Autor Thema: Savage Worlds - Small Talk  (Gelesen 675234 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Chrischie

  • Gast
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2250 am: 1.12.2011 | 07:28 »
Hat schon jemand einen vertieften Blick in Path of Kane geworfen? Vielleicht werde ich da schwach.

Also ich habe das  pdf. Bei Roland ist das Buch leider schon wieder ausverkauft, also werde ich es mir wohl erst im Januar als toten Baum zulegen.

Es ist im groben eine Abenteuersammlung die Savage Tales für die ganze Welt bereithält. Ich persönlich finde das sehr gut, da im Hauptbuch für die Tales ein starker Fokus auf Europa und Afrika gelegt worden ist. Somit hat man als Spielleiter viel Material. Einge der Szenarios sind auch untereinader verlinkt.

Hinzu kommen neue Artefakte zum Beispiel:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Die allerdings keine Auswirkungen auf die PPK haben.

Chrischie

  • Gast
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2251 am: 7.12.2011 | 09:51 »
Deluxe-Edition scheint bald ausverkauft zu sein. Shane Hensly spricht davon in Interview, was auf der Pinnacle-Hompage verlinkt ist, dass sie wohl noch für zwei Monate Bücher auf Lager haben, dann ist sie ausverkauft.

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2252 am: 7.12.2011 | 11:00 »
Erstmal Glückwunsch, daß du diesen Podcast durchgestanden hast, denn ob seiner grausigen Soundqualität sah ich mich nach wenigen Minuten gezwungen "querzuhören", da ich sonst einen Hörsturz bekommen hätte.

Das die DE bald abverkauft ist, lässt auf einen Termin der preisgünstigeren Paperback-Version zu Pfingsten 2012 hoffen. Damit sind sie recht gut im Plan!
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Chrischie

  • Gast
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2253 am: 7.12.2011 | 11:02 »
Die Qualität des sounds ist das eine aber die andere Stunde nach dem Interview ist mies.
Liegt eher an den Hosts, die scheinbar jedes dämliche Klischee erfüllen wollen.

~edit~

Die Softcover-Variante der Deluxe-Regeln werde ich sehr gerne kaufen. Leider ist es bei Pinnacle schon fast so, dass man nie das erste Printing von neuen CoreRules kaufen sollte. :-\
« Letzte Änderung: 7.12.2011 | 11:04 von Chrischie »

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2254 am: 7.12.2011 | 15:33 »
Mich hätte sowieso nur die eine Stunde mit Shane interessiert. Die wenigsten Podcast-Hosts kann man wirklich aushalten, denn "locker und witzig" liegt wirklich im Auge des Betrachters, äh, Zuhörers :-\

Das SWEX-Format habe ich lieben gelernt, da es am Tisch einfach praktischer ist. Bevorzuge aber eigentlich Hardcover. Da dieses aber so "fehlerbehaftet" war, kann ich ruhig auf die bereinigte kleine Version warten. Derweil spiele ich eben mit der SWEX und/oder ich habe die Deluxe-PDF auf meinem digitalen Helferlein daneben. So oft muss ich ja zum Glück eh nicht mehr in die Regeln schauen...
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Chrischie

  • Gast
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2255 am: 7.12.2011 | 15:58 »
Unsere Basis ist eh noch die SWEX.

Spannender finde ich von den "News" auf der Pinnacle-Seite eh Streets of Bedlam. Ist auch eine sehr nette Idee und ich bin sehr gespannt, wie sich so ein konzept mit SW spielt.

Ich hoffe das Pinnacle endlich in den nächsten Wochen Sons of War rausbringt... Von der SW-Version von Deadlands: Helll on Earth mal ganz zu schweigen.
« Letzte Änderung: 7.12.2011 | 16:00 von Chrischie »

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2256 am: 7.12.2011 | 19:08 »
Bei uns auch, da wesentliche Elemente der neuen Edition uns nicht passen. Außerdem kann man eine Hellfrost-Runde auf Legendär nicht mehr so einfach umstellen. Eilt also nicht, gerade weil bei mir beruflich im Frühjahr Prüfungen anstehen. Würde also mit Pfingsten gut passen... ;)

Streets of Bedlam finde ich von der Initiative her zwar interessant, reizt mich aber als Setting nicht die Bohne. "Normalere" Noir Settings gibt es für SW schon einige. Sehe nicht, wo sich dieses von denen unterscheidet. Ich bin da bestens schon mit der Wellstone City Reihe von Silver Gryphon Games bedient. Reicht für mich, denn dieses Genre ist mir einen Tick zu Jetztzeit und zu normal.

Sons of War? Du meinst nicht Last Sons für Deadlands, oder? Ersteres sagt mir nämlich nur was als Hellfrost-Hauskampagne...

Aber HoE sollte mal wirklich endlich erscheinen, regelupdate hin oder her...  :-\
« Letzte Änderung: 7.12.2011 | 19:27 von Kardohan »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Chrischie

  • Gast
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2257 am: 7.12.2011 | 19:36 »
Ja meinte Last Sons... bin wegen dem bösen Raven durcheinander gekommen.

Mir sagt Streets of Bedlam mehr zu als Wellstone. Das habe ich auch auf der Platte. Es wurde letztes Jahr zu Weihnachten praktisch verschenkt. Habe auch das nächste halbe Jahr Prüfungen. Wirkt sich natürlich auch auf die Deadlands-Kampagne aus. Mal sehen was nach dieser kommt. Ich tendiere schon eher zu einem moderenen Setting. Agents of Oblivion wird hoch im Kurs gehandelt aber auch Streets of Bedlam würde mich reizen. Agentens of Oblivion hätte den Vorteil, dass es einen zweiten SL für das Setting geben würde. Sprich ich könnte spielen. Mal sehen was dabei rum kommt.

Es scheint aber als hätte sich Sw endgültig zu einer festen Größe entwickelt, wenn man mal schaut, wie der Ausstoß an Produkten in den nächsten Monaten ist.

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2258 am: 10.12.2011 | 09:31 »
Passend zum nasskalten Wetter draussen, das einen nahe am Feuer kauern lässt...

A vaguely seasonal poem

'Twas the night before Cold Night, when all through the stead,
Not a creature was stirring, that’s all thanks to Veth.
The wood it was piled on the fire with care,
And less it burn out, they gave Kenaz a prayer.

The children were nestled all up in one bed,
To give them good dreams, praise to Sváfnir was said.
And mamma wrapped in furs, in her bed did wriggle,
While I prayed for summer, said a quick word to Sigel.

When out in the yard there arose such a din,
Could it be ice goblins trying to break in?
Away to the door I flew in a dash,
Stopping but briefly to snatch up my axe.

The moon on the breast of the new-fallen snow
Gave the luster of mid-day to objects below.
When, what to my wondering eyes should appear,
But red-hatted fey with a terrible leer.

The stump of a pipe he held tight in sharp teeth,
And the smoke from it encircled his head like a wreath.
He had a cruel face, and his voice was a cry,
Said, “I am a redcap, prepare now to die!”

He sprang right toward me, on flesh he intended to chew,
But I am no farmer, but a servant of Tiw.
His axe he did raise, but mine it rose faster,
And I cut off his head, and so stifled his laughter.

With thanks to the war god, I gathered his axe,
And chopped up his body, and placed it in sacks.
No more of my neighbors will he give a fright,
Happy Cold Night to all, and to all a good night.
_________________
Wiggy
TAG Creative Director
Check us out on Facebook for all the latest news!
« Letzte Änderung: 10.12.2011 | 10:43 von Kardohan »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2259 am: 10.12.2011 | 14:39 »
Schönes Gedicht, vor allem wo meine Lieblingssorte Fee Erwähnung findet. >;D

Wiggy kann also mehr als gute RPGs entwerfen.^^
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2260 am: 12.12.2011 | 13:22 »
Gestern kam eine Frage bezüglich Wunden wegstecken auf, weil da Gestern häufig Gebrauch von gemacht wurde.

Es war folgende Situation:
Der SL wollte für einen Statisten eine Wunde soaken.
Der Angriff hätte zwei Wunden geschlagen (also Angeschlagen - 1 Wunde - Außer Gefecht).
Der SL gibt den Bennie aus und würfelt eine 4, also einen Erfolg.
Jetzt war der SL der Meinung, er hätte den kompletten Angriff gesoakt, weil Angeschlagen eh weg, wegen Bennie und eine Wunde gesoakt und da Statisten nur eine Wunde haben können ist alles weg.
Der angreifende Spieler war aber der Meinung, der SL müsste zwei Wunden soaken, weil er ja auch zwei erwürfelt hat.

In der GE auf S. 130 steht:
Zitat
"Pro Erfolg und Steigerung bei diesem Wurf sinkt die Anzahl der Wunden des Angriffs um jeweils eine." [...] "Führt der Wurf zum Schaden Wegstecken dazu, dass alle Wunden eines Treffers weggesteckt und somit vermieden wurden..."
Hervorhebung durch mich

Die Frage die wir jetzt nicht klären konnten ist, ob beim soaken von Schaden der Angriffswurf zählt zum berechnen der potentiell wegzusteckenden Wunden, oder ob nur die Wunden gesoakt werden müssen, die tatsächlich auf dem Charblatt stehen würden (also 1 bei Statisten und max. 3 bei WC's).

Und gleichzeitig kam die Frage auf, ob der eventuell erreichte Angeschlagen Außer-Gefecht-Zustand auch gesoakt werden muss (also dafür auch noch eine Steigerung gewürfelt werden muss).
« Letzte Änderung: 12.12.2011 | 14:19 von Dragon »

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2261 am: 12.12.2011 | 13:53 »
Wie dein zitierter Text schon sagt müssen die Wunden des Angriffs gesoaked werden, macht der Gegner 10 Wunden musst du auch 10 Wunden soaken um den kompletten Schaden zu entgehen.

Bezüglich des Zustands "Angeschlagen", sollten alle Wunden gesoaked werden ist der Charakter auch nicht mehr angeschlagen, dafür ist kein "Zusatzerfolg" nötig.

Zitat von: SW:GE S. 130
Beachte: Führt der Wurf zum Schaden Wegstecken dazu, dass alle Wunden eines Treffers weggesteckt und somit vermieden wurden, dann ist der Charakter nicht mehr Angeschlagen, selbst wenn er vor dem Schaden Wegstecken bereits Angeschlagen war.
« Letzte Änderung: 12.12.2011 | 13:56 von sir_paul »

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2262 am: 12.12.2011 | 14:18 »
Ah sorry, Fehler meinerseits. Das mit dem Angeschlagen ist klar, ich hab mich nur verschrieben, die Frage bezog sich auf "Außer Gefecht" -> Edit

aber wenn man die Wunden des Angriffs soaked und nicht die, die man tatsächlich erhalten würde, dann soakt man ja, BEVOR man Außer Gefecht geht, ich nehme also an, dass das dann erst relevant wird, wenn man es auf den Bogen schreibt und daher nicht mit gesoaked werden muss.
« Letzte Änderung: 12.12.2011 | 14:21 von Dragon »

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2263 am: 12.12.2011 | 14:22 »
Zu der Zeit in welcher der Charakter versucht den Schaden wegzustecken hat er die Wunden noch nicht genommen, aus diesem Grund ist er auch noch nicht "Außer Gefecht" (falls er es nicht schon vorher war). Also kannst du "Außer Gefecht" gar nicht wegstecken.

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2264 am: 12.12.2011 | 15:33 »
Clint beschreibt Soaking u.a. hier, hier und hier.

Es war ja bis SWEX "gängige Praxis" ab etwa 5-6 Wunden sich den Soak Bennie zu sparen und freiwillig auf die Incap Tabelle zu gehen. Ab Deluxe ist dieses Vorgehen noch immer anzuraten, aber nur wenn man sicher gehen kann während der Bewußtlosigkeit nicht gemeuchelt zu werden.
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Master Li

  • Famous Hero
  • ******
  • Worldpeace Hamster
  • Beiträge: 2.193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Li
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2265 am: 12.12.2011 | 16:02 »
Ich muss sagen, dass mir die neue Regel irgendwie nicht so gefällt. Wir hatten viel Spaß mit der alten Regel. Untote, die regelrecht zerstückelt werden mussten, weil sie sonst nicht unterzukriegen waren. Charaktere, die humpelnd und halb-blind noch den Kampf rumgerissen haben, etc.
Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich die neue Regel wirklich so übernehmen will.
Viel Spaß.
Master Li und der Hamster des Todes

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2266 am: 12.12.2011 | 18:12 »
Welche Neue?
Wir spielen immer noch mit der Gentlemens Edition...

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2267 am: 12.12.2011 | 18:23 »
Hmm. Die alte Version hatte dagegen den Nachteil, daß mit bestimmten Talenten und Eigenschaften gegnerische Wild Cards das "Aufstehmännchen" machen.

Egal, kann man ja jederzeit per Settingregel (h)rausregeln, was ich insbesondere bei SWEX-Settings empfehle.

Da ja nur Wild Cards auf der Incap Tabelle würfeln, bleibt es bei Untotenheeren beim Alten. Einzig ihre Chefs sind genauso "besiegbarer" geworden, wie die Spieler selbst. Allerdings haben viele mächtigere Untote sowieso regenerative Kräfte oder sind (eingeschränkt) unverwundbar, was diese Änderung dann für sie sowieso kaum "spürbar" macht.

Die Bewußtlosigkeit ist generell weniger das Problem, da es nur nach einer anderen Taktik bzw. Wahl der Talente verlangt. ImA problematisch wird es einzig mit den neuen begrenzten Heilungsregeln. Es kann nämlich nun passieren, daß jemand wg versemmelter Heilungs- und natürlicher Heilungswürfe im schlechtesten Falle TAGELANG bewußtlos ist. Das macht die Sache zwar authentischer, aber nicht unbedingt heroischer. So kann man auch manchen zeitrelevanten Plot zerbrechen.
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2268 am: 12.12.2011 | 18:25 »
Zitat
Welche Neue?
Es gibt inzwischen eine überarbeite Version., die auf dem neuen Savage Worlds Deluxe basiert.

Die wichtigsten Änderungen kann man bei PG herunterladen..

Offline The MOELANDER

  • Adventurer
  • ****
  • Wen ruft ihr an?
  • Beiträge: 848
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: MOELANDER
    • The MOELANDER Show
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2269 am: 12.12.2011 | 18:27 »
Oh gut zu wissen, danke!

Ich fand es nicht so toll, dass die neue Gentleman's Edition ein größeres Format verwendet. ICh fand das alte besser. Hätte mir auch nix ausgemacht wenn es dicker gewesen wäre.
Street Fighter HQ Thread Für alle, die Interesse an neuen Kampfstilen und Manövern haben und Regelfragen besprechen wollen.

Ich suche Leute für ne Online-Runde GBI (Ghostbusters International RPG), jemand dabei? Email an mich!

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2270 am: 12.12.2011 | 18:29 »
neues Format?
Also einer aus unserer Gruppe hat die neue und die ist nicht größer als meine

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.472
  • Username: Korig
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2271 am: 12.12.2011 | 18:40 »
neues Format?
Also einer aus unserer Gruppe hat die neue und die ist nicht größer als meine

Korrekt!

Offline The MOELANDER

  • Adventurer
  • ****
  • Wen ruft ihr an?
  • Beiträge: 848
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: MOELANDER
    • The MOELANDER Show
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2272 am: 12.12.2011 | 18:41 »
Hmm die, die ich bisher im Laden gesehen hab ist größer als meine. Meine ist so um DIN A 5.
Street Fighter HQ Thread Für alle, die Interesse an neuen Kampfstilen und Manövern haben und Regelfragen besprechen wollen.

Ich suche Leute für ne Online-Runde GBI (Ghostbusters International RPG), jemand dabei? Email an mich!

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.977
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2273 am: 12.12.2011 | 20:07 »
SW GE und SW GER sind beide definitiv gleich groß (etwa A5) beide sind etwas größer als die SW Ex (aber das liegt hauptsächlich am Unterschied Hardcover vs Softcover)
« Letzte Änderung: 12.12.2011 | 20:16 von ComStar »

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2274 am: 12.12.2011 | 20:32 »
Die haben beide nicht A, sondern B5. Rangiert zwischen A4 und A5.
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!