Autor Thema: Mitspracherecht der Spieler in punkto Charakterwahl  (Gelesen 7052 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Re: Mitspracherecht der Spieler in punkto Charakterwahl
« Antwort #25 am: 16.04.2008 | 15:36 »
Hm einfach laufen lassen, würde ich sagen, vorher dem Spieler aber nochmal sagen, dass die Chancen für einen Charaktertod sehr hoch sind, bei einem Nicht-Heroischem sogar noch höher. Einfach mal drauf ansprechen, ob er sich mit seinem Charakter sicher ist, wenn ja, ist das ok.
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.885
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Mitspracherecht der Spieler in punkto Charakterwahl
« Antwort #26 am: 16.04.2008 | 16:26 »
.. Chancen für einen Charaktertod sehr hoch ..
Mal ehrlich: Sind sie das bei der Drachenhals Kampagne?
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.749
  • Username: Maarzan
Re: Mitspracherecht der Spieler in punkto Charakterwahl
« Antwort #27 am: 16.04.2008 | 17:01 »
ich würde sagen der Lustknabe soll dem Kapitän IC erklären, warum es sinnvoll ist ihn mit zu nehmen, und hinterher ggf. seinen Mitstreitern, warum er nicht auf einer einsamen Insel ausgesetzt werden darf, wenn er Mist baut. Wenn die Chars erkennen, das sie mehr Feuerkraft brauchen, sollten sie vielleicht schauen, ob sie selbst noch den einen oder anderen brauchbaren Mitstreiter ggf. als NSC ins Boot holen. 
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline yennico

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: yennico
Re: Mitspracherecht der Spieler in punkto Charakterwahl
« Antwort #28 am: 17.04.2008 | 10:40 »
Die Spieler haben bei mir Wahlfreiheit.
Vorher sollte in etwa klar sein in welche Richtung das Abenteur geht und welche Gefährten auf den Spieler warten.
Bei mir ist es genauso mit einer Ausnahme: gekaufte D&D 3.X Abenteuer, in denen nun mal zum Bestehen bestimmte Funktionen in der Party übernommen werden müssen.

Ich habe mal auf einem Con ein selbstgeschriebenes Cyberpunk 2020 Abenteuer geleitet und die mitspielenden PC hatten fast keine Cyberware, leichte Rüstung und die schwerste Waffe war eine Pistole. Mit klugen Ideen haben sie das Abenteuer erfolgreich bestanden z.B. statt im Finale ein bewachtes Lagerhaus  zu stürmen haben sie ihren Auftraggeber angerufen und dem weis gemacht, dass sich dort die gesuchte Person versteckt (was wirklich stimmte). Ohne diese und weitere kluge Ideen hätten sie das Abenteuer nicht überlebt. Es war ein ungewöhnlich gelöstes Abenteuer, aber das war auch das interessante daran.

Ich kenne DSA nicht, aber wenn der Lustknabe gut gespielt wird, kann er zum einem eine rollenspielerische Bereicherung der Party sein und zum anderen durchaus eine effektive, wenn er den Gegner bezirzen, ablenken oder gar zum Waffen fallen lassen überreden kann. Ein gut gespielter sozialer Charakter ist kann genauso effektiv sein wie ein Krieger, wenn der GM und das Abenteuer es zulassen. Wenn die Gegner alle nicht intelligent sind und nicht mit sich reden lassen (bzw. der GM diese Form von Konfliktlösung nicht zulässt), ist ein Lustknabe in dem Abenteuer fehl am Platz.

Offline Edorian

  • Hero
  • *****
  • Für den Imperator!
  • Beiträge: 1.558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edorian
Re: Mitspracherecht der Spieler in punkto Charakterwahl
« Antwort #29 am: 17.04.2008 | 11:32 »
Zitat
Das ist das schöne DSA Problem. Es steht drin also mach ichs.

Zum Glück sind alle anderen Systeme gegen dieses Übel gefeit  :D  ;)

Wir wollen alle zusammen ein paar schöne Stunden verbringen, richtig?
Niemand will einen unfähigen Quengelkopp (die es in jedem System gibt und gerüchtehalber sogar am Spieltisch  >;D) mitschleppen, der kaum selbst atmen kann, richtig?
Niemand will nur dumm daneben stehen, während die anderen zur Sache kommen, richtig?

Daraus folgere ich: Ja, man kann ein Wörtchen mitreden, wenn die Chars erstellt werden. Wir reden in unserer Runde meist eh schon darüber, wer was gern spielen würde. Da muss ein ehrliches Wort erlaubt sein! Damit verhindert man Frust und miese Laune, der sonst nur wieder zu neuen Posts in den Motzthreads führt (von mir auch schon waidlich genutzt).

Und warum sollte ich meine Freunde nicht davon abhalten, ins offene Messer der Spaßlosigkeit zu rennen? Jeder will mal das Rampenlicht spüren, was ok ist. Vorausgesetzt, man tut auch was dafür.

Fazit: Wenn du meinst, dass ein bestimmter Charakter absolut nicht passt bzw. nur für unnötige Reibereien sorgen wird, warum solltest du das nicht sagen dürfen? Zumal auch der SL ein gesteigertes Interesse daran haben sollte, die Spieler Freude an ihren Chars haben zu lassen. *das Anti- SC-Messer schnell hinterm Rücken versteckt*
"Strahlender Ritter in kratzfester Rüstung, stets zu Diensten."

"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen aus, ich wäre nicht verrückt. Die zehnte summt C64 Lieder..."

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Mitspracherecht der Spieler in punkto Charakterwahl
« Antwort #30 am: 17.04.2008 | 11:52 »
Da ich meist nur improvisiere ist die Charakterwahl eigentlich schnuppe, ich persönlich wünsche mir aber eine gewisse Vielfalt in der Gruppe was Klassen, Rassen und deren Fähigkeiten betrifft.

Online Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.830
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Mitspracherecht der Spieler in punkto Charakterwahl
« Antwort #31 am: 18.04.2008 | 12:36 »
Hallo zusammen,

mein Tip wäre ja den Spieler noch vor dem ersten Gruppentreffen zu kontaktieren und wegen des Charakters nachzufragen. Zu zweit lassen sich solche Probleme meistens besser und schneller lösen.
Für mich stellt sich vor allen die Frage ob die restlichen Mitspieler neue Charaktere aufgestellt haben oder eben auch einen beliebigen Charakter genommen haben.

Wir hatten lange Zeit in unserer Runde auch freie Charakterwahl was sowohl Spielleiter als auch Mitspieler immer wieder Mal genervt hat.
Mir klaren Absprachen macht man sich das Leben da einfacher.
Wer bei unserer D&D Runde einen Ausnahmecharakter spielen möchte muß selber für eine gutze Begründung sorgen warum der Charakter sich der Runde anschließt und auch bei ihr bleibt.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: Mitspracherecht der Spieler in punkto Charakterwahl
« Antwort #32 am: 18.04.2008 | 13:18 »
Ich finde Rollenspiel ist mehr als die Entscheidung ob ich Krieger, Dieb, Magier oder Priester spiele. Und ich meine jetzt nicht dass man noch die Wahl hat. ob es ein zwergischer Krieger oder elfischer Magier sein soll ^^.

Zumal sich die Phili sagen extrem anbietet um aus einen Lustknaben etwas zu machen, das auch wehrhaft ist. Der erste Teil der Kampagne.... oder irgendwie die halbe Kampagne besteht doch eh nur aus Sigthseeing und das erforschen längst überflüssiger Kulturen.


Ich persönlich habe eine Hexe gespielt, welche als Tänzerin an Bord ging um die Mannschaft ein wenig zu erheitern.


Aber ansprechen, dass man ein Problem hat wenn jemand einen schwulen Lustknaben spielt ist ja kein Ding, aber ich frage mich wer hier ein Problem hat, der Lustknabe oder der andere? =)
>Werbefläche zu vermieten<

MarCazm

  • Gast
Re: Mitspracherecht der Spieler in punkto Charakterwahl
« Antwort #33 am: 18.04.2008 | 13:41 »
Mal ganz abgesehen davon:
Die "folge dem Flaschenhals" Kampagne kam mir weniger kampflastig bzw. ARSig vor, eher mehr Sightseeing-Railroad.
Hängt natürlich immer am Spielleiter, aber ich hab die Heftchen auch mal gelesen und das war schon ziemlich auf "Hier haben die Helden folgendes zu erleben" getrimmt. Ist aber sehr lange her.

Das ist halt typisch DSA. Das besteht halt aus 80% vorgeschriebenem Rollenspiels. Fängt ja schon bei der Cha-Generierung an und geht bei der Welt weiter, die politisch so festgestrickt ist, dass man kaum freiheiten hat wenn man tatsächlich nach den Regeln der Welt spielt.

Zurück zum Thema, wenn die Gruppe dementsprechend schwach besetzt ist, sich aber einige weigern sich passendere Chas zu machen würd ich die Kampagne einfach starten und dann sehen weil's läuft. Vielleicht klappts ja, vielleicht aber auch nicht und wenn einige wegsterben ist dann halt so. Seit der 4. ist es ja sehr sterblich geworden auch für Hochstufige Chas. Das ist halt die Gefahr mit der sich die Spieler solcher Charaktere nunmal auseinanderzusetzen haben. Und solche epischen Kampagnen würd ich nicht abschwächen, weil das die Kampagne und deren Bedeutung kaputt machen würde. Wenn es zu einfach wird hat es für die Spieler auch keinen Wert.

Ludovico

  • Gast
Re: Mitspracherecht der Spieler in punkto Charakterwahl
« Antwort #34 am: 18.04.2008 | 13:50 »
Ach, hat sich eh erstmal erledigt, weil ich aufgrund dringender Familienangelegenheiten morgen nicht mitspielen werde und somit das Thema auch nicht vorher angesprochen wird.

Dem SL hab ich nun gesagt, wie er meinen SC auf das Schiff kriegt und gut ist.

Tja, muß mal sehen, wie sich das entwickelt.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Mitspracherecht der Spieler in punkto Charakterwahl
« Antwort #35 am: 18.04.2008 | 13:58 »
Wenn du damit unzufrieden bist, solltest du dem SL und diesem Spieler eine Mail schreiben.

Imho ist es wichtig, dass so etwas VOR dem 1. Spielabend angesprochen wird.
Einen neuen Char zu bauen, wenn man den alten noch nicht in die Kampagne eingeführt hat, geht noch halbwegs in Ordnung. Aber einen neuen  Char zu bauen, nachdem der erste schon erfolgreich integriert wurde, ist echt ärgerlich.

Ludovico

  • Gast
Re: Mitspracherecht der Spieler in punkto Charakterwahl
« Antwort #36 am: 18.04.2008 | 14:09 »
Der SL und ein weiterer Mitspieler wissen es schon. Wenn die das Thema nicht ohne mich von sich aus ansprechen, dann gehe ich davon aus, daß es für sie doch kein Problem darstellt und ich muß dann halt damit klarkommen.