Autor Thema: Savage Worlds - Small Talk  (Gelesen 674995 mal)

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Pyromancer

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1625 am: 30.06.2011 | 16:35 »
ich hoffe das passt hier:
Ich guck mir gerade das SciFi Gear Tollkit durch und dabei fällt mir was auf.
Kann es sein das die bei den Raumschiffen ziemlich die Panzerungswerte verissen haben?
Ich meine kleine Schiffe haben Rüstung4! Das heißt das die 60 Mariens die in eins der Beispiel Dropships
passen, mit Power Armor aus dem selben Buch Robustheit haben dürften als das SCHIFF
in dem sie sitzen! (sogar mit der leichten)

Ich weiß alles F!F!F! halten und so. Aber das kommt mir doch etwas Krass vor.

Ohne das Buch zu haben würde ich mal tippen: Das Dropship wird schwere Panzerung haben, damit ist es auch nur von schweren Waffen überhaupt zu beschädigen.

Offline Grospolian

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1626 am: 30.06.2011 | 16:37 »
Ich hoffe dir fehlt da ein "mehr" in deinem Satz, ansonsten ist meine Antwort völlig falsch ;)

Ich muss gestehen schon länger nicht ins Toolkit geschaut zu haben, aber meine Erfahrung lehrt mich das wahrscheinlich das Dropship Heavy Armor hat und daher nur durch ausgesuchte Infanteriewaffen und Schiffswaffen zu verwunden ist, während die Marines nur normale Armor tragen und auch mit nem guten Schuss aus des Kapitäns Handpuste weggeballert werden könnten.

Grundlegend hast du allerdings Recht das Rüstungs-/Robustheitswerte manchmal bei SW komisch Skalieren wenn es um Fahrzeuge gehen, in der Erfahrung klappt es allerdings meistens trotzdem super :)
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Offline YY

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1627 am: 30.06.2011 | 16:46 »
Ich finde den Kunstgriff mit den Schweren Waffen eigentlich ziemlich gut gelungen.

Es begegnet mir nämlich öfter mal, dass die Leute gerade bei Fahrzeugpanzerungen den Überblick verlieren, wenn die identisch gehandhabt werden wie Personenpanzerungen und einfach nur höher sind - zumal Anti-Fahrzeug-Waffen dann auch i.d.R. nur über hohe Schadenswerte abgebildet werden (können), was auch wieder zu einigen Ungereimtheiten führen kann...
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Harlan

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1628 am: 30.06.2011 | 16:47 »
Schwere Panzerung? Haben sie nicht.

Deswegen sind ja auch die Drop Shock Troopers in der ganzen Galaxie für ihren Mut bekannt  :gasmaskerly:

Offline Grospolian

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1629 am: 30.06.2011 | 16:48 »
Was meinst du genau Harlan?
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Offline Harlan

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1630 am: 30.06.2011 | 16:51 »
Dropships per SF Gear Toolkit haben keine Schwere Panzerung:

Zitat von:  SFGT: Dropship p. 30
Toughness: 14 (4), Notes: Atmospheric, Marines (60), Spacecraft

Offline Grospolian

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1631 am: 30.06.2011 | 16:53 »
Das ist aber wirklich böse!
Ich wußte immer warum ich nicht zur Marine Infanterie wollte :D
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Pyromancer

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1632 am: 30.06.2011 | 16:54 »
Das ist aber wirklich böse!
Ich wußte immer warum ich nicht zur Marine Infanterie wollte :D

"Die Marineinfantrie hat mich zu dem gemacht, was ich heute bin!" mit dem Holzbein aus dem Bild humpel  :korvin:

Offline Harlan

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1633 am: 30.06.2011 | 16:57 »
 :D

[apropos drop shock troopers: ich hatte mal im TAG-Forum diesen netten trailer gefunden, und sofort in meiner Necropolis-Runde auf dem Kirchenkanal als Sondersendung in Dauerschleife gesendet. Man sieht eine tapfere Templer-Sturmtruppe unter Befehl des Ersten Ritters Johannes, die mit Grav Gürtel aus einem Engel-Luftlandefahrzeug direkt auf das Schlachtfeld abspringt, um einen Kriegsdämon zu vernichten. Ehre sei Gott in der Höh' und unsere Gebete mit diesen tapferen Streitern des Guten!]
« Letzte Änderung: 30.06.2011 | 17:03 von Harlan »

Offline Grospolian

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1634 am: 30.06.2011 | 16:58 »
Also bei nem Treffer im Landeanflug wäre es doch fast ein Segen wenn noch genug Marine für ein Holzbein übrig bleibt ;)
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Offline Dragon

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1635 am: 30.06.2011 | 18:22 »
Zitat
"Die Marineinfantrie hat mich zu dem gemacht, was ich heute bin!"
das war aber die mobile Infantrie ;)

Offline Dark_Tigger

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1636 am: 30.06.2011 | 21:28 »
Schwere Panzerung? Haben sie nicht.

Deswegen sind ja auch die Drop Shock Troopers in der ganzen Galaxie für ihren Mut bekannt   :gasmaskerly:

Moin,

beim draufgucken fiehl mir auf, doch haben sie.
SF Gear Toolkit S.35: Heavy Armor — All ships have Heavy Armor.

Okay Heavy Armor hab ich so nicht bedacht.  Aber trotzdem finde ich das die Raumschiffe von den Werten her iwi wie Fremdkörper wirken, in dem Buch.
Auch die Waffenwerte für die Raumschiffe finde ich irgendwie. Ich weiß nicht. Ernüchternt. :q

Naja vielleicht ist das auch nur meinem (noch) Mangel an Erfahrung mit SW Werten geschuldet.

MfG
Dark_Tigger

P.S.
Und ich weiß ganz genau wenn meine Spieler die Werte in die Hand bekommen, die würden iwas versuchen wie in der Stratosphäre per Fallschirmabspringen, und die lächerlich gepanzerte Landungsnussschale als Ablenkung einsetzen, oder so.  ~;D
Zitat
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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1637 am: 30.06.2011 | 21:48 »
Bei den meisten Landungsbooten/Truppentransportern kommt es auf Ladekapazität an, und da wäre platzverbrauchende Panzerung nur kontraproduktiv. Sie würden auch schwerer, was größere Maschinen notwendig machen würde, die eben auch wieder mehr Platz verbrauchen...

Ja, wer Artilleriefeuer in einer solchen dünnhäutigen Nussschale durchquert, verlangt Respekt.

Und wie DT schon richtig bemerkte, haben alle Raumschiffe grundsätzlich Heavy Armor und evtl. Waffen gelten als Heavy Weapons.

Fahrzeugwerte sind immer etwas ernüchternd, da sie eben nur die wirklich wichtigen und notwendigen Spielwerte auflisten. Sie sind keine Erweiterung, wie manche Mechs, die halt etwas "direktere Werte" verlangen.

Übrigens: Sollen deine Spieler machen! Es sollte ihnen aber klar sein, dass diese Nussschale sie nach der Mission auch wieder abholen soll. Und da ihnen die Fahrzeuge nur in seltenen Fällen persönlich gehören, werden ihre Vorgesetzten nicht gerade begeistert sein, wenn sie diese teure Hardware ohne wirklich gewichtigen Grund schrotten.

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Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Dark_Tigger

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1638 am: 30.06.2011 | 23:16 »
So,
und beim einem dritten mal drüber gucken fällt mir auch auf die Schiffe haben auch eine Höhere Robustheit, ohne Rüstung, als die anderen Fahrzeuge.
Was die Teile noch einmal wesentlich Stabiler macht als Rüstung, und die relativ erbärmlichen PB Werte der Raumschiffswaffen erklärt.
Trotzdem schneiden die im Vergleich zu den Fahrzeugwaffen irgendwie schlecht ab. Da wo ich her komm sollte ein Schlachtraumschiff mehr Punch mitbringen als eine Panzer Kompanie. :gasmaskerly:
Und ich find es irgendwie komisch das ein Schwerer Panzer MEHR Panzerung trägt als eine Fregatte.
Naja sei es drum. Ich werde, wenn meine Spieler dumme Fragen stellen, schon eine Erklärung finden.

Zitat
Übrigens: Sollen deine Spieler machen! Es sollte ihnen aber klar sein, dass diese Nussschale sie nach der Mission auch wieder abholen soll. Und da ihnen die Fahrzeuge nur in seltenen Fällen persönlich gehören, werden ihre Vorgesetzten nicht gerade begeistert sein, wenn sie diese teure Hardware ohne wirklich gewichtigen Grund schrotten.

"Der Verlust des Dropships zeigt doch eindeutig das es die RICHTIGE Taktik war NICHT dadrin zu sitzen, SIR." ~;D
Zitat
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Pyromancer

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1639 am: 30.06.2011 | 23:28 »
Und ich find es irgendwie komisch das ein Schwerer Panzer MEHR Panzerung trägt als eine Fregatte.

Ich würde mich jetzt spontan sehr wundern, wenn eine heutige Fregatte besser gepanzert wäre als ein Kampfpanzer. Was sagen denn die Experten? Baden-Württemberg-Klasse gegen Leopard 2A6?

Offline Harlan

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1640 am: 30.06.2011 | 23:47 »
SF Gear Toolkit S.35: Heavy Armor — All ships have Heavy Armor.

Entschuldige meinen Querschuß von vorhin: ich hatte diese Tabelle offenbar überhaupt nicht richtig kapiert.

Offline Kardohan

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1641 am: 1.07.2011 | 06:18 »
Ich würde mich jetzt spontan sehr wundern, wenn eine heutige Fregatte besser gepanzert wäre als ein Kampfpanzer. Was sagen denn die Experten? Baden-Württemberg-Klasse gegen Leopard 2A6?

Würde die Fregatte gewinnen, da vieel höhere Reichweite der Geschütze und Flugkörper. Macho a Macho hat sie aber nur einen dünnen Panzer (eben Heavy Armor), den man vergessen kann.

Der Vergleich hinkt aber. Nimm eher ein amphibisches Landungsboot und den Leo.

Ist ja nicht von ungefähr, daß Dropships als Variation von Passenger Liner geführt werden, mehr sind sie ja nicht. Nur das die Couch und die Essecke in den Kabinen eben gegen weitere Kojen ausgetauscht wurden...

Schaut euch doch an, wie die Alliierten in WW2 den Atlantik und Pazifik überquert haben bzw. worin mancher Flüchling fliehen musste. Und was die japanischen Zerstörer bzw. deutschen U-Boote draus machten!

Zu den Waffenwerten ist ja nur zu sagen: Verhältnis. Im VERGLEICH von Fahrzeugen ähnlicher Bauart haben Waffen, Rüstung und Maschinen etc eben folgende Werte.  Also ich wäre nicht bereit mit 2 oder 3 stelligen Werten rechnen zu wollen, wenn man sie auf das normale Handwaffen-Niveau einstellen würde.

Zitat von: Dark_Tigger
"Der Verlust des Dropships zeigt doch eindeutig das es die RICHTIGE Taktik war NICHT dadrin zu sitzen, SIR."

"Gut, Sergeant! Dann habe ich jetzt die ehrenvolle Aufgabe für sie auf Klendathu das Vorabkommando von Ricos Roughnecks zu übernehmen. Sie säubern die Dropzone und halten sie. Verstanden, CORPORAL?!" >;D
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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1642 am: 1.07.2011 | 06:21 »
Wo wir gerade bei Schiffswaffen sind.
Wie handhabt ihr das wenn große Wummen durch große Reihen von Gegnern schnetzeln? Wenn ich Gruppen bilde verliere ich mit einem Wurf vielleicht sehr viele Gegner, wenn ich für alle einzeln würfel dauert das entsprechend lange...

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1643 am: 1.07.2011 | 06:56 »
Bei Angriffen mit Flächeneffekt (z.B Autokanonen, Schienenkanonen) handhabe ich es wie in der EX beschrieben, ein Schadenswurf pro Ziel. Das sind ja meistens eh Extras, den Robustheitswert hab ich im Kopf und dann wird halt zügig gewürfelt. Bei 3W8/4W8/5W8 muss ich seltenst die explodierenden nachwürfen, wenn ein Würfel die 8 Zeigt nehm ich die Figur gleich von der battlemat.
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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1644 am: 1.07.2011 | 07:06 »
Wie handhabst du es, wenn der Magier eurer Gruppe mit Blast und Burst die Reihen der heranstürmenden Orcs lichtet?!

Bei Main Guns sind die Schablonen nur im Schnitt etwas größer, heisst LBT ist "Standard".

5er Gruppen oder 10er Gruppen haben sich stets als gut handhabbar erwiesen. Dann Trait-Roll machen oder Toast.

Ist zwar nicht korrekt, aber da interessiert ja nicht der einzelne Grunt, der evtl doch nur Shaken sein könnte.

Normalere Waffensysteme, wie eben Panzer usw., werden wie im Buch abgehandelt. Wenn man da abkürzen will, nimmt man einfach die statistisch zu erwartende Menge von Extras vom Tisch. Und wie Tharsinion schon sagt, schaut man da nicht nach explodierenden Würfeln, wenn der normale Schaden schon die Grunts verbrutzelt.
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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1645 am: 1.07.2011 | 08:41 »
Würde die Fregatte gewinnen, da vieel höhere Reichweite der Geschütze und Flugkörper. Macho a Macho hat sie aber nur einen dünnen Panzer (eben Heavy Armor), den man vergessen kann.

Der Vergleich hinkt aber. Nimm eher ein amphibisches Landungsboot und den Leo.
Naja, okay dass das Landungsboot mit 14(4) und HA noch recht gut dasteht hab ich ja inzwischen aktzeptiert. Aber die Schiffe die in dem Buch als Frigate (also Fregatte) geführt werden haben 40(20) was ich im Vergleich zu Medium Tanks mit Werten wie 85/40/40 (70/25/25) irgendwie komisch finde.


Zitat
Zu den Waffenwerten ist ja nur zu sagen: Verhältnis. Im VERGLEICH von Fahrzeugen ähnlicher Bauart haben Waffen, Rüstung und Maschinen etc eben folgende Werte.  Also ich wäre nicht bereit mit 2 oder 3 stelligen Werten rechnen zu wollen, wenn man sie auf das normale Handwaffen-Niveau einstellen würde.

Ich sagte ja ganz zu Anfang, ich verstehe, dass das alles F!F!F! bleiben soll, aber was mach ich dann im direkten LineUp. Die Mungo Traveller Methode Schiffswaffen zu Multiplizieren zB halte ich nämlich auch für schmerzhaft.

Zitat
"Gut, Sergeant! Dann habe ich jetzt die ehrenvolle Aufgabe für sie auf Klendathu das Vorabkommando von Ricos Roughnecks zu übernehmen. Sie säubern die Dropzone und halten sie. Verstanden, CORPORAL?!" >;D
Hmm wenn das die MI aus dem Film ist, dann hat man, mit den Power Armors aus dem Tollkit vermutlich, immer noch, eine höhere Lebenserwartung als der Standart Infanterist  >;D

Ach ja nur aus Intresse, und weil ich das bis jetzt nirgendwo verstanden habe. Wie regelt ihr eigentlich Schiffskämpfe? Per Verfolgungsjagd/Massenkampf/Dog Fight Rules, und die Pöpels erst auf den Tisch wenn geentert wird, oder ähnliches? Oder nutzt man irgendwie Schiffsschablonen auf einer Battlemat?
Zitat
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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1646 am: 1.07.2011 | 09:38 »
Naja, okay dass das Landungsboot mit 14(4) und HA noch recht gut dasteht hab ich ja inzwischen aktzeptiert. Aber die Schiffe die in dem Buch als Frigate (also Fregatte) geführt werden haben 40(20) was ich im Vergleich zu Medium Tanks mit Werten wie 85/40/40 (70/25/25) irgendwie komisch finde.

Wir reden hier von Fregatten, nicht von Schlachtschiffen. Die müssen Firepower mit Beweglichkeit verbinden. Sie sind Geleitschutz und "Aufklärer". Panzer sind halt die Bricks, die einiges aushalten müssen. Also an den nur halb so hohen Werten ist nix besonderes.

Die Staffelung der Armorwerte ist dagegen der Front/Side/Rear-Unterscheidung geschuldet. Demnach ist der Panzer nur von vorne dick gepanzert, an den Flanken und hinten gleich einer Fregatte. Was ja OK ist!

Ich sagte ja ganz zu Anfang, ich verstehe, dass das alles F!F!F! bleiben soll, aber was mach ich dann im direkten LineUp. Die Mungo Traveller Methode Schiffswaffen zu Multiplizieren zB halte ich nämlich auch für schmerzhaft.

Schau dir die Armor Piercing Werte an, neben den hohen Durchschnittsschadenswerten...

Und wenn ein Soldat vor einem großen Schiffsgeschütz steht, ist er halt einfach weg. Da braucht man eigentlich nie drüber nachdenken.

Hmm wenn das die MI aus dem Film ist, dann hat man, mit den Power Armors aus dem Tollkit vermutlich, immer noch, eine höhere Lebenserwartung als der Standart Infanterist  >;D

Bei normalen Fahrzeugwaffen ist der drastisch hohe Armor Piercing-Wert übel, der hohe Durchschnittsschaden ist ja eh zu erwarten. Aber wenn halt bis zu 45 Punkte (!) Panzerung negiert werden hilft auch die beste Deckung/Panzerung nix...

Und ja es war der Film, denn im Buch wären sie standrechtlich erschossen worden.

Ach ja nur aus Intresse, und weil ich das bis jetzt nirgendwo verstanden habe. Wie regelt ihr eigentlich Schiffskämpfe? Per Verfolgungsjagd/Massenkampf/Dog Fight Rules, und die Pöpels erst auf den Tisch wenn geentert wird, oder ähnliches? Oder nutzt man irgendwie Schiffsschablonen auf einer Battlemat?

Wie es situativ erforderlich ist.
Verfolgungsjagd durch den Asteroidengürtel mit etwas Schießerei = Chase Rules
Wie zuvor, aber mit mehr als 2 Beteiligten, wo es auf die "Höhenunterschiede" ankommt (WW1 Flugzeugkämpfe) = Dog Fight
Größere Verbände gegeneinander, die eher statisch ablaufen und über Stunden gehen = Massenkampf (mit Anpassungen)
Man kann es aber auch als "normalen" Fahrzeugkampf ausfechten.
Prinzipiell könnte man mit jeder der Regeln, die jeweils anderen bedienen, was aber mit einem Verlust an "Flair" einherginge.

Figuren/Pöppel/Modelle/Tokens kommen  nur auf den Tisch wenn es die Situation (Regel) erfordert, sprich wenn die relative Position eine kritische Größe ist. Ansonsten repräsentieren sie nur die jeweils beteiligten Parteien, um den Überblick gerade bei größeren Verbänden zu behalten.

Am Ende muss der GM entscheiden, wie er einen Konflikt darstellen will, so wie im normalen "Landkampf" auch.

Und nein, hier kann man Neulinge per Designer Notes nicht unbedingt an die Hand nehmen.
« Letzte Änderung: 1.07.2011 | 09:42 von Kardohan »
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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1647 am: 1.07.2011 | 12:22 »
Scary Tales Yay!
Darauf habe ich gehofft, seitdem ich erstmal davon gehört habe!
Das werde ich mir direkt mal ziehen, sobald ich nach Feierabend daheim bin!
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Offline Kardohan

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1648 am: 1.07.2011 | 13:42 »
Gern geschehen! Auch wenn es als 1st Ed Rohfassung noch einiges an Anpassung zu den neueren Regelversionen bräuchte, befand ich den Link letzlich doch für postingwürdig.  :D
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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1649 am: 5.07.2011 | 09:34 »
Gibt es eigentlich irgendwo aktuelle Meldungen hinsichtlich Promythos?