Autor Thema: Savage Worlds - Small Talk  (Gelesen 671258 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Vasant

  • Hero
  • *****
  • Railroader der Traumlande
  • Beiträge: 1.097
  • Username: Vasant
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3650 am: 17.04.2017 | 10:50 »
Gestern mal einen längeren Seekampf in 50 Fathoms gehabt – ist das Konzept, dass die sich ewig ziehen, weil die meiste Zeit nichts trifft? Ich dachte, man beschießt sich da ne Weile, um die Besatzung zu dezimieren (weil man die Schiffe mit den Kanonenkugeln so schlecht klein kriegt) und geht dann zum Entern über  :-\

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3651 am: 17.04.2017 | 11:04 »
Eigentlich ist das Konzept, das unerfahrene Besatzungen, mit wenig Kanonen, aus schlecht herausgesegelter Position, sehr selten treffen. Eine Breitseite aus 20 Kanonen, auf kurze Distanz, letzte Runde gezielt bzw. Scharfschütze für die Crew, optimalerweise noch mit Ruhigen Händen, die ist ziemlich tödlich.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.467
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3652 am: 17.04.2017 | 11:16 »
Joa, Savage Worlds ist halt vor allem dann FFF, wenn die Beteiligten einer Szene schon im Heldenmodus sind und alle möglichen Optionen haben mit Werten, die ordentlich Erfolgschancen produzieren.

Sonst ist SW meiner Erfahrung nach eher CMF (Chewy Muffled Frustrating). Auf Anfängerlevel habe ich in nur wenigen Systemen derart oft Mißerfolge erlebt. ;)
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3653 am: 17.04.2017 | 11:28 »
Joa, Savage Worlds ist halt vor allem dann FFF, wenn die Beteiligten einer Szene schon im Heldenmodus sind und alle möglichen Optionen haben mit Werten, die ordentlich Erfolgschancen produzieren.

Also im Prinzip wie jedes andere System auch, mit wenigen Ausnahmen ;)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.467
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3654 am: 17.04.2017 | 11:52 »
Also im Prinzip wie jedes andere System auch, mit wenigen Ausnahmen ;)
Hey hey hey! Wenn du schon zitierst, dann bitte auch die wichtigen Teile! ;)

Auf Anfängerlevel habe ich in nur wenigen Systemen derart oft Mißerfolge erlebt. ;)

SaWo konnte mich letzten Endes durch diese Nachteile dann doch nicht überzeugen. Im Gegensatz zu anderen Systemen. ;)
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3655 am: 17.04.2017 | 11:57 »
Für mich ist die Kritik an der inhaltsleeren FFF!-(Werbe-)Aussage immer der wichtige Teil  ;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Vasant

  • Hero
  • *****
  • Railroader der Traumlande
  • Beiträge: 1.097
  • Username: Vasant
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3656 am: 17.04.2017 | 12:01 »
Eigentlich ist das Konzept, das unerfahrene Besatzungen, mit wenig Kanonen, aus schlecht herausgesegelter Position, sehr selten treffen. Eine Breitseite aus 20 Kanonen, auf kurze Distanz, letzte Runde gezielt bzw. Scharfschütze für die Crew, optimalerweise noch mit Ruhigen Händen, die ist ziemlich tödlich.

Jo, aber eine gewöhnliche Crew (W6 Seefahrt / Schießen) auf einem der mittelkleinen Schiff (Brigantine, 12 Kanonen -> 3 Kanonen ohne Breitseite) und einer optimalen Karte (kurze Reichweite, keine Abzüge) schießt ja dank Unsicherer Grund immer mit -2. Das ist schon nicht so hart wahrscheinlich. Vergleich das einfach mal mit 08/15 W6-Nasen, die sich ne Schießerei liefern.
Wobei ich nicht weiß, ob das einfach generell so bei Fahrzeugen ist – ich hab Fahrzeugkämpfe (...mit dem System für Verfolgungsjagden) normalerweise im Weltraum, wo wir uns den Abzug für unsicheren Grund dank Vakuum etc. schenken. Auf dem Boden sind die Abzüge egal, da es bei uns dann fast ausschließlich Verfolgungsjagden sind und daher nach 5 Runden normalerweise sowieso alles vorbei ist. Das ist in Schiffskämpfen ja eher nicht so sinnvoll.

alexandro

  • Gast
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3657 am: 17.04.2017 | 12:22 »
Ich würde in diesem Fall eine Seefahrt-Probe für die restliche Mannschaft machen lassen (sofern sie versuchen das Schiff ruhig zu halten und nicht irgendwelche komplizierten Manöver machen) - bei Erfolg zählt es in dieser Runde nicht als Unsicherer Grund. Oder bei sehr ruhigem Seegang gleich von Sicherem Grund ausgehen.

Ansonsten hat es einen Grund, warum Seegefechte auf relativ kurzen Entfernungen (wenn überhaupt) stattgefunden haben. Und wenn man noch Entern will, schießt man die feindliche Crew besser mit Musketen oder anderen Fernkampfwaffen ab (da hat man nicht das Risiko, dass man den Gegner aus Versehen versenkt).
« Letzte Änderung: 17.04.2017 | 12:33 von alexandro »

Offline Vasant

  • Hero
  • *****
  • Railroader der Traumlande
  • Beiträge: 1.097
  • Username: Vasant
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3658 am: 17.04.2017 | 15:05 »
Ich würde in diesem Fall eine Seefahrt-Probe für die restliche Mannschaft machen lassen (sofern sie versuchen das Schiff ruhig zu halten und nicht irgendwelche komplizierten Manöver machen) - bei Erfolg zählt es in dieser Runde nicht als Unsicherer Grund. Oder bei sehr ruhigem Seegang gleich von Sicherem Grund ausgehen.
Gefällt mir jetzt spontan nur aus dem Grund nicht, weil es eher Symptome behandelt – unabhängig davon, wie gut es das nun tut.

Ansonsten hat es einen Grund, warum Seegefechte auf relativ kurzen Entfernungen (wenn überhaupt) stattgefunden haben. Und wenn man noch Entern will, schießt man die feindliche Crew besser mit Musketen oder anderen Fernkampfwaffen ab (da hat man nicht das Risiko, dass man den Gegner aus Versehen versenkt).
Klar, dass die auf längere Entfernungen furchtbar ungenau sind / sein sollen, seh ich ein.
Also wäre ich vermutlich damit besser beraten, die Kanonen (zumindest bei den Schiffsgrößen) eher als ein bisschen drumherum vor dem Entern abzuhandeln und mich auf das Entern als eigentlichen Kern des Kampfes zu konzentrieren.
Entweder man lässt sich drauf ein (-> Kampf an Deck) oder man versucht, zu fliehen (-> Verfolgungsjagd mit Rundenbegrenzung). Dazwischen gibt's dann natürlich noch den Punkt, erstmal mittels Kanonen bessere Voraussetzungen für's Entern schaffen zu wollen, aber wenn man da klar im Nachteil ist, wird der Gegner wahrscheinlich das Entern von sich aus tun oder eben abhauen.

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3659 am: 17.04.2017 | 19:40 »
Zu 50Fathoms selber kann ich jetzt direkt nichts sagen, ich ziehe meine Erfahrungen zu Schwarzpulverschiffskampf eher aus Sundered Skies. Da gibt es zum Beispiel die Möglichkeit das man das Manöver "Steigen" einsetzt und +2 auf Schiessen abgreift (u. a.). Im Wasser würde man das vermutlich "den Wind wegnehmen" nennen.
Ausserdem können die Leute eine Runde zielen.
Schon sind wr bei +4, -2 für den unruhigen Untergrund, ist mit +2 immer noch mehr als genug.

Zusätzlich hat die (kleine) Brigantine vermutlich Manöverboni, womit sie nicht nur das erste Manöver besser durchziehen kann, sondern auch recht zuverlässig ihre volle Breitseite einsetzen kann.

Zudem sind zwölf Kanonen nicht gerade viel, immer noch im deutlich zivilen Bereich. Piratenbrigantinen setzen eh eher aufs Entern.

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3660 am: 17.04.2017 | 20:23 »
Darum haben gute Kanonenschützen auch Steady Hands.
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

alexandro

  • Gast
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3661 am: 18.04.2017 | 00:58 »
Gefällt mir jetzt spontan nur aus dem Grund nicht, weil es eher Symptome behandelt – unabhängig davon, wie gut es das nun tut.

Dass jeder auf einem Schiff seine Aufgabe hat, und das gesamte Schiff krachen geht, wenn nicht alle an einem Strang ziehen, ist bei dir ein Symptom eines Problems?

Komisch, bei mir nicht.

alexandro

  • Gast
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3662 am: 18.04.2017 | 01:04 »
Sonst ist SW meiner Erfahrung nach eher CMF (Chewy Muffled Frustrating). Auf Anfängerlevel habe ich in nur wenigen Systemen derart oft Mißerfolge erlebt. ;)

Ich dagegen schon. Besonders in D20 (auf Stufe 1 bekommt man da gar nichts gebacken) und FATE (im wesentlichen fängt das Spiel erst bei Refresh 5 an). Bei SW ist das noch moderat - Allrounder sollte man am Anfang nicht erwarten, aber ein Charakter mit 1-2 Spezialgebieten und durchschnittlicher Kompetenz in allen anderen Sachen ist durchaus drin.

Offline Vasant

  • Hero
  • *****
  • Railroader der Traumlande
  • Beiträge: 1.097
  • Username: Vasant
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3663 am: 18.04.2017 | 01:46 »
Zu 50Fathoms selber kann ich jetzt direkt nichts sagen, ich ziehe meine Erfahrungen zu Schwarzpulverschiffskampf eher aus Sundered Skies. Da gibt es zum Beispiel die Möglichkeit das man das Manöver "Steigen" einsetzt und +2 auf Schiessen abgreift (u. a.). Im Wasser würde man das vermutlich "den Wind wegnehmen" nennen.
Ausserdem können die Leute eine Runde zielen.
Schon sind wr bei +4, -2 für den unruhigen Untergrund, ist mit +2 immer noch mehr als genug.
Zielen wäre echt mal ne Maßnahme! Besonders, wenn man gerade eh nicht im Vorteil ist, geht das ja trotzdem, wenn ich mich richtig erinnere.

Zusätzlich hat die (kleine) Brigantine vermutlich Manöverboni, womit sie nicht nur das erste Manöver besser durchziehen kann, sondern auch recht zuverlässig ihre volle Breitseite einsetzen kann.
Dafür ist sie tatsächlich schon zu groß.

Zudem sind zwölf Kanonen nicht gerade viel, immer noch im deutlich zivilen Bereich. Piratenbrigantinen setzen eh eher aufs Entern.
Genau, das dachte ich mir.  :)

Dass jeder auf einem Schiff seine Aufgabe hat, und das gesamte Schiff krachen geht, wenn nicht alle an einem Strang ziehen, ist bei dir ein Symptom eines Problems?

Komisch, bei mir nicht.
Nö, mir ging's drum, dass die Schüsse alle daneben gehen oder nix bringen. Wenn das Absicht und Teil des Settings ist, dass das in der Situation so der Fall ist, dann muss ich ja nicht irgendwelche Extraregeln stricken, um das zu umgehen.
Die guten Seefahrer auf dem Schiff machen ihre Seefahrtsprobe sowieso jede Runde, und zwar, um ihre Karte zu kriegen. Denen muss ich sicherlich nicht noch eine weitere Seefahrtsprobe jede Runde zuschustern, damit die sich gebraucht fühlen.

alexandro

  • Gast
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3664 am: 18.04.2017 | 01:59 »
Nö, mir ging's drum, dass die Schüsse alle daneben gehen oder nix bringen. Wenn das Absicht und Teil des Settings ist, dass das in der Situation so der Fall ist, dann muss ich ja nicht irgendwelche Extraregeln stricken, um das zu umgehen.
Die guten Seefahrer auf dem Schiff machen ihre Seefahrtsprobe sowieso jede Runde, und zwar, um ihre Karte zu kriegen. Denen muss ich sicherlich nicht noch eine weitere Seefahrtsprobe jede Runde zuschustern, damit die sich gebraucht fühlen.

Die Probe um die Karte zu kriegen kriegen sie nur in einer Verfolgungsjagd. Dass da kaum einer den anderen trifft, sollte wohl klar sein.

Ich redete von einem Seegefecht, bei dem die Crews tatsächlich die Konfrontation suchen (weil jede von ihnen der Meinung ist, dass sie dieses gewinnen können) - da bekommt tatsächlich nur der Steuermann eine Aktionskarte und die restliche Crew ist frei für andere Sachen.

Offline Vasant

  • Hero
  • *****
  • Railroader der Traumlande
  • Beiträge: 1.097
  • Username: Vasant
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3665 am: 18.04.2017 | 10:48 »
Die Probe um die Karte zu kriegen kriegen sie nur in einer Verfolgungsjagd. Dass da kaum einer den anderen trifft, sollte wohl klar sein.

Ich redete von einem Seegefecht, bei dem die Crews tatsächlich die Konfrontation suchen (weil jede von ihnen der Meinung ist, dass sie dieses gewinnen können) - da bekommt tatsächlich nur der Steuermann eine Aktionskarte und die restliche Crew ist frei für andere Sachen.

Seeschlachten spielen wir mit den Verfolgungsjagdregeln, da handelt dann die ganze Crew auf der Karte des Kapitäns. Das wird ja auch für normale, absichtliche Kämpfe empfohlen, so auch in 50 Fathoms. Und da haben die Seefahrer dann eben zu tun.  :)

alexandro

  • Gast
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3666 am: 18.04.2017 | 16:02 »
Selbsgemachtes Problem also.  :P

Offline Vasant

  • Hero
  • *****
  • Railroader der Traumlande
  • Beiträge: 1.097
  • Username: Vasant
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3667 am: 18.04.2017 | 20:40 »
Genau, daher spiel ich damit in nem anderen Setting problemlos coole Dogfights...  ::)

alexandro

  • Gast
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3668 am: 19.04.2017 | 11:48 »
Nur weil es in anderen Settings voll der Hammer ist, ist nicht jedes Setting der passende Nagel dafür...  >;D

Offline Vasant

  • Hero
  • *****
  • Railroader der Traumlande
  • Beiträge: 1.097
  • Username: Vasant
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3669 am: 19.04.2017 | 11:51 »
Danke für deine hilfreichen Beiträge.

alexandro

  • Gast
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3670 am: 19.04.2017 | 12:12 »
Wenn du keine Hilfe willst, sondern nur rummotzen, mach halt einen Rant-Thread auf.
« Letzte Änderung: 19.04.2017 | 14:47 von alexandro »

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.920
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3671 am: 15.05.2017 | 12:30 »
Mal eine Frage zu den Kopfgeldern bei Sundered Skies. Die erscheinen wir sehr gering. Kann das sein? 10 Räder für einen Piraten und auch nur wenn er noch lebt? Das erscheint mir im Vergleich zu den normalen Kosten die man so hat, doch echt kein Anreiz zu sein. Oder hab ich da was grundlegendes übersehen?
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3672 am: 15.05.2017 | 13:11 »
RAW soll man damit kein Geld machen, sondern nur Plothooks kriegen.
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.467
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3673 am: 15.05.2017 | 16:08 »
RAW soll man damit kein Geld machen, sondern nur Plothooks kriegen.
:o
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3674 am: 15.05.2017 | 16:22 »
Wie die Handelsregeln sind die Kopfgeldregeln eher rudimentär. Man macht das Geld mit den Schiffen und Gütern, die man ihnen abnimmt, nicht der Kopfprämie.

In einem Posting aus dem Jahre 2009 hatte Dave zugegeben, dass ihm nach Händler und Kopfgeldjäger ein Faktor sein sollten, aber eben nicht von der Plot Point Kampagne ablenken sollten. Durch die Kontakte mit den Gesuchten und den Behörden sollte man eben Hinweise für die Kampagne einsammeln. Was die geringen Kopfgelder betrifft in Vergleich für die Gebühr, die man für die Lizenz hinlegen muss, sollten sie die "Ökonomie" der Himmel nicht durcheinanderwürfeln - sprich sie passen wie üblich hinten und vorne nicht.
Empfehlung war dann eben wie erwähnt die Schiffe und Güter zu verticken bzw. eine 0 an die Kopfgelder dranzuhängen, wenn die Spieler eine ernsthafte Karriere als Kopfgeldjäger in Betracht ziehen.
« Letzte Änderung: 15.05.2017 | 16:40 von Kardohan »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon