Autor Thema: Savage Worlds - Small Talk  (Gelesen 675197 mal)

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Offline Cagliostro

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1550 am: 19.05.2011 | 13:32 »
Danke

ja, ich bastel dann wohl erstmal Trifolds. Denke, Fantasy ist bei uns erstmal nicht angesagt

Bemalen ist eh nicht so mein Ding. Finde das cool, bin aber wenig begabt was das angeht und dann die Zeit ...

Offline Don Kamillo

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1551 am: 19.05.2011 | 13:34 »
Tipp für Minis? Passend zur Paizo-Map? ;)
D&D Minis sind inzwischen teuer geworden, gibt ansonsten kaum bis gar keine bemalten minis zu guten Preisen.

Für D&D 4 kamen Boxen mit Countern, die wohl ganz gut sein sollen  nix für mich, ich stehe auf Minis! ), von Paizo und ein paar anderen Firmen gibt es Counterkollektionen mit allen gängingen Monstern bei rpgnow zum runterladen. Ab und an kann man bei Ebay bemalte Schnäppchen machen, wenn jemand mal wieder Warhammer-Armeen verkauft.
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
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Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Dragon

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1552 am: 19.05.2011 | 13:34 »
und Trifolds hat man schnell und günstig mal in massen erstellt...
ich verweise da auch gerne noch mal auf den FlatCreator , der ist toll

habt ihr mini technisch mal bei ebay gekuckt?
Ich hab zwar keine Ahnung, aber da würde ich zuerst nachsehen  :P

Offline Cagliostro

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1553 am: 19.05.2011 | 14:00 »
FlatCreator weiß ich von, aber noch nicht dazu gekommen
aber steht auf der Agenda ;)

Offline Jack Napier

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1554 am: 19.05.2011 | 17:14 »
PrecisIntermedia stellt gute Papierminis ("Disposable Heroes") her, sogenannte Flats.
Die Sets kommen sowohl als Trifolds, Flats als auch Counters daher, und sind, je nachdem ob man das statische Set oder die andere Version nimmt, mit der man mischen und variieren kann...
Ich empfehle die dynamische Version (auch wenn die 2,- mehr kostet), da kann man sich über ne Anwendung auf deren Seite eigene Druckseiten mit den Minis aus den Sets zusammenstellen, die man bereits gekauft hat, so viele wie man braucht.
 
Callisto: "Aber mal ehrlich, ein bisschen kann man sich doch seinen Blog anschauen und wenigstens etwas einrichten. Es muss doch nicht so aussehen, nur weil es DSA ist."

Offline Dragon

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1555 am: 19.05.2011 | 23:32 »
muss mich mal grad selbst zitieren:
Zitat
mit hat z.B. immer wieder Doppelschuss und Salve ärger gemacht... wo stand das nochmal? Welche Waffen können jetzt Salve schießen? Ach kuck mal, in der Ausrüstungsliste gibt es zwei oder drei (!) da steht es bei... dann die anderen wohl nicht... und Doppelschuss? Alle Halbautomatischen?
das mit dem Salvenmodus frag ich mich tatsächlich immer noch. Es gibt keine richtigen Angaben welche Waffen nun Salven verschießen können oder nicht. Bei den meisten Fahrzeugwaffen würde ich es annehmen (M60?), aber dabei steht es nicht.
Da steht auch nicht ob das z.b. automatische/halbautomatische Waffen sind.
Die meisten davon kenne ich nicht und ich hab auch nicht immer lust da erst noch Recherche zu betreiben (denn immerhin wär es nicht unwahrscheinlich das einige davon schon ältere Modelle z.b. aus dem 2. Weltkrieg sind die noch nicht all diese Optionen haben)

und eine Feuerrate von 3 heißt ja nicht, das es eine Salve ist, oder? Sondern nur, dass ich drei Schuss abgeben kann, aber das sind dann Einzelschüsse oder?
Denn es gibt Waffen die haben Feuerrate 3 und keine Salve (AK47) und es gibt Waffen die haben auch FR 3 aber da steht Salve hinter (M16).
Heißt das eine AK könnte also 3 Einzelschuss oder automatisches Feuer abgeben
ein M16 könnte jetzt was? Drei Salven abschießen?
« Letzte Änderung: 19.05.2011 | 23:36 von Dragon »

alexandro

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1556 am: 19.05.2011 | 23:52 »
Salve = Dreiersalve (3-round-burst), also ein kurzer Feuerstoß (der drei Kugeln verschießt).

Das ist etwas mißverständlich, denn technisch gesehen ist das "normale" Automatikfeuer (durch höhere Feuerrate) AUCH Salvenfeuer (es sind nicht drei Einzelschüsse, sondern Salven von 4-16 Schuss (je nach FR), welche der Einfachheit halber auf 2-4 Schießen-Würfel "runtergebrochen" werden).

Offline Jack Napier

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1557 am: 20.05.2011 | 01:24 »
Exakt.
Bei meinen Runden regle ich das aber nach GMV, welche Waffe was hat, oder benutze mein immenses Gunbunny-Halbwissen...

Wobei es aber klar ist, dass eine Minigun weder 3RBs noch DoubleTap oder Einzelschuß abgeben kann...

@Dragon:
Ein M60 kann laut Wiki nur Dauerfeuer, ergo: Weder Einzelschuß, noch 3RB, noch DoubleTap.

Ergo: Man kann ggf. nur auf 1 Ziel schiessen, wirft also nur 1 Schiessen-Würfel (+WD), aber man verbraucht trotzdem Mun. in Höhe der Feuerrate...

Klar soweit?
Callisto: "Aber mal ehrlich, ein bisschen kann man sich doch seinen Blog anschauen und wenigstens etwas einrichten. Es muss doch nicht so aussehen, nur weil es DSA ist."

Offline Dragon

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1558 am: 20.05.2011 | 08:23 »
Zitat
Salve = Dreiersalve (3-round-burst), also ein kurzer Feuerstoß (der drei Kugeln verschießt).
ja, WAS eine Salve ist weiß ich

Zitat
es sind nicht drei Einzelschüsse
ok, also bedeutet eine Feuerrate von 3 nicht drei mal schießen, sondern eben Autofeuer oder salve... dann ist die Beschreibung der Feuerrate doch etwas mißverständlich.

aber wo sind dann die regeltechnischen Unterschiede zwischen Auto und Salve (was was ist weiß ich)?
Ich hab jetzt zum xten mal alles durchgelesen (nicht so einfach, weil auf viele Seiten verteilt), mal sehen ob ich es jetzt verstanden habe:
Autofeuer = -2 Dauerfeuerabzug, kann auf unterschiedliche Ziele aufgeteilt werden, hoher Munitionsverlust
Salve = kein Dauerfeuerabzug, kann nicht aufgeteilt werden, +2 auf Treffen und +2 auf Schaden und kein zusätzlicher Munitionsverlust (3 Schuss).
Warum sollte man dann Autofeuer nehmen, die Nachteile wiegen die Vorteile nicht auf...
aber gut, es war ja auch bei Shadowrun schon so, das eh alle immer nur Salve geschossen haben, weil das unterm Strich die beste Alternative war.

Zitat
Wobei es aber klar ist, dass eine Minigun weder 3RBs noch DoubleTap oder Einzelschuß abgeben kann...
ok, natürlich eignet man sich durchs Rollen- und Computerspiel ein gewissen Waffenhalbwissen an, aber das als klar zu bezeichnen finde ich schon etwas gewagt...

Zitat
Ein M60 kann laut Wiki nur Dauerfeuer, ergo: Weder Einzelschuß, noch 3RB, noch DoubleTap.
Eben: LAUT WIKI und nicht laut der GE, ich bin also gezwungen mir selbst einfach was auszudenken oder noch irgendwo anders nachzuschlagen.
Denn in der GE steht eindeutig: wenn es bei der Waffe nicht dabei steht, kann sie auch Einzelschüsse abgeben.
Dann hätte die GE vielleicht lieber auf reale Waffennamen verzichten sollen.


Chrischie

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1559 am: 20.05.2011 | 08:33 »
Automatikfeuer wurde in meiner Tour of Darkness Runde gerne bei großen Gegneransammlungen genutzt. Mit dem Edge rock n' Roll ist das auch effiktiv. Der Einsatz von vollautomatischen Waffen ist aber eher für die Kriegssettings spannend.

Offline Dragon

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1560 am: 20.05.2011 | 08:35 »
Zitat
Mit dem Edge rock n' Roll ist das auch effiktiv.
das gibt in meiner GE nicht  wtf?

Chrischie

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1561 am: 20.05.2011 | 08:39 »
Doch. Das heißt da nur Volles Rohr!

Offline Dragon

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1562 am: 20.05.2011 | 08:40 »
Doch. Das heißt da nur Volles Rohr!
danke


Kann mir noch jemand mit mehr Ahnung als ich sagen wer bei einem Militärhubschrauber schießt? Der Pilot oder ein zweiter Mann?
Ist ja wichtig wegen der Abzüge
« Letzte Änderung: 20.05.2011 | 08:42 von Dragon »

Offline Thot

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1563 am: 20.05.2011 | 08:45 »
Hängt vom Modell ab. Was für ein Hubschrauber soll es denn sein?

Chrischie

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1564 am: 20.05.2011 | 08:48 »
Kommt darauf an wie Gribkörnig du es haben möchtest.
Du kannst sagen, dass jeder Hubschrauber einen Piloten hat der auch der Schütze ist.

Oder du machst es "realistischer". Der Apache aus der GE hat zum Beispiel einen Bordschützen. Der Pilot fliegt in der realität nur, zumindest soweit ich es noch in Erinnerung habe. Die Leute am MG im Huey (Vietnam) oder Black Hawk könnte man auch gesondert handhaben.

Offline Harlan

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1565 am: 20.05.2011 | 12:00 »
Nebenbei bemerkt: ich freue mich sehr über jeden Beitrag unter "Mein Spiel, meine Projekte etc"!   :)

Man sieht darin, was alles mit SW geht - was wirklich gespielt und damit versucht wird - und dieses enorme Aktionspotential ist für mich der größte Pluspunkt von System&Community.

keep up the smalltalk, plz.

Offline Dragon

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1566 am: 20.05.2011 | 14:29 »
Zitat
Die Leute am MG im Huey (Vietnam) oder Black Hawk könnte man auch gesondert handhaben.
jupp, alles klar danke

Pyromancer

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1567 am: 20.05.2011 | 15:08 »
Die Leute am MG im Huey (Vietnam) oder Black Hawk könnte man auch gesondert handhaben.

Dran denken: Der Hubschrauber ist eine instabile Plattform, d.h. ohne entsprechendes Talent hat man -2 auf den Schießen-Wurf.

alexandro

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1568 am: 20.05.2011 | 15:30 »
Autofeuer = -2 Dauerfeuerabzug, kann auf unterschiedliche Ziele aufgeteilt werden, hoher Munitionsverlust
Salve = kein Dauerfeuerabzug, kann nicht aufgeteilt werden, +2 auf Treffen und +2 auf Schaden und kein zusätzlicher Munitionsverlust (3 Schuss).
Warum sollte man dann Autofeuer nehmen, die Nachteile wiegen die Vorteile nicht auf...
Vergiss nicht:
Autofeuer: ein seperater Schadenswurf pro Treffer
Salve: ein einzelner Schadenswurf (mit +2, aber das wars)

Autofeuer würde ich also nehmen, wenn:
- das Ziel eine sehr hohe Robustheit hat (und der +2 Bonus der Salve den Braten auch nicht fett macht) = mehr Chancen das Ziel zu knacken
- das Ziel einfach zu treffen ist (rechnerisch mehr Wunden) und/oder
- man Rock & Roll/Volles Rohr besitzt (in dem Fall gibt es keinen Grund, nicht Automatik zu schießen - außer die Muni ist knapp)

Offline Dark_Tigger

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1569 am: 20.05.2011 | 15:53 »
Ein anderes schönes Beispiel wo Autofeuer nett wäre:

15 Feinde mit aufgepflanzten Bajonetten stürmen eure Stellung. Keiner Trägt Rüstung und sie werden nächste Runde in Nahkampfweite sein. Und zu allem Überfluss ist euerm Schweren MG gerade die Muni ausgegangen. Also kein Sperrfeuer.

Jetzt noch mit ner MP die Möglichkeit 3 davon diese Runde umzulatzen kann einen echt den Arsch retten. Vor allem wenn die Kollegen die selbe Idee haben.

Sprich Autofeuer kann einem echt den Tag retten wenn man schnell VIELE Leichen vor sich sehen möchte.
In einem langen Feuergefecht mit Deckung und uU auch noch auf höhere Entfernung macht es natürlich weniger Sinn.

Und das Volles Rohr die Geschichte noch mal ändert, geschenkt.

Mal ne frage die mir dazu gerade einfällt:
Gilt Zielen beim Autofeuer eigentlich für alle Schüsse, oder nur für einen, oder gar nicht?

MfG
Dark_Tigger
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

chainsawbeaver

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1570 am: 20.05.2011 | 16:06 »
Hallo!

Wir haben gestern die DToA Einführung gespielt. Alle Anfänger bei SW (inklusive dem SL) und ich kannte die Regeln wohl am besten. Hat auch ziemlich gerockt, bis es zur einer zweiten Verfolgung kam
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
und die war langweilig! Aber das lag offensichtlich nicht am System, sondern eher daran, dass wir bspw. keine Stunts etc. eingesetzt haben oder zum Beispiel vergessen haben, das zurückfallen beim angeschlagen sein zu ignorieren. Also im Endeffekt an der mangelnden Regelkenntnis/Vorbereitung des SLs... (War aber auch ziemlich spontan).

Was ich aber hier besonders hervorheben möchte, ist, wie schnell sich ein Nachzügler einen neuen Charakter machen konnte! Hab ihm gesagt er soll sich neben mich setzen und ihm die GE in die Hand gedrückt und ihm neben bei (mein Char war nicht so eingebunden gerade) ein wenig die Regeln erläutert. Da wir schon im Zug waren, hat er sich einfach den Gehilfen vom Lockführer gebastelt. Bisschen geblättert, MacGyver (Talent) gefunden, begeistert :) ! Hat mich doch ein wenig überrascht, wie fix das ging.

Den anderen hat es auch gefallen, und obwohl wir SR4 spielen, werden wir das Abenteuer am nächsten DO noch zu Ende spielen.



Pyromancer

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1571 am: 20.05.2011 | 17:07 »
Eben: LAUT WIKI und nicht laut der GE, ich bin also gezwungen mir selbst einfach was auszudenken oder noch irgendwo anders nachzuschlagen.
Denn in der GE steht eindeutig: wenn es bei der Waffe nicht dabei steht, kann sie auch Einzelschüsse abgeben.
Dann hätte die GE vielleicht lieber auf reale Waffennamen verzichten sollen.

Wie es mit dem M60 aussieht weiß ich nicht, aber mit dem tendenziell für ein MG sehr schnell feuernden MG3 kann man ohne Probleme Dreiersalven, mit etwas Übung Doppelschüsse und als Profi sogar Einzelschüsse abgeben, auch wenn der Feuerwahlhebel nur die Stellungen "Sicher" und "Dauerfeuer" hat.

Offline Dragon

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1572 am: 20.05.2011 | 19:25 »
Alles klar, danke Leute. Ich denke jetzt hab ichs, eventuell mach ich mir noch ein Post-it in meine GE  (weiß gerade nicht ob der smilie  ;D oder der  :'( dafür besser wären...)
jetzt kann der nächste Termin kommen  ;D

Offline YY

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1573 am: 20.05.2011 | 20:06 »
aber mit dem tendenziell für ein MG sehr schnell feuernden MG3 kann man ohne Probleme Dreiersalven, mit etwas Übung Doppelschüsse und als Profi sogar Einzelschüsse abgeben, auch wenn der Feuerwahlhebel nur die Stellungen "Sicher" und "Dauerfeuer" hat.

Erbsenzählermodus:
Das MG3 hat keinen Feuerwahlhebel, sondern (nur) eine Sicherung  :P  :)


Aber um auch etwas Brauchbares beizutragen:
U.A. vor dem Hintergrund dieser Überlegung erlaube ich ALLEN automatischen und halb-automatischen Waffen double-tap und three-round-burst, und darüberhinaus allen automatischen Waffen Einzelschuss*.

Denn gerade bei Double-tap und 3RB interessiert es mich kein bisschen, ob der Schütze den Abzug zwischen den Schüssen loslässt oder nicht...der praktische Unterschied im Zeitaufwand zwischen 3 zügigen Schuss aus einem Halbautomaten und 3 Schuss aus einem Vollautomaten fällt bei SW komplett hinten runter.

Und so ist das Ganze wenigstens sinnvoll und einheitlich.

Zur GE kann ich nichts sagen, aber in der EX sind die Waffenlisten bei diesem Themenkomplex ziemlich schlampig gemacht.
Da fehlen z.B. Auto- und Semi-Auto-Einträge und der 3RB findet sich nicht überall, wo er hingehört - dafür aber da, wo er nicht hingehört (dies alles unter der Voraussetzung, dass damit tatsächlich die technische Einrichtung eines 3er-Feuerstoßes gemeint ist, wie das die EX unter "double taps & three round bursts" explizit sagt).

Dieser Ansatz ist aber für SW mMn komplett ungeeignet.



*Wenn man unbedingt will, kann man schnell schießenden Vollautomaten nur double-tap und (oder auch nur) 3RB erlauben, nicht aber Einzelschuss (der ist dann eh relativ uninteressant) und rückstoßstarken Halbautomaten nur double-tap, nicht aber 3RB.
Der spielerische Mehrwert dieser Ergänzung hält sich allerdings in Grenzen.



"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Tharsinion

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1574 am: 21.05.2011 | 01:14 »
@Dark_Tigger:
Zitat
Mal ne frage die mir dazu gerade einfällt:
Gilt Zielen beim Autofeuer eigentlich für alle Schüsse, oder nur für einen, oder gar nicht?

Zielen gilt beim Autofeuer für alle Schüsse (d.h. Schießen-Würfel), diese müssen jedoch auch auf ein Ziel gefeuert werden (das in der Zielen-Aktion bestimmte).
Spielabend steht vor der Tür und du brauchst noch Trifolds? --> FlatsCreator

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