Autor Thema: Savage Worlds - Small Talk  (Gelesen 677726 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3000 am: 11.02.2014 | 11:23 »
Ist das als "alter" DnD`ler eigentlich normal das man mit jedem SaWo Char das Gefühl hat ein brüchiges Glashaus zu sein?
Und wenn man mehr als eine Sache können möchte man sich immer arsc*ge*ickt vorkommt?

Wellentänzer

  • Gast
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3001 am: 11.02.2014 | 11:26 »
Ist das als "alter" DnD`ler eigentlich normal das man mit jedem SaWo Char das Gefühl hat ein brüchiges Glashaus zu sein?
Und wenn man mehr als eine Sache können möchte man sich immer arsc*ge*ickt vorkommt?

Vermutlich. Charaktere in SW können auf jeder Kometenzstufe problemlos mit einem Schlag komplett aus den Socken gehauen werden. Mehrfache Spezialisierungen sind später aber recht locker drin. Du kannst ja Deinen Charakter sogar so bauen, dass er auf der ersten Stufe ohne gewaltige Abstriche zugleich zaubern und kämpfen kann.

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3002 am: 11.02.2014 | 11:32 »
Ist das als "alter" DnD`ler eigentlich normal das man mit jedem SaWo Char das Gefühl hat ein brüchiges Glashaus zu sein?
Und wenn man mehr als eine Sache können möchte man sich immer arsc*ge*ickt vorkommt?
Ersteres bestimmt. Dieses Riesenpolster HP in den mittleren und hohen Stufen, das D&D langsam abträgt, ist halt nicht da. Und auch der zäheste SC bekommt mal einen Sonntagstreffer rein und ist sofort in der Bredoullie. Aber selten. Bleibt einem nur im Gedächtnis.

Letzteres ist meiner Erfahrung eigentlich überhaupt nicht der Fall. Es gibt viel zu viele schöne Talente dafür.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3003 am: 11.02.2014 | 11:44 »
ok dann hab ich was das mehr als eines angeht wohl bisher einfach verskilled.
mal schauen ob ich eventuell doch noch glücklich werde mit dem sys, hab aber meine zweifel.
wunden und angeschlagen sind einfach derbste spaßbremsen :(

Offline Odium

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Hexenjäger
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3004 am: 11.02.2014 | 11:50 »
Gerade wenn man von D&D kommt braucht SaWo meiner Meinung nach einiges an Umgewöhnung, da es doch ziemlich anders funktioniert...
Allein so Erkenntnisse, das es keinen DumpStat gibt, werden ja meistens durch Schmerz gelernt =D

Eine richtig harte Kampfsau muss man in SaWo auch ein bisschen anders aufziehen als im Standard D&D.
Ein Kämpfer mit hohem Kämpfen, brauchbarer Robustheit und Talenten die ihn Wundabzüge ignorieren lassen und +2 auf Erholungswürfe geben, macht schon einen deutlichen Unterschied, als wenn man nur viel Fighting, Stärke, Robustheit hat und dann alles auf Schaden setzt (Erstschlag, Doppelschlag, usw.). Dann hat der letztere noch Willenskraft auf W4, weil er ja kein Priester ist, und dann macht das eher wenig Spass...
Odiums Regel #1 zur Lösung von Problemen beim Rollenspiel: Redet miteinander!

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3005 am: 11.02.2014 | 11:59 »
ok dann hab ich was das mehr als eines angeht wohl bisher einfach verskilled.
mal schauen ob ich eventuell doch noch glücklich werde mit dem sys, hab aber meine zweifel.
wunden und angeschlagen sind einfach derbste spaßbremsen :(

Keine Sorge, mir geht´s zur Zeit ähnlich. Wie ich es auch drehe und wende, es kommt kein Charakter dabei raus, der mir als solches rundum gefällt. Der aktuelle Kompromiss den ich gefunden hab ist zwar spielbar und macht auch etwas Spaß, mal locker flockig rocken gehen ist dagegen was anderes.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3006 am: 11.02.2014 | 12:01 »
jaja... das ist genau mein problem...
dieses rumgesuche nach ordentlichen optionen und rumgebastel ohne einschränkungen nervt etwas.
auch das man von jedem mist etwas brauchen kann ist nicht förderlich für meine spielweise.

Offline Odium

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Hexenjäger
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3007 am: 11.02.2014 | 12:04 »
 wtf?
Das Rumgebastel mit tausenderlei Optionen fand ich in D&D viel viel schlimmer als ich es jemals in SaWo erlebt habe...

Vielleicht kann dir das Internet helfen :D
Was für einen Charakter schwebt dir denn vor?
Odiums Regel #1 zur Lösung von Problemen beim Rollenspiel: Redet miteinander!

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3008 am: 11.02.2014 | 12:17 »
sowas wie ein Tempelritter, ordentlich kampf mit etwas heil-/investigativmagie...
bei DnD hab ich gerne sowas wie rog/wiz gespielt, oder den inquisitor von pf.

aber ich glaube es liegt nicht nur am charbuilding, sondern dem gefühl von SaWo, irgendwie frustet das sys mich im moment nur und das nervt weil alles andere an der gruppe so ziemlich ideal ist :(


Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3009 am: 11.02.2014 | 12:25 »
Ja, wenn einem ein System nicht liegt ist das immer blöd... Was anderes mag die Gruppe nicht spielen?

Zum Glück mag ich SaWo, ich probier in letzter Zeit andere Systeme aus und nur eines von denen konnte bei mir gegen SaWo Punkten  :)

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3010 am: 11.02.2014 | 12:29 »
sowas wie ein Tempelritter, ordentlich kampf mit etwas heil-/investigativmagie...
bei DnD hab ich gerne sowas wie rog/wiz gespielt, oder den inquisitor von pf.

aber ich glaube es liegt nicht nur am charbuilding, sondern dem gefühl von SaWo, irgendwie frustet das sys mich im moment nur und das nervt weil alles andere an der gruppe so ziemlich ideal ist :(

Wie lustig, wir haben mehr oder weniger deckungsgleiche Char-Vorstellungen. Ich habe jetzt mal in den "Sauren Apfel" gebissen und einfach nur die Kern-Skills dafür genommen und hoch gesetzt, also (da Steampunk) Shooting, Weird Science, Heal und Notice. Fighting grad auf dem Minimum, damit ich ein Schwert führen kann. Bei Talenten Weird Science und Extra Power Point, damit sowohl der Heilzauber und der Flächenzauber da sind. (Trappings: Defibrilator und Flammenwerfer) Das ganze noch in eine praktische Dose verpackt und Voila, fertig ist der Steampunk-Pala!
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3011 am: 11.02.2014 | 12:42 »
Das ist ein Priester- Archetyp mit etwas höheren Werten in Kämpfen. Wahrnehmung sollte man eh haben. Der Rest ist Hintergrund und somit Allgemeinwissen. Fünf Minuten mit Aufscreiben der Werte.

Wenn du Bennies, willensproben und Tricks beherrscht, insbesondere im Zusammenspiel mit anderen Scs, rockt der mehr als jeder D&D Held, denn er muss sich auch noch auf hohen Rängen Sorge um seinen Pelz machen.

Insbesondere die MonsterLvlinflation vergraulte mir später immer wieder D&D. Wenn ich die Stadtwache in Armeestärke auffahren muss, dann stimmt was nicht.

Und jeder SL wird die minimale Buchhaltung und Vorbereitung lieben.

Von den erheblich schnelleren und abwechslungsreicheren Kämpfen Rede ich mal nicht...
« Letzte Änderung: 11.02.2014 | 12:55 von Kardohan »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3012 am: 11.02.2014 | 13:13 »
ich kann nicht erkennen das die kämpfe irgendwie interessanter wären...
eher das gegenteil, da noch weniger optionen und hat man erstmal eine wunde nervt das system nur noch.
das system ist für mich anscheinend nur mit einem extremen benni fluß spielbar, aber ist das wirklich so gedacht?

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3013 am: 11.02.2014 | 13:17 »
wieso weniger Optionen als bei DnD? Was fehlt dir?

Und meine besten Aktionen habe ich bislang mit 3 Wunden gemacht, bei -6 ist es sowieso egal, da kann man noch mehr rausrotzen.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3014 am: 11.02.2014 | 13:24 »
zu direkt? der charge. geht ja nur beritten soweit ich das verstanden habe...

am allermeisten nerven mich aber wie gesagt wunden und angeschlagen.
cih will nen helden spielen, das passt aber nicht zu diesen machanismen...

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3015 am: 11.02.2014 | 13:27 »
Charge gibt +2 AT -2PA, was ja dann dem Rücksichtslosen Angriff bei SW entspricht.

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3016 am: 11.02.2014 | 13:28 »
Was nervt daran, das ich auch spüre, dass mein Held verletzt wurde. Dazu muss es erstmal kommen und danach -1 überall abzuziehen ist ja kein Hexenwerk.

Besser so, als stundenlang auf jemandem eindreschen ehe seine HP relevant niedrig sind. Und selbst dann hat es kaum Auswirkungen.

Ich hab D&D 25 Jahre in allen Versionen gespielt. KEINE davon kann SW an Flexibilität, Geschwindigkeit, Skalierbarkeit und wie gesagt niedrigem Verwaltungsaufwand das Wasser reichen. Aber dazu muss man schon ne Weile SW in verschiedenen Genres spielen. Bei mir dauerte es gut 2 Jahre, bis es klickte. Nur mal so Reinschnuppern reicht da nicht...
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3017 am: 11.02.2014 | 13:33 »
ich spiel doch kein system !!!2 jahre!!! um herauszufinden ob es mir schmeckt ?!?!
sorry dafür hab ich zu wenig zeit.

ich will nicht sagen, dass das hp system von dnd stimmiger ist, aber das wundensystem nervt mich persönlich mit seinen daraus resultierenden nachteilen ziemlich an. vom heilungsprozess (meine wunden + wunden des zu heilenden als malus) will ich gar nicht anfangen wie uncool ich das finde.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3018 am: 11.02.2014 | 13:39 »
Ich wollte ich etwas vom fehlenden Kosten/Nutzen Faktor schreiben. Ich spiels mit einem kompetenten SL mit einer recht wenig kompetenten Truppe und von F!F!F! kommt da bisher kaum was auf.
Liegt das am System direkt? Nein, behaupte ich auch nicht. Nur der Aufwand entweder abzuwarten bis sowohl ich als auch die anderen so weit drin sind, lohnt den Umstieg einfach nicht.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3019 am: 11.02.2014 | 13:54 »
Also ich bin (vor einigen Jahren) mit meiner kompletten Gruppe von Midgard nach SaWo gewechselt und wir brauchten keine 2 Jahre um uns mit dem System anzufreunden. Uns hat es von Anfang an Spaß gemacht, mit allem Drum und Dran.

Das möchte ich nur mal erwähnen bevor hier der falsche Eindruck ensteht es muss immer mehrere Jahre dauern bis einem SaWo gefällt.
Und falls einem SaWo nicht gefällt, möchte ich auch niemanden dazu Zwingen es erst jahrelang zu spielen bevor er mit einem anderen System glücklich wird ;)

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3020 am: 11.02.2014 | 15:03 »
Die 2 Jahre braucht man bis man wirklich versteht worauf es ankommt. Spaß hatte ich schon lange vorher, seitdem ich mich mich mit meinem ersten Abenteuer als SL hinsetzen und einfach SPIELEN konnte, ohne auch nur einen der Gegner zu buchhaltern.

Wenn man die Wunden und Erschöpfung einfach als Modifikatoren begreift, dann ist es garnicht so schwierig sich daran zu gewöhnen. Und statt ner Strichliste nimmt man rote Glasperlen um sie zu visualisieren.


Aber da sind die Ansprüche wohl verschieden.
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3021 am: 11.02.2014 | 16:02 »
klar sind das "nur" modifikatoren aber erstmal permanente bis man es dann mal geschafft hat diese los zu werden...

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3022 am: 11.02.2014 | 16:06 »
Nach den "alten" Regeln in der GE konnte man ja in der goldenen Stunde öfter versuchen per erste Hilfe die Wunden zu heilen. Da waren die SC, bis auf wenige Ausnahmen, nach dem Kampf wieder total fit...

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.937
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3023 am: 11.02.2014 | 17:35 »
Ja, das mit der erleichterten Heilung in der Goldenen Stunde spielen wir auch in fast allen unserer SaWo-Runden auch heute noch weiterhin so, und mit Absicht. :)
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3024 am: 11.02.2014 | 18:51 »
Alte Regelung: Jeder Heiler bis zu 6 normale Heilungsversuche, dabei Chance einer weiteren Wunde wenn kritischer Fehler
Neue Regelung: Jeder Heiler nur einen ordentlichen Versuch. Keinen Nachteil bei kritischen Fehler.

Die neue Regelung führt dazu, daß jeder in der Gruppe wenigstens W4 Heilen beherrschen sollte und dass man sich gegenseitig maximal unterstützt.

Die neue Regelung führt (nicht nur deswegen) eher dazu, daß die Charaktere nach nem wirklich heftigen Kampf - gerade bei der Gritty Regelung - auch mal verletzt rumrennen muß. Das kam bei der alten Regelung höchst selten vor.

Ich mag das eigentlich, da die Spieler eben auch mal mit den Konsequenzen leben müssen und vorsichtiger an die Dinge herangehen. Geschmackssache!
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon