Autor Thema: [Designtagebuch] Risus Atque Res Adversae (R.A.R.A.)  (Gelesen 99334 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Designtagebuch] Risus Atque Res Adversae (R.A.R.A.)
« Antwort #75 am: 29.06.2008 | 18:35 »
Krass.

Zitat
Momenan kann man nicht speichern, was das skript für eine echte Verwendung wohl nutzlos macht.

Also die Seite kann man im Browser ganz normal speichern. Die Ergebnisse bleiben dann gleich.

Ein

  • Gast
Re: [Designtagebuch] Risus Atque Res Adversae (R.A.R.A.)
« Antwort #76 am: 29.06.2008 | 18:36 »
Deiner ist besser, ich habe das mit den Hex nicht hinbekommen. Ist das GD? ;)

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: [Designtagebuch] Risus Atque Res Adversae (R.A.R.A.)
« Antwort #77 am: 29.06.2008 | 18:40 »
Awesome, und sogar auf deutsch :)

Ich müsste schauen wieviel Platz und Bandbreite ich noch habe, dann würde ich es wohl selbst hosten. Abgesehen von der PHP-Unterstützung muss ich ja keine besonderen Bedingungen erfüllen damit der Generator funktioniert, oder?
Aber ein weiterer Beweis dafür, dass Skyrocks Provinz-Engine wahrhaft tolle Ergebnisse produziert. :)
Ich sollte es in "Wanderrer" umbenennen, Dirk Remmecke mit ins Boot holen und damit den amerikanischen Markt aufräumen:
- http://www.therpgsite.com/showthread.php?t=10964
- http://forum.rpg.net/showthread.php?t=401772
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Ein

  • Gast
Re: [Designtagebuch] Risus Atque Res Adversae (R.A.R.A.)
« Antwort #78 am: 29.06.2008 | 18:44 »
Ja, solltest du. ;)

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: [Designtagebuch] Risus Atque Res Adversae (R.A.R.A.)
« Antwort #79 am: 29.06.2008 | 18:46 »
Also die Seite kann man im Browser ganz normal speichern. Die Ergebnisse bleiben dann gleich.

Stimmt, das geht natürlich (wenn man das Bild mitspeichert). Ich hatte an das Speichern online gedacht (so wie bei Doms Würfelengine)

Deiner ist besser, ich habe das mit den Hex nicht hinbekommen. Ist das GD? ;)
Danke :D und Nein: ich habe das mit ImageMagick gemacht: geht gut. Ich muss aber gestehen, dass ich auch ewig gebraucht habe, bis ich die Hex richtig berechnet gekriegt habe. Offenbar bin ich nicht gut in Geometrie; ich bin immer noch nicht sicher, ob es so 100%ig stimmt.
Ich kann den Code auch gerne online stellen/verschicken. Allerdings liegt die Idee ja eigentlich bei Skyrock, deshalb wollte ich das nicht einfach so machen.

Grüße
kirilow
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: [Designtagebuch] Risus Atque Res Adversae (R.A.R.A.)
« Antwort #80 am: 29.06.2008 | 18:48 »
@Skyrock Freut mich, dass Dir das Ding gefällt.

Ich sollte es in "Wanderrer" umbenennen, Dirk Remmecke mit ins Boot holen und damit den amerikanischen Markt aufräumen:

Schöne Idee :). Weißt Du eigentlich, wie die Bilder von "Wanderer" dahin gekommen sind? Ich habe es zuerst beim Pundit gesehen und mich da schon gewundert.

Grüße
kirilow
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Ein

  • Gast
Re: [Designtagebuch] Risus Atque Res Adversae (R.A.R.A.)
« Antwort #81 am: 29.06.2008 | 18:49 »
Mir würde es schon reichen, wenn du mir das Snippet für die Geometrie zeigst. Ich habe da ewig dran herumgebastelt und habe es mich dann halt alternativ für ASCII-Output entschieden, ihc bin nämlich in Geometrie wohl noch mieser als du.

Meinerseits könnte ich dafür meinen Permalink-Code anbieten. ;)
« Letzte Änderung: 29.06.2008 | 18:51 von Ein »

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: [Designtagebuch] Risus Atque Res Adversae (R.A.R.A.)
« Antwort #82 am: 29.06.2008 | 18:55 »
An mir soll es mit der Offenlegung des Codes nicht scheitern. Ich habe keine kommerziellen Pläne mit dem Spiel, und es wäre nun wirklich kein Hexenwerk die Provinzgenerierungsmechanismen selbst nachzulesen.

@Speichern:
OK, wenn er online speichern soll und alleine das Bild schon jedes Mal um die 20kb frisst, dann kann ich gleich sagen dass ich es vergessen kann auf meinem geschnorrten Webspace mit Speicherfunktion zu hosten.
Ich könnte allenfalls eine Funktion brauchen, die es bequem erlaubt das Bild und die Beschreibung in einem bequem bearbeitbaren Format (TXT, RTF o.ä.) offline zu speichern. Und selbst das wäre Luxus, wer R.A.R.A. findet bei dem nehme ich auch an dass er technisch firm genug ist um Bilder aus dem Netz zu holen und Texte mit C&P für die Weiterbearbeitung zu klauen.

OT:
Weißt Du eigentlich, wie die Bilder von "Wanderer" dahin gekommen sind? Ich habe es zuerst beim Pundit gesehen und mich da schon gewundert.
IIRC hat Dirk die Bilder mal im Travellerforum CotI gezeigt, jemand hat die URL zerlegt und die anderen Wanderer-Bilder gefunden, und so ist es dann auf theRPGsite, auf RPG.net und in Pundits Blog gewandert. (Erklärung aus dem O.R.K. und auf theRPGsite.)
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Ein

  • Gast
Re: [Designtagebuch] Risus Atque Res Adversae (R.A.R.A.)
« Antwort #83 am: 29.06.2008 | 18:56 »
Naja, mit nem Permalink würde einfach immer wieder die dieselbe Konfiguration generiert. Das verbraucht dann nur marginal CPU-Leistung.

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: [Designtagebuch] Risus Atque Res Adversae (R.A.R.A.)
« Antwort #84 am: 29.06.2008 | 18:58 »
@Ein
Hier erstmal die zentralen Grössen. Man wählt Höhe und Breite der Hexmap und die Länge der Kanten des einzelnen Hex.
In unserem Falle also:

$xcount = 6;
$ycount = 6;
$edgeLength = 50.0;


Dann werden die Grössen berechnet:

   function berechneGroessen(){
      $this->hdist = (7.0/8.0) * $this->edgeLength;
      $this->imageWidth = ($this->xcount * 2 * $this->hdist) + $this->hdist + $this->edgeLength/10;
      $this->imageHeight = $this->ycount * ($this->edgeLength + $this->edgeLength/2) + $this->edgeLength/2;
   }


Dabei ist hdist die horizontale Entfernung zwischen den Seiten und der Spitze. 2 * $hdist ist also die Breite eines Hex.

Das Zeichnen ist etwas aufwendiger (ich zeichne erst die 'Zickzacklinien' als Pfad und füge dann die vertikalen Kanten ein), kann ich aber auf Wunsch auch posten.

EDIT:
Hatte es ganz vergessen: An dem Permalink-Code wäre ich durchaus interessiert.
Ich hatte bisher die Idee, dass man vielleicht per rand eine randomseed bestimmt, diese setzt und dann über diese das gleiche wiederholen kann. Bin aber nicht sicher, ob das so geht. Deshalb wäre ich glücklich, wenn ich eine funktionierende Lösung von Dir bauen könnte.  :D


Grüße
kirilow
« Letzte Änderung: 29.06.2008 | 19:06 von kirilow »
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Ein

  • Gast
Re: [Designtagebuch] Risus Atque Res Adversae (R.A.R.A.)
« Antwort #85 am: 29.06.2008 | 19:08 »
Okay, eigentlich ging es mir um das Zeichnen, denn da wird es dann knifflig. Falls du ihn verräts, gerne auf per PM. Brauchen ja den Thread hier nicht voll zu spammen.

Den Permalink habe ich einfach generiert, in dem ich meine Provinz, die in einem zweidimensionalem Array gespeichert ist, zeilenweise implodiert und mit base_convert auf Basis 36 konvertiert habe. Sollte auch ohne Probleme für dein Skript machbar sein. Eventuell einfach eine höhere Base wählen, um nicht an das URL-Längenlimit für HTTP GET zu stoßen.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: [Designtagebuch] Risus Atque Res Adversae (R.A.R.A.)
« Antwort #86 am: 29.06.2008 | 19:29 »
Permalink wäre natürlich eine coole Lösung :) Kirilows Version enthält aber mehr Daten als die Version von Ein, da könnte es mit der URL-Länge ohne Tricksen wirklich haarig werden.

krilow:
Ich habe den Generator übrigens jetzt auch mal auf theRPGsite verlinkt. Mal schauen ob es jemanden interessiert, vielleicht übersetze ich das Spiel dann.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: [Designtagebuch] Risus Atque Res Adversae (R.A.R.A.)
« Antwort #87 am: 29.06.2008 | 20:45 »

Habe jetzt einen Permalink-Mechanismus eingebaut. Da ich ungünstigerweise in der Provinklasse die Besonderheiten etc. als Strings speichere, konnte ich Eins Lösung -- die übrigens ein coole Idee ist -- nicht nutzen sondern habe die seed-Variante eingebaut. Scheint zu funktionieren.

@Skyrock
Falls Du das Teil selber hosten willst (wäre natürlich gut aufgehoben beim Autor) sende ich es Dir gerne zu. Neben der normalen PHP-Unterstützung benötigt es noch unbedingt die php-imagamagick Library. Zudem sollte man per cron regelmäßig die Karten löschen, die ich lokal zwischenspeichere. (Oder man packt es einfach in einen TMP-Ordner)

Huch, muss zum Fussball!

Grüße
kirilow

Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: [Designtagebuch] Risus Atque Res Adversae (R.A.R.A.)
« Antwort #88 am: 30.06.2008 | 00:38 »
kirilow:
Hm, ich müsste dann erst mal schauen ob ich überhaupt die Voraussetzungen schaffen könnte. Ich kann meinen Webspace nur über Plesk und dessen diverse Kinken verwalten, während FTP-Zugang schon seit langem nicht mehr funktioniert. (Ehe jemand fragt warum ich dann nicht einfach anderen Webspace nutze: Einem geschenkten Gaul...)
Das könnte länger dauern bis ich geschaut und rumgetrickst habe, und Versprechungen mache ich da nicht.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: [Designtagebuch] Risus Atque Res Adversae (R.A.R.A.)
« Antwort #89 am: 30.06.2008 | 01:02 »
@Skyrock

kein Problem. Erst mal kann das ja bleiben, wo es ist.. Wenn das bei Dir nicht geht mit dem Webspace kann ich auch selber welchen besorgen oder es findet sich irgendwer. Mach Dir also keinen Kopf.

@all
will jemand Lust, c.a. 100 kb an Websapce (skripte) + c.a. 1-2 MB tenporärer Daten für den Kram zu Verfügung zu stellen?
Voraussetzungen: php + ImageMagick

Grüße
kirilow

Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Ein

  • Gast
Re: [Designtagebuch] Risus Atque Res Adversae (R.A.R.A.)
« Antwort #90 am: 30.06.2008 | 08:47 »
Ich würde ja sagen, aber mein Webserver hat leider kein ImageMagick.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: [Designtagebuch] Risus Atque Res Adversae (R.A.R.A.)
« Antwort #91 am: 30.06.2008 | 11:07 »
Gibt es außer der 72h-Version bald eine überarbeitete Ausgabe?
Ich werkle dran sobald ich das Abenteuer für den Anduin fertig habe, aber viel ändern wird sich nicht:
- Standabbau (optional auch langsamer)
- Ausbügelung einiger meiner Layoutpatzer (Zeilenabstand, Linksbündigkeit)
- mehr Beispiele

Das ist eigentlich alles was geändert werden muss, oder habe ich etwas aus der Diskussion vergessen?
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Dom

  • Stiftung Rollenspieltest
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dom
Re: [Designtagebuch] Risus Atque Res Adversae (R.A.R.A.)
« Antwort #92 am: 30.06.2008 | 18:07 »
Ich würde das auch hosten, aber ob ich ImageMagick habe weiß ich nicht so genau. Das müsste ich prüfen.

EDIT: Hm, nee.
« Letzte Änderung: 30.06.2008 | 18:16 von Dom »

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: [Designtagebuch] Risus Atque Res Adversae (R.A.R.A.)
« Antwort #93 am: 30.06.2008 | 18:11 »
Ich würde das auch hosten, aber ob ich ImageMagick habe weiß ich nicht so genau. Das müsste ich prüfen.
Das wäre natürlich toll.  :d

Wenn ImageMagick zu einem Problem ausartet, kann ich ja 'mal gucken, ob sich das nicht auch auf GD umbauen läßt. Ich glaube, das ist meist installiert.

Grüße
kirilow
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Ein

  • Gast
Re: [Designtagebuch] Risus Atque Res Adversae (R.A.R.A.)
« Antwort #94 am: 30.06.2008 | 18:12 »
GD kommt standardmäßig mit PHP5.

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: [Designtagebuch] Risus Atque Res Adversae (R.A.R.A.)
« Antwort #95 am: 30.06.2008 | 18:14 »
GD kommt standardmäßig mit PHP5.

Ich war nicht sicher und zu faul nachzugucken.  :P

Grüße
kirilow
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline Dom

  • Stiftung Rollenspieltest
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dom
Re: [Designtagebuch] Risus Atque Res Adversae (R.A.R.A.)
« Antwort #96 am: 30.06.2008 | 18:17 »
hm, nee. Kein ImageMagick.

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: [Designtagebuch] Risus Atque Res Adversae (R.A.R.A.)
« Antwort #97 am: 30.06.2008 | 22:41 »
So. Habe es jetzt auf GD umgeschrieben. Und ich kam mir mit ImageMagick so hip und cool vor.

Da es mir aber nicht gelungen idt, Postscript_fonts vie t1lib zu laden, musste ich es via ttfs machen und jetzt sieht -- dank Arial und Times New Roman -- nicht mehr so gut aus. Seht hier.

Der Code ist zwar nicht hübscher geworden (GD ist schon hässlich mit dem Haufen an globalen Funktionen). Dafür dürfte es jetzt auch anderen Servern nutzbar sein.

Grüße
Kirilow
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline Dom

  • Stiftung Rollenspieltest
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dom

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: [Designtagebuch] Risus Atque Res Adversae (R.A.R.A.)
« Antwort #99 am: 30.06.2008 | 22:52 »
Hier ist die 63 komisch: http://www.e4-info.eu/rara/provinzUebersichtGD.php?seed=1847195916

Ja, da sitzt offenbar noch der Wurm drin. Werde 'mal den Bug suchen gehen.

Grüße
kirilow
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.