem Magier, der unter nem P-Fix steht und in die Astralebene eintaucht? Dann müsste er für die Dauer der Projektion eigentlich normal sein, oder?
Das ist tatsächlich nicht wirklich 100%ig ausgelegt. Mir stellt sich nur die Frage, wie jemand, der ein P-Fix fährt, in die Astralwelt kommt. Wenn derjenige z.B. die Persona eines Hundes fährt, woher weiß der Hund, wie er in den Astralraum kommt? zur Erklärung: Wie weiß der Magier, die das Hund-P-Fix fährt, wie man pinkelt? Er hebt einfach wie jeder gute Hund an ner Laterne das Hinterbein, während er da auf allen vieren rumhockt. Vielleicht hilft das, um das Problem mit dem Wechsel in den Astralraum besser zu erkennen. Du müsstest also zumindest den Teil des P-Fixes mit dem Astralraum bei einem Magier aufzeichnen, was meines Wissens nicht möglich ist. Selbiges gilt für alle Fähigkeiten wie z.b. Zaubern, beschwören usw. Die Anwendung der Magie wurde durch nicht-hermetische Wissenschaften noch nicht bewiesen, wie z.B. den Magus-Faktor in den Genen.

In meinen Augen wird also ein erwachter P-Fix-Nutzer nicht auf seine magischen Fertigkeiten zurückgreifen können. Wobei sich weiter noch die Frage stellt, wieso ein Magier ein heißes Sim-Modul benutzt. Es ist für ihn absolut unnötig, sogar eigentlich schädlich...

Ein

  • Gast
Re: Besessene Technomancer und DNI kontrollierte Erwachte
« Antwort #27 am: 31.03.2008 | 10:09 »
Datenbuchse beim Konzern bekommen, später BTL-abhängig geworden, zB.

Offline Malicant

  • der KlugscheissClown
  • Adventurer
  • ****
  • nekomimi modo
  • Beiträge: 551
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Malicant
Re: Besessene Technomancer und DNI kontrollierte Erwachte
« Antwort #28 am: 31.03.2008 | 11:52 »
Oh doch, Meisters des Kanons. Aus SR4-Sicht existierte Technik, mit der Drachen die Matrix manipulieren konnten, schon seid beinahe 20 Jahren. Sie war nur nie ausgereift, wie es z.B. bei Cybermantie in SR3 ebenfalls war. Ohne sich jetzt explizit eine Definition von Technik bemühen zu wollen und weiter ins Detail zu gehen.
Als das erste mal die Seele eines Metamenschen über den Tod hinaus an den Körper gebunden wurde, war das noch keine Cybermantie. Nur weil ein Drache eine Datenbuchse hat und die Matrix nach Jahrzehnten der Anpassung nun auch benutzen kann, ohne in einen primitiven Zustand zu verfallen, heist das noch nicht, dass SimSense für Drachen in Reichweite ist. Es ist nicht mal klar, ob genau die selbe Prozedur an anderen Drachen repliziert werden kann, da die meisten Drachen nicht so verrückt sind, ihre Existenz dafür aus Spiel zu setzen um das rauszufinden. Kein Drache wird erwachsen, um nochmal das Risiko einzugehen (mental) ein Wyvern zu werden.
Eliohann hingegen ist verrückt. Nicht das beste Vorzeigemodel für so ein Experiment.

Ich bin sicher nicht der Meister des Canon, aber was Tech und Magie angeht, hab ich in SR seit der zweiten Edition (die im Prinzip nur ein Reprint der ersten war) alles verschlungen was veröffentlich wurde. Ich bin sehr zuversichtlich hier einen gute Stellung zu halten in dieser Debatte.

Außerdem hat die Gegenseite bisher noch kein Argument hervorgebracht warum es möglich sein sollte SimSense an Drachen zu verwenden. Zumindest keins, das über "es geht auch an Menschen" hinausgeht und das ist schon mit Augmentation widerlegt.
Do you have enough swords, King of Heroes?

Offline Fat Duck

  • Famous Hero
  • ******
  • DaDigge
  • Beiträge: 2.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fatsuck
Re: Besessene Technomancer und DNI kontrollierte Erwachte
« Antwort #29 am: 31.03.2008 | 11:59 »
@Destruktive Kritik:
Danke, dann werd ich mir das Ding mal besorgen.

@Grey Ice:
Das ist ein verdammt guter Gedankengang. Der ist mir noch gar nicht gekommen. Da scheint wohl Gehirnwäsche/Hypnosieren ("Du bist ein Krapfen" ~;D) immer noch die bessere Wahl zu sein.

@Malicant:
Mir geht es auch nicht darum, ob diese Möglichkeit halbwegs sicher ist, im Gegenteil, aber es scheint ja zumindest möglich sein, wenn es zumindest ein halbwegs positives Experiment gibt.
I can see what you see not, Vision milky then eyes rot.
When you turn they will be gone, Whispering their hidden song.
Then you see what cannot be, Shadows move were light should be.
Out of darkness, out of mind, Cast down into the halls of the blind.
http://fatduck.deviantart.com/

Offline Malicant

  • der KlugscheissClown
  • Adventurer
  • ****
  • nekomimi modo
  • Beiträge: 551
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Malicant
Re: Besessene Technomancer und DNI kontrollierte Erwachte
« Antwort #30 am: 31.03.2008 | 12:03 »
Dieses positive Experiment ist aber irrelevant für den Rest der Welt, weil es einzigartig ist und die Ergebnisse vollkommen in Drachenhand liegen.

Somit ist die Antwort "Nein" immer noch gültig  ;D
Do you have enough swords, King of Heroes?

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Besessene Technomancer und DNI kontrollierte Erwachte
« Antwort #31 am: 31.03.2008 | 12:11 »
so, habe mir mal die Mephisto besorgt und kann etwas dazu schreiben:

Es ist eine Vorschau auf das Quellenbuch Emergence und das Abenteuer beschreibt die Reise/Flucht eines Technomancers (christian Lafleuer, AIP sysndrom->technomancer)
in dem Abenteuer passiert nicht so viel, außer, dass:
-Aips-Patienten zu technomancern werden
-ein verrückter Wissentlschaftler sich derer bedienen möchte
-Bunrakupuppen (Yakuza-Prostituierte mit persona-fixes) umprogrammiert werden
Es gibt also eine Schlägerei mit einem Haufen halbnackter Frauen....Zielgruppe ist klar, denke ich.
Zum System der TEchnomancer wird nichts gesagt, da sie nur als NSC auftreten.

sers,

P.S: dass ein Freund das beiliegende DSA-Abenteuer geschrieben hat, muss am Rande noch erwähnen.... ;D

Offline Malicant

  • der KlugscheissClown
  • Adventurer
  • ****
  • nekomimi modo
  • Beiträge: 551
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Malicant
Re: Besessene Technomancer und DNI kontrollierte Erwachte
« Antwort #32 am: 31.03.2008 | 12:18 »
Das hört sich an wie ein Abenteuer basierend auf Halbwissen und Missverständnissen.  ~;D
Do you have enough swords, King of Heroes?

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Besessene Technomancer und DNI kontrollierte Erwachte
« Antwort #33 am: 31.03.2008 | 12:23 »
Es ist nicht schlecht.
zügiges Infosammeln, Überraschungen, ein bisschen Hetze, etwas Diplomatie möglich und ne Menge Eye-Candy.
Also, könnte schon Spaß machen zu zocken.
Nur sind da keine Regelmechanismen drin, da die Ausgabe von von Anfang des Jahres ist und es also noch keine offiziellen regeln gab.

Offline Malicant

  • der KlugscheissClown
  • Adventurer
  • ****
  • nekomimi modo
  • Beiträge: 551
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Malicant
Re: Besessene Technomancer und DNI kontrollierte Erwachte
« Antwort #34 am: 31.03.2008 | 12:41 »
Ich sage ja nicht, dass der Run schlecht ist, ich geh nur davon aus, dass die Hintergründe und kleinen Details nicht so richtig in die offiziellen Ereignisse passen. Ich bin sehr, sehr skeptisch was deutsche Autoren und SR angeht.

Mich verwundert es schon,dass kein Uraltes Magisches Artefakt (TM), dass die Welt vernichten wird, drin vorkommt.  ~;D
Do you have enough swords, King of Heroes?

Offline Grey Ice

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 197
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey Ice
Re: Besessene Technomancer und DNI kontrollierte Erwachte
« Antwort #35 am: 31.03.2008 | 13:23 »
@ Malicant: Es hilft, die Frage richtig zu verstehen, und die genannten Informationen da vollkommen in Zusammenhang zu setzen, bevor man sich ziemlich selbstgerecht feiert.

Die ursprüngliche Fragestellung war
Zitat von: Fat Duck
@Malicant:
Mir geht es auch nicht darum, ob diese Möglichkeit halbwegs sicher ist, im Gegenteil, aber es scheint ja zumindest möglich sein, wenn es zumindest ein halbwegs positives Experiment gibt.
auch wenn du etwas Schwierigkeiten hattest, sie zu verstehen.

Auf diese Frage muß ich nach Lektüre u.A. des Dd6W antworten: Ja, es ist technisch möglich, nein es ist alles andere als ausgereift. Es funktioniert, es hat halt nur enorme Nebenwirkungen, wie z.B. ein Move-by-Wire-System oder Cybermantie, und die Zahl der Forschungssubjekte ist ein wenig eingeschränkter...

Dieses positive Experiment ist aber irrelevant für den Rest der Welt, weil es einzigartig ist und die Ergebnisse vollkommen in Drachenhand liegen.

Somit ist die Antwort "Nein" immer noch gültig  ;D
;D
FALSCH.

Wie du vielleicht im Dd6W mitbekommen hast, wurde diese Technik erstmals von "Emerging Futures" entwickelt, seinerzeit eine Tochterfirma von Ares. Mittlerweile ist diese Tochterfirma und die Weiterentwicklungen dieser Technik im Besitz von NEONet, welches zum Großteil Richard Villier gehört, auch wenn Celedyr Anteile hat und Chef des R&D ist.

Die Technik ist somit noch Ares bekannt (Ja, die Rechte und die aktuellen Entwicklungen können von der Tochter- zur Muttergesellschaft überfließen. Bin mir sehr sicher, das das gültige Ares-Recht dieses durchaus ermöglicht. Exterritorialität ist was feines). Der letzte Drache, der dort die Finger im Spiel hatte, ist 2057 oder so recht eindrucksvoll gegangen, und hat in seinem Testament die Weiterentwicklung dieser Technik öffentlich unterstützt.

NEONet gehört zum Teil einem Drachen, ist richtig. Wieso diese Technik jedoch nur in Drachenhänden dort sein soll, ist mir nicht begreiflich. Wenn Villier gegen Celedyr den Vorstandsposten behalten kann, wird er auch andere Sachen durchziehen können.

Davon abgesehen ist es, sowohl bei Ares als auch bei Transys Neuronet/NEONet nciht unbedingt unmöglich, das sich dritte Parteien widerrechlich Zugang zu dieser Technologie beschafft haben, gem. den Kommentaren zu dem Testamentseintrag sind ja nicht gerade wenige große Unternehmen damit beschäftigt, in diesem Bereich durch Forschungen die im Testament ausgelobte Summe zu beanspruchen.

Die Antwort "Nein" ist leider ganz und gar nicht richtig, nie gewesen. Es ist nur richtig, das ein "Ja" der Sache auch nicht sehr viel dienlicher ist, in Anbetracht der durchaus dürftigen Verbreitung dieser Technik und der Komplexität ihrer Nutzer, der fetten Würmer nämlich.

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: Besessene Technomancer und DNI kontrollierte Erwachte
« Antwort #36 am: 31.03.2008 | 13:26 »
Dieses positive Experiment ist aber irrelevant für den Rest der Welt, weil es einzigartig ist und die Ergebnisse vollkommen in Drachenhand liegen.

Somit ist die Antwort "Nein" immer noch gültig  ;D
Nein ist es nicht. Denn zum einen ist nicht sicher ob es wirklich einzigartig ist und zum anderen bestätigt das Ergebnis des Experiments, dass es möglich ist. Alles die Tatsache dass es nach Kanon möglich ist, eröffnet die Möglichkeit dass es solche Technologie in der SR-Welt geben könnte. Es ist nicht abwegig dass ein Megakonzern solche Experimente in irgendwelchen super-geheimen Forschungslaboren betreibt. Und natürlich wurden nur die wenigsten Drachen sich für soetwas hergeben, aber andererseits haben auch nicht alle Versuchsobjekte eine Wahl.
With great power comes greater Invisibility.

Offline Malicant

  • der KlugscheissClown
  • Adventurer
  • ****
  • nekomimi modo
  • Beiträge: 551
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Malicant
Re: Besessene Technomancer und DNI kontrollierte Erwachte
« Antwort #37 am: 31.03.2008 | 13:40 »
Wie du vielleicht im Dd6W mitbekommen hast, wurde diese Technik erstmals von "Emerging Futures" entwickelt, seinerzeit eine Tochterfirma von Ares. Mittlerweile ist diese Tochterfirma und die Weiterentwicklungen dieser Technik im Besitz von NEONet, welches zum Großteil Richard Villier gehört, auch wenn Celedyr Anteile hat und Chef des R&D ist.

Die Technik ist somit noch Ares bekannt (Ja, die Rechte und die aktuellen Entwicklungen können von der Tochter- zur Muttergesellschaft überfließen. Bin mir sehr sicher, das das gültige Ares-Recht dieses durchaus ermöglicht. Exterritorialität ist was feines). Der letzte Drache, der dort die Finger im Spiel hatte, ist 2057 oder so recht eindrucksvoll gegangen, und hat in seinem Testament die Weiterentwicklung dieser Technik öffentlich unterstützt.

NEONet gehört zum Teil einem Drachen, ist richtig. Wieso diese Technik jedoch nur in Drachenhänden dort sein soll, ist mir nicht begreiflich. Wenn Villier gegen Celedyr den Vorstandsposten behalten kann, wird er auch andere Sachen durchziehen können.

Davon abgesehen ist es, sowohl bei Ares als auch bei Transys Neuronet/NEONet nciht unbedingt unmöglich, das sich dritte Parteien widerrechlich Zugang zu dieser Technologie beschafft haben, gem. den Kommentaren zu dem Testamentseintrag sind ja nicht gerade wenige große Unternehmen damit beschäftigt, in diesem Bereich durch Forschungen die im Testament ausgelobte Summe zu beanspruchen.

Die Antwort "Nein" ist leider ganz und gar nicht richtig, nie gewesen. Es ist nur richtig, das ein "Ja" der Sache auch nicht sehr viel dienlicher ist, in Anbetracht der durchaus dürftigen Verbreitung dieser Technik und der Komplexität ihrer Nutzer, der fetten Würmer nämlich.
Okay, willkommen im Land des Halbwissen. Ich fang langsam an, damit ich noch mehr als fieser Arsch erscheine.

Emerging Futures hat gar nichts entwickelt. Sie haben nem Drachen eine Datenbuchse verpasst. Das wars, das Experiment ist erstmal geschitert. Als Ares übernommen hat, haben die das natürlich verfeinert, erweitert, und vermutlich auch Eliohanns Shizophrenie ausgelöst. Eliohann ist dann zu Celedyr gewechselt. Und wie so oft bei Forschungs Extraktionen hat er die Forschung mit Sack und Pack mitgenommen, das heist Ares hat nur Trümmer und das Wissen, dass es geht, aber nicht genau wie. Im Prinzip müssten sie wieder bei Emerging Futures anfangen, nur diesmal ohne Drachen.

Auftritt NeoNet. Hier wird es richtig lustig, weil du annimmst, das Villiers seine Position gegen Celedy verteidigt. Celedyr will gar nicht der CEO sein. Er wollte schon nicht bei Transys und das wird sich auch jetzt nicht ändern. Er ist ein R&D Drache und das ist für ihn gut so. Das heist aber nicht, dass Villiers in einer Machtposition gegenüber Celedyr ist, nur dass er auf dem Papier weiter oben steht. Das ist alles. Wenn Celedyr diese Forschung nicht teilen will, wird er sie nicht teilen und Aktionärabstimmungen würden ihm vermutlich unerklärlich recht geben, nicht nur weil er sicher mehr Anteile hat als Villiers. Villiers ist in der Hölle und er weis es. Leute bei Transys die gegen Celedyr waren hat er gefressen. Keiner wird das riskieren nur um was? Drachen mit BTL zu versorgen? Dieser Teil der Forschung verspricht nicht viel Profit ausser dem Dunkelzahn Testament und wenn man das abgreifen will, muss man die Türen verschlossen halten.

Und falls das zu lang zum lesen war: Ja, ich hab immer noch recht. Effektiv gibt es keine SimSense Technology für Drachen.
« Letzte Änderung: 31.03.2008 | 15:04 von Malicant »
Do you have enough swords, King of Heroes?

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: Besessene Technomancer und DNI kontrollierte Erwachte
« Antwort #38 am: 31.03.2008 | 14:32 »
Nein hast du nicht. Denn deine Aussage war nicht, dass es keine SimSinn-Technologie für Drachen gibt, sondern das es niemals welche geben kann. Allein die Ergebnisse der von dir genannten Experimente wiederlegen das.
With great power comes greater Invisibility.

Offline Malicant

  • der KlugscheissClown
  • Adventurer
  • ****
  • nekomimi modo
  • Beiträge: 551
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Malicant
Re: Besessene Technomancer und DNI kontrollierte Erwachte
« Antwort #39 am: 31.03.2008 | 15:03 »
Äh. Hab ich nicht. Ich sagte, man kann sie niemals mit Technologie beherrschen, das ist nicht das selbe wie "es wird niemals SimSense für Drachen gaben".

Und selbst da könnte ich mich aus dem "niemals" rauswinden. "Niemals zur Zeit" und "Niemals niemals" sind zwei paar Schuhe. ;D
« Letzte Änderung: 31.03.2008 | 15:05 von Malicant »
Do you have enough swords, King of Heroes?

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: Besessene Technomancer und DNI kontrollierte Erwachte
« Antwort #40 am: 31.03.2008 | 17:29 »
Okay mit ersterem gebe ich dir Recht, obwohl aus einer SimSinn-Technologie für Drachen auch die Möglichkeit resultiert einen Drachen mit Technologie zu kontrollieren.

Mit zweiterem hast du jedoch unrecht. "Niemals" heißt auch wirklich niemals, wenn man es nicht weiter einschränkt. "Niemals zur Zeit" ist eine wesentliche Einschränkung, die zu einer gänzlich anderen Aussage führt.
With great power comes greater Invisibility.

Offline Fat Duck

  • Famous Hero
  • ******
  • DaDigge
  • Beiträge: 2.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fatsuck
Re: Besessene Technomancer und DNI kontrollierte Erwachte
« Antwort #41 am: 31.03.2008 | 19:47 »
@Destruktive Kritik:
Danke, gut, das klingt nicht wirklich nach dem, was ich so brauche.

@Malicant:
Das klingt schon mal alles sehr interessant. Damit stellt sich mir wieder die nächste Frage: wie bekannt ist der Fall von Eliohann?
I can see what you see not, Vision milky then eyes rot.
When you turn they will be gone, Whispering their hidden song.
Then you see what cannot be, Shadows move were light should be.
Out of darkness, out of mind, Cast down into the halls of the blind.
http://fatduck.deviantart.com/

Offline Malicant

  • der KlugscheissClown
  • Adventurer
  • ****
  • nekomimi modo
  • Beiträge: 551
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Malicant
Re: Besessene Technomancer und DNI kontrollierte Erwachte
« Antwort #42 am: 1.04.2008 | 02:39 »
Seit Dragons of the Sixth World ist Eliohann zumindest in den Schatten relativ bekannt. Man weis, dass er die Matrix benutzen kann, und grob wie die Sache verlaufen ist. In der Öffentlichkeit ist der Drache wohl weiterhin nicht existent.
Do you have enough swords, King of Heroes?

Offline Grey Ice

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 197
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey Ice
Re: Besessene Technomancer und DNI kontrollierte Erwachte
« Antwort #43 am: 1.04.2008 | 10:19 »
Okay, willkommen im Land des Halbwissen. Ich fang langsam an, damit ich noch mehr als fieser Arsch erscheine.
Vielen Dank, sieht ja ganz interessant hier bei dir aus
Emerging Futures hat gar nichts entwickelt. Sie haben nem Drachen eine Datenbuchse verpasst. Das wars, das Experiment ist erstmal geschitert.
1. Es war das erste Mal, das man eine Datenbuchse bei einem Drachen eingesetzt ist, also imho schon eine besondere Entwicklung
2. Sie hat funktioniert, nur nicht so wie erhofft. Gescheitert ist anders. Aber lass dich nicht bremsen
Als Ares übernommen hat, haben die das natürlich verfeinert, erweitert, und vermutlich auch Eliohanns Shizophrenie ausgelöst. Eliohann ist dann zu Celedyr gewechselt. Und wie so oft bei Forschungs Extraktionen hat er die Forschung mit Sack und Pack mitgenommen, das heist Ares hat nur Trümmer und das Wissen, dass es geht, aber nicht genau wie. Im Prinzip müssten sie wieder bei Emerging Futures anfangen, nur diesmal ohne Drachen.
RICHTIG! Copy&Paste von ein paar Berichten und Spezifikationen sind ja auch in den 2050ern auch echt kompliziert, und das alle Kopien und Berichte dieser Tests wirklich auch entfernt worden sind, ist nur Mutmaßung deinerseits - Halbwissen also. Aber ok, mach ruhig weiter.
Auftritt NeoNet. Hier wird es richtig lustig, weil du annimmst, das Villiers seine Position gegen Celedy verteidigt. Celedyr will gar nicht der CEO sein. Er wollte schon nicht bei Transys und das wird sich auch jetzt nicht ändern. Er ist ein R&D Drache und das ist für ihn gut so. Das heist aber nicht, dass Villiers in einer Machtposition gegenüber Celedyr ist, nur dass er auf dem Papier weiter oben steht. Das ist alles. Wenn Celedyr diese Forschung nicht teilen will, wird er sie nicht teilen und Aktionärabstimmungen würden ihm vermutlich unerklärlich recht geben, nicht nur weil er sicher mehr Anteile hat als Villiers. Villiers ist in der Hölle und er weis es. Leute bei Transys die gegen Celedyr waren hat er gefressen. Keiner wird das riskieren nur um was? Drachen mit BTL zu versorgen? Dieser Teil der Forschung verspricht nicht viel Profit ausser dem Dunkelzahn Testament und wenn man das abgreifen will, muss man die Türen verschlossen halten.
Richtig, lustig ist das hier tatsächlich. Wie zum Geier kommst du auf die Idee, das der größte Anteilseigner eines AAA-Konzerns weniger Einfluß auf die gemeinsame Aktionärsversammlung wie jemand, der 37% einer AA-Unternehmung mit einführt, mehr ist das nicht. Und ja, Villiers Novatech mag für einen AA klein gewesen sein, doch Transys Neuronet schlägt es noch um Längen. Abgesehen davon, das Villier deutlich mehr von Novatech besaß als Celedyr von Transys. Das heißt, wenn Villiers freundlich bittet, kann Celedyr die Auslieferung der Technologie vielleicht noch ein paar Monate hinauszögern wenns hochkommt und er will. Villier war zu Fuchi-Zeiten in der Hölle, bei NEONet kommt er klar, Aussage im Systemausfall. Dich werde ich gar nciht um Quellen für die Untermauerung deines Halbwissens fragen, bist du doch zu knauserig, uns in deine Schattenwelt des Wissens hineinzulassen. Ich sage nicht, das sie mit der Technik viel anfangen können ausser dem Testament, ich sage nur, das viele andere Unternehmen was damit anfangen könnten, die an ähnlichen Sachen für andere Critter arbeiten, und ich bezweifel, das diese ein Joint Venture mit Villier suchen werden. Ich halte es eher für möglich, das man sich diese Technik ohne Einwilligung holt (sowas gibts nämlich, ist zwar Pfui, macht aber jeder. Gehört zum Spiel.) Falls Fat Duck das z.B. möchte, kann er gerne einen anderen AA zugestehen, diese Daten zumindest teilweise angeeignet und eingesetzt zu haben. Nur mit dem Forschungsobjekt Drachen sehe ich Probleme.
Und falls das zu lang zum lesen war: Ja, ich hab immer noch recht. Effektiv gibt es keine SimSense Technology für Drachen.
Du, nein. Oder vielleicht jain. Ja, die Technik gibt es tatsächlich, nein, eine nennenswerte (oder überhaupt irgendeine) Verbreitung halte ich für ausgeschlossen.

Aber, wie gesagt. Lass dich nicht aufhalten. Wir haben hier alle viel Spaß.

Offline Malicant

  • der KlugscheissClown
  • Adventurer
  • ****
  • nekomimi modo
  • Beiträge: 551
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Malicant
Re: Besessene Technomancer und DNI kontrollierte Erwachte
« Antwort #44 am: 1.04.2008 | 23:41 »
Systemausfall sagt also, das Villiers mit NEOnet klar kommt? Cool, in System Failure meint er, er ist wieder in der Hölle. Schönes Ding. Meine Quelle ist besser. :)

Villiers hatte einen bedeutenden Anteil von Novatech verloren vor dem IPO, was lässt dich vermuten, dass er in NEOnet nach dem IPO noch groß Mehrheiten besitzt? Celedyr hingegen ist ein Drache. Der hat die Kontrolle die er braucht um frei zu arbeiten. Strohmänner nennt sich das.

Zitat
RICHTIG! Copy&Paste von ein paar Berichten und Spezifikationen sind ja auch in den 2050ern auch echt kompliziert, und das alle Kopien und Berichte dieser Tests wirklich auch entfernt worden sind, ist nur Mutmaßung deinerseits - Halbwissen also. Aber ok, mach ruhig weiter.
Copy&Paste? Äh, ja. Für Copy&Paste braucht man Quellen. Man kann nicht Luft kopieren und hat dann Forschungsergebnisse. Hast du mal Shadowrun gespielt? Weist du, was in dieser Welt abgeht und wie? Wenn man Forscher samt Forschung extrahiert, lässt man nichts brauchbares zurück. ::)

Zitat
1. Es war das erste Mal, das man eine Datenbuchse bei einem Drachen eingesetzt ist, also imho schon eine besondere Entwicklung
2. Sie hat funktioniert, nur nicht so wie erhofft. Gescheitert ist anders. Aber lass dich nicht bremsen
Wenn etwas nicht tut was es soll, funktioniert es nicht, da es seine Funktion nicht erfüllt. Gescheitert ist es daran, dass das SimSense Signal von der Datenbuchse nicht brauchbar umgesetzt wurde. So wie es zum Bleistift bei Otaku von der Datenbuchse zu brauchbaren Infos  umgesetzt wird.

Zitat
Du, nein. Oder vielleicht jain. Ja, die Technik gibt es tatsächlich, nein, eine nennenswerte (oder überhaupt irgendeine) Verbreitung halte ich für ausgeschlossen.
Kein Jain. Ein einfaches Ja. Ich habe weiterhin Recht. :P

Und mich kann man nicht bremsen. Man kann nur hoffen, mich ein klein wenig zu verlangsamen.  ~;D
Do you have enough swords, King of Heroes?

Offline Grey Ice

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 197
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey Ice
Re: Besessene Technomancer und DNI kontrollierte Erwachte
« Antwort #45 am: 2.04.2008 | 10:08 »
Und mich kann man nicht bremsen. Man kann nur hoffen, mich ein klein wenig zu verlangsamen.  ~;D
Wie soll man dich denn aufhalten, wenn du selbst deine eigenen Quellen nicht richtig liest?
Und da sagt man, wer lesen kann ist klar vom Vorteil.
Tschuldigung, ich meinte natürlich:
 :cheer: :cheer: :cheer: :cheer: :cheer: :cheer: :cheer: :cheer: :cheer:
Systemausfall sagt also, das Villiers mit NEOnet klar kommt? Cool, in System Failure meint er, er ist wieder in der Hölle. Schönes Ding. Meine Quelle ist besser. :)
Deine Quelle sagt aber auch, das er mit den Vorständen von Transys-Erika zusammenarbeiten kann, im Gegensatz zu Fuchi früher. Es sind gute Leute. Er hasst es zwar, sich wieder mit anderen um die Kontrolle zanken zu müssen wie zu Fuchi-Zeiten, es ist jedoch um Welten Angenehmer wie mit Fuchi früher.
Villiers hatte einen bedeutenden Anteil von Novatech verloren vor dem IPO, was lässt dich vermuten, dass er in NEOnet nach dem IPO noch groß Mehrheiten besitzt? Celedyr hingegen ist ein Drache. Der hat die Kontrolle die er braucht um frei zu arbeiten. Strohmänner nennt sich das.
Zum Glück hat so ein Wirtschaftsboss keine Strohmänner, und keine Verwandten, die ebenfalls Anteile besitzen.
Davon ab: Villiers hat 100% von Novatech besessen, selbst wenn er 80% davon verloren hätte, hätte er noch immer weit mehr an Firmenwert in die Fusion mit einbringen können als Celedyr. Hätte er mehr verloren, wer er Minderheitenaktionär in seinem eigenen Kon geworden, und das ist nicht der Fall. Darüber hinaus haben Lanier und Villiers Frau oder Tochter ebenfalls Anteile an Novatech gehabt. Immerhin war Novatech der zweitgrößte Konzern nach dem IPO, Transys nur irgendwo einer der 15 größten europäischen. Aber tolle Quellen hast du da.

Copy&Paste? Äh, ja. Für Copy&Paste braucht man Quellen. Man kann nicht Luft kopieren und hat dann Forschungsergebnisse. Hast du mal Shadowrun gespielt? Weist du, was in dieser Welt abgeht und wie? Wenn man Forscher samt Forschung extrahiert, lässt man nichts brauchbares zurück. ::)
Hmm, jetzt hast du mich ertappt: Ich hab da genausowenig Plan von wie du. Schön, wenn zwei Blinde sich streiten, wer was gesehen hat, oder?
Zum Thema: Das ist jetzt so, und das ist auch in SR so. Wenn mein Chef mich bittet, was zu erforschen/zu analysieren/usw. will er Ergebnisse. Diese Ergebnisse will er meistens nicht für sich, sondern für seinen Chef der - ganz besonders bei SR - schon wieder gar nicht mehr in meiner kleinen Klitsche sitzen muß, sondern möglicherweise ein Fetter Honcho in Detroit ist. Wenn dann noch die Abteilung für Cyberwareentwicklugn für Wachcritter mal freundlich bei den richtigen Leuten nachfragt, wie denn da der Stand ist, kriegen die ebenfalls die Ergebnisse. Und wenn ich, mein Boss oder der Boss von meinem Boss sich weigern, gibts einen Anruf aus Detroit von der nächsten Etage, wo etwas von Zusammenarbeit und Synergieeffekten geredet wird, vielleicht auch ein wenig von Kindergarten und wasweißichnoch, und dann wird das Thema weitergeleitet.

Und jetzt kommst du und klaust die Daten. Aus einem halben Dutzend Ares-Systemen, von den Sicherheitskopien in speziellen Archiven (einfach copy&paste solange man die Daten noch hat, immerhin entwickelt man sie auch selber) ganz zu schweigen. Ohne das etwas zurückbleibt. Never. Ganz besonders in SR. Ares wird noch die alten Forschungsdaten zur Verfügung haben, auch wenn Wissenschaftler und Forschungsobjekt fort sind und das Projekt gar nicht mehr verfolgt wird.

Wenn etwas nicht tut was es soll, funktioniert es nicht, da es seine Funktion nicht erfüllt. Gescheitert ist es daran, dass das SimSense Signal von der Datenbuchse nicht brauchbar umgesetzt wurde. So wie es zum Bleistift bei Otaku von der Datenbuchse zu brauchbaren Infos  umgesetzt wird.
Kein Jain. Ein einfaches Ja. Ich habe weiterhin Recht. :P
Eigentlich sogar ein definitives Nein. Was ist denn der Sinn einer Datenbuchse, der primäre Sinn, was es eigentlich als einziges erlauben soll? Denk mal scharf nach, wofür braucht ein Decker es, z.B.?
-> RICHTIG: Sie wollen damit in die Matrix
Und jetzt schauen wir mal, wer zu Eliohan im Dd6W was postet:
-> RICHTIG: Dat Schuppenviech selber
Was heißt das jetzt für uns?
->RICHTIG: Die verdammte Buchse funktioniert. Er kommt in die Matrix.

Jetzt wirst du mit deinem Brauchbar ankommen - sie ist brauchbar. Er kommt in die Matrix, so gut, das er gar nicht mehr raus will. Klar, das Ding hat Nebenwirkungen. Das haben aber Aspirin und Kartoffelchips auch. Sind jetzt Aspirin und Kartoffelchips auch unbrauchbar?

Die einzige Einschränkung ist die geringe Anzahl an Drachen, die Wert auf dieses Martyrium legen.

Und mich kann man nicht bremsen. Man kann nur hoffen, mich ein klein wenig zu verlangsamen.  ~;D
:cheer: :cheer: :cheer: :cheer: :cheer: :cheer: :cheer: :cheer: :cheer:

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: Besessene Technomancer und DNI kontrollierte Erwachte
« Antwort #46 am: 2.04.2008 | 12:32 »
@ Grey Ice
Spar dir den Atem, das hat keinen Sinn. Lass Malicant in seiner kleinen "ich-hab-meine-Drachen-lieb"-Shadowrunwelt leben, die er so verzweifelt verteidigt.
With great power comes greater Invisibility.

Ludovico

  • Gast
Re: Besessene Technomancer und DNI kontrollierte Erwachte
« Antwort #47 am: 2.04.2008 | 15:19 »
Ich verstehe gerade nicht, worum es geht.
Daß ein verrückter Drache die Kontrolle über einen Megakon hat?

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Besessene Technomancer und DNI kontrollierte Erwachte
« Antwort #48 am: 2.04.2008 | 15:48 »
  Hast du mal Shadowrun gespielt? Weist du, was in dieser Welt abgeht und wie? ...
 Kein Jain. Ein einfaches Ja. Ich habe weiterhin Recht. :P

Und mich kann man nicht bremsen. Man kann nur hoffen, mich ein klein wenig zu verlangsamen.  ~;D
@Ludovico

Nein ,nicht ganz,es geht darum,das der selbstgerechte Herr Malicant einen Flamewar provoziert

HougH!
Medizinmann

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.756
  • Username: Jens
Re: Besessene Technomancer und DNI kontrollierte Erwachte
« Antwort #49 am: 2.04.2008 | 18:24 »
Hm. Ich glaube ich schmeiße alle themenfremden "Du bist doof" Postings mal raus. In den "Du bist doof" Thread. Dann kommt der in die Speakers Corner, wird missverstanden und sofort haben wir eine neue "DU bist Deutschland" Diskussion... >;D

Offline Fat Duck

  • Famous Hero
  • ******
  • DaDigge
  • Beiträge: 2.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fatsuck
Re: Besessene Technomancer und DNI kontrollierte Erwachte
« Antwort #50 am: 2.04.2008 | 20:26 »
Ach, ich find das ganz praktisch. Da kommt indirekt für mich eine schöne Leseliste zusammen.  :)
I can see what you see not, Vision milky then eyes rot.
When you turn they will be gone, Whispering their hidden song.
Then you see what cannot be, Shadows move were light should be.
Out of darkness, out of mind, Cast down into the halls of the blind.
http://fatduck.deviantart.com/

Offline Malicant

  • der KlugscheissClown
  • Adventurer
  • ****
  • nekomimi modo
  • Beiträge: 551
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Malicant
Re: Besessene Technomancer und DNI kontrollierte Erwachte
« Antwort #51 am: 4.04.2008 | 23:16 »
Wie soll man dich denn aufhalten, wenn du selbst deine eigenen Quellen nicht richtig liest?
Und da sagt man, wer lesen kann ist klar vom Vorteil.
Tschuldigung, ich meinte natürlich:
Ich hab sie gelesen. "I'm back to square one" und "I'm back in hell" sind recht eindeutig. Q.E.D.

Aber ich bin ja hier der böse Flamer, selbstgerecht und so.
@ Grey Ice
Spar dir den Atem, das hat keinen Sinn. Lass Malicant in seiner kleinen "ich-hab-meine-Drachen-lieb"-Shadowrunwelt leben, die er so verzweifelt verteidigt.
Hm. Ja. Verzweifelt. Weil ich Drachen ja so lieb hab. Wenn ich verzweifel, dann nur wegen der blanken Ignoranz hier. Aber, solang es Leute gibt, die daraus einen Nutzen ziehen, werd ich weiterhin gegen die Massen stemmen, egal wie ich auf die Forums Eliten wirken mag. :P

Ich hoffe, Fat Duck hat hier die ein oder andere sinnvolle Idee, oder zumindest nützliche Info gezogen.
Do you have enough swords, King of Heroes?

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.708
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Besessene Technomancer und DNI kontrollierte Erwachte
« Antwort #52 am: 4.04.2008 | 23:23 »
Hm. Ich glaube ich schmeiße alle themenfremden "Du bist doof" Postings mal raus. In den "Du bist doof" Thread. Dann kommt der in die Speakers Corner, wird missverstanden und sofort haben wir eine neue "DU bist Deutschland" Diskussion... >;D

"Du bist bla" - so'n Quatsch, da wird es selbstverständlich ganz knallhart und sachlich um menschliche Abgründe gehen...  ~;D *scnr*
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.