Autor Thema: Necessary Evil  (Gelesen 10099 mal)

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Necessary Evil
« am: 11.04.2008 | 16:42 »
Hallöle!

Ich finde, diese witzige Kampagne hat ihren eigenen Thread verdient. Hier ist er also nun, und ich hoffe, hier können wir uns darüber austauschen, wie die Kampagne in verschiedenen Runden läuft oder gelaufen ist, welche Probleme und Fragen sich ergeben, was ihr vielleicht abgeändert habt usw.

Ich werde heute das erste Mal NE leiten und mir schwirrt so ziemlich der Kopf, da mir in den letzten Vorbereitungen immer wieder auf einmal Sachen aufgefallen, die garnicht so wirklich geklärt werden.

Wie macht ihr das z.B. mit Kostümen oder sonstigen Auffälligkeiten (einer von uns spielt z.B. ein "Ding aus dem Sumpf")? Menschen mit Superkräften werden ja von den Aliens gejagt. Ich möchte aber keine Shadowrun-Atmosphäre aufkommen lassen. In Comic-Filmen (mit Comics selber kenne ich mich nicht so sehr aus, denke aber mal, da ist es ähnlich) ist es ja oft so, dass die Polizei sich entweder garnicht blicken lässt oder halt überhaupt keine Rolle spielt (weil der Kampf z.B. in der Luft stattfindet usw.). Aber es geht ja zum Teil auch um Kleinigkeiten, wie z.B. Einkaufen. Kurz gesagt habe ich Angst, dass manche Spieler so etwas wie eine Paranoia- oder Shadowrun-Atmosphäre ins Spiel bringen könnten, was ich abar garnicht drin haben möchte.

Spielt aktuell Deadlands reloaded
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Offline Falcon

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Re: Necessary Evil
« Antwort #1 am: 11.04.2008 | 16:51 »
Also auf Bösewichter bezogen, die es wirklich gar nicht verstecken können:

- Sind sie meisstens so mächtig, daß sie es sich leisten können sich überall zu zeigen ("ich geh nicht einkaufen, ich NEHME mir die Milch einfach!")
- Sie haben Handlanger und bleiben selber eigentlich nur in ihrer Höhle sitzen und erscheinen nur zum großen Endfight.

Bei Bösewichtern die sich verstecken könnten da menschlich aussehend:

- Das Kostum gehört natürlich dazu aber es ist ja auch gleichzeitig Verkleidung damit man ihre Identität nicht erkennt. Und da sie meisstens so mächtig sind, daß kein normaler Mensch etwas gegen sie machen kann, können sie danach wieder untertauchen und einkaufen gehen wenn sie wollen. Es ist also egal ob sie mit einem Gelben Strampelanzug auf die Strasse gehen.


Ich glaube eh nicht an das NE Konzept Bösewichter vom kleinen Wicht zum Obermotz hochzuziehen. In Comics erfüllen die Bösewichter ja immer einen Zweck auf den Helden bezogen. Eine andere Existenzberechtigung haben sie ja kaum.
Und von klein nach Groß gibts bei Supercharakteren ja eigentlich nicht. Deswegen sehe ich keinen Sinn darin XP zu sammeln.
« Letzte Änderung: 11.04.2008 | 16:56 von Falcon »
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Offline knörzbot

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Re: Necessary Evil
« Antwort #2 am: 11.04.2008 | 18:09 »
Stimmt und die Spieler sind die Handlanger eines Bösewichts in NE. Folglich gehen sie also doch shoppen (wenn auch ohne zu bezahlen).
Allerdings gibt es in Star City ein paar Ecken, die nicht von Einheiten der Polizei oder den Aliens patroulliert werden.
Mit den Polizisten dürften sie aber sowieso keine Probleme haben. Mit denen ist schnell der Boden gewischt.

Offline Noshrok Grimskull

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Re: Necessary Evil
« Antwort #3 am: 12.04.2008 | 12:30 »
Also in meiner NE Runde löst sich das Problem wie folgt:

SC 1 ist vom Aussehen her ein normaler Mensch und und benutzt auch keinerlei Kostüm o. ä. Allerdings hält er sich zwischen Missionen recht bedeckt und lasst die lästige Drecksarbeit von seinen Untergebenen erledigen.

SC 2 ist auch ein normaler Mensch, der sich für Missionen allerdings einen Kampfanzug anlegt. Seine identität bleibt also im Einsatz verborgen und als Zivilist kann er sich frei bewegen.

SC 3 ist ebenfalls ein normaler Mensch, der sich in Stressituationen unkontrolliert in eine Mischung aus Hulk und riesigem Krokodil verwandelt. Solange er an der Kasse im Supermarkt keinen Stress kriegt ist alles gut... :)

Und SC 4 ist ein Halloweengeist, der in einer Vogelscheuche lebt... Da hilft das gute alte Comic-Klischee "Mantel & Hut". Diese Art der Tarnung funktioniert in Comics fast immer, egal wie abgefahren der jeweilige Held oder Schurke auch immer aussehen mag. Wenn so etwas sogar für Hellboy, Ben Grimm (Das Ding) von den Fantastic Four und für The Maxx funktioniert, warum dann nicht auch für eine Vogelscheuche? ;)
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Nach einer Anfrage jetzt auch hier: Mein Avatar in GROSS.

Offline knörzbot

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Re: Necessary Evil
« Antwort #4 am: 12.04.2008 | 18:36 »
Und SC 4 ist ein Halloweengeist, der in einer Vogelscheuche lebt... Da hilft das gute alte Comic-Klischee "Mantel & Hut". Diese Art der Tarnung funktioniert in Comics fast immer, egal wie abgefahren der jeweilige Held oder Schurke auch immer aussehen mag. Wenn so etwas sogar für Hellboy, Ben Grimm (Das Ding) von den Fantastic Four und für The Maxx funktioniert, warum dann nicht auch für eine Vogelscheuche? ;)

Stimmt, einen der sich so tarnt haben wir in der Runde auch.  ;D

MarCazm

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Re: Necessary Evil
« Antwort #5 am: 14.04.2008 | 00:13 »
Ich finde es wichtig, dass die Spieler in gewissen Gebieten etwas Paranoia entwickeln oder haben.

Polizisten haben Herokillermun wenn die Chas ein wenig zu sehr über die Strenge schlagen sollten. Notfalls gibt es Aliens mit Nullifiern.

Was ich an NE kritisiere ist der Schwachsinn ein Lair über PowerPoints zu kaufen und auszurüsten, da man das Lair ja nicht rumschleppen kann und es sonst auch keinen Vorteil bringt. Ich hab meine Spieler einige der Lairs von den NSC's aus den Abenteuern behalten bzw. übernehmen lassen. Da kann man ruhig mal die Aliens das HQ stürmen lassen ohne das sich einer sorgen machen muss seine PP's verschwendet zu haben.

Meine Spieler haben sich ähnlich getarnt. Das beste Bild hat unser Brick gemacht, der wie ein aufrechtstehender Müllcontainer mit Mantel auf 2 Beinen aussah. Den Hut natürlich ganz weit nach unten gezogen.

Offline Falcon

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Re: Necessary Evil
« Antwort #6 am: 14.04.2008 | 15:52 »
@Lair: ich glaube dann benutzt ihr das nicht so wie es gedacht ist. Dadurch das der Spieler dafür Charakterressourcen ausgegeben hat ist es für ihn quasi ein Garant einen Unterschlupf zu haben.
Natürlich  kann der SL es ihm wegnehmen, er hat dann aber in absehbarer Zeit für Ersatz zu sorgen weil es zum Charakter gehört.

ausserdem hat ein Lair ja viele Vorteile. Ich hätte es auch eher als Edge als eine Power gemacht aber am Funktionsprinzip ändert sich ja nichts. Er hats bezahlt also behält er es.
Genau wie beim Enemy-Edge. Wenn der tot ist und der Spieler den Edge nicht weggkauft kommt ein neuer Enemy.
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MarCazm

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Re: Necessary Evil
« Antwort #7 am: 14.04.2008 | 16:09 »
Da die Chas ihre Aufträge außerhalb des Lair's erledigen und es daher nicht zum Tragen kommt - noch nicht mal ansatzweise in der ganzen Kampagne - gehört es zu den überflüssigen Teilen des Settings. Selbst als Edge ist es noch viel zu übertrieben. Mit Geld kaufen wär einfach die bessere geregelte Variante. Aber da Geld auch keine Rolle in diesem Setting ausmacht ist die einfachste Regelung dazu: Sie haben jeder eins und fertig. Habne ja vorher auch nicht zur Miete gewohnt.

Offline knörzbot

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Re: Necessary Evil
« Antwort #8 am: 14.04.2008 | 17:24 »
Sie haben jeder eins und fertig. Habne ja vorher auch nicht zur Miete gewohnt.
Warum nicht? Die sind doch zu Anfang alle kleine Lichter und keine Supervillains im Stile eines Magneto.

MarCazm

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Re: Necessary Evil
« Antwort #9 am: 14.04.2008 | 17:29 »
Sie waren die ganze Zeit über schon Supervillians. Hatten nur nix mehr zu tun als ihre Erzfeinde von den Aliens weggeblasen wurden. Die haben sich nur zusammengerafft, weil Dr Destruction sie dazu genötigt hat zusammenzuarbeiten.

Offline Falcon

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Re: Necessary Evil
« Antwort #10 am: 14.04.2008 | 17:33 »
ja Dr.Destruction hat unsere Gruppe auch genötigt. Ich finds gut, aber ich bin ja auch ein Plot-Rusher.

Aber mal ehrlich: ist es nicht Aufgabe des SLs (und Spielers), daß seine Vorteile zum Einsatz kommen?
Sonst kann alles wichtig/unwichtig sein, was man sich kauft.
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MarCazm

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Re: Necessary Evil
« Antwort #11 am: 14.04.2008 | 17:44 »
Ja natürlich. Deswegen beugt man ja schon bei der Cha generierung vor, damit sinnlos Edges nicht gekauft werden.

Wie schon zuvor erwähnt ist es absolut hirnrissig seine wertvollen Power Points oder Edges in etwas zu investieren von dem man Kampagnentechnisch nicht mal ansatzweise einen Vorteil hat, geschweige denn es zum häufigen Einsatz kommt um es zu rechtfertigen, sich das Kram erworben zu haben. Meiner Erfahrung und Meinung nach ist Lair einfach zu unwichtig um daraus eine Power oder ein Edge zu machen. Weiß auch nicht was die Entwickler sich dazu gedacht haben. Wollten es wohl einfach nur drin haben, weil Batman auch seinen geheimen Unterschlupf hat, der aber auch nicht aktiv dazu beiträgt die Schurken zu erledigen.

oliof

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Re: Necessary Evil
« Antwort #12 am: 14.04.2008 | 17:46 »
Natürlich hilft die Batcave als Personal Set, den Konflikt voranzutreiben. Schließlich kommt sie immer wieder vor. Wenn ein Spieler einen Lair hat, dann sollte der sinnvoll verwurstet werden. Wenn ich das als SL nicht hinbekomme oder nicht will, sollte ich den Edge durch was anderes Cooles ersetzen.

MarCazm

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Re: Necessary Evil
« Antwort #13 am: 14.04.2008 | 17:56 »
Wenn jeder der Spieler sein eigenes Lair haben will und das dann noch mit in die Kampagne eingebaut werden soll na danke viel Spaß.

Da das Lair hauptsächlich in so Dingen wie Nachforschungen hilfreich sein kann, kann ich mich auf ein Edge einigen, das ein +2 auf Investigation gibt. Das ist aber auch schon hinfällig wenn man schon den pro Edge Investigator hat und/oder die Sukerskill Investigation. Und soviel Boni brauch man dazu wirklich nicht.

Wozu sollte man den Edge ersetzen wenn man ihn doch einfach weglassen kann? Es gibt genug andere Saucoole Powers, die viel hilfreicher sind.

Offline Zornhau

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Re: Necessary Evil
« Antwort #14 am: 14.04.2008 | 18:04 »
Sie waren die ganze Zeit über schon Supervillians.
Superschurken waren die meisten der SCs vielleicht schon vor der Alien-Invasion.

Aber, sie waren das Kroppzeug unter den Superschurken. Sie waren NICHT die bekannten und gefürchteten Superschurken, von denen die Zeitungen berichteten und die sich mit den würdigen, ebenso bekannten Superhelden legendäre Keilereien geliefert hatten.

Die Superhelden wurden alle vernichtet.

Und ALLE Superschurken, die auch nur ein klein wenig mehr PROFIL gezeigt hatten, wurden von den V'Sori geschnappt und zu Muß für ihre Fins verarbeitet. - Der einzige, der halbwegs das Format eines der "Großen Superschurken" hat und den sie noch nicht geschnappt haben, ist Dr. Destruction.

Die SCs sind (spieltechnisch Novice Rank) Superschurken-ANFÄNGER. Unbekannte Superschurken, die bislang bestenfalls mit einer Bewährungsstrafe davon gekommen sind, weil sie zu unwichtig waren, daß sich ernstzunehmende Superhelden mit dieser "Regional-Liga" auseinandergesetzt hätten.

Und nun sind die oberen Ligen auf der guten und der bösen Seite weggefegt.

Und nun, wo die wirklich GROSSEN weg sind, sind die nächst kleineren "Die Größten". - Das sind die SCs.



Nebenbei: Bei den SCs werden von Dr. D auch sogenannte "minor Superheroes", also Gutlinge, die auch nicht das Format für die großen Schlagzeilen hatten, rekrutiert. - In unserer Gruppe hatten wir eine Gadgeteer-SuperHELDIN, die Schwierigkeiten mit dem "rede darüber" in "Tue Gutes und rede darüber" hatte und somit "unter dem Radar" der V'Sori geblieben ist. Daneben die üblicheren Superschurken wie ein sozial ungeschickter Streithahn an Blaster oder ein durch Jahrtausende des Verbuddeltseins noch nicht wieder im Vollbesitz seiner Most-Evil-Powers befindlicher alt-ägypitischer, mumifizierter Supersorcerer-Evil-High-Priest-Overlord of the World (in spe), usw.

Wenn man, wie in der Kampagne vorgesehen, mit Novice Rank SCs anfängt, dann sind das zwar ganz klar SCHURKEN, aber eben nur "ganz kleine" (was Macht und was Publicity anbetrifft).

Der Begriff "Supervillain" ist NICHT gleichbedeutend mit "Megapower-Über-Supervillain wie gesehen in Film, Funk, und Fernsehen".

Offline Falcon

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Re: Necessary Evil
« Antwort #15 am: 14.04.2008 | 18:10 »
MarCazm schrieb:
Zitat
Ja natürlich. Deswegen beugt man ja schon bei der Cha generierung vor, damit sinnlos Edges nicht gekauft werden
So kann man's natürlich auch machen ;)
Wenn der Prophet nicht zum Berg kommt...
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MarCazm

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Re: Necessary Evil
« Antwort #16 am: 14.04.2008 | 18:13 »

Die Superhelden wurden alle vernichtet.


Laut Buch sind nur 96% der Heroes draufgegangen. Gab auch Novice Ranks unter ihnen. Gibt ja auch die Möglichkeit als Superheld mit den Schurken zusammenzuarbeiten als notwendiges Übel.

Gibt ja auch noch genug andere, die in den Tales und der Kampagne vorkommen, die überlebt haben (mehr oder weniger bei klarem Verstand ;D)

Offline Zornhau

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Re: Necessary Evil
« Antwort #17 am: 14.04.2008 | 18:19 »
Laut Buch sind nur 96% der Heroes draufgegangen. Gab auch Novice Ranks unter ihnen. Gibt ja auch die Möglichkeit als Superheld mit den Schurken zusammenzuarbeiten als notwendiges Übel.
Sagte ich ja. - Die "dritte Wahl" bei den Superhelden, diejenigen, die immer im Schatten der GROSSEN standen, hat das Glück gehabt auch nicht zwangsläufig auf den Fahndungslisten der V'Sori zu landen.

Das ist ein Teil der verbliebenen "Super-Begabten", die als Novice Rank Charaktere Spielercharaktermaterial darstellen.

Offline Malicant

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Re: Necessary Evil
« Antwort #18 am: 14.04.2008 | 18:39 »
Aber mal ehrlich: ist es nicht Aufgabe des SLs (und Spielers), daß seine Vorteile zum Einsatz kommen?
Sonst kann alles wichtig/unwichtig sein, was man sich kauft.
Nein, es ist nicht die Aufgabe des SL sein Abenteuer umzubauen, damit ich mit meinem Talent für Strickerei einen Einfluss auf die Geschichte habe.
In regulären Kampagnen müssen sich die Charaktere an die Story anpassen. Es gibt Dinge, die passen einfach nicht in die Handlung, ohne das sie dämlich verzerrt wird und das Lair ist eins davon. Die meisten (alle die ich gespielt habe) Aufträge in NE verlangen, dass man irgendwo einbricht und Dinge tut. Da jetzt noch ein Lair einzubauen ist... lächerlich. Und wenn der Spieler nun die hälfte seiner Punkte in ein Lair steckt hat er effektiv die hälfte seiner Punkte in der Kampagne verschwendet.
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Offline Zornhau

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Re: Necessary Evil
« Antwort #19 am: 14.04.2008 | 18:44 »
Nein, es ist nicht die Aufgabe des SL sein Abenteuer umzubauen, damit ich mit meinem Talent für Strickerei einen Einfluss auf die Geschichte habe.
Ganz im Gegenteil.

Bei Savage Worlds gibt es KEINE NUTZLOSEN "Talente" wie "Strickerei" - das ist bestenfalls Common Knowledge eines Charakters oder ein Quirk (als Nachteil).

Es gibt aber sehr wohl Vorteile, Nachteile, Fertigkeiten, Powers etc., die bei einem für "Die Unbekannte Spielgruppe" geschriebenen Kampagnen-Produkt auch mal nicht so ideal passen können.

Daher ist - und das ist eine ganz OFFIZIELLE Sicht der Dinge - es Aufgabe des Spielleiters, daß er dafür Sorge trägt, daß die Eigenschaften, für die ein Spieler wertvolle Charakterresourcen eingesetzt hat, auch GEFORDERT werden.

Diese Ansicht stammt u.a. von Clint Black, der als Autor von Necessary Evil auch dafür verantwortlich ist, daß man Lair als Power wählen kann. - Wenn er das für seine Plot-Point-Kampagne für nutzlos gehalten hätte, dann hätte er das auch nicht aufgeführt.

MarCazm

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Re: Necessary Evil
« Antwort #20 am: 14.04.2008 | 18:46 »
Sagte ich ja. - Die "dritte Wahl" bei den Superhelden, diejenigen, die immer im Schatten der GROSSEN standen, hat das Glück gehabt auch nicht zwangsläufig auf den Fahndungslisten der V'Sori zu landen.

Auch wenn sie nur die 3. Wahl an Superhelden sind, sind sie trotzdem Superhelden ergo Aussage

Die Superhelden wurden alle vernichtet.

falsch.
« Letzte Änderung: 14.04.2008 | 18:52 von MarCazm »

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Re: Necessary Evil
« Antwort #21 am: 14.04.2008 | 18:48 »
Ganz im Gegenteil.

Bei Savage Worlds gibt es KEINE NUTZLOSEN "Talente" wie "Strickerei" - das ist bestenfalls Common Knowledge eines Charakters oder ein Quirk (als Nachteil).
Gibt es hier eigentlich auch nur eine einzige Person, die nicht alles wörtlich nimmt und sich am falschen Beispiel unnötigt festhält?  ::)
Das mit der Strickerei war eine Übertreibung, und Lair ist ein nutzloses Talent (Power) und das Spiel hat noch mehr nutzlosen Kram (mathematisch betrachtet). NE hat sogar drei Kräfte, die im Prizip das selbe tun: bei Berührung töten. Wozu? Die Feinheiten dieser drei hätte man wunderbar in eine falten können.
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Offline Falcon

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Re: Necessary Evil
« Antwort #22 am: 14.04.2008 | 19:11 »
Malicant schrieb:
Zitat
Nein, es ist nicht die Aufgabe des SL sein Abenteuer umzubauen, damit ich mit meinem Talent für Strickerei einen Einfluss auf die Geschichte habe.
Dann habt ihr euch aber scheisse abgesprochen. Wenn ich stricken nehme weiss ich schon im vorraus, daß der SL es einbauen wird. Sonst würd ich es nicht nehmen.
Inhaltsabsprachen sind und bleiben halt das A und O.
 
Wenn die Kampagne stricken nicht vorsieht kommts natürlich auch nicht auf den Sheet. Ganz klar. Gehört alles zur Absprache.
Aber NE schien mir jetzt keine Villain Lairs auszuschliessen.

Die PlotPoints sind ja jetzt nun nicht mehr als ein grobes Gerüst. Das kann man bis zum Geht nicht mehr ausbauen.

@Zornhau: nicht immer alles wörtlich nehmen: Strickerei ist ne Hyperbel.
Wer glaubt denn ernsthaft, daß wir uns über Stricken unterhalten wollen (natürlich ist das ein Knowledge Skill ;D) ?

wer ist wohl diese eine Person...?
« Letzte Änderung: 14.04.2008 | 19:20 von Falcon »
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Offline Zornhau

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Re: Necessary Evil
« Antwort #23 am: 14.04.2008 | 19:15 »
Lair ist ein nutzloses Talent (Power) und das Spiel hat noch mehr nutzlosen Kram (mathematisch betrachtet). NE hat sogar drei Kräfte, die im Prizip das selbe tun: bei Berührung töten. Wozu? Die Feinheiten dieser drei hätte man wunderbar in eine falten können.
Was sagt der Autor Clint Black dazu?

Er ist ständig zugänglich im Pinnacle-Forum. - Mich würde jetzt mal wirklich interessieren, wie er auf Deinen Vorwurf antwortet, da NE ja schon seit Jahren verfügbar ist und solchgeartete Vorwürfe noch nie dort geäußert wurden. Poste dort doch mal eine entsprechende Anfrage.

Offline Malicant

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Re: Necessary Evil
« Antwort #24 am: 14.04.2008 | 19:20 »
Malicant schrieb: Dann habt ihr euch aber scheisse abgesprochen. Wenn ich stricken nehme weiss ich schon im vorraus, daß der SL es einbauen wird. Sonst würd ich es nicht nehmen.
Inhaltsabsprachen sind und bleiben halt das A und O.
 
Wenn die Kampagne stricken nicht vorsieht kommts natürlich auch nicht auf den Sheet. Gehört alles zur Absprache.
Aber NE schien mir jetzt keine Villain Lairs auszuschliessen.

Die PlotPoints sind ja jetzt nun nicht mehr als ein grobes Gerüst. Das kann man bis zum Geht nicht mehr ausbauen.

@Zornhau: nicht immer alles wörtlich nehmen: Strickerei ist ne Hyperbel.
Die NE Kampagne nimmt auf Lair keine Rücksicht, dennoch gibt es diese Kraft. Was sagt uns das? Genau, die Kraft ist überflüssig.

Dann wiederum nimmt die Kampagne keine Rücksicht darauf, dass Super Sorcery total broken ist (vorallem im vergleich zu Invent).

Die regeltechnische Balance ist etwas, das bisher jedes SW Setting das mir untergekommen ist versaut hat in der einen oder anderen Hinsicht. Die Jungs bei Pinncale sind einfach keine sonderlich guten Spieldesigner, sie haben lediglich die richtigen Ideen.
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