Autor Thema: Savage Worlds - Small Talk  (Gelesen 673209 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.413
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3025 am: 11.02.2014 | 19:37 »
Bei D&D ist man halt meist entweder 100% da oder kippt um (also mehr als 0 Trefferpunkte übrig oder 0 und weniger). Eine Todesspirale wie bei SaWo gibt es dort halt nicht. Kann es verstehen, daß man dann, wenn man hauptsächlich von einem D&D-Hintergrund kommt, doch etwas stört.

Bei mir ist es genau andersherum, ich hab früher viel WoD und Shadowrun gespielt und da gibt es eben auch die Todesspirale und daher ist das für mich jetzt nicht so die Umstellung.

Stell dir die Wunden nicht als Hitpoints vor, so feingranulär ist SaWo nämlich nicht. Du kriegst mit jedem Treffer eigentlich Schaden, jedoch sind das meiste nur Schnittwunden u.ä. was deine Charakter nicht wirklich behindert. SaWo zählt nur die guten Treffer (also die die Wunden machen).
Als SL: D&D 5
Als Spieler: Kult Divinity Lost

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3026 am: 11.02.2014 | 19:43 »
Was vielleicht mal ganz witzig wäre, wäre die Wundmodifikationen einfach umzudrehen - statt einen Abzug gibts nen Bonus auf alle Würfe im Kampf. Hätte sicher auch was als Settingregel für was Anime-Ähnliches.
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Offline Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.413
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3027 am: 11.02.2014 | 19:58 »
Was vielleicht mal ganz witzig wäre, wäre die Wundmodifikationen einfach umzudrehen - statt einen Abzug gibts nen Bonus auf alle Würfe im Kampf. Hätte sicher auch was als Settingregel für was Anime-Ähnliches.

Warum nicht? Ich glaub, es gibt Systeme, die sowas durchaus erfolgreich machen.
Als SL: D&D 5
Als Spieler: Kult Divinity Lost

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3028 am: 11.02.2014 | 20:00 »
Wenn ich das lese will ich aufspringen und ganz laut "Limit Break!" rufen.
Aber Spaß beiseite, man könnte etwas bei 13th Age klauen und anfangen den Wild Die höher zu schrauben.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3029 am: 11.02.2014 | 20:02 »
Alte Regelung: Jeder Heiler bis zu 6 normale Heilungsversuche, dabei Chance einer weiteren Wunde wenn kritischer Fehler

Ah, wie jetzt? Welche alte Regel ist das denn jetzt? In der GE sind es 6 Versuche (die "goldene" Stunde ist zufälligerweise genau 60 Minuten lang und jeder normale Heilungsversuch dauert 10 Minuten), egal wieviele Heiler man dabei hat. Solange nicht alle Heiler gerade außer Gefecht sind.  >;D

Die neue Regelung führt dazu, daß jeder in der Gruppe wenigstens W4 Heilen beherrschen sollte und dass man sich gegenseitig maximal unterstützt.

Die Spieler/Charaktere meiner Runde sehen das anscheinend anders, aber persönlich finde ja das sowieso jeder gute Abenteurer Heilen wenigsten auf W4 können sollte. (völlig unabhängig von den benutzten Heilungsregeln) Schon vom Hintergrund "Abenteurer" her: es ist ja nicht sicher gestellt dass immer ein Heiler in Reichweite ist, wenn man sich mal irgendwo irgendwann (ob nun vor, nach oder während eines Abenteuers) verletzt.
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3030 am: 11.02.2014 | 20:18 »
sowas wie ein Tempelritter, ordentlich kampf mit etwas heil-/investigativmagie...

ich werfe da noch die Talente "Auserwählter" und/oder "Heiliger/unheiliger Krieger" in den Raum...

Zusammen mit den Arkanen Hintergrund "Wunder" wären das drei Talente, was nur beim Menschen schon mit 0 XP (und Nachteile für 4 Punkte) funktioniert. Aber der nächste Aufstieg und damit auch das nächste Talent kommt ganz sicher und irgendwann hat man es.
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3031 am: 11.02.2014 | 21:57 »
Ah, wie jetzt? Welche alte Regel ist das denn jetzt? In der GE sind es 6 Versuche (die "goldene" Stunde ist zufälligerweise genau 60 Minuten lang und jeder normale Heilungsversuch dauert 10 Minuten), egal wieviele Heiler man dabei hat. Solange nicht alle Heiler gerade außer Gefecht sind.  >;D

In der SWEX konnten regeltechnisch theoretisch beliebig viele Heiler jeweils 6x in der goldenen Stunde (gleichzeitig) an einem rumdoktorn. https://www.peginc.com/forum/viewtopic.php?p=188020&highlight=golden+hour+healing#188020

Das fiel aber meist nie auf, da man meist eh nur 1-2 Heiler in der Gruppe hatte und die Heilung lange vor der Grenze zum Erfolg führte.
« Letzte Änderung: 11.02.2014 | 21:59 von Kardohan »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3032 am: 12.02.2014 | 00:26 »
ach, jetzt habe ich gerade so ein Bild vor Augen: eine Handvoll KurpfuschHeiler stehen am Bett des dahinsiechenden Familienoberhauptes, versuchen alle gleichzeitig ihn wieder auf die Beine zu bringen und beschimpfen die Kollegen nebenbei noch als "unfähig, gefährlich, ..."

ich finde, dann sollte man aus dem Überzahlbonus einen Überzahlmalus machen: zuviele selbsternannte Heiler verderben den Patienten (und bringen ihn garantiert in's Grab)  >;D
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3033 am: 12.02.2014 | 01:54 »
So abwägig ist die Vorstellung nicht...
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3034 am: 12.02.2014 | 03:19 »
ich werfe da noch die Talente "Auserwählter" und/oder "Heiliger/unheiliger Krieger" in den Raum...

Zusammen mit den Arkanen Hintergrund "Wunder" wären das drei Talente, was nur beim Menschen schon mit 0 XP (und Nachteile für 4 Punkte) funktioniert. Aber der nächste Aufstieg und damit auch das nächste Talent kommt ganz sicher und irgendwann hat man es.
Du hast gerade ziemlich perfekt meine Steinzeitpaladina beschrieben.

Statt den gewünschten Investigativsachen hat sie allerdings noch ein paar handwerklich/überlebenstaugliche Sachen.

Offline Grospolian

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 746
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grospolian
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3035 am: 12.02.2014 | 10:03 »
Also bei mir würde das Heilerszenario definitiv zum Unterstützenden Wurf werden, weil das schlicht nicht geht ^^
Besucht den Spielwelten Youtube Kanal :D
https://www.youtube.com/channel/UCz4TBDBYY2vUE2sX_MPWG0w

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3036 am: 12.02.2014 | 10:56 »
So ist es jetzt wohl auch gedacht. Man rotiert dann jeweils den "Oberdoktor", damit jeder mal heilen darf, wenn es nötig sein sollte.
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3037 am: 12.02.2014 | 12:15 »
Ich finde jedenfalls die Heilungsorgien mit etlichen Unterstützungswürfen nach Kämpfen ziemlich nervig und auch alles andere als FFF. Hat jemand einen guten Vorschlag, wie man das schnell abhandeln könnte?

Man könnte ja mal versuchen, nur den besten Heiler einen einzigen Wurf durchführen zu lassen (incl. Unterstützung der anderen), der dann für alle Charaktere gleichermaßen gilt. Das beschleunigt die Sache zumindest etwas und bringt auch mehr Risiko rein.

Es macht auch nicht viel Sinn, wenn jemand, der einen anderen SC gerade eben beim Heilen unterstützt hat, auf einmal nochmal selbst Hand anlegt - er hat ja schon unterstützt und damit getan, was er konnte.
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3038 am: 12.02.2014 | 16:51 »
Was regeltechnisch ginge und du als SL erlaubst sind ja zwei paar Schuhe.

Erlaube einfach nur weitere Heilungsversuche wenn man nicht bereits als Hauptheiler oder es unterstützend mitversucht hat.

Risiko kommt weniger rein, denn man riskiert ja keine weitere Wunde bei kritischem Fehler, wie früher. Es werden nur mal Wunden natürlich auszuheilen sein...
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Sid

  • Mehr Mädchen als Du
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 475
  • Username: Boese Zunge
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3039 am: 13.02.2014 | 10:31 »
@Heilungsorgie

Die Frage, die ich mir immer stelle:

Macht es Spaß, bereichert es das Spiel?

Nein? Lass es weg.
Wenn niemand am Tisch interesse daran hat und es eventuell sogar als "bürokratische Regelpflicht" wahrgenommen wird.
Weg damit!

Ist es Teil einer erlebenswerten Szene? Her damit!
Ich putz hier nur.
Freunde des Sandmanns

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3040 am: 13.02.2014 | 10:51 »
Da es ja an den Spielern selbst liegt Heilungsversuche maximal auszunutzen, besteht hier eigentlich kein Änderungsbedarf. So wie man explodierende Würfel nicht bis zum Ende durchwürfeln muss, obwohl die erste Erhöhung nur zählt, kann man beim Heilen aufhören,  wenn die Ersatzsanis mit W4-2 ran müssten.

Wenn kein Interesse dran besteht, das die Leute maximal geheilt werden, stattdessen auch mal mit Wunden und langfristigen Verletzungen rumrennen wollen, ist doch alles iO.
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Vasant

  • Hero
  • *****
  • Railroader der Traumlande
  • Beiträge: 1.097
  • Username: Vasant
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3041 am: 13.02.2014 | 11:49 »
Ich muss leider noch mal mit dem Thema "Größe" anfangen, weil ich gerade für eine Setting-Adaption noch an Rassen herumschraube. Es gibt ja bei den Vorteilen (+2) sowohl +1 Größe als auch +1 Robustheit. +1 Größe schließt ja, soweit ich weiß, +1 Robustheit mit ein. Was für einen Unterschied macht es dann, ob ich Größe oder Robustheit nehmen, solange ich das nicht viermal staple und damit die Rasse in eine neue Größenklasse packe (und ihr damit "hintenrum" dann auch noch einen Nachteil gebe, weil sie kleinere Rassen schwerer trifft)? Ich dachte erst, es ginge um die verdoppelte Belastungsgrenze, aber im Regelwerk steht dazu deutlich:
Zitat
Bedenke aber, dass dies nur eine Richtlinie für Monster ist, keinesfalls eine Regel, die auch auf Spielercharaktere zutreffen sollte.


Offline Sid

  • Mehr Mädchen als Du
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 475
  • Username: Boese Zunge
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3042 am: 13.02.2014 | 11:49 »
Unter "Weg damit!" ist das Weglassen des Würfelwurfes zu verstehen.
Das Nicht-Auswürfeln im Sinne eines zügigeren Spielverlaufs.
Man regelt dies rein erzählerisch und würfelt, wenn man selbst Bedarf feststellt.

Änderungsbedarf besteht ja durchaus und zwar in der Wahrnehmung
Ich finde jedenfalls die Heilungsorgien mit etlichen Unterstützungswürfen nach Kämpfen ziemlich nervig und auch alles andere als FFF. Hat jemand einen guten Vorschlag, wie man das schnell abhandeln könnte?

Mir scheint hier wird die Würfelheilorgie als Diktat des Regelkanons wahrgenommen.
Man muss nicht zwangsweise Heilungen auswürfeln.

Wenn das sogar als nervig wahrgenommen wird, würd ich das definitiv weglassen und dann
zu dramatischen Situation wieder rausholen. :) Regeln sind schließlich ein Werkzeug. Man entscheidet selbst,
wann und wie man sie benutzt.

« Letzte Änderung: 13.02.2014 | 11:51 von Sid »
Ich putz hier nur.
Freunde des Sandmanns

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3043 am: 13.02.2014 | 11:55 »
Es gibt keinen Kanon, sondern nur Richtlinien, die man durchzieht oder nicht. Die Spieler entscheiden wie sie die Heilung genau durchführen. Wenn sie sie nicht maximal möglich Nutzen, ist es ihre Sache...
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3044 am: 13.02.2014 | 12:03 »
@ Größe: die Kreaturen sind robuster und größer. Rüstungen Passen nicht usw. Engpässe sind schwerer zu überwinden und evtl verbraucht sie mehr Felder auf der Battlemap.
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Vasant

  • Hero
  • *****
  • Railroader der Traumlande
  • Beiträge: 1.097
  • Username: Vasant
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3045 am: 13.02.2014 | 12:26 »
Also keine "harten" regeltechnischen Auswirkungen, die ich übersehen/falsch verstanden habe. Danke!  :)

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3046 am: 13.02.2014 | 12:42 »
Also keine "harten" regeltechnischen Auswirkungen, die ich übersehen/falsch verstanden habe. Danke!  :)
Doch, teilweise schon. Gibt ein paar Talente, die auf einer Größendifferenz von 4 beruhen, nicht auf einer absoluten Größe.

Offline Vasant

  • Hero
  • *****
  • Railroader der Traumlande
  • Beiträge: 1.097
  • Username: Vasant
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3047 am: 13.02.2014 | 13:52 »
Echt? Mir fällt nur "Ausmanövrieren" ein, was man dann entsprechend hinbiegen müsste wegen Halblingen und so. Benutze aber auch nur die aktuelle GERTA.

Offline Sid

  • Mehr Mädchen als Du
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 475
  • Username: Boese Zunge
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3048 am: 13.02.2014 | 15:47 »
Es gibt keinen Kanon, sondern nur Richtlinien, ...

Wenn du dich schon als Wortklauber und Besserwisser versuchst, wäre etwas nachdenken wirklich nicht schlecht gewesen.
Kanon und Richtlinie sind Synonyme. Mr. Schlaumaier.

Dein Bestreben Tipps zu geben, Fragen zu beantworten in allen Ehren. Eine großartige Sache!
Doch sehr oft haben deine Beiträge einen Beigeschmack von alleiniger Allgemeingültigkeit.

Schade!
Ich putz hier nur.
Freunde des Sandmanns

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3049 am: 13.02.2014 | 16:23 »
Wenn wir schon klugscheißen, dann richtig... ;)

Der Unterschied zwischen Muß und Kann ist dir geläufig?

Kanon kann und wird nämlich meist als Vorschrift, also einer Muss- Regelung verstanden.

Nur werden die Regeln von SW als Richtschnur, also Kann-Anweisungen verstanden. Solange es dem Spiel und Spaß dient mach es so, ansonsten verbiege sie dir passend.

Klarer, was ich meinte?!

Somit habe ich eigentlich nur deinen Beitrag bestätigt, das der Geist der Regeln hier falsch wahrgenommen wird.
« Letzte Änderung: 13.02.2014 | 16:46 von Kardohan »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon